Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Kino

Tags: , ,

Der Tag an dem die Erde stillstand

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2008, 12:07
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Unhappy Der Tag an dem die Erde stillstand

Er ist gekommen - "Der Tag, an dem die Erde stillstand". Bei mir gestern Abend Spätvorstellung im Kino. Hätte ich lieber mal was anderes gemacht...
Auf der ganzen Welt tauchen fremdartige Sphären auf, die für Unruhen und Panik sorgen. Aus einer von ihnen steigt Klaatu (Keanu Reeves), Repräsentant einer Allianz mehrerer Zivilisationen, die die Erde und die Menschheit schon seit geraumer Zeit beobachten. Das Militär ist natürlich in wilder Panik und ballert ihn erstmal nieder. Typisch.
Eilig stellt die US-Regierung ein Team von Wissenschaftlern zusammen, um das Rätsel der Erscheinungen aufzuklären und sich der Bedrohung stellen zu können. Was anderes als eine Bedrohung kommt ihnen nicht in den Sinn. Unter ihnen ist auch die Biologin Helen (Jennifer Connelly), die nach und nach das gesamte Ausmaß von Klaatu's Auftrag als "Freund der Erde" begreift.
Helen und ihr Stiefsohn (Vater seit einem Jahr vestorben) versuchen nun Klaatu zu überzeugen die Menschheit vor ihrer Vernichtung zu bewahren. Dies geschiet durch knappe, oberflächliche Dialoge die aber natürlich ganz tiefschürfend und emotional wirken sollen. Klappt nur leider nicht. Helens zweites Problem besteht in der Beziehung zu ihrem nicht leiblichen Sohn, der seinem Vater nachtrauert und Helen nicht als seine Mutter wirklich anerkennt. Um dies darzustellen reichten den Filmmachern ebenfalls ein paar platte Dialoge und viel zu typische Szenen. Die Interaktion sämtlicher Charaktere ist auf typisch schlechten Hollywood Actionfilmniveau, so das auch ein Tauber gecheckt hätte wie die Leute zu einander stehen. Die hoch gelobten visuellen Effekte sind o.k., jedoch kennt man sie komplett alle wenn man den Trailer gesehen hat. Mehr gibts nämlich nicht. Keine wüsten Zerstörungen wie in Independence Day, eher Actionfilm Standartzerstörung, aber durchaus nett gemacht. Gut inszenierte Massenpaniken bleiben komplett aus, stattdessen beschränkt man sich auf die Zweisamkeit von Klaatu und Helen.
Das eigentlich spannende nämlich die Frage nach der Zivilisation die Klaatu repräsentiert und ihrer Rasse wird leider überhaupt nicht beantwortet und er rennt den ganzen Film über auch nur in Menschengstalt rum.
Fazit:
Für Freunde von Science Fiction Filmen ist er eine Enttäuschung, denn über fremde Welten und ihre Bewohner erfährt man nichts.
Für Freunde von Endzeitfilmen a la Independence Day ist er nichts, denn da hat man schon wirklich bessere Weltuntergänge gesehen.
Für Freunde tiefgründiger Charaktere und Dialoge ist er nichts, denn die gibts nicht.
Tja, für wen ist er was? Wohl für Freunde von nicht ganz so typischen Actionfilmen.
Also, lieber als DVD ausleihen und sich nicht (wie ich) auf einen Independence Day Reload freuen.

Homepage: Der Tag, an dem die Erde stillstand - Ab 11. Dezember im Kino
Trailer: Der Tag, an dem die Erde stillstand | Trailer zum Film | KINO.DE
__________________

Geändert von Fangortholin (17.12.2008 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2008, 13:24
Benutzerbild von Al. I. Cuza
Al. I. Cuza Al. I. Cuza ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 354
Also ich finde die Rezension etwas unfair. Ich hab den Film auch gesehen. Klar, ist nicht der Überflieger, aber auch kein schlechter Film. Vor allem die Idee dahinter ist ganz nett. Man hätte natürlich mehr auf die Sci-Fi Komponente eingehen sollen, dann wäre es ein mehr als geiler Film gewesen. Und die Zerstörung der Menschheit ist doch auch ganz nett inszeniert...


Die zweite große Enttäuschung war das Ende, welches alles offen lässt. Ein Epilog oder ähnliches (100 Jahre später, etc, findet man hier leider nicht)....

Fazit: Ist wert gesehen zu werden, wenn man mal nichts zu tun hat.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2008, 13:47
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Hm, unfair finde ich nicht, denn es ist einfach meine Meinung zu dem Streifen.
Gerade weil die Idee hinter dem Film wirklich nett ist, hat mich die Umsetzung umso mehr enttäuscht. Das hätte man wirklich was tolles aus der Story rausholen können!
Die nette Zerstörung habe ich irgendwie nicht gesehen. Es gab nen LKW der zerfressen wurd, ein Fussballstadion was eingestürzt ist und diesen (recht coolen Schwarm) der am rumschwirren war. Aber das sind genau die Bilder die es im Trailer bereits gab und das fand ich schade. Wirklich mehr Zerstörung fand ja leider nicht statt. Wirkliche Endzeitstimmung kam bei mir nicht auf...
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2008, 15:12
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Wenn man die Story an sich mag, sollte man sich lieber das Original ansehen ;)
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2008, 18:44
Benutzerbild von Al. I. Cuza
Al. I. Cuza Al. I. Cuza ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 354
Zitat:
Zitat von Reginald Bull Beitrag anzeigen
Wenn man die Story an sich mag, sollte man sich lieber das Original ansehen ;)
Word!

Ich habe keine Trailer vorher gesehen, deswegen waren für mich diese (Zerstörungs)Szenen nicht enttäuschend. Echte Armagedon-Stimmung hatte ich auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2008, 20:34
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.716
Ich kenne das Original. Ist das Remake wirklich nötig?
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2008, 15:27
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Zitat:
Zitat von TKarn Beitrag anzeigen
Ich kenne das Original. Ist das Remake wirklich nötig?
Nein. Remakes sind eigentlich nie nötig.
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2008, 16:40
King Conan King Conan ist offline
Banned
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 08.2008
Beiträge: 183
gelöscht !

Geändert von King Conan (07.03.2009 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik