Formorian
Dunkler Wanderer
...ist der vorläufige Titel eines Buches, an dem ich (sporadisch) arbeite, und ich bräuchte etwas Hilfe dabei. Meine Bitte richtet sich vor allem an die Physiker und Metreologen unter uns. Die Welt dieses Buches (es ist übrigens die Melgarns, meines Lieblings-Alchemistenzwerges mit dem ausgefallenen Hobby, falls sich noch jemand erinnert) hat ein gewaltiges Problem: durch eine Katastrophe in grauer Vergangenheit ist die Eigenrotation auf ein Minimum herabgesetzt. Der "Erdentag" dauert nun etwa siebentausend Jahre! Eine Hälfte der Welt ist ständiger Sonnenbestrahlung ausgesetzt und völlig verbrannt, auf der anderen herrscht ewige Nacht, mit einem schmalen Dämmerungsgürtel dazwischen. Dieser verschiebt sich jedes Jahr (obwohl es soetwas wie ein "Jahr" nicht mehr gibt ) um einige km, und die Bewohner ziehen praktisch auf der Flucht mit ihm mit. In wenigen tausend Jahren wird der letzte, lange Tag vollendet sein, die Erde wird eine verbrannte und auf der Nachtseite vereiste Wüste sein, und niemand kann es verhindern.
Die Situation für die Bewohner ist also vergleichbar mit der aus DYING EARTH von Jack Vance, wo die flackernde Sonne kurz vor dem Verlöschen steht, nur dass sie ihr Ende absehbarer vor Augen haben.
Deshalb meine Frage: würde etwas derartiges tatsächlich geschehen, wie würde sich dies wohl auf die Welt im Besonderen auswirken? Welchen Einfluss hätte es auf die Gravitation, auf das geomagnetische Feld, die allgemeine Wetterlage? Kann mich da bitte jemand aufklären?
Die Situation für die Bewohner ist also vergleichbar mit der aus DYING EARTH von Jack Vance, wo die flackernde Sonne kurz vor dem Verlöschen steht, nur dass sie ihr Ende absehbarer vor Augen haben.
Deshalb meine Frage: würde etwas derartiges tatsächlich geschehen, wie würde sich dies wohl auf die Welt im Besonderen auswirken? Welchen Einfluss hätte es auf die Gravitation, auf das geomagnetische Feld, die allgemeine Wetterlage? Kann mich da bitte jemand aufklären?
Zuletzt bearbeitet: