Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Welche Bücherart bevorzugt ihr?

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Bücherart bevorzugt ihr?
Gebundene Bücher (Hardcover) 15 31,91%
Taschenbücher 15 31,91%
E-Books 4 8,51%
Mir egal 1 2,13%
Egal hauptsachhe kein E-Book 12 25,53%
Teilnehmer: 47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2011, 13:04
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.770
Welche Bücherart bevorzugt ihr?

Welche Bücherart Bevorzugt ihr?

Es gibt ja Gebundene Bücher (Hardcover), Taschenbücher und E-Books. Ich versuche immer Gebundene Ausgaben zu bekommen, da sie vor allem im Regal besser aussehen und nicht so leicht Knicken.
Leider bringen die Verlage immer mehr Taschenbücher heraus und einige Bücher bekommt man nur noch als Taschenbuch vorgesetzt, was ich sehr schade finde, da sie so schnell Knicken, besonders am Buchrücken.
Dann gibts noch die sogenannten E-Books, die irgend wann die Normalen Bücher ersetzen werden aber mit denen ich nichts anfangen kann, ich hab gerne ein richtiges Buch in der Hand und den Typischen Buchgeruch, statt ein Bildschirm in der Hand.

Geändert von Beowe dragon (07.03.2012 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2011, 14:21
Benutzerbild von Sepia
Sepia Sepia ist offline
Katzenelfe
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 01.2011
Beiträge: 2.086
ja, da hast du absolut recht.
also, mir ist es eigentlich relativ egal. Ich hab auch gerne gebundene Bücher, aber Taschenbücher sehn auch schön aus, und wenn man vorsichtig mit ihnen umgeht, dann gehen sie auch nicht so schnell kaputt. Bei den gebundenen Büchern sind manchmal die Einbände ein bisschen nervig, finde ich. Die gehn auch ziemlich schnell kaputt und rutschen weg und verknicken, aber ohne die sehen die Bücher auch nicht mehr schön aus^^
E-books mag ich auch nicht so gerne, und ich hab auch viel lieber ein Buch in der Hand, weil es einfach viel schöner ist und eine.. hm, irgendwie bessere Atmosphäre erzeugt^^ Und ich finde es auch ziemlich anstrengend, auf einem Bildschirm zu lesen.. da bekomme ich schnell Kopfweh.
Aber an sich.. naja, ich würde meine Bücher nicht gegen e-books austauschen, aber so hin und wieder machen die mir nichts^^ (glaub ich zumindest :P)
__________________
"Darf ich dich besteigen?"
"Nein!"
"Aber.."
"Du darfst auf mir reiten! Besteigen! Ha!"
Elfenkönigin


"Entschuldige, ich habe meine Augen nicht dabei, sie sind mir dort draußen fortgeflogen."
Die Seele der Elben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2011, 17:46
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Ich bevorzuge auch Bücher, die auf Papier gedruckt sind (auch meine wichtigsten Quellen zum Lernen drucke ich mir aus). Ob Hardcover oder Paperback ist mit aber ziemlich egal... Am liebtsen ist es mir, wenn das schön kompakt ist, dann kann man es in die Tasche stecken und mit sich rumschleppen...

