Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe jetzt gerade 5 Minuten lang durchgeguckt und kein Thema davon gefunden.
Das wundert mich etwas, aber das kann man ja alles nachholen. xD
Falls es doch eines gab, tuts mir echt leid, das war keine Absicht.
Dann sollte ich mir wohl eine Brille mit ner höheren Stärke kaufen.
Naja, der Film kam ja am 22.03.2012 in den Kinos an und ich hab mich schon total darauf gefreut, hatte aber leider noch keine Zeit, ihn mir anzuschauen.
Die Bücher fand ich jedenfalls total toll.
Habt ihr den Film schon gesehen? Wie gefällt er euch denn? Lohnt es sich, da ins Kino zu gehen?
Ja, ein wunderschöner Film, sehr ausdrucksstarke Bilder, die Leute schauen zt dermaßen nach Science Fiction aus, dass sie fast schon wie Aliens wirken, was man ja von vielen anderen SciFis nicht sagen kann. der Zuschauer wird mit eingebunden, man sieht und hört das, was die Hauptdarstellerin sieht und hört, zumindest in Extremsituationen, sie sind da sehr flexibel.
Das Einzige was mich stört ist Distrikt 12, er scheint einer Art Getto von vor 1940 nachempfunden zu sein, alle haben Kleider an, die eigendlich jetzt schon völlig veraltet wirken, geschweige denn zu der Zeit, in der der Film spielt^^
Interessanter Gedanke, dass die Leute nachdem sie (wahrscheinlih) zahllose Katastrophen durchmachen mussten (wenn man nach dem geht, was von der menschlichen Zivilisation übrig ist), noch die Zeit hatten antike Mode wiederzuentdecken, mit ist schon klar, dass das alles ärmlich und altmodisch wirken soll, aber da hätten sie doch ruhig auf etwas nehmen können, was diesem Jahrhundert entsprechend altmodisch, und eben nicht antik ist.
Ich hab den Film erst gestern gesehen und fand ihn auch ziemlich gut.
Das, was Caiv bemängelt hat, ist mir auch aufgefallen. Der Unterschied zwischen den Kleidern im Kapitol und denen in den Distrikten ist schon.. haarsträubend. Man hätte wirklich moderne Kleider nehmen können, die man heruntergekommen aussehen lässt. Aber gut.
Was ich absolut genial fand, sind die Leute im Kapitol. Das war echt klasse!! Die überzogenen, und vollkommen lächerliche Mode die es da gibt.. einfach super dargestellt!
Es wurde natürlich auch hier ein bisschen was am Buch verändert; das ist ja klar. Das kann man auch gar nicht alles so machen, dass es nach dem Buch geht. Das hat mich auch nicht wirklich gestört. Bis auf den Schluss.. das war ja wohl.. das fand ich echt schwach. Ich schreibs mal in Spoiler, weil ich nich weiß, ob das jetz da runter fällt oder nich.. (ich glaub nich, aber.. nich dass ich was verrat^^)
Das mit Peetas Bein kam nicht. Er wurde zwar verletzt, aber das ist alles wieder ausgeheilt. Keine Amputation, keine Angst, dass er vllt nicht überlebt, keine Wiedersehensszene, wo Katniss so dramatisch glücklich auf ihn zustürzt und erfährt, dass man ihm das Bein abgenommen hatte, weil man es nicht retten konnte. Das war echt.. richtig schwach, mMn. Weil das dann wieder so ein Film is, wo alles schlimme (und es is ja wirklich scheußlich..) dann in einem super Happy End gipfelt. Das fand ich am Buch so "schön" (natürlich hats mir nich gefalln, dass er sein Bein verlorn hat!!), dass es halt wirklich mal ein Buch ist, das zwar ein Happy End, aber eben kein unglaubwürdiges, wo ALLES gut ist, hat
EDIT: oh. Die Schauspieler. Hätt ich beinahe vergessen^^ Ich fand, zum großen Teil haben sie gepasst. Vor allem Prim und Rue. Die sind soooo süß! *.* Katniss.. hätte ich mir zwar anders vorgestellt und nach den Bildern der Schauspielerin im Internet dachte ich mir auch erst mal naja.. aber das hat sie echt gut gemacht, finde ich und es passt auch. Haymitch xD joa, passen tut er, auch wenn ich ihn mir braunhaarig, noch ein bisschen älter und vor allem dicker vorgestellt hätte ; was mir gar nicht gefallen hat: Gale und Peeta. Bzw, Gale schon (der sieht wirklich einigermaßen gut aus^^), aber Peeta. boah. iiihh, ne, der is mir zu hässlich, dafür, dass Katniss sich in ihn verliebt bzw verlieben soll! Lieber hätten sie Gale und Peeta tauschen sollen.. dann könnte es der Zuschauer glaub ich besser verstehen xP (aber am besten wär gewesen: Gale lassen und einen anderen Peeta nehmen^^) und auch hier: Peeta war bei mir braunharig und Gale blond oO genauso wie Katniss blond war.. ich weiß auch nich.. ich hab iwie voll den Haarfarben-Dreher xD
Ich hab ja die Trailer schon gesehen und ich muss sagen, dass mir die Schauspieler auch echt sehr gut gefallen haben. Die haben ziemlich gut in meine Vorstellung gepasst.
