Schon krass, wie schlimm das aktuell mit dem Hochwasser ist. Ich hoffe, von euch ist niemand betroffen.
Ja aber zu 80% sind die Menschen selber Schuld, durch begradigen von Flüssen und in Überflutungszonen, oder gar in ausgetrockneten Flussbetten zu bauen. Da braucht sich keiner beschweren und vor allem nicht aufs Klima schieben wenn es zu Überflutungen kommt. Wenn mein Haus wegen eines Erdbebens mal einbrechen sollte (Hoffe nicht) werde ich jedenfalls nicht meckern, hab es mir ja selbst ausgesucht, zumindest war ich schlau genug, wegen Tsunamigefahr nicht an der Küste mein Heim zu errichten.
Es gibt eine Klimaerwärmung das will ich nicht bestreiten, aber dies allein auf den Einflusses des Menschen zu schieben ist schon arg lachhaft. Zum einen konnte bisher nicht nach gewiesen werden, ob und wie sehr der Mensch, an der Erwärmung beteiligt ist und dann werden andere Faktoren immer außer acht gelassen. Zum einen hatte sich die Erdachse vor einigen Jahren durch ein Erdbeben verschoben, dies allein sorgt schon für andere Temperaturen, dann befindet sich die Sonne in der Phase wo sie sich langsam ausdehnt, dann ist das Erdmagnetfeld wegen des bevorstehenden Polsprunges instabil, Kosmische Strahlung, Sonnenwinde, Meeresströmungen die sich verändern und so weiter, nicht zu vergessen das die Erde auch noch in der Phase zwischen einer Eiszeit und einer Wärmezeit sich befindet. Hinzu kommen dann Faktoren die man noch gar nicht kennt, man weis halt nicht was alles das Klima beeinflusst.
Ich sehe das immer so, der Neuzeitmensch kannte halt nur die Eiszeit und den Übergang in die Wärmezeit, also eine Zeit in der es für uns angenehm von den Temperaturen ist und es ist nicht schlimm für die Erde wenn die Temperaturen steigen, dies ist für die Erde selbst ein normaler Vorgang. Es ist nur für die Arroganz des Menschen Schlimm und doch recht eingebildet zu denken wir könnten das Klima so sehr beeinflussen. Mag sein, dass durch das Wirken des Menschen der Prozess beschleunigt wurde, aber Fakt ist das Klima würd auch ohne den Menschen wärmer werden.
Übrigens mittlerweile wenn einer Panik macht wegen des Steigenden Meeresspiegels und den dadurch Klimaflüchtlingen, erwidere ich nur "Ist doch halb so wild, immer hin wäre die Antarktis ja dann auch Eisfrei und somit gäbe es ein ganzen Kontinent den man dann besiedeln könnte." Übrigens finde ich den Steigenden Meeresspiegel nicht schlimm, wovor man sich eher sorgen sollte, sind Mikroben und Bakterien die vor Millionen und Tausenden Jahren im Eis eingefroren wurden und nun auftauen, wir haben ja bei Corona (Übrigens wird dies nun als Grippe behandelt) gesehen wie gut die Regierungen darauf vorbereitet sind, und hier in Europa gab es schon öfter Epidemien da sollte man meinen das man für solche Fälle Pläne in der Schublade liegen hat.
Wow der Kommentar ist länger geworden als ich wollte und bin mal wieder abgedriftet, aber hatte Samstag wo ich meine Familie in Deutschland besucht habe, erst wieder ne nette Diskussion mit den Grünen Nachbarn meiner Mutter gehabt. Hatte irgendwie damit geendet, das ich ein Nazi bin, finde es traurig das man in Deutschland als Konservativer, also Politisch Rechts mittlerweile als Nazi gilt Oo