Übrigens glaube ich nicht, dass e-Books sich auf Dauer durchsetzen. mW bevorzugen die meisten "reale" Bücher, sei es wegen Flair oder weil es KEIN Bildschrim ist... (beim Bildschirm hilft es übrigens, die Bildschirmbeleuchtung runterzudrehen)
Ich rechne mit einem Halbe-Halbe-Kompromiss. e-Books sind praktisch, weil sie wenig Platz wegnehmen und somit gerade für Reisen geeignet sind. Wahrscheinlich werden die sich für Reise-Unterhaltungslektüre, Lexika und sonstige Sachbücher durchsetzen.
Ansonsten bin ich mir aber sehr sicher, dass das gute alte Buch erhalten bleibt.
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2011, 17:51
Benutzerbild von Arya
Arya Arya ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 03.2010
Beiträge: 1.546
Mir ist der Einband der Bücher egal.
Außerdem glaube ich nicht, dass E-Books normale Bücher ersetzen werden, zumindest nicht, solange es so Buchtreue leute gibt wie uns ;D Und da gibt es ne Menge ;D
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2011, 17:52
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.770
Hat man von Schallplatte und Videos sowie Kassetten auch mal Gedacht und wie siehts heute aus, man kann sich zwar Wünschen das Bücher so wie wir sie kennen bleiben, aber am ende gewinnt der Fortschritt. Sobald die Herstellung für E-Books günstiger sind wird das Buch langsam aussterben, ich bezweifle mal das in 100 Jahren noch Bücher gedruckt werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2011, 18:07
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von Beowe dragon Beitrag anzeigen
Hat man von Schallplatte und Videos sowie Kassetten auch mal Gedacht und wie siehts heute aus, man kann sich zwar Wünschen das Bücher so wie wir sie kennen bleiben, aber am ende gewinnt der Fortschritt. Sobald die Herstellung für E-Books günstiger sind wird das Buch langsam aussterben, ich bezweifle mal das in 100 Jahren noch Bücher gedruckt werden.
Hier wurde es halt immer kleiner und praktischer. Was es den Sound betrifft muss ich sagen, dass mir da CDs am besten zu sein scheinen (meine aber, dass einige Platten bevorzugen (?))
Auch die Geräte sind kleiner.

Aber bei E-Books muss ich sagen, dass ich sie anstrengend zum Lesen finde, und so einen Grund kann ich bei Platten, Kassetten und CDs nicht sehen.
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2011, 19:20
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Ich kann mit E-Books auch nichts anfangen... Ich muss ja zugeben, dass ich eigentlich ein Technikmensch bin, aber Bücher sind da eine ganz andere Sache.
Ich liebe einfach den Geruch von bedrucktem Papier und würde es niemals gegen einen kleinen Bildschirm austauschen wollen.
Zum Lesen gehören Bücher einfach dazu, ich denke auch nicht, dass sie von E-Books abgelöst werden... zumindest nicht vollkommen. Es sind einfach zu viele Bücherfreunde da, als dass man die geliebten Schmöker vom Markt verbannen könnte.
Ich mag gebundene Bücher lieber, aber ich muss schon sagen, dass die Preise teilweise ganz schon heftig sind. Für ein gebundenes Buch 25€ zu bezahlen, wenn man das Taschenbuch für 10€ haben kann...
Im meinem Regal stehen Taschen- und Hardcover-Bücher im Verhältnis von etwa 2:1.
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2011, 07:34
Benutzerbild von splitterherz
splitterherz splitterherz ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 06.2010
Beiträge: 1.239
Also ich mag die gebundenen Bücher auch sehr gern aber wenn ich so recht überlege sind mir Taschenbücher am liebsten, denn wenn ich ein gebundenes Buch gelesen hab dann fehlt mir meist der Einband weil ich den grundsätzlich beim lesen abmache und ihn dann meist verlege und dann sehen die Bücher echt nich mehr schön aus!Deshalb bin ich eindeutig für Taschenbücher und mit E-Books braucht mir keiner ankommen dann kann ich genauso gut ein Buch am Pc lesen und das nervt mich schon wenn ich eine Leseprobe lesen muss um mir ein neues Buch auszusuchen!
__________________
Höre niemals auf zu träumen, denn in einem Traum verbergen sich oft die wahren Werte des Lebens!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.2011, 11:45
Benutzerbild von Rachelle-Marija
Rachelle-Marija Rachelle-Marija ist offline
Sehende
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Österreich | Salzburg
Beiträge: 542
Ich bevorzuge eindeutig gebundene Bücher und alles was auf Papier ist. Der Geruch von Tinte ist hammermäßig und da schwelge ich dann immer so schön in Träumen.
Generell habe ich auch nichts gegen Taschenbücher, obwohl ich zustimmen muss, dass sie nach einer Zeit wirklich schnell zerfleddert aussehen und es ein Problem ist wirklich gut zu lesen, da ich immer versuche das Buch nicht zu weit auseinander zu biegen, denn sonst bekommt man die unschönen Knicklinien am Buchrücken.
E-books sind gut und schön, sehr praktisch und total im Kommen, allerdings ist es einfach mit der Zeit anstrengend auf einem Bildschirm zu lesen. Wer weiß, vielleicht wird in Zukunft die Quali der Bildschirme noch so weit verbessert, dass auch das Lesen auf den Schirmen nicht mehr solche Augenschmerzen verursacht.
Ansonsten drucke ich so gut wie alles aus. Ich habe viel Lernstoff aus dem Internet und im pdf format etc, aber es ist einfach besser mit Papier zu lernen.
__________________
'Man muss eigene Wege gehen um Spuren zu hinterlassen...'
Elda-Trilogie
Prolog
Kapitel 1
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.01.2011, 11:48
Benutzerbild von Lazarus
Lazarus Lazarus ist offline
Advocatus Diaboli
Drachentoeter
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 1.472
Eindeutig Taschenbücher, da sie erstens weniger Platz in meinen Regalen einnehmen, mir das Cover ziemlich egal ist und ich es nicht einsehe mehr für ein Buch zu bezahlen, nur weil es einen festen Einband hat. Mit E-Bocks kann ich überhaupt nichts anfangen.
__________________
Endlich jemand der aussieht als ob er helfen könnte. Die ganzen Idioten und Blödmänner hier waren bisher irgendwie keine große Hilfe.
Ich fürchte Ihr habt uns verwechselt. Ich bin Dummkopf, dies ist mein Freund Trottel und hinter mir steht Hirnlos und Stümper. Wie geht es Euch?
(Baldurs Gate)