Eben Gale, der Gutaussehende Streuner und Peeta, nicht sonderlich hübsch (wobei sie einen hübscheren hätten nehmen können ... ) und kommt so gar nicht an Gale ran, aber trotzdem entscheidet sich die braunhaarige Katniss, irgendeine Mischung zwischen hübsch und nicht (teilweise find ich sie im Trailer hübsch und teilweise nicht. XD) doch für Peeta, weil sie sich eben in ihn verliebt.
Haymitch hätte ich mir auch dicker gewünscht, Cinna fand ich gut getroffen und Elfie Trinket auch. (<- die ist sowieso voll witzig XD)
Rue und Prim sind eh total süß *.*
Naja, vom Film wie gesagt, den hab ich noch nicht gesehen, werde aber gucken dass ich nächsten Samstag reinkann. (Hab ja sonst keine Zeit. XD)
Euren Schilderungen nach scheint der Film ja sehr gut sein, also lohnt es sich wohl, ihn anzusehen.
Hmm also ich war auch schon drin und ich fand ihn auch echt gut spannend, gut gemacht, super Soundtrack, passend besetzt... man wird im Kino echt mitgenommen, selbst wenn man schon weiß was passiert, fesselnde Atmosphäre, einfach in sich stimmend! Ein guter Film.
Im Vergleich zum Buch ist mir nur aufgefallen, dass
1.) Präsident Snow aussieht wie der Weihnachtsmann, kein bisschen furchterregend
2.) die Bestien am Ende nicht wirklich Mutationen sind in dem Sinn den das Wort in dem Roman hat. Wer's gelesen hat weiß vielleicht worauf ich hinauswill, aber das war wahrscheinlich einfach zu schwer umzusetzen mit den Augen und so...
Caiv schrieb:
Das Einzige was mich stört ist Distrikt 12, er scheint einer Art Getto von vor 1940 nachempfunden zu sein, alle haben Kleider an, die eigendlich jetzt schon völlig veraltet wirken, geschweige denn zu der Zeit, in der der Film spielt^^
Der Unterschied zwischen den Kleidern im Kapitol und denen in den Distrikten ist schon.. haarsträubend. Man hätte wirklich moderne Kleider nehmen können, die man heruntergekommen aussehen lässt. Aber gut.
Ich glaube die alten Kleider sollten einfach in diese "Bergarbeiterstadt-Atmosphäre" reinpassen, und ich finde dass das zusammen mit den Flechtfrisuren bei den Mädchen und altmodisch gegelten Haaren bei den Jungen eigentlich ganz gut rübergekommen ist. Der Gegensatz zwischen Distrikten und Kapitol sollte ja auch wirklich krass sein - die armen Leute haben eben gar keine Zeit sich um die aktuellen Trends zu kümmern und auch wenn der Film in einem "Amerika der Zukunft" spielt, sind die Kleider ja nicht direkt "antik"... naja was ich eigentlich sagen will ist dass es mich nicht direkt gestört hat ;D
Ganz deine Meinung. Nicht nur das mit dem Bein, sondern auch dass das Buch ja relativ offen endet nämlich damit, ob Katniss' Geturtel mit Peeta jetzt eigentlich nur für die Kamera gespielt war oder nicht, und P's Enttäuschung usw kommt im Film finde ich nicht genügend rüber...Wie du auch gesagt hast finde ich das "Happy End" ein bisschen zu "Happy".
