Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Das Parfüm

Alaiis

Hexe
Registriert
27. Okt. 2005
Beiträge
734
Ort
Stadt der unendlichen Möglichkeiten
Das Parfüm

von Patrick Süsskind, wer hat es gelesen und wer will den Film noch sehen ??
Ich habe es gelesen (schon mit 16, lang ists her) einige male und habe gestern den Film gesehen, mein Urteil: :spitze:
Bernd Eichinger hat sich ja wirklich sehr gut an die Romanvorlage gehalten, die Athmosphäre stimmt, man konnte wirklich sehen wie Paris im 18. Jh gestunken hat, und der Schauspieler des Jean Baptiste....man hätte keine bessere Wahl treffen können, und Dustin Hoffmann brillierte mal wieder in seiner Rolle, also Leute, die es interressiert rein da, ist kein Action-Horrorspektakel, sondern einfach eine tolle Geschichte um Gerüche und schöne Frauen, sogar mein Freund war hell auf begeistert, und das soll schon was heissen :elkgrin:
 
Den Roman habe ich vor etlichen Jahren gelesen und war davon so begeistert, daß ich den Film auf jeden Fall ansehen werde. Ich habe neulich auf... Pro7... ???... das Making of dazu gesehen. Die Bilder wirken wirklich gewaltig ! Nur Grenouille (öh, schreibt man den so :confused: ) finde ich eher unpassend besetzt. Ich meine, im Roman wird der doch als recht abstoßend beschrieben, oder ? Naja, egal. Solange der Film in sich schlüssig ist und funktioniert, ist das wohl eher nebensächlich.
 
Ich möchte mir unbedingt den Film ansehen. Das Buch hab ich leider nicht gelesen. Und demnächst wird das auch so schnell nichts. Aber der Film soll gut sein und den MUSS ich mir iangucken
 
Das Buch ist besser... aber der Film ist wirklich nicht schlecht umgesetzt... etwas verwirrend manchmal, da man die Hintergründe meistens nicht kennt, aber gut...
 
ich hab nur den film gesehn und find ihn nicht schlecht, naja bisschen utopisch vllt.^^ aber das macht mir ja nix aus als fantasyliebhaberin. nur verstand ich das ende nicht so wirklich
 
er hat es geschafft mit den Eszenzen der Frauen ein Parfüm zu kreiieren welches die Menschen in eine derartige Extase versetzt daß sie ihren Verstand verlieren, im Buch ist das sehr gut beschrieben, dort wird er, nach dem er sich selbst damit beträufelt von den Menschen in seinem Virtel ( er kehrt an seinen Geburtsort, dem Fischmarkt zurück) regelrecht aufgegessen, also eine Art Selbstmord.... :smile:
 
Das buch kenne ich nicht ,habe den Film auf DVD.Dieser Film hat seinen Reitz.Er ist Sehr schön gestaltet.Ich bin begeistert.
 
Den Film fand ich zwar gut, aber irgendwo war der auch verstörend. Ich meine, der Film handelt von einem mehrfachen Mörder, der letztendlich wegen den Morden als Engel bezeichnet wird.
 
er hat es geschafft mit den Eszenzen der Frauen ein Parfüm zu kreiieren welches die Menschen in eine derartige Extase versetzt daß sie ihren Verstand verlieren, im Buch ist das sehr gut beschrieben, dort wird er, nach dem er sich selbst damit beträufelt von den Menschen in seinem Virtel ( er kehrt an seinen Geburtsort, dem Fischmarkt zurück) regelrecht aufgegessen, also eine Art Selbstmord.... :smile:

danke das ich die bestätigunh für meine vermutung bekommen hab, aber doch etwas befremdlich das ende... naja autorenkreativität^^
 
Ich hab nur den Film gesehen und finde besonders die Stelle, wo sich die Menschen alle ausziehen sehr seltsam. (wird das im Buch auch so beschrieben???) Aber sonst war der Film echt supi.
 
Nein, diese Massenorgie kommt im Buch nicht vor. Nicht mal im Ansatz.
Diese Szene hat mich bei dem Film auch ungemein gestört, daß war wieder so sinnlose Fleischbeschauung, die Null mit der Handlung (bzw. dem Buch) zu tun hat.
 
Natürlich kommt das vor. o_O Etwa ab Seite 303 meiner Ausgabe (Diogenes-Taschenbuch von 1994).
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ? Dann nehme ich meine Aussage zurück. Sorry :rotwerd:
Es ist sehr lange her, daß ich das Buch gelesen habe (mal locker 10 Jahre) und konnte mich echt nicht an solche Szene erinnern - dabei hatte ich sonst alles noch recht gut in Erinnerung.
Ändert aber nichts an der Tatsache, das ich es überflüssig finde ^^
 
Wir haben das Buch vor kurzem als Lektüre in Deutsch gelesen, und im Anschluss den Film geguckt. Wird zwar nie mein Lieblingsbuch sein, aber im großen und Ganzen in Ordnung. Allerdings fand ich das Laures Vater im Film nicht ausreichend dargestellt wurde. Im Buch gibt es richtig schöne Textstellen: Er hasst sich und die ganze Welt, weil er ihnen die Schuld am Tod seiner Tochter gibt...
 
Zurück
Oben Unten