Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

Tags: , , , ,

Stephen King für Einsteiger

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2012, 12:32
Benutzerbild von Darnamur
Darnamur Darnamur ist offline
nicht nach 24 Uhr füttern
Drachentoeter
 
Registriert seit: 04.2011
Beiträge: 1.467
Stephen King für Einsteiger

Hallo werte Freunde der Phantastik,
mit diesem Post erbete ich die Hilfe der Stephen King- Fans dieses Forums, da ich ja weiß, dass dieser Autor hier viele Fans hat.
Ich suche einen einsteigerfreundlichen Stephen King- Roman. Das Ganze hat folgende Hintergrundgeschichte: Ich habe mir vor c.a. 3 Jahren den Roman "Schwarz" des besagten Autors geholt. Naja, das Buch konnte mich nicht wirklich überzeugen, es war eher langweilig für mich zu lesen und schwer verständlich (so zumindest meine Erinnerung). Auf Amazon fand ich dann Rezensionen, welche besagten das dieses Buch für "Einsteiger" wenig geeignet wäre Inwiefern das stimmt, wage ich nicht zu beurteilen. Da ich in letzter Zeit einige, für mich eventuell interessante Bücher wie "Der Anschlag" oder "Die Arena" gesehen habe, nun meine Frage an euch: Wenn mir "Schwarz" nicht gefallen hat, sollte ich die Finger von dem Autoren lassen? Oder stimmt es tatsächlich, dass dieser Roman, aus welchem Grund auch immer "nicht einsteigerfreundlich" ist. Falls Letzteres der Fall ist, welche Bücher würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin für jede Antwort dankbar.
LG, Darnamur
__________________
- Einmal Knochenmesser, immer Knochenmesser -
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2012, 12:40
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Um King zu kapieren, sollte man m.E. mit "Friedhof der Kuscheltiere" beginnen. So wie in die Handlung wird man auch ganz allmählich in Kings Denkweise eingeführt, die meisten seiner Nachfolgewerke sind mehr oder weniger Variationen dieses Grundschemas. Dieses Buch ist gewissermaßen der "Kickstart" in Kings Welt.
Wer es gemächlicher angehen möchte, dem empfehle ich "Shinning".
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2012, 13:56
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Mein erster Stephen King Roman war "Der Talisman" und ich war damals vierzehn. Jetzt - etwa zwanzig Jahre später - habe ich mittlerweile so ziemlich alles von ihm gelesen und könnte aber nicht wirklich sagen, welcher als Einstieg empfehlenswert ist. Das hängt ein bischen von Deinem Alter ab und wie Du so drauf bist. Das Du mit "Schwarz" nicht viel anfangen konntest, liegt vorallem daran, dass der Roman eine Art Höhepunkt in seinem Gesamtwerk darstellt und sich auch inhaltsmäßig von den meißten anderen Romanen unterscheidet.
Was ich machen kann, ist eine kurze Beschreibung einiger Bücher geben und Du
schaust einfach, ob was für Dich dabei ist.

Vom "klassischen King" und vom Stil her sehr ähnlich sind "Feuerkind", "Cujo", "Christine" oder auch "Brennen muss Salem" und vielleicht noch "Friedhof der Kuscheltiere" und "Stark - The Dark Half". In allen spielen mehr oder weniger übersinnliche Faktoren mit rein, sind aber nicht immer entscheidend. Viel mehr legt King hier Wert auf die Darstellung der Figuren und ihrers Verhältnisse zueinander. Von daher ist vorallem "Cujo" an manchen Stellen etwas langatmig. "Shining" passt hier auch ganz gut rein und das Unheimliche kommt hier recht stark zur Geltung oder auch "Der Buick" (aber teilweise auch etwas langatmig).

Romane für die man sich etwas Zeit nehmen müsste sind z.B. "The Green Mile" oder "The Stand" - beide tolle Bücher, aber nichts für Leute, die sich von mehr als 400 Seiten abschrecken lassen.

Wenn Du es gerne etwas anspruchsvoller und düsterer willst, dann würde ich Dir die neueren Bände empfehlen. "Wahn" (mein Favorit), "Sara" oder "Love" - bei allen dreien merkt man, dass King seinen Stil etwas verändert hat (hat möglicherweise mit seiner Krankheit und dem Unfall zu tun). Auf jeden Fall sind das tolle Romane.

Wenn Du auf Action stehst, dann könntest Du mit den Büchern anfangen, die er unter dem Pseudonym Richard Bachman geschrieben hat. Hier kann ich besonders "Menschenjagd" und "Todesmarsch" empfehlen. Magst Du es eher "menschlicher", dann "Sprengstoff" und "Der Fluch".

Nicht empfehlen (zumindest fürs Erste) sind die Schwarzer-Turm Reihe (Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm), "Duddits" oder "Puls".

Und nicht zu vergessen: seine Kurzgeschichten. Hier empfehlenswert: Aus der Reihe "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" die KG "Die Leiche" (auch bekannt als Film "Stand by me"). Oder sehr düster: der Band "Zwischen Nacht und Dunkel" mit vier etwas längeren Geschichten oder "Im Kabinett des Todes" mit diversen KG (hier empfehlenswert: "Raum 1408", "Alles entgültig", "Der Tod des Jack Hamilton" oder "Der Straßenvirus zieht nach Norden".

Wie gesagt, ein kleiner Einblick in die Welt des Stephen King. Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2012, 19:53
Benutzerbild von EvylinDelany92
EvylinDelany92 EvylinDelany92 ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Oberkrämer
Beiträge: 150
Merin erster Stephen King Teil war "Atlantis". Ein super Buch und danach kam erst " sie", " Friedhof der Kuscheltiere", etc.

Zur Zeit lese ich von ihm "Full Dark, No Stars"
Sehr sehr gut!
__________________


Ich bin eine lebende Enzyklopadie der Merkwürdigkeiten!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2012, 21:05
Benutzerbild von Darnamur
Darnamur Darnamur ist offline
nicht nach 24 Uhr füttern
Drachentoeter
 
Registriert seit: 04.2011
Beiträge: 1.467
Danke schon einmal für eure Vorschläge und danke für diesen wirklich ausführlichen Post, Cassandra. Ich habe schon ein paar Bücher in der engeren Auswahl und werde mir wohl demnächst ein paar Leseproben genehmigen.
__________________
- Einmal Knochenmesser, immer Knochenmesser -
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2012, 17:39
Benutzerbild von Darnamur
Darnamur Darnamur ist offline
nicht nach 24 Uhr füttern
Drachentoeter
 
Registriert seit: 04.2011
Beiträge: 1.467
Ich lese derzeit "Friedhof der Kuscheltiere" und es gefällt mir bis jetzt schon sehr gut, vielen Dank für eure Ratschläge.
__________________
- Einmal Knochenmesser, immer Knochenmesser -
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2012, 12:55
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Gute Idee für den Einstieg, wie ich finde.

Nur noch am Rande, auch diverse Kurzgeschichten von King sind recht lesenswert.
...und bevor ich es vergesse, sollte dich King begeistern und du möchtest mehr von ihm lesen empfehle ich wärmstens "Needful Things - In einer kleinen Stadt". ;-)
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2012, 20:46
Benutzerbild von Hagen
Hagen Hagen ist offline
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 55
Ich habe damals mit "Es" angefangen, so mit 15 meine ich. War schon beeindruckend...gelinde gesagt ;)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik