Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Coraline

Von der Angst vor Erdnussbutter habe ich auch schon einmal gehört.
Viele Leute machen sich darüber lustig, aber es gibt wirklich ein Fremdwort dafür. Ich kenne einen ehemaligen Nachbarn, der ist auch sonst immer etwas seltsam, hat auch oft Angst vor Freitagen. Früher hat der sich dann immer den ganzen Tag im Haus eingeschlossen, inzwischen kriegt er Hilfe.
Und meine Mutter hat mal jemanden kennen gelernt, der sich vor Papier fürchtete.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es soetwas wie das mit der Erdnussbutter gibt, weil Leute damit negative Gefühle verbinden. Ein Teil dieser "Patienten" braucht aber auch einfach nur Aufmerksamkeit, ein anderer Teil entwickelte die Angst bestimmt nicht, ohne vorher davon gehört zu haben - Einbildung.
@ Namida
Auf der Webseite von Coraline labert Neil Gaiman auch ein bisschen über diese Knopf-Angst, ich weiß nicht ob dein Artikel darauf beruht...?

Wenn man hier klickt kommt man nach dem Ladebalken nicht zur Page sondern zu dem Video, das ich meine.
Phobie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich keineswegs lustig über Phobien und Ängste machen, hab ja selber Höhenangst und war noch nie auf der obersten Stufe einer Klappleiter.
Ich denke nur das die Angst vor Erdnussbutter nicht soo gravierend ist, weil man ihr (der Erdnussbutter) doch recht einfach aus dem Weg gehen kann. Man kauft einfach keine.
Eigentlich wollte ich lediglich anmerken das es in Coraline nicht primär um die Angst vor Knöpfen geht. Wohl um Angst, aber Coraline hat keine Angst vor Knöpfen. Ich denke damit verrate ich nicht zu viel...
 
Ich hab den Film letzes Wochenende auf DVD gesehen und fand ihn eindeutig besser, als er zuerst geklungen hat. Es waren einige schon sehr seltsame Stellen dabei, zum Beispiel die ausgestopften Hunde (*brr*), aber dieser russische (?) Springmaus-Zirkus-Domptuer sah auch irgendwie eklig aus ^^

Das ist er (hängt grad über Kopf):

coraline-ds-8v13_resized_510_wm.jpg



Die DVD war auch in 3D, aber in der "alten" rot-grün-Technik. Nachdem ich vorher "Avatar" gesehen hatte war das natürlich nicht zu vergleichen, es wirkte oft verschwommen und beim Vorspann wechselte der Hintergrund ständig zwischen diesen beiden Farben, aber wenn man sich dran gewöhnt hatte gings einigermaßen. Die "Spinnennetz"-Szene am Ende war sogar richtig toll:

coraline-542-large.jpg


und als mir beim Abspann plötzlich so ein Hund mitten ins Gesicht geflogen ist hab ich mich schon erschrocken =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten