Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Der Sternwanderer - Stardust

Seraphina

Halbelfe & Schamanin
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
131
Ort
Vroengard
Diesen Donnerstag ist ein neuer Fantasy-Film im Kino angelaufen:
Stardust! Zu deutsch: Der Sternwanderer


INHALT:

Um das Herz seiner angebeteten Victoria ( hochnäsig gespielt von Sienna Miller ) zu gewinnen, verspricht ihr der junge Tristan Thorne ( naiv gespielt von Newcomer Charlie Cox ) eine auf die Erde gefallene Sternschnuppe zu finden und ihr zum Geschenk zu machen. Doch um den Stern zu finden muss Tristan die verwunschene Steinmauer, die seine kleine englische Heimatstadt Wall der Legende nach von dem fantastischen Königreich Stormhold trennt, überwinden. Seit Jahrhunderten bewachen die Dorfbewohner dieses Tor zu einer anderen Welt ohne zu wissen, was sich wirklich auf der anderen Seite der Mauer befindet. Doch nicht nur Tristan ist hinter dem Stern her. Auch die böse Hexe Lamia ( hervorragend böse verkörpert von Michelle Pfeiffer ) und Prinz Septimus von Stormhold ( hinterhältig gespielt von Mark Strong ) machen sich auf die Suche nach dem gefallenen Himmelskörper, denn zum einen verleiht das Herz eines strahlenden Sterns Unsterblichkeit und zum Anderen wurde er von etwas vom Himmel heruntergeholt, das sehr wichtig für Stormholds Zukunft ist. Zu Tristans Überraschung ist der Stern aber nicht ein Stück schnödes Gestein, sondern eine wunderschöne junge Frau namens Yvaine ( schnippisch gespielt von Claire Danes ). Zusammen mit ihr macht sich Tristan auf den langen und gefährlichen Weg zurück nach England, um Victoria seine Liebe zu beweisen. Doch Stormhold ist voller Geheimnisse, die Tristan mehr betreffen, als er denkt ...


REZENSION:

Die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Neil Gaiman variiert etwas von der Vorlage.
So fehlt hier die Figur des Zwerges, der Tristan zunächst durch Stormhold geleitet, völlig ( dadurch leider auch die Episode im gruseligen Sengwald ). Auch das Ende ist anders.
Die sexuellen Inhalte wurden sogar ganz entfernt bzw. nur zu Beginn ein bisschen angedeutet ( Tristans Zeugung ) ... was verständlich ist, denn schließlich ist der Film "ab 12" freigegeben.
Mitunter auch ein Grund, warum die blutigen Szenen ( u.a. das muntere Morden von Mensch und Tier durch die Hexe Lamia ) sehr abgemildert wurden ( es gibt sie zwar, aber die Kamera schwenkt in diesen Augenblicken weg, sodass die blutige Tat nur in den Köpfen weitergespinnt wird ).
Außerdem hat man die Bewohner von Stormhold etwas vermenschlicht ( z.B. ist Tristans Mutter im Roman eigentlich eine Fee - eine Frau mit lila Augen und spitzen, leicht bepelzten Ohren ... und die Mitglieder des Königshauses sehr langlebig - mehrere hundert Jahre können sie alt werden, falls sie nicht ermordet werden ^_~ )

Doch das ist eigentlich ziemlich wurscht ( ich wollte die Unterschiede nur mal erwähnt haben ), denn der Film funktioniert! Er funktioniert sogar hervorragend! ^^
Anders als so manche anderen Filme, die auf Fantasy-Büchern beruhen ( z.B. Eragon, Wintersonnenwende ), finde ich den Sternwanderer sehr gelungen.
Im Gegensatz zu anderen Genre-Verfilmungen hat diese hier eine absolut schlüssige Story, einen unvorhergesehenen Plot ( bis auf die Liebesentwicklungen, die von Anfang an klar sein dürften ), einen schrägen und teilweise sogar schwarzen Humor ( wofür insbesondere die Söhne des Königs sorgen ) und ist ganz einfach bezaubernd! Das ist Phantasie pur! Und nicht nur für Kinder!

