Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Beste Fantasy - Animation?

Formorian

Dunkler Wanderer
Registriert
30. Nov. 2011
Beiträge
1.181
Hier kann über ein Subgenre diskutiert werden, dass noch immer ein fast unbeachtetes Nieschendasein fristet: der computergenerierte Fantasy - Kurzfilm. Zu Unrecht unbeachtet, meine ich, denn was man so im Netz finden kann stellt manche bombastisch inzenierte, aber leere Großproduktion weit in den Schatten.
Ich möchte den Reigen eröffnen mit einem kleinen Meisterwerk, dass 2010 in den Niederlanden entstand und mich noch immer in atemloses Erstaunen versetzen kann: SINTEL.
Die Story der einsamen Streunerin, die ein verletztes Drachenbaby aufnimmt und regelrechte Muttergefühle für es entwickelt, geht tatsächlich zu Herzen (und ist nebenbei einfach super gerendert). Als das Scales getaufte Baby von einem erwachsenen Drachen vor Sintels Augen entführt wird, fasst diese den Entschluss ihr Findelkind zurückzuholen. Ein folgenschwerer Fehler...
Ich gestehe, dass ich am Schluss den Tränen nahe war, und das will was heißen!
 
Ohja...Sintel habe ich vor ein paar Jahren gesehen.
Man sieht, dass es jemand hobbymäßig erstellt hat, aber das tut der Story keinen Abbruch! Eine schöne Geschichte :smile:
 
Um was soll es hier nun genau gehen, um Animation insgesamt, oder nur um Hobby Animationen?
Beim ersteren kämen wir an den ganzen Japanischen nicht vorbei^^

Ach und nur Computer Animation, oder auch Zeichentrick?

Bei Zeichentrick kommt man an dem Fantasy Epos schlecht vorbei, Den Herr der Ringe Japans und der Zeichentrick Welt "Record of Lodoss War"
 
Sintel fand ich auch echt toll gemacht :smile: Naja, meistens gibt es schon noch nen Unterschied zwischen Animation und Anime. Anime wirkt mehr wie gezeichnet.

Es gibt viele gute Kurzfilme, einige habe ich hier sogar schon vorgestellt ^^
Zum Beispiel Rosa oder Ruin. Meine Lieblingsfantasyanimation ist aber "La Main des Maîtres".

Zudem kommt man da bei den Gametrailers fast nicht vorbei. Die sind das beste Vorzeigewerk was alles überhaupt Möglich ist.
Agni's Philosophy
Neverwinter
 
Ja, RUIN mit seinem irren Tempo in fotorealistischer Optik ist schon der Hammer. Wenn ich da an Transformers 1 denke, wo man in den Kampfszenen oft nur noch durcheinanderwirbelnde Pixelhaufen sah ... :smile: Fehlt eigendlich nur noch eine sinnvolle Handlung, aber eine Fortsetzung war ja angekündigt?

@ Beowe: eigentlich sollte es hier schon um Independentfilme gehen und nicht um kommerzielle TV- oder Kinoproduktionen; diese sind wohl allgemein bekannt und erfreuen sich bester Beachtung, so dass man nicht extra auf sie hinweisen muss. Und natürlich gibt es auch nette Animeteile unter ersteren, etwa Lady Ice. Ich meinte also Filme, die nicht als Auftragsarbeiten entstanden und der Fantasy, der SF oder dem Horror und all deren Spielarten zugeordnet werden können.
 
Dieses Video (bzw. die Nachricht der Erstellung) ging sicher einmal um die Welt: Rha
Sehr gut gemacht, die Mimik, die Animation, einfach alles.
Einzig der Roboter ist etwas schwer zu verstehen =D
 
Rha ist wirklich außergewöhnlich! Da passt vieles zusammen, was auch für das Schreiben und das erschaffen eines Kopfkinos wichtig ist - Story, Idee, Konzentration der Bilder! Bemerkenswert!

Macht ihr eigentlich auch solche oder ähnliche Filme wie Rosa oder Rha?
 
Ne...dafür hab ich nicht das Know-How :elkgrin:
@Elyan: Ich warte übrigens noch auf ne Mail von dir :tongue:
 
Jahaa, ich weiß *rotwerd* ... aber der Computer passt nicht in den Briefkasten (grrrrr)
 
Zurück
Oben Unten