Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch

Der-"Aaaaargh"-Thread

Antwort
 
Themen-Optionen
  #13601  
Alt 31.05.2020, 17:54
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Zitat:
Zitat von mijarena Beitrag anzeigen
Und vielleicht war die Antwort etwas zu lang und genau....
Nein, die Antwort war genau richtig. Danke Dir für die ausführliche Erklärung. Ein einfaches "korrekt" hätte nur weitere Fragen meinerseits nach sich gezogen, denn ich möchte das Ganze wirklich verstehen. Von daher darfst Du gerne mit Wissen um Dich werfen. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #13602  
Alt 31.05.2020, 17:55
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Zitat:
Zitat von mijarena Beitrag anzeigen
Aber im Vergleich: Wenn wir so etwas gehabt hätten und alle mitgemacht hätten, hätten wir wahrscheinlich nicht mal einen Lockdown gebraucht.
Wenn die Leute von sich aus vorsichtiger gewesen wären und mitgedacht hätten, DANN hätten wir vermutlich weder Lockdown NOCH App benötigt.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #13603  
Alt 31.05.2020, 21:32
Benutzerbild von mijarena
mijarena mijarena ist offline
Mistress
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Wenn die Leute von sich aus vorsichtiger gewesen wären und mitgedacht hätten, DANN hätten wir vermutlich weder Lockdown NOCH App benötigt.
Mit der App kannst du besser Infektionswege verfolgen und eindämmen. Daher denke ich, dass wir die App auf jeden Fall gebraucht hätten. Der Lockdown kam, weil es zuviele nicht mehr nachverfolgbare Infektionen gab.

Durch die App wäre sie aber weiterhin nachverfolgbar geblieben.
__________________
"Willst Du nicht rausgehen und sehen wie sich die Welt verändert?"
"Das schafft sie auch ohne mich."
Mit Zitat antworten
  #13604  
Alt 01.06.2020, 11:32
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Argh ... diese dreisten, arroganten Leute mit ihren Fetten SUVs die einfach ÜBERALL parken wie es ihnen (und den Fetten Karren) passt ... gern auch gegen die Fahrtrichtung. Mit Vorliebe in engen Straßen, am besten direkt vor ner Kurve. Super begehrt sind auch die Behinderten-Parkplätze, weil die breiter sind. Richtig berühmt sind schattige Plätze, auf denen NIE jemand steht, weils kein f*** Parkplatz ist !!! Und wozu brauchst du schatten, wenn deine 3-Tonnen Karre fett klimatisiert ist und belüftete Sitze hat?? Kein Anstand, keine Rücksicht, kein Bewusstsein dafür, dass man anderen im Weg ist oder gefährliche Situationen provoziert. Und leider auch oft Null Talent beim Fahren. Kein Wunder, dass die sich nur im Luxus-Panzer wohlfühlen. Wenn ich dann noch nen Öko-Aufkleber oder "Baby an Board" sehe, zücke ich schon fast die Messer. Als ob das glaubwürdig wäre, bei nem "Auto", das 13+ Liter schluckt und aus Europa kommt, ganz zu schweigen vom Verschleiß und den Materialien. Was ist bloß los mit den Leuten -.- Dann steigen da Leute aus, man glaubt es kaum. Wie Kino. Wobei "Leute" noch halbwegs erträglich ist. Richtig schön, wenn nur EINE Person mit sonem Bomber unterwegs ist, um dann bei nem kleinen Supermarkt einzukaufen. Am besten noch mit lokalem Nummernschild. Wo man dann weiß, dass sie den Motor nicht mal warm kriegen und eigentlich auch zu Fuß los könnten. Und die meisten auch noch vom VW-Konzern ... was natürlich zeigt, wie viel man gelernt hat. Selten wurde so deutlich nachgewiesen, dass ein Konzern lügt und verarscht, nach Strich und Faden. Aber trotzdem, Ego geht vor und wir kaufen den Scheiß immer noch.


So ... das könnte noch lange weitergehen, aber es reicht. Muss jetzt erst mal ein paar Autos anzünden.
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #13605  
Alt 01.06.2020, 12:54
Benutzerbild von mijarena
mijarena mijarena ist offline
Mistress
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
So ... das könnte noch lange weitergehen, aber es reicht. Muss jetzt erst mal ein paar Autos anzünden.
Ich fühle mit Dir
__________________
"Willst Du nicht rausgehen und sehen wie sich die Welt verändert?"
"Das schafft sie auch ohne mich."
Mit Zitat antworten
  #13606  
Alt 01.06.2020, 13:01
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von mijarena Beitrag anzeigen
Ich fühle mit Dir

Danke -.-
Schön übrigens, dass du deine Senf-Erfahrungen geteilt hast :) Könnte ich demnächst mal ausprobieren. Obwohl ich Senf fast nie esse, weil er mir nicht schmeckt :D Vielleicht ändert sich das ja, mit dem selbst gemachten...hast mich neugierig gemacht :P
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #13607  
Alt 02.06.2020, 22:27
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Diese Argumentation ... Bin ich doof oder die?

In zwei Supermärkten sind Getränkeflaschen mit einem Lösungmittel präpariert worden. Dazu wurden die Flaschen wohl aus den Regalen genommen, geöffnet, das Zeug wurde eingefüllt und die Flaschen wieder verschlossen in das Regal zurückgestellt (dass die Flasche bereits offen war, ist den Käufern offensichtlich nicht aufgefallen).

