Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Der kleine Prinz

Islanzadi

Svit-kona
Registriert
18. Feb. 2007
Beiträge
546
Ort
Irgendwo im Nirgendwo in Wien
Was haltet ihr von dem kleinen Prinzen?

Also ich find, es ist zwar kein Thriller, aber mich hats richtig gefesselt. es ist einfach so sweet, und das Beste: es hat auch noch einen tieferen Sinn, nicht wie bei bestimmten Teeniebücher, wo abgebrochene Nägel der Weltuntergang sind. Natürlich lese ich auch hin und wieder solche Bücher, aber das war das erste Buch(ich habe es als erstes mit 7 oder 8 jahren gelesen), das mich so richtig zum Nachdenken gebracht hat.
Damals habe ich gewisse Sachen nicht verstanden, aber jetzt, wo ich richtig KAPIERE um was es da geht, kann ich, wenn ich einen richtig schlechten Tag hab, einfach zu dem kleinen Prinzen greifen und mir bewusst machen, dass es schlimmeres gibt als meine probleme.
Also ich hab das erste Mal zu einem Buch eine richtige (nicht lachen!) Beziehung aufgebaut. Mit diesem Buch wecke ich immer wieder Erinnerungen, was mich dem Buch noch näher bringt.

Also wenn ihr mich jetz lächerlich findet, isses ok, aber ich würde gern einmal wissen, ob jemand von euch auch schon einmal solche Erfahrungen gemacht hat.

Islanzadi:buch: :buch: :buch:
 
Ein Kinderbuchklassiker. Sehr gut zu lesen.
Aber das Thema sollte doch eher, in den Buchbereich.
 
ich finde auch, dass es seeeeeehr friedlich ist... das ist ja das gute daran. man kann ganz einfach, nachdem man von einem giga-gemetzl gelesen hat, einfach den kleinen prinzen nehmen und wieder von 180 auf 120 runterkomen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie gesagt, dass es langweilig ist... Ich mags halt wenn es ein bisschen blutiger ist.... also versteh mich nicht falsch ^^
 
Manche Erwachsene sollten das Buch auch lesen ^^ vielleicht kommen sie dann mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
 
den kleinen Prinzen als Kinderbuch zu bezeichnen, ist schon fast anmaßend. Letztendlich handelt es sich um ein großes Stück Weltliteratur, welches durch und durch mit unglaublich tiesen Gedanken durchzogen ist.
 
Pismire schrieb:
den kleinen Prinzen als Kinderbuch zu bezeichnen, ist schon fast anmaßend. Letztendlich handelt es sich um ein großes Stück Weltliteratur, welches durch und durch mit unglaublich tiesen Gedanken durchzogen ist.

Da es ein französisches Kinderbuch ist, kann man es auch als solches bezeichnen. Und nur weil es als Kinderbuch eingestuft wird, hates nicht weniger das Format einer Weltliteratur :smile:
 
Der kleine Prinz ist eines meiner Lieblingsbücher, wohl auch eins dass ich am häufigsten in der Hand halte. Seit kurzem besitze ich sogar das Hörbuch :smile:
Obwohl es ein Kinderbuch ist, finde ich nicht das es für Kinder geeignet ist...ich glaube nicht das ein 8 Jahre altes Kind das Buch wirklich verstehen kann, ich habe es selbst in diesem Alter zum ersten mal gelesen und den Sinn nicht verstehen können...
 
als ich den "Kleinen Prinz" gelesen hab, hat sich bei mir etwas geändert, ich war 14 Jahre alt und habe von heute auf morgen meine Weltanschauung geändert...hört sich krass an, aber ich bin ein DDR- Kind und mit der Umbruchphase gross geworden, diese Buch war verboten damals, ich glaube auch nicht daß es nur ein Kinderbuch ist, aber das ist ja das schöne daran, wir Erwachsenen können es politisch sehen, Kinder einfach nur wie Kinder

@Schatten : Antoine de Saint-Exupéry ist ein weltklasse Schriftsteller, wenn Du es zu gestelzt und poetisch findest ist es schade, denn nur Trivial-Literatur zu lesen ist ein wenig oberflächlich, finde ich, dann könntest Du auch zu Shakespeares Werken sagen er sei "zu poetisch", verstehst Du was ich meine ? Literatur istPoesie, soll jetzt kein Angriff sein, aber denk mal darüber nach :smile:
 
als ich den "Kleinen Prinz" gelesen hab, hat sich bei mir etwas geändert, ich war 14 Jahre alt und habe von heute auf morgen meine Weltanschauung geändert...hört sich krass an, aber ...

Ich verstehe dich SO gut! Es ist einfach mein absolutes Lieblingsbuch, jetzt immer noch!
Es hat ein wenig Ähnlichkeit mit dem Buch: Mister Gott, hier spricht Anna!(oder auf englisch: Mister god, this is Anna) Als ich diese 2 Bücher gelesen habe, habe ich so gründlich über (im wahrsten Sinne des Wortes) GOTT und die Welt nachgedacht, wie noch nie und ich glaube auch nicht, dass ich jemals wieder so tief in meine Gedankengänge versinken kann!
Diese Bücher haben etwas in mir bewogen, das lässt sich schwer in Worte fassen, aber das sind die 2 BESTEN Buchtips, die ich zu vergeben habe! Natürlich könnte ich auch Eragon empfehlen, aber das trägt mehr zur Unterhaltung, als zum richtigem Nachdenken bei...
 
@alais: du hast ja schon in gewisser weise recht,- aber kann man shakespeares werke mit dem kleinen prinzen vergleichen? vielleicht war ich aber einfach nur zu jung, als ich den kleinen prinzen das erste mal las (ich war 8) und konnte das alles noch nicht verstehen... vielleicht sollte ich das buch einfach noch einmal lesen und dabei ohne vorurteile und ohne immer im hinterkopf zu haben "das buch ist zu gestelzt" zu meiner schande muss ich nämlich gestehen, das buch das letzte mal mit etwa 10 jahren gelesen zu haben...
 
ja mach das mal Schatten, du wirst es jetzt sicherlich mit anderen Augen betrachten, es ist ja auch ganz kurz :smile:
@Islanzadi: "Hallo Mister Gott hier spricht Anna" habe ich auch gelesen, hatte einen ähnlichen Effekt bei mir :smile:
 
Lucifugus kennt zwar das Buch "Der kleine Prinz", hat es aber bis heute nie geschafft, es zu lesen. Zumindest nicht die tatsächliche Fassung. Allerdings hat er eine nette Übersetzung davon zuhause: Der kluene Prinz (Eine Übersetzung ins Tirolerische) Ist eigentlich ganz amüsant zu lesen.
Pax Vobiscum,
Lucifugus
 
oh- ins tirolerische!?
also ich hab jetzt begonnen das buch noch einmal zu lesen und stelle fest, dass ihr recht hattet... jetzt sehe ich es irgendwie mit anderen augen und versteh auch sätze die einfach komplizierter sind ;)
 
Zurück
Oben Unten