Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Das Lied von Eis und Feuer

Marius

Askannon
Registriert
08. Nov. 2012
Beiträge
191
Ort
Askir
Die Serie "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin ist wohl die berühmteste Fantasyserie des letzten Jahres. Eure Meinung zu den Büchern würde mich interessieren. :)
Ich persönlich finde die ersten 4 Teile sehr gut geschrieben und auch sehr fesselnd. Die Charakter sind toll ausgearbeitet und es steckt viel Fantasy und eine eigene fesselnde Welt dahinter. Leider musste ich feststellen, dass es ab Buch 5 stark bergab geht. Die Hauptpersonen sterben Scharenweise. :confused:

Stimmt ihr da mit mir überein? :)
 
Da es im Unterforum "Tafelrunde" falsch war, habe ich das Thema verschoben.Das nächste Mal bitte drauf achten dass du deinen thematisch richtig einordnest.
 
Hm, da muss ich Dir recht geben. Mich persönlich hat´s ja bereits schwer genervt, als Ned Stark hingerichtet wurde - habe ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet. Fast könnte man bei den letzten Bänden ein wenig den Eindruck gewinnen, dass Martin bewusst Personen sterben lässt um dadurch zusätzlich Spannung (oder was auch immer) in die Handlung zu bringen. Für meinen Geschmack übertreibt er da ein wenig und auch ich bin aktuell im sechsten Band hängen geblieben.
Werde aber wohl doch demnächst mal weiter lesen, einfach weil ich wissen will, wie´s weiter geht. ^^
 
Ehrlich gesagt ist der dritte Teil = 5+6 Teil in der deutschen Fassung mMn der beste in der gesamten Reihe. Vor allem das Ende finde ich ziemlich stark, aber auch einige andere Szenen ohne jetzt zu viel spoilern zu wollen. Besonders interessant fand ich auch den neuen Handlungsstrang Jaimes, der mittlerweile zu meinen Lieblingsprotagonisten gehört, obwohl er am Anfang der Reihe eindeutig einer der Antagonisten ist. Auch Tyrion, der versucht sich in Königsmund durchzuschlagen, obwohl alles was er dort aufgebaut hat wieder zerstört wird. (man nehme die weißen Schwerter oder Maester Pycelle). Und bei Daenerys fand ich ihren Kampf gegen die Sklaverei und ihre Taktiken bei den Schlachten interessant.

Meinesjaachtens ist der vierte Originalband [Teil 7 + 8] der mit Abstand Langweiligste der Reihe. Was damit zusammenhängt, das dort nur die Hälfte aller Protagonisten vorkommt- und zwar diejenigen, die eigentlich weniger interessant sind.

A Dance with Dragons hat mir dagegen wieder sehr gut gefallen. Ich bin schon gespannt, wie Martin all seine Handlungsstränge zusammen führen wird.

Neds Tod war traurig, aber wenn man die weiteren Bände gelesen hat, stellt sich heraus, das er quasi die Grundlage für spätere Entwicklungen (der Gesamthandlung und der Entwicklung der Starkabkömmlinge, die komplett auseinander gerissen werden) darstellt.
 
Ach stimmt ja, schon ganz vergessen das ich diesen Thread aufgemacht habe.
 
Na super, und wat nu...? Wär ja nicht schlecht gewesen, wenn man in der Lage gewesen wäre, die Suchfunktion zu benutzen, ohne dass das ein anderer User oder Mod tun muss.So viel Hirn muss man schon selber haben.

Sorry dass ich da jetzt bisschen pissig reagiere, aber es ist ja auch nicht das erste Mal.Ich mag da langsam nicht mehr hinterherräumen.Also demnächst Suchfunktion benutzen , oder die Keule kommt.Ich bins jetzt leid.
 
Normal hätte ich net nachgeschaut, aber ich erinnerte mich schwach an den Thread von Darnamur. Also geschwind Suche geklickt, Suchbegriff eingegeben "Das Lied von Eis und Feuer" und als Ergebnis wurden 3 Seiten angezeigt und auf der 2 war der Thread zu finden. ;-)

@Marius
Bitte immer erst die Suchfunktion verwenden, bevor du einen neuen Thread aufmachst, im Gegensatz zu anderen Foren werden bei uns auch alte Threads verwendet. ;-)


@Drowkönig
Würde ja sagen zusammenlegen, aber das könnt ihr glaube ich nicht.
 
Hm, das ginge schon, nur wär das dann auch totaler Salat.Keine Ahnung, ob das sinnvoll wäre.Deshalb würd ichs jetzt erstmal so lassen.Aber ist wirklich das letzte Mal.
 
Ich kenne bisher nur die Serie, aber in den nächsten Tagen werde ich wohl anfangen die Romanreihe zu lesen. Die Verfilmung ist jedenfalls gut gelungen. Bin gespannt, was wirklich hinter der großen Mauer lauert :smile:
 
Auf diese Information werden wir, so wie auf viele andere auch, noch eine Weile warten müssen! Es gab in den zehn (deutschen) Büchern einige Ereignisse und Personen jenseits der Mauer (auf die ich zwecks Spoilervermeidung nicht eingehen will), aber eine große und klärende Entwicklung des Plots zeichnet sich immer noch nicht ab.

Marius schrieb:
Die Hauptpersonen sterben Scharenweise.
Stimmt! Gewöhn´ Dich ruhig dran. Das hört nämlich auch nicht auf. Ich bin schon gespannt, wer am Ende überhaupt noch übrig bleibt. Dany und Tyrion? Oder Arya und Tyrion? Und die heiraten dann und besteigen gemeinsam den eisernen Thron? Oder gibt es den bis dahin auch nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin liquidiert seine Charaktere echt schneller als Stalin seine Parteifunktionäre. Bin jetzt mit der ersten Staffel (Serie) durch und muss sagen, dass die wirklich wie die Fliegen sterben. Hätte ich anfangs nicht mit gerechnet. Bin auf die Bücher gespannt, wobei ich sagen muss, dass ich mich da erst herantasten muss. Ist ja immerhin einiges zu lesen.
 
Zurück
Oben Unten