|
|
Sol invictus Mithras oriens
|

21.02.2011, 14:00
|
 |
Heliodromos
|
|
|
|
|
Sol invictus Mithras oriens
Salvete!
Ich bin mehr oder weniger durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden, denn auf der Suche nach etwas Abwechslung habe ich mich nach manchen anderen Diskussionplattformen umgeschaut und hier fündig geworden. Ich bin selbst in einigen Fantasy-Foren aktiv und bin hier bereits auf ein paar Namen gestoßen, die mir von dort bekannt vorkommen. Den Ausschlag, mich hier zu registrieren, haben aber v. a. zwei Dinge gegeben:
1. Das Star Wars-Unterforum und
2. ein laufendes Foren-RPG, in dem ich demnächst sicher mal vorbeischauen werde. Beides fehlt mir in meinem Stammforum.
Was gibt's über mich zu sagen? Nun, ich bin eines der letzten Opfer des Staatssklaven-/Zivildiensts und werde daher leider noch von meinem Studium abgehalten, das mich in die komplexe Welt der Biologie und Biochemie führen wird. Neben den Natur- und v. a. Biowissenschaften gilt mein Interesse aber auch der Antike. Angefangen hat's mit den Ägyptern, mittlerweile haben es mir aber vor allem die Römer und die Völker des Alten Orients angetan, allen voran die Perser. Vor allem die Zeit der Spätantike reizt mich, aber auch das Goldenbe Zeitalter des Islam. All diese Elemente lasse ich in meine eigenen Weltenentwürfe einfließen, an denen ich momentan arbeite.
Und ja, ich liebe auch die lateinische Sprache, schließlich hat der gute Cicero am selben Tag Geburtstag wie ich! ^^
Ansonsten lese ich natürlich gerne Fantasyromane (Was sonst?  ), bevorzugt solche, die in einer historisch durchdachten, nicht allzu magielastigen Welt spielen und in denen Forschung, Entdeckung und Intrigen eine bedeutende Rolle spielen. Zu meinen Lieblingsautoren zählen R. Scott Bakker und George R. R. Martin, außerdem haben Paul Kearney und David Anthony Durham gute Chancen, sich unter meinen Favoriten einzureihen. Mein liebster deutschsprachiger Fantasyautor ist Bernhard Hennen, wobei ich vor allem den von ihm initiierten Gezeitenweltzykluzs liebe.
Außerdem bin ich ein begeisterter (wenn auch nicht sonderlich begabter) Fechter und spiele seit ein paar Jahren auch in einer Theatergruppe mit. Und einen leichten Hang zur Selbstüberschätzung kann man mir auch nachsagen, wie mein Benutzername und der Titel dieses Themas wahrscheinlich nahelegen! ^^
Das soll's vorerst von mir gewesen sein. Ihr werdet wahrscheinlich noch genug von mir hören bzw. lesen, also will ich euch jetzt nicht noch weiter zuschwallen! 
Geändert von Mithras (21.02.2011 um 14:02 Uhr).
|

21.02.2011, 14:03
|
 |
Super Moderator
|
|
|
|
Herzlich Willkommen 

21.02.2011, 14:03
|
 |
Katzenelfe
|
|
|
|
|
Dann mal herzlich willkommen hier *grins*
(ha, ich war mal früher in einem Forum angemeldet, als du ;P^^)
"Du darfst auf mir reiten! Besteigen! Ha!"
Elfenkönigin
"Entschuldige, ich habe meine Augen nicht dabei, sie sind mir dort draußen fortgeflogen."
Die Seele der Elben
|

21.02.2011, 14:31
|
 |
Tagträumerin
|
|
|
|
|
Sei gegrüßt :)

21.02.2011, 14:31
|
 |
Dragonier
|
|
|
|
|
Willkommen in der Gemeinschaft der Fantasy Verrückten und in den kleinen Warsler teil davon^^

21.02.2011, 14:34
|
 |
Wunschkatze
|
|
|
|
Uhje Latein.Wie schön,dass ich es abgewählt habe 
Sanyasala!

21.02.2011, 15:45
|
 |
Super Moderator
|
|
|
|
|
Vendui'lu'al'doer!
|

21.02.2011, 15:51
|
 |
amateurköchin
|
|
|
|
|
in einer lebenden sprache: welcome :)

21.02.2011, 16:16
|
 |
|
|
|
|
|
Willkommen
|

21.02.2011, 16:24
|
 |
Banned
|
|
|
|
|
Sei gegrüßt!
|

21.02.2011, 16:34
|
 |
Amras Oronar
|
|
|
|
|
Wilkommen

21.02.2011, 17:12
|
 |
Magierin
|
|
|
|
Herzlich Willkommen 
|

21.02.2011, 17:33
|
 |
Geschichtenerzählerin
|
|
|
|
|
Sei gegrüßt, Mithras.
Latein hatte ich vier Jahre lang in der Schule, in der Oberstufe erleichtert abgewählt, und nun glücklich vergessen... aber meine beiden Großeltern sind Latein- und Griechischlehrer ^^
Warum Schwarmdenken dumm macht ...
|

21.02.2011, 18:08
|
 |
Drachenherz
|
|
|
|
Herzlich Willkommen! 
Naja, ich habe seit einem halben Jahr kein Latein mehr, da kein neuer Kurs zustande gekommen ist. Ja, ich hätte sogar weitergemacht, obwohl ich mein Latinum schon habe.  ... Schließlich war Latein unter Anderem die Art von Geschichtsunterricht, die ich sonst vermisst habe. Mir hat es wirklich Spaß gemacht. Ich gebe aber ab und zu noch Nachhilfe, also bin ich noch nicht ganz aus der Sache heraus... Das ist aber... nicht so spannend. 
|