Wird im Buch aber eigentlich so beschrieben wie im Film die haben den Schauspielern sogar extra noch die Haare gefärbt, sieht man zumindest bei Peetas etwas zu künstlichem Gelb...
Is schon klar, dass die den Kontrast zwischen Kapitol und Distrikten rüberbringen wollten, im Film is mir das auch gar nich so aufgefallen, aber nachher.. naja, man hätte das auch einfach so machen können, dass die Kleider halt.. geflickt sind und ausgefranst und ausgeblichen und so.. Das mit den Frisuren fand ich gut.
^^ Hey, noch jemand meiner Meinung Ja genau. Das kommt überhaupt nicht richtig vor, das fand ich auch schade. Darauf hatte ich mich iwie mit am meisten gefreut xD weil der Schluss so schön.. ich weiß auch nich.. weil die halt iwie schon bissl aneinander vorbeigeredet ham^^
ja ich weiß aber ich hab mir die schon immer so vorgestellt, ka warum ich sags ja: Haarfarbendreher^^
Das hier aber auch immer alle auf den Klamotten rumreiten müssen . Ich denke, der Film war okay, nur hätte man gerne das Düstere aus dem Buch etwas mehr hervorheben dürfen. Jennifer Lawrence als Katniss ist Klasse (und ich kann jedem nur empfehlen, sie sich mal in "Winter´s Bone" anzusehen!), allerdings ist sie zu sympathisch. Im Buch wird sie weniger umgänglich und sehr viel distanzierter dargestellt. Aber vermutlich haben die Macher des Films versucht, ihn fürs breite Publikum gefällig zu machen - schade, denn etwas mehr Mut hätte bestimmt nicht geschadet. Auch wird mit viel zu viel über diese Romanze zwischen Katniss und Peeta gequatscht und auch dieser Vergleich mit Harry Potter bzw. Twilight stinkt mir ganz gewaltig.
Die Idee hinter dem Roman ist toll und man hätte noch sehr viel mehr draus machen können - es muss nicht gleich ein zweites "1984" sein, aber es wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen, als der Film hergibt. Ich bin absolut davon überzeugt, dass die Jugend von heute nicht halb so doof ist wie man sie immer gerne sieht und die meißten könnten durchaus etwas mehr vertragen als Küsschen hier und Küsschen da ...
Aber ich hoffe mal auf die Teile II und III.
[...]allerdings ist sie zu sympathisch. Im Buch wird sie weniger umgänglich und sehr viel distanzierter dargestellt. Aber vermutlich haben die Macher des Films versucht, ihn fürs breite Publikum gefällig zu machen - schade, denn etwas mehr Mut hätte bestimmt nicht geschadet. Auch wird mit viel zu viel über diese Romanze zwischen Katniss und Peeta gequatscht[...]
Hmm, also bei dem "Gequatsche über die Romanze" muss ich dir recht geben, aber das hat mich im Buch auch schon gestört, da ist keins besser als das andere meiner Meinung nach ^^
Ich fand sie im Film auch schon ziemlich distanziert, es war halt nur schwieriger darzustellen, da sich ihre Abneigung gegen die Menschen um sie herum ja hauptsächlich durch ihre Gedanken ausdrückt, die man im Film ja nun mal nicht hören kann...
Der Film lief hier bei mir in der nähe gar nicht, was ich sehr merkwürdig fand.
Was ihr so erzählt liest sich schonmal sehr gut... gibt es eventuell schon nen DVD Erscheinungstermin oder sollt ich den Film gleich überspringen und zu den Büchern direkt gehen?
Was meint ihr? Ist es von Vorteil oder ein Nachteil die Bücher vorher gelesen zu haben?
