Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Aus aktuellem Anlass: Brainstorming zum Thema "Wie bringen wir wieder frischen Wind in die Bude bzw. die Fantasy-Foren?"

Cassandra

Abyssus abyssum invocat
Wir haben nun eine neue Software und laufen nicht mehr Gefahr, ins Reich der Legenden zu entfleuchen. :elkgrin:

Aber: Das Forum war zuvor schon eine Geisterstadt mit ein paar wenigen Stamm-Usern, die gelgentlich etwas gepostet haben. Das ist jetzt - nach dem Umzug - vorübergehend ein klein wenig besser geworden, aber es stellt sich die Frage, wie lange das wohl so bleiben wird.

Deshalb kam in dem Thread Warum sind so viele Foren und Seiten zum Thema Fantasy wie ausgestorben oder abgeschaltet? eine Diskussion zustande, welchen Grund/welche Gründe es geben könnte, dass hier alles brach liegt, und was man dagegen tun kann.

Deshalb hier also "Runde frei" für Vorschläge, Brainstorming usw.

Ein Problem ist: Fehlender Admin, der Wünsche umsetzt und generell mal das Forum aus der Dinozeit befreit :)
Wenn selbst aus welchen Gründen auch immer die Möglichkeit nicht mehr besteht das in ordentlich zu betreuen (was keine Schande ist), sollten die Admin-rechte geteilt werden, solange einem das Fortbestehen des Forums am Herzen liegt.

Definiere "Dinozeit". Die Form, die Aufmachung, die Themenauswahl, alles zusammen?
Grundsätzlich gebe ich Dir recht: Etwas "Modernität" ist nie schlecht. Aber ich möchte auch darauf hinweisen, dass es gerade dieser "Vintage-Touch" ist, der das Forum zu etwas Besonderem macht.

Aber das muss sich ja nicht auf die Themen oder die Struktur beziehen. Die können gerne in der Neuzeit ankommen. ^^

Dinozeit heißt hier für mich: Nicht mit den Interessen der Gesellschaft/Zielgruppe gehen.

HDR, Star Wars und Harry Potter als einer der Fokuspunkte in diesem Forum sind halt aus der Zeit gefallen.
Star Wars als nicht Fantasy Thema ist dabei noch das aktuellste aufgrund der von Disney produzierten Serien.
Wenn man auf solche Themen durch extra Foren mit dem Zaunpfahl weisen möchte, müssen sie diverser oder aktueller sein, aber nicht schon seit Jahren durchdiskutiert worden sein, sodass einem mittlerweile nennenswerter neuer Content fehlt, mit dem man aktuellere Gespräche führen kann als "welche Eule würde ich wählen" "welcher Charakter bin ich in der HP Welt" oder "welchem Haus würde ich angehören" :D

Zudem braucht es auch Unterforen, die einem suggerieren, man möchte sich hier auch mit der Neuzeit beschäftigen und nicht nur mit der "guten alten Zeit" :D

"Horror- und Hörspiel-Unterforum" sage ich da bloß. :elkgrin:

Auch könnte man z. B. über Schauspieler diskutieren (damit meine ich nicht im Sinne von "der ist ja SOOOOOO cute!!! :love:", sondern schon etwas gehaltvoller).

Gaming wäre auch so ein Ding. Keine Ahnung, wie viele Leute hier "Dark Souls" kennen, aber ich könnte so viel dazu sagen. Aber ich möchte halt keine Selbstgespräche führen.
Oder für die "ältere" Generation unter uns: Spiele wie die Baldurs Gate-Reihe sind Klassiker. Spiele ich immer noch und endecke (schon aufgrund der Upgrades und Add-ons) ständig etwas Neues.

Oder eben (siehe oben): Mystery in allen Formen (Urban Legens, Creepypastas, "unsolved mysteries/crimes") - gehört ja auch irgendwie zu Fantasy.

Damit wären wir ja zum Teil wieder beim Thema Aufbau und Neustrukturierung der Seite.

Wenn ich Orendarcil richtig verstanden haben, sollten

1) Herr der Ringe/Mittelerde, Harry Potter & Co. als Unterforum ins Forum Fantasy
2) Star Wars ins neue Forum SF
und
3) SF Allgemeines ebenfalls ins Forum SF

integriert werden.

Zudem könnte man das Forum "Spiele / Internetspiele" ebenfalls als Unterforum ins Forum Fantasy einbauen.

Damit vielen die Foren "Fantasy-Welten" und "SF Allgemeines" sowie "Fantasy Spiele" weg und man hätte Platz für die neuen Foren

1) Horror
2) Hörspiele
und
3) SF.

Hierbei müsste dann 'nur' noch geklärt werden, welche Unterforen die neuen Foren "Horror" und "SF" erhalten sollen.

Das Forum "Hörspiele" braucht stattdessen im Grunde keine Unterforen. Das steht für sich.

Damit wären wir ja zum Teil wieder beim Thema Aufbau und Neustrukturierung der Seite.

Wenn ich Orendarcil richtig verstanden haben, sollten

1) Herr der Ringe/Mittelerde, Harry Potter & Co. als Unterforum ins Forum Fantasy
2) Star Wars ins neue Forum SF
und
3) SF Allgemeines ebenfalls ins Forum SF

integriert werden.

