Ich habe mich letztes Jahr endlich an die Bücher herangewagt und habes es nicht bereut. Die Welt, die Martin entwirft, ist komplex, vielschichtig und in allen Details hervorragend ausgearbeitet. Dasselbe gilt für die Charaktere, nicht nur in der Quantität (Mittlerweile wurden über 1000 Charaktere genannt!), sondern vor allem in der Qualität. Selten habe ich mir die Pro- und Antagonisten so plastisch vorstellen können, selbst die Randfiguren, aus deren Sicht nie geschrieben wird, wirken authentisch, lebensecht und in allen Details durchdacht. Die Hauptcharaktere übertreffen dabei alles: Martin beschreibt ihr Innenleben ausführlich und charakterisiert sie sowohl direkt als auch indirekt äußerst präzise, und dennoch vermögen sie den Leser immer wieder zu überraschen, weil sie einer konsequenten Entwicklung unterworfen sind. Genial!
Anfangs hatte auch ich mit den vielen Namen zu kämpfen, doch man gewöhnt sich daran, weil alles Sinn ergibt und sich wie Steinchen um Steinchen in das Mosaik fügt. Die Beziehungen unter den Charakteren sind ebenso komplex wie die Charaktere selbst, und man weiß nie, was als nächstes passieren wird. Man hat allerhöchstens eine ungute Vorahnung, denn Martin geht mit seinen Charakteren schonungslos um und lässt sie auch gerne mal über die Klinge springen, um den Leser zu schocken und die Handlung in gänzlich neue Bahnen zu lenken.
Denn wirklich dezenten Einsatz von Magie finde ich übrigens mehr als passend, denn wenn Magie als universelles Hilfsmittel ausfällt, ist man gezwungen, auf seine eigene Kreativität zu vertrauen. Ich kann jedem, der deshalb skeptisch ist, dazu raten, es zu versuchen: Die Geschichte profitiert davon enorm!
Doch zum eigentlichen Thema: Nächsten Monat ist es soweit - die Serie startet in den USA. Die Chancen, dass sie auch den Sprung nach Deutschland schafft, stehen wohl nicht allzu schlecht, und zur Not gibt es sicher auch die DVDs zu kaufen. Hier die offizielle Seite:
HBO: Game of Thrones: Homepage
Und hier ein paar Trailer (die allerdings schon andeuten, dass es sich um äußerst "erwachsene" Fantasy handelt):
-
Iron Throne Clip
-
The Game Begins
Und ein etwas längeres Making Of:
Inside Game of Thrones