Gestorben ist niemand, aber worauf ich hinaus will: Aus ermittlungstaktischen Gründen werden weder die Namen der Supermärkte genannt, noch vor der Getränkesorte gewarnt. Weil: Gesetzt den Fall, die Polizei würde eine bestimmte Marke nennen, dann könnten sich die Käufer, die andere Getränke zu Hause haben, ja unangemessen sicher fühlen. Besser, alle geraten in Panik und trinken erst einmal nur Leitungswasser (zumindest bis zum nächsten Artikel, in dem wir erfahren, was alles an Schwermetallen in dem Wasser drin ist o. Ä.).

Ich meine, wäre es nicht besser gewesen, generell darauf hinzuweisen, Getränkeverschlüsse zu prüfen, bevor man aus der Flasche trinkt UND den Namen der betroffenen Marke zu nennen, damit die Leute, die das Getränk aus den jeweiligen Supermärkten gekauft haben (deren Namen man übrigens ebenfalls nennen könnte/sollte), es am besten gleich entsorgen?

Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (03.06.2020 um 00:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13608  
Alt 02.06.2020, 23:47
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Diese Argumentation ... Bin ich doof oder die?

In zwei Supermärkten sind Getränkeflaschen mit einem Lösungmittel präpariert worden. Dazu wurden die Flaschen wohl aus den Regalen genommen, geöffnet, das Zeug wurde eingefüllt und die Flaschen wieder verschlossen in das Regal zurückgestellt (das die Flasche bereits offen war, ist den Käufern offensichtlich nicht aufgefallen).

Gestorben ist niemand, aber worauf ich hinauswill: Aus ermittlungstaktischen Gründen werden weder die Namen der Supermärkte genannt, noch vor der Getränkesorte gewarnt. Weil: Gesetzt den Fall, die Polizei würde eine bestimmte Marke nennen, dann könnten sich die Käufer, die andere Getränke zu Hause haben, ja unangemessen sicher fühlen. Besser, alle geraten in Panik und trinken erst einmal nur Leitungswasser (zumindest bis zum nächsten Artikel, in dem wir erfahren, was alles an Schwermetallen in dem Wasser drin ist o. Ä.).

Ich meine, wäre es nicht besser gewesen, generell darauf hinzuweisen, Getränkeverschlüsse zu prüfen, bevor man aus der Flasche trinkt UND den Namen der betroffenen Marke zu nennen, damit die Leute, die das Getränk aus den jeweiligen Supermärkten gekauft haben (deren Namen man übrigens ebenfalls nennen könnte/sollte), es am besten gleich entsorgen?

Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Dein Denkfehler: Du denkst. Lass es. Spiel einfach mit.
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #13609  
Alt 03.06.2020, 12:26
Benutzerbild von mijarena
mijarena mijarena ist offline
Mistress
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Dein Denkfehler: Du denkst. Lass es. Spiel einfach mit.
Wir lassen die liefern, damit sparen wir weitere Benzinkosten (der Lieferant muss hier ja eh herfahren) und da wir nur Getränke in Glas mit wiederverwendbaren Verschlüssen nehmen, sparen wir Müll.

Und ...

Schon wieder ein Problem, dass wir nicht haben. Unsere Getränke kommen aus einem Bereich ohne Publikumsverkehr.


Wir haben echt ... schlimme Menschen in unserer Welt.


Ich wollte zuerst "krank" schreiben, aber seitdem ich Depressionen hatte versuche ich, krank nicht als negativen Begriff zu verwenden. Ich glaube nämlich, das ist eins unserer Probleme. Gute und schlechte Krankheiten. Bei den guten liegt man mit 40 im Bett und bei den schlechten soll man sich nicht so anstellen und gefälligst arbeiten gehen.
Nur viel mir gerade auf, ich habe gar keinen Begriff, der genau das, nur anders ausdrückt.
__________________
"Willst Du nicht rausgehen und sehen wie sich die Welt verändert?"
"Das schafft sie auch ohne mich."
Mit Zitat antworten
  #13610  
Alt 03.06.2020, 12:29
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Argh...manche Menschen sind so unvernünftig...da könnte man auch gleich mit einem Feuerzeug nach einem Gasleck suchen -.-
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de/


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #13611  
Alt 03.06.2020, 12:34
Benutzerbild von mijarena
mijarena mijarena ist offline
Mistress
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Argh...manche Menschen sind so unvernünftig...da könnte man auch gleich mit einem Feuerzeug nach einem Gasleck suchen -.-
Funktioniert doch. Endgültig.

Worum gehts?
__________________
"Willst Du nicht rausgehen und sehen wie sich die Welt verändert?"
"Das schafft sie auch ohne mich."
Mit Zitat antworten
  #13612  
Alt 03.06.2020, 12:39
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Drogen... naja, "nur" Gras in diesem Fall aber selbst das kann manche schon in was rein reiten. Kannte mal einen der hatte eh schon Neurosen und war nach der ganzen Grasraucherei völlig paranoid und neben der Spur. Ich hab für sowas nichts übrig.
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de/


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #13613  
Alt 03.06.2020, 14:53
Benutzerbild von Ken Bollmann
Ken Bollmann Ken Bollmann ist offline
Der Witzbold
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 08.2019
Ort: Wasserleben Harzlