Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Der Herr der Ringe- Das Konzert

Lafàith

projektjongleurin
Registriert
06. Nov. 2005
Beiträge
5.625
Ort
Hessen
... und nochmals sehe ich es als meine Pflicht als gute Userin an, euch über ein weiteres Event zu informieren, von dem der ein oder andere bereits schon gehört haben mag: Das Tolkien Ensemble, Christopher Lee und das Hollywood Orchestra sind auf Tour mit dem Herr´n der Ringe als Konzert!

Schon seit 2008 gastiert das Konzert in den unterschiedlichsten Städten Deutschlands und erreicht Frankfurt am Main am 14.02.2010 (super Möglichkeit einen besonderen Valentinstag zu verbringen^^). Danach wird das musikalische Meisterwerk noch in München vom 26.-28.03.2010 erwartet, weitere Tourdaten sind bisher nicht bekannt.

Hier mal ein kurzer Ausschnitt von der Seite des Produzenten:

"Der Herr der Ringe - Das Konzert

The Tolkien Ensemble, The Hollywood Orchestra und Christopher Lee präsentieren
J. R. R. Tolkiens Meisterwerk als Live-Konzert mit der Musik von Oscarpreisträger Howard Shore, Annie Lennox und Enya und erstmals zu "Der kleine Hobbit"




Die wohl berühmteste Sage der Welt kommt als Live-Konzert auf die Bühne: Die Star Entertainment GmbH präsentiert einen musikalischen und erzählerischen Ausflug in die Welt der Elben, Hobbits und Zauberer. Fast 100 Mitwirkende werden verschiedenste Bühnen in ganz Deutschland in einen Schauplatz Mittelerdes verwandeln, die spannende Ring-Geschichte im Kampf Gut gegen Böse wird musikalisch in Szene gesetzt und phantastische Bilderwelten geschaffen!

Die Zuschauer erwartet neben dem Tolkien-Ensemble, der Philharmonie des Ringes und dem Chor des Auenlandes auch erstklassige Gesangssolisten und Musiker wie etwa Peter Hall und Casper Reiff, die seit vielen Jahren diese wunderbare Musik mit speziellen auenländischen Instrumenten vertonen. Besonders eindrucksvoll sind die Kompositionen von Howard Shore, der die Musik für die Filmtrilogie „Der Herr der Ringe“ komponiert hat und dafür mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Für den optischen Genuss sorgen wunderbare Projektionen, die teils von der Königin von Dänemark geschaffen worden sind."

wer mehr lesen möchte, klickt hier:
STAR ENTERTAINMENT

Die Karten für Frankfurt sind schon heiß begehrt und man sollte nicht lange überlegen. Ich selbst habe gestern spontan 2 Karten bestellt und konnte leider nicht mehr die kriegen, die ich eigentlich wollte.

Ich empfehle jeden interessierten unter folgendem Link zu buchen:
Frankfurt Ticket RheinMain -- Ihr Ticketservice

Dadurch spart man sich schonmal im Vergleich zu eventim.de 2€ pro Karte, aber andere Preisvergleiche kann man natürlich auch anstellen.

Würde mich natürlich wieder freuen, wenn ich einigen den Mund wässrig gemacht habe ;) Es können sich natürlich auch die melden, die das Konzert schonmal besucht haben und den andren ihre Eindrücke schildern.
 
und hier das Fazit:

Das Konzert war super und ist echt zu empfehlen für jeden Herr der Ringe Fan. Vor allem auch für die, die die Besetzung im Film nicht als allzu doll empfanden. Die Musik ist natürlich die Filmmusik, aber es gibt auch eine handvoll neu komponierter Stücke, die sich wunderbar anhören und auch die passende Stimmung verbreiten.
Durch das ganze Konzert führt ein Erzähler im Saruman-Kostüm. Er fasst die Trilogie in kurzen Textpassagen zusammen und untermalt wird der jeweilige Abschnitt mit den schönsten Musikstücken von Howard Shore bzw. mit neuen Stücken von Caspar Reiff, Peter Hall u.a., beispielsweise der Nationalhymne von Mordor, aber auch mit Illustrationen von Ted Nasmith einem bekannten Herr der Ringe-Illustrator.

Ebenso werden kleine Tanzeinlagen geboten in verschiedenen Kostümen, bei denen es selbst den Erzähler nicht auf seinem Stuhl hält.

Alles in allem also eine gelungene Investition in die Karten. Als einziges Manko empfand ich nur die doch recht steife Beleuchtung in der Alten Oper, so dass von der Lichtgestaltung her die mystische, fantastische Stimmung nicht richtig rüber kam. Aber das hing am Auftrittsort, das Konzert an sich kann ich nur empfehlen!
 
Ist das die Selbe Tour wie die Herr der Ringe Symhonie?
Ich habe diese nämlich 2007 live in Köln gesehen, mit Orchester und drei Chören.
Es war ein absoluter Genuß, zudem wurden per Projektor noch Konzeptzeichnungen der Filme gezeit. Besondere Gänsehaut entstand bei mir als der Knabenchor in Sindarin gesungen hat.
Zu dieser Gelegenheit habe ich mir damals ein weißes Galadrielkleid anfertigen lassen was toll dort hin gepast hat ;-).
Sehr beeindruckend waren drei Männer die als Ringgeister erschienen sind, sehr aufwendig in viele Lagen schwarzen Stoff gekleidet mit Metallschuhen und Metallhandschuhen und ohne erkennbares Gesicht und alle um die 180-180cm groß...Gänsehaut sag ich nur.
 
so ähnlich. es war eine kleinere version. die projektion gab es auch hier, mit einspielungen von christopher lee als "kommentator". tanzeinlagen gabs auch, aber keine ringgeister oder knabenchöre- schade. es war aber trotzdem super
 
[...]
Sehr beeindruckend waren drei Männer die als Ringgeister erschienen sind, sehr aufwendig in viele Lagen schwarzen Stoff gekleidet mit Metallschuhen und Metallhandschuhen und ohne erkennbares Gesicht und alle um die 180-180cm groß...Gänsehaut sag ich nur.

Moment...waren die unter den Zuschauern, oder gehörten sie zum Programm?
 
Zurück
Oben Unten