Zudem könnte man das Forum "Spiele / Internetspiele" ebenfalls als Unterforum ins Forum Fantasy einbauen.

Damit vielen die Foren "Fantasy-Welten" und "SF Allgemeines" sowie "Fantasy Spiele" weg und man hätte Platz für die neuen Foren

1) Horror
2) Hörspiele
und
3) SF.

Hierbei müsste dann 'nur' noch geklärt werden, welche Unterforen die neuen Foren "Horror" und "SF" erhalten sollen.

Das Forum "Hörspiele" braucht stattdessen im Grunde keine Unterforen. Das steht für sich.

Um noch mal kurz meinen Senf dazu abzugeben. Ich wäre strickt dagegen Herr der Ringe oder Harry Potter ins Unterforum zu verschieben.
Harry Potter und Herr der Ringe sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn Herr der Ringe keinen Menschen mehr interessieren würde, würden auch nicht so viele Menschen die Tolkien Tage besuchen. Ich bin schon der Meinung, dass das so bleiben sollte. Ich begeistere mich schon seit 20 Jahren dafür und ich finde es ist ja auch Geschmackssache wer sich für welches Thema interessiert. Deshalb gefällt es mir hier, weil es eben verschieden Themenbereiche gibt und somit sollte auch für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Dinozeit heißt hier für mich: Nicht mit den Interessen der Gesellschaft/Zielgruppe gehen.

HDR, Star Wars und Harry Potter als einer der Fokuspunkte in diesem Forum sind halt aus der Zeit gefallen.
Star Wars als nicht Fantasy Thema ist dabei noch das aktuellste aufgrund der von Disney produzierten Serien.
Wenn man auf solche Themen durch extra Foren mit dem Zaunpfahl weisen möchte, müssen sie diverser oder aktueller sein, aber nicht schon seit Jahren durchdiskutiert worden sein, sodass einem mittlerweile nennenswerter neuer Content fehlt, mit dem man aktuellere Gespräche führen kann als "welche Eule würde ich wählen" "welcher Charakter bin ich in der HP Welt" oder "welchem Haus würde ich angehören" :D

Zudem braucht es auch Unterforen, die einem suggerieren, man möchte sich hier auch mit der Neuzeit beschäftigen und nicht nur mit der "guten alten Zeit" :D

Das sehe ich ganz anders. Für die Dinos so wie mich, könnte das so bleiben. Nur können ruhig und das ist auch wünschenswert neue Themen immer gerne hinzu kommen. Ich finde man kann alt und neu gut mit einander verbinden, so ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Wenn ich einen Thread als unsinnig für mich empfinde, bringe ich mich da nicht mit ein fertig.

Diesen Text habe ich schon in "neue Forenstruktur" reingeschrieben.

Ich fände die Struktur so gut

Fantasywelten
- Herr der Ringe, Hobbit, Tolkien
-Harry Potter und mehr
- andere Fantasywelten Ideen?
- Narnia..

Anstatt von Since Fiction allgemein

Since Fiction und Mysterie
Und dann Unterforen für:
- Star Wars
- Star Trek
- Mysterie Serien und Filme
- Verschiedenes

Ein Horror Bereich wäre auch gut.

Diesen Text habe ich schon in "neue Forenstruktur" reingeschrieben.
Und deshalb hätte der auch hier nicht mehr hin gemusst. Wie ich bereits weiter oben schrieb, gehört das mit der Struktur woanders rein. ja, Orenda hat es angesprochen, aber bitte, noch einmal:

In diesem Thread wird bitte nicht die Forenstruktur diskutiert, sondern nur in dem Thread den ich weiter oben verlinkt habe!

Generell gebe ich Thranduriel recht: "Altes" hat genauso sein Daseinsberechtigung wie Neues. Immerhin enthält der Name der Fantasy-Foren ein Zitat aus "Der Herr der Ringe" und unser Admin ist Sil Sturmkrähe. :elkgrin: Auch glaube ich, dass Tolkien wohl damals für Sil der Auslöser war, überhaupt dieses Forum zu gründen (wo er vermutlich nicht gedacht hätte, dass es zwanzig (!) Jahre später immer noch aktiv sein würde).

Wichtig ist, dass man als zufällig vorbeischauender Gast auf Anhieb eine ansprechende Auswahl vor Augen hat, denn in der Regel entscheidet man in wenigen Sekunden, ob man bleibt oder gleich wieder weiterzieht.

Zu Harry Potter: Nachdem es ja immer wieder Spin-offs u. Ä. gibt, bietet sich hier sicher ein Update an. Ebenso auch zu "Der Herr der Ringe".

Zu Science-Fiction bzw. Star Wars & Co. wurde in den letzten Jahren schon ausgiebig geschrieben. Aber es gibt ja auch noch andere Welten außerhalb des Star Wars- bzw. Star Trek-Universums.