Ich bin kein Misanthrop, ich hasse einfach nur Menschen (Jochen Malmsheimer)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.01.2011, 11:02
Benutzerbild von Esme
Esme Esme ist offline
Wanderseele
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Celle
Beiträge: 58
Generell gebundene Bücher - aber da ich den Tick habe zu 99% neue Bücher zu lesen da ich es liebe sie auszupacken und ich den Duft toll finde wenn ich sie zum ersten mal aufschlage, habe ich recht viele Taschenbücher,
Preis sei Dank -.- .

Auch ich mag E-Books überhaupt nicht, kein Flair kein gar nix...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.01.2011, 19:08
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Zitat:
Auch ich mag E-Books überhaupt nicht, kein Flair kein gar nix...
Dito.Aber anonsten ist es mir wurschd,um welche Bücherart es sich handelt.
__________________

Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.01.2011, 00:49
Benutzerbild von RuptureFarms
RuptureFarms RuptureFarms ist offline
Shrykull
Waldelfe
 
Registriert seit: 01.2011
Beiträge: 25
Gebundene Bücher. Das Cover ist mir ziemlich wichtig, und sie sehen im Regal schöner aus. Taschenbücher find ich irgendwie billig und sie gehen auch schnell kaputt.

Taschenbücher sind für mich eher nur was schnelles, aber nichts was ich jetzt richtig sammeln und behalten würde.

Ich wusste gar nicht, dass es E-Books gibt
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.01.2011, 00:58
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.770
Dann schaumal hier das ist ein E-Book:
grafiker.de - E-Book-Reader: Der Markt der Zukunft?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.01.2011, 09:13
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
I wo, Beo... dass ist nur ein Reader, also ein Gerät, dass eBooks gewissermaßen "liest". Aber das kann auch jeder normale Computer.

Ein eBook ist ein "electronic book", also ein elektronisches Buch, also ein Buch, dass nicht als Papierhaufen, sondern als Datei existiert. Das hier ist zB ein eBook.
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.01.2011, 10:43
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.770
Zitat:
Zitat von Bardin Beitrag anzeigen
I wo, Beo... dass ist nur ein Reader, also ein Gerät, dass eBooks gewissermaßen "liest". Aber das kann auch jeder normale Computer.

