Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Begriffe in Star Wars.

Frodo

Der Ringträger
Registriert
01. Sep. 2005
Beiträge
121
Ort
Im Auenland
Warum wurden Begriffe wie Sith oder Count in die "neuen" Filme aufgenommen?
Sie spielen ja Jahre vorab und in den älteren Filmen wurden diese niemals erwähnt. Gibt es dafür eine logische Begründung oder "ist dem einfach so"?
 
"Count" ist einfach nur das englische Wort für "Graf". Ein ganz normaler Titel also, genauso wie Prinzessin (Leia, Amidala).

Die "Sith" werden in den Filmen Episode IV-VI nie namentlich erwähnt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er nicht schon damals in den dazugehörigen Romanen auftauchte (zu lange her, daß ich sie gelesen habe).
Jedoch sind die Sith wohl schon immer ein Teil von George Lucas' Konzept gewesen. Immerhin hatte er ja schon 1978 Episode 1-3 im Kopf, befand nur, daß sich 4-6 mit den damaligen Möglichkeiten besser umsetzen ließen.
 
Da geb ich Revan recht. In den Episoden IV-VI kam kein Graf mehr vor, deshalb ist der Begriff Count nur in Verwendung mit Dooku zu gebrauchen, da er adliger Abstammung war/ist.

Was den Begriff der Sith anbelangt, so wurden sie deshalb nicht mehr verwendet, weil die Mitglieder der Allianz nicht wusste das der Imperator ein Sith ist und die verbliebenen Jedi, es waren ja mehr als Yoda und Obi Wan, dies nicht aussprechen wollten um keine Angst zu verbreiten.
 
"Count" ist einfach nur das englische Wort für "Graf". Ein ganz normaler Titel also, genauso wie Prinzessin (Leia, Amidala).

Die "Sith" werden in den Filmen Episode IV-VI nie namentlich erwähnt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob er nicht schon damals in den dazugehörigen Romanen auftauchte (zu lange her, daß ich sie gelesen habe).
Jedoch sind die Sith wohl schon immer ein Teil von George Lucas' Konzept gewesen. Immerhin hatte er ja schon 1978 Episode 1-3 im Kopf, befand nur, daß sich 4-6 mit den damaligen Möglichkeiten besser umsetzen ließen.

Darum gehts ja auch. Darth Vader z.B. wäre streng genommen ja auch ein Sith.
Aber Boba liegt da sicher richtig, dass der Gebrauch bzw. die Erwähnung des Begriffes Sith von Yoda und Obi-Wan vermieden wurde, damit keine Angst aufkam.
 
Ob Vader ein Sith ist oder ein dunkler Jedi, nun, darüber streiten sich bis heute noch die Geister. Ich persönlich sage das Vader kein Sith sondern ein dunkler Jedi ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch. ich mag auch die idee das die sith eine andere art der jedi philosophie sind, und eher fallen. sprich es gibt auch dunkle sith. und in der geschichte können die dunklen sith die normalen besiegt haben, während die jedi den jedi orden gründeten, und seltener fallen. oder so. und wenn palpatine ein sith ist, und anakin zum fall brachte, kann man ja vader den dunklen lord der sith nennen (sollte nicht der imperator diesen titel tragen?), obwohl er ja nur ein gefallener jedi ist, der sith kräfte lernte.
 
Nee, die Sith sind 'ne eigene Philosophie.
Im Prinzip sind die Sith "Sozialdarwinisten", getreu dem Motto "Survival of the fittest".
Der ursprüngliche Sith Orden (in der Alten Republik) hatte noch viele Mitglieder. Die Ranghöhsten trugen den Titel "Darth" (= Dark Lord of the Sith).
Irgendwann kam dann aber mal ein Sith, der das Prinzip vom Überleben des Stärksten zuende gedacht hat : Darth Bane stellte dann die "Regel der Zwei" auf. Es gibt immer nur zwei Sith; einen, der die Macht verkörpert und einen, der sie begehrt (was in der Tat die Konsequenz dieser Philosophie wäre). Dazu machte er dann den kompletten Sith Orden platt und blieb als einziger übrig. Sein Erbe sehen wir dann in Darth Sidious (aka Der Imperator) der ja auch seinen Meister Darth Plagueis (oder so ähnlich) gemeuchelt hat.

Dunkle Jedi sind dann eher die Typen, die sich ohne Hemmungen der Dunklen Seite bedienen, ohne dabei der Sith Philosophie zu folgen.
Dunkle Sith gibt es nicht.
Anzumerken wäre noch, daß "Sith" ürsprünglich der Name einer Rasse ist die auf... äh... Korriban (?) heimisch war.

Boba korriegiert mich sicher gern, wenn ich hier irgendwo Mist gelabert hab :grins:
 
Richtig, die Regel der Zwei von Darth Bane wurde etwa 1000VSY aufgestellt, nachdem Bane mit der Gedankenbombe große Teile der Armee des Lichts, eine Armee der Jedi, und die Bruderschaft der Dunkelheit ausgelöscht hat.
Aber zurück zu dem eigentlichen Thema: Sith!

Wie Revan es bereits gesagt hat waren die Sith eine primitive Spezies die auf Korriban lebte und etwa 25000VSY durch den ersten dunklen Jedi Xendor entdeckt wurden. Diese friedliebende Rasse hatte Kenntnise von der Dunklen Seite. Die dunklen Jedi wurden sehr schnell als Götte verehrt, weswegen sie sich den Titel "Sith-Lords" gaben. Sie gründeten ein Imperium welches dann im ersten großen Hyperraumkrieg (man möge mir verzeihen wenn ich jetzt langsam zeitlich etwas durcheinander werfe) unter der Führung von Naga Sadow unterging.
 
Die Sith gingen nicht wirklich unter, einige haben den Krieg überlebt und haben sich weiter in die unbekannten Regionen der Galaxie zurückgezogen.
Wie Kraia in KotoR 2 sagte, ist Revan in die Unbekannte Regionen zurückgekehrt wo die wahren Sith sind.

Übrigens hat Revan als erstes den Titel des Darth getragen.
 
Zurück
Oben Unten