Dann: Wir haben hier zwar einen Ort, an dem man seine eigene Kunst (Figuren, Bilder etc.) vorstellen kann, aber ich finde, es sollte auch einen Bereich zum Thema Fan-Fiction geben. Da hat sich in den letzten Jahren SO viel getan und es gibt fantastische Projekte, die von Privatpersonen auf die Beine gestellt wurden. Hier kann man - mit den richtigen Leuten - sicher endlos diskutieren.

Again, das betrifft die Forenstruktur.....wenn es nun weiterhin nur noch darum geht, mach ich hier dicht. Parallel brauchen wir das doch nicht durch kauen.....

Das sollten eigentlich Vorschläge sein, was man hier noch einführen bzw. ausbauen könnte, um neue User anzuziehen/zum Bleiben anzuregen und alte bei Laune zu halten.

Ja, aber das Ausbauen hat mit der Forenstruktur zu tun und dafür haben wir einen Thread. Es gab doch gestern in dem Thread von Aedira auch noch andere Vorschläge. Die hatten auch nicht alle mit irgendwelchen Unterforen zu tun. Und eben solche Vorschläge gehören hier rein.

Ein Problem ist: Fehlender Admin, der Wünsche umsetzt und generell mal das Forum aus der Dinozeit befreit :)
Wenn selbst aus welchen Gründen auch immer die Möglichkeit nicht mehr besteht das in ordentlich zu betreuen (was keine Schande ist), sollten die Admin-rechte geteilt werden, solange einem das Fortbestehen des Forums am Herzen liegt.
Da gebe ich Orendarcil recht.

Und auch wenn hier viel Brainstorming betrieben wird, ist es im Endeffekt nun mal so - und da kommt die Seite "Fantasy-Foren-de" nun mal auch nicht drumherum- , dass die beiden Foren "Horror" und "Hörspiele" eingerichtet werden müssten (wozu ja auch schon einige Mitglieder bereits einen positiven Kommentar abgegeben haben), um neue Besucher zur Seite zu locken.

Und darum geht es doch. Um die Seite 'widerzubeleben" müssen neue Leute zur Seite gelockt werden.

Das kann man natürlich auch zusätzlich erreichen, indem man für "Fantasy-Foren-de" auch 'Werbung' auf anderern Seiten macht.

Ein weitere Möglichkeit ist auch ein Interview mit Sil und/oder Valas zu führen, indem er/sie einige Fragen zur Foren-Seite beantwortet/beantworten. Das könnte zusätzlich die Neugierde weiterer Leute wecken, die Seite zu besuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein weitere Möglichkeit ist auch ein Interview mit Sil und/oder Valas zu führen, indem er/sie einige Fragen zur Foren-Seite beantwortet/beantworten. Das könnte zusätzlich die Neugierde weiterer Leute wecken, die Seite zu besuchen...
Meinst Du hier im Forum selbst oder soll das Ganze dann in Social Media hochgeladen werden? An sich hätte es schon einen gewissen Reiz mal öffentlich hervorzuheben, dass dieses Forum seit 20 Jahren Bestand hat und allen Widerungen der Zeit trotzt. ^^

@Valas: Noch kurz zur Struktur - eigentlich hätte das Thema hier integriert werden sollen, fällt mir gerade auf. Denn die Struktur ist maßgeblich dafür, ob jemand, der zufällig hier landet, auch bleibt und sich umsieht, oder gleich wieder abhaut.

Im Grunde müssen wir zweigleisig fahren: Alte User bei Stange halten bzw. dazu bringen, wieder öfter vorbeizuschauen, und neue User hinzuzugewinnen und zum Bleiben anzuregen.

Ich führe ja immer wieder sehr gerne Interviews mit Autoren, Zeichner etc, die dann auf meiner Seite veröffentlicht werden. Zuletzt war das ein Interview mit dem Cover-Zeichner Mark Freier (Ende Juni) und mit dem Krimi-Autor Volker Dützer (Anfang Juli).

Daher kann ich Sil und Valas an dieser Stelle anbieten, mir einige Fragen zur Seite "Fantasy-Foren.de" zu beantworten, die macn dann auf meiner Seite als Interview veröffentlichen kann.

Man müsste dann nur einen entsprechenden Fragenkatalog zusammenstellen. Abe den könnte man ja zusammen erstellen...

Wie gesagt, dass ist ein Angebot meinerseits...ein Link zu "Fantasy-Foren.de" habe ich ja bereits auf meine Seite gesetzt.

Noch kurz zur Struktur - eigentlich hätte das Thema hier integriert werden sollen, fällt mir gerade auf. Denn die Struktur ist maßgeblich dafür, ob jemand, der zufällig hier landet, auch bleibt und sich umsieht, oder gleich wieder abhaut.
Na, die Erkenntnis kam aber erst im Zuge der letzten Diskussionen auf, und da hatten wir das Struktur-Brainstorming-Thema ja schon eine Weile lang. Klar könnte ich das machen, aber die beiden Themen zusammen führen wollte ich jetzt eigentlich nicht, weil es sonst zu viel mit den ganzen Vorschlägen wird.

Es wäre mir lieber wenn wir wirklich Struktur und andere Vorschläge zur Aktivität separat diskutieren könnten. Der Übersichtlichkeit halber.

Zurück
Oben Unten