21.02.2011, 19:45
|
 |
Eiskatzendämon
|
|
|
|
|
Hai fisch!
|

21.02.2011, 20:12
|
 |
There´s no evil beside me
|
|
|
|
|
Hallo & Willkommen!
|

21.02.2011, 22:33
|
 |
Heliodromos
|
|
|
|
Danke danke - gleich ein ganzer Schwung von Namen, an die ich mich erst noch gewöhnen muss! ^^
Zitat:
Zitat von Sepia
Dann mal herzlich willkommen hier *grins*
(ha, ich war mal früher in einem Forum angemeldet, als du ;P^^)
|
Das war in diesem Fall aber eindeutig Zufall - hier hat keinen den anderen hergelockt! ^^
@Bardin: Den Link zum Telomeraseartikel in deiner Signatur hast du aber nicht extra für mich eingestellt, oder? Ist nämlich genau mein anvisiertes Forschungsgebiet! 
|

21.02.2011, 22:49
|
 |
Geschichtenerzählerin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Mithras
@Bardin: Den Link zum Telomeraseartikel in deiner Signatur hast du aber nicht extra für mich eingestellt, oder? Ist nämlich genau mein anvisiertes Forschungsgebiet! 
|
Oh, da hat sich also jemand meine Links mal wirklich angetan 
Der steht da einige Zeit und sollte inzwischen auch mal geändert werden, aber bis jetzt habe ich noch nicht von einer neuen wissenschaftlichen Erkenntnis gelesen, die erstaunlich und überraschend genug wäre, um in meine Signatur übernommen zu werden...
Ich bin ein ziemliches Wissenschaftsfreak, aber mein Hauptinteresse ist ja Neurolinguistik ^^ (auch wenn ich das nicht studiere)
Da du dir den zweiten Link angetan hast, hast du wohl auch den ersten gelesen?
Auf den bin ich durch Pratchetts "The Science of Discworld" (oder einen der Folgebände) aufmerksam geworden... falls du das noch nicht gelesen hast, für alle Fans von Wissenschaft und Fantasy ist das ein absolutes Muss ^^
|

21.02.2011, 23:09
|
 |
Heliodromos
|
|
|
|
Na ja, für mich ist das ja ehrlich gesagt nichts Neues, weil ich mich schon seit Jahren für Alters- und Krebsforschung interessiere - und vorletztes Jahr haben mir doch glatt einige Forscher den Nobelpreis für dieses Thema weggeschnappt!  Genau genommen haben es mir die allermeisten Bereiche der Molekular- und Entwicklungsbiologie angetan. Gerade das Zusammenspiel der Gene bei der Entwicklung von Embryonen ist ungemein faszinierend, auch in Bezug auf die Entwicklung des Lebens generell. Bei mir hat nämlich im Grunde alles mit Erdgeschichte und Evolutionsbiologie angefangen.
Die andere Seite habe ich mir noch nicht durchgelesen. Die Bilder haben mich nicht sonderlich angesprachen, da ich mit Technik im Grunde gar nichts am Hut habe! ^^
Der Scheibenwelt wollte ich mich in den letzten Jahren immer wieder mal widmen, aber ich steh ja eher auf historisch abgehauchte, düstere Fantasy-Epen, wie ich schon im Eigangsposts erwähhnt habe.
Btw.: Wenn ich mich recht entsinne sind wir uns schon einmal in einem anderen Forum begegnet! ^^
|

21.02.2011, 23:18
|
 |
Geschichtenerzählerin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Mithras
Na ja, für mich ist das ja ehrlich gesagt nichts Neues, weil ich mich schon seit Jahren für Alters- und Krebsforschung interessiere - und vorletztes Jahr haben mir doch glatt einige Forscher den Nobelpreis für dieses Thema weggeschnappt!  Genau genommen haben es mir die allermeisten Bereiche der Molekular- und Entwicklungsbiologie angetan. Gerade das Zusammenspiel der Gene bei der Entwicklung von Embryonen ist ungemein faszinierend, auch in Bezug auf die Entwicklung des Lebens generell. Bei mir hat nämlich im Grunde alles mit Erdgeschichte und Evolutionsbiologie angefangen.
|
Dann solltest du dir trotzdem den ersten Link durchlesen. Der beschäftigt sich nämlich tatsächlich mit - Evolution ^^
Technisch bin ich auch nur sehr, sehr bedingt interessiert, aber die Erkenntnisse dieses Experimentes sagen Einiges über "richtige" Evoltuion aus...
Tu ihn dir an
Zitat:
|
Der Scheibenwelt wollte ich mich in den letzten Jahren immer wieder mal widmen, aber ich steh ja eher auf historisch abgehauchte, düstere Fantasy-Epen, wie ich schon im Eigangsposts erwähhnt habe.
|
Pratchett ist Kult den wirst du nicht bereuen
Und seine Beschreibung der Wissenschaft in "The Science of Discworld" ist einfach unschlagbar genial...
Edit: Ganz abgesehen davon haben so einige Pratchett-Romane tatsächlich einen historischen Hintergrund (zB "Pyramids"), wenn auch auf Pratchett-Art verdreht, parodiert und unter völlig neuem Licht betrachtet.
Zitat:
|
Btw.: Wenn ich mich recht entsinne sind wir uns schon einmal in einem anderen Forum begegnet! ^^
|
Hm... bist du auf dem Fantasy-Forum oder - auf Avatar schiel - in der Avatarschmiede?
Auf beidem habe ich mich allerdings schon länger nicht mehr blicken lassen.
Geändert von Bardin (21.02.2011 um 23:27 Uhr).
|