Ich habe mich einfach köstlich amüsiert - obwohl oder vielleicht gerade WEIL der Film von der Vorlage abweicht. Eine 1:1 Verfilmung wäre wahrscheinlich nicht so amüsant geworden. Somit kann der Film als eigenständiges Werk, praktisch als Ergänzung zum Buch gesehen werden!


FAZIT:
Ein humorvolles Fantasy-Märchen, ganz im Stil von "Die Braut des Prinzen" für junge und alte Genre-Fans!
Insbesondere empfehlenswert für Fantasy-Fans, die nicht nur nach Schlacht & Gemetzel lechzen, sondern sich auch mal von einer Liebesgeschichte bezaubern lassen möchten!


POSTER:
http://kungfurodeo.com/wp-content/uploads/2007/05/stardust_latimes_ad.jpg




Wer hat den Film sonst noch gesehen? Es lohnt sich wirklich ( siehe mein Fazit )!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ihn am Samstag ein zweites mal gesehen, muss meine Meinung revidieren, von sehr empfehlenswert auf phantastisch....
und Revan hatte Pipi in den Augen...ich glaube wir allle irgendwie, jeder von uns hat am Abend ein bisschen mehr geleuchtet :zwinker:
 
Ja, ich kann den Film wärmstens empfehlen. Er ist einfach schön. Ein ganz wunderbarer Film.
Er ist spannend, lustig (vor allem den bösen britischen Humor mag ich), eine angemessene Portion Kitsch & Romantik die dem Film gut steht, er ist weise, die Schauspieler sind super ausgesucht und die Bilder sind fantastisch. Auch die Umsetzung der Magier gefällt mir sehr (sieht also net billig aus, wenn gezaubert wird).
Also, jeder der Fantasy mag, sollte den Film sehen. Wirklich :smile:
 
Hab den Film auf DVD und find ihn echt voll schöööön......der Humor der Prinzen wenn sie sich töten is einfach nur spitze^^
Und Yvaine sieht eifach nur voll schöön aus......Septimus is lustig XD
Sehr gelungener Film.....:D
Viele elbische Grüße :elf:
 
Einer der besten Kinostarts 2007!
Eine wunderschöne Welt die eine ebenso gute Umsetzung erfährt. Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie sind zwar für ihre Rollen typisch (natürlich) aber haben durchaus ein angenehmes Eigenleben. Ich finde sie recht nachvollziehbar dargestellt und oberflächlich nicht wie manche Abziehbilderfiguren.
Die Hexen fand ich richtig gut und die Darstellung ihrer magischen Künste fand ich genial.
... und natürlich ist es eine wunderbare Liebesgeschichte *seufz*
 
Ich habe mir den Film vor einiger Zeit auf DVD gekauft.
Ein wirklich sehr schöner Film mit viel Humor und Action.
Meiner Meinung nach einer der besten Fantasy-Filme der letzten Jahre.
 
Ja, der Sternwanderer war klasse! Bis darauf, dass die im Kino neben mir immer darüber gefaselt hat, wie unlogisch das ist und das dies und das besser sein sollte... :devilroll
Aus dem Soundtrack:
SUPERSCHÖN!!!
 
Ne, anscheinend nicht ;-)

Vielleicht kauf ich mir den Film mal auf DVD, dann kann ich ihn allein und ohne nervende "Nachbarn" ansehen :elf:
 
Den Film kenne ich auch und er hat mir sehr sehr gut Gefallen!
Vor allem der Witz in dem Film war angenehm und nicht zu Überladen^^

Ich bin durch Zufall darüber gestolpert und bin froh darüber :smile:
 
Am schönsten ist der Film wenn man seinen Partner dabei hat, aber auch so ist der Film sehr gut umgesetzt.
 
Ne, anscheinend nicht ;-)

Vielleicht kauf ich mir den Film mal auf DVD, dann kann ich ihn allein und ohne nervende "Nachbarn" ansehen :elf:

Hab Stardust jetzt als DVD und auch ein plakat davon im Zimmer hängen. Insgesamt toll nur diese eine Stelle wo Yvaine im Wohnwagen über Liebe redet finde ich ein bisschen übertrieben. Aber ein kleines bisschen Kitsch schadet ja nicht unbedingt ^^
 
Zurück
Oben Unten