So allgemein kann man das nicht sagen. Obwohl - meißtens sind die Bücher um Welten besser als ihre Verfilmungen und lesen schadet eh´nie . Bei "Die Tribute von Panem" kannst Du durchaus mit den Romanen anfangen. Sie sind etwas düsterer und streckenweise auch brutaler als der Film, aber dafür kommen die Charaktere besser zur Geltung (wobei die Romanze Katniss/Galen/Peeta im dritten Teil etwas überhand nimmt - hoffe, sie ändern das im Film).
Die DVD kommt vermutlich Ende August in den Handel.
habe die bücher nun gekauft und frage mich ehrlich gesagt auch, was ich zuerst machen soll!?!?
Lesen oder film schauen?
ich bin meistens von den verfilmungen enttäuscht, wenn ich die bücher schon kenne, aber das scheint hier ja nicht der fall zu sein...
Das is echt schwierig.. Also, ich bin glaub ich froh, dass ich erst die Bücher gelesen hab und dann Film geguckt hab. Bei anderen Verfilmungen, wenn sie nicht so toll sind, würde ich fast erst den Film schaun und dann das Buch lesen, wenn die Möglichkeit noch besteht. Aber bei Panem.. eigentlich nicht. Ich fands gut, dass ich mich im Film darauf freuen konnte, was jetzt dann kommen müsste (und meistens kam das auch) und wie das umgesetzt war. Und dann konnte man auch sagen: ah, das war nich so wie im Buch.. aber so gehts auch!
Ich würde auf jeden Fall wieder erst die Bücher lesen, denn dann hat man einfach mehr Hintergrund und findet sich schneller in den Film rein, weiß schon, worums geht.. Aber meine eine Freundin hatte die Bücher auch nicht gelesen und der hats trotzdem sehr gut gefallen und sie hat alles verstanden also..
Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Vor allem die Umsetzung, ist selten das ein Buch so gut umgesetzt wird.
Freue mich schon auf den nächsten Teil, müsste ja eigentlich auch noch kommen!
Wenn die mal mit ihrem rumgeeier von wegen, wer führt Regie etc. fertig sind - ich glaube eh´, dass das eher PR ist - dann müsste demnächst mit dem Dreh von Teil II begonnen werden. Ins Kino kommt das Ganze dann vermutlich Mitte/ Ende 2013.
Na dann warte ich doch mit dem Filme schauen bis alle Filme fertig sind und lese in aller Ruhe die Bücher .
Danke Cassandra.
Sobald ich die durch hab (oder das erste) geb ich mal mein Feedback ab.
dafuq.. du hast meinen Lieblingsschauspieler infrage gestellt. Der ist heiß... zu heiß xD .. und es war einer gute Wahl .. fand ich.
Der Film .. naja, wie es bei den Filmen eben so ist. Unglaublich guter Film! Aber im Vergleich zum Buch, einfach nichts. Man sollte das eben einfach nicht vergleichen. Kein Film kann so gut sein wie das Buch. Dazu fehlen die Einzelheiten, das bestimmte aussehen der Hauptfiguren, eben das aussehen wie man es sich selbst vorgestellt hat. Es fehlt das bestimmte aussehen der Haare, der Kleidung und der Landschaft. Genau so ist es eben auch bei den Mutationen. Alles so wie es der Regisseur sich vorgestellt hat. Und nicht wie man es sich selbst dachte.
Hallo,
was das Buch betrifft kann ich zu meiner Schande leider noch nicht mitreden, der Film jedoch hat mir sehr gut gefallen (wahrscheinlich weil ich mich nicht ganz so sehr von den Haarfarben irritieren lassen musste, zwecks nicht gelesenem Buch). Mir jedenfalls ging es ausschließlich um die Geschichte. Völlig egal ob die Schauspieler nun nicht übernatürlich gut aussehend waren, das macht es nur realer. Es lässt einem das Gefühl, selbst vielleicht auch einmal eine abenteuerliche Geschichte erleben zu können und das es nicht immer nur den besonders attraktiven vorbehalten sein muss. Wie gesagt, die Geschichte find ich super, die Idee dahinter einfach toll. Muss endlich mal in die Buchhandlung springen und mir die Bücher kaufen, denn ich will unbedingt wissen wie es weiter geht.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.