Ein eBook ist ein "electronic book", also ein elektronisches Buch, also ein Buch, dass nicht als Papierhaufen, sondern als Datei existiert. Das hier ist zB ein eBook.
Ich weis, hatte gestern nur versehentlich den Falschen Link eingestellt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.01.2011, 13:58
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Ich mag am liebsten Taschenbücher. Bücher die gebunden sind, sind mir zu schwer, da ich meistens Bücher mit mir rumtrage um immer wieder zwischendurch lesen zu können, aber auch wenn ich im Bett liege und lese, finde ich gebundene Bücher eher umständlich. Ich finde es hingegen sehr gut, dass viele Verlage darauf umsteigen Taschenbücher zu produzieren, das hängt natürlich auch damit zusammen, dass Taschenbücher preislich für meinen Geldbeutel angenehmer sind. ^^
Wenn Bücher beim Lesen knicken, finde ich das nicht schlimm. Es sind schließlich Gebrauchsgegenstände und dienen bei mir nicht als Dekoration. Abgesehen davon, dass meine Harry Potter-Bücher, die alle eingebunden sind sehr mitgenommen aussehen und der Buchrücken total ramponiert ist. Sprich liest man gebundene Bücher oft, sehen sie irgendwann auch nicht mehr druckfrisch aus.
Ich kaufe gebundene Bücher nur, wenn diese vorerst nicht als Taschenbuchausgabe herausgegeben werden, ich aber unbedingt weiterlesen möchte (z. B. bei Eragon, Harry Potter,...)

Mit E-Books kann ich nichts anfangen, ich lese lange Texte nicht gerne am Bildschirm.
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.01.2011, 19:57
Benutzerbild von Wintergeist
Wintergeist Wintergeist ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2010
Beiträge: 27
ich finde auch 'richtige' Bücher besser. Ich persönlich kann mich dann besser in die Bücher hinein versetzten die in einer Welt ohne Technik spielen aber manchmal lese ich auch e-books. ist mal ne Abwechslung.
__________________
wenn du zu sehr an einem Stern klammerst
wirst du mit ihm fallen

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.01.2011, 22:36
Benutzerbild von Telorion
Telorion Telorion ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 302
Ich kann mich mit Taschenbüchern mittlerweile (meistens) am besten anfreunden. Natürlich sind Hardcoverbücher sehr schön, nur ich finde sie zu teuer. Daher bevorzuge ich Taschenbücher und außerdem mag ich es irgendwie, wenn ein Buch "gelesen" aussieht! Sollte mich das wirklich mal stören, dann kommt eben der Hardcoverband her.

Bezüglich E-Books:
Damit habe ich noch keinerlei eigene Erfahrung, schiebe das Thema aber immer unbewusst von mir weg. Ich will Papier in der Hand halten, mit dem Buch hantieren, drin rumblättern, ich will ein Eselsohr reinmachen können und mich dann drüber ärgern, usw. Ich habe keine Lust, für das Bücher lesen wieder ein Gerät zu benützen, wieder in einen Bildschirm zu starren. Das muss man oft und lange genug am Tag.
__________________
Autorenblog
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.01.2011, 23:16
Benutzerbild von splitterherz
splitterherz splitterherz ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 06.2010
Beiträge: 1.239
Daher bevorzuge ich Taschenbücher und außerdem mag ich es irgendwie, wenn ein Buch "gelesen" aussieht!

Da stimm ich dir voll zu!Ich mag auch "gelesene" Bücher das ist wie mit Schuhen bei mir am Anfang müssen sie neu aussehen aber dann müssen sie einfach treckig sein irgendwann!
__________________
Höre niemals auf zu träumen, denn in einem Traum verbergen sich oft die wahren Werte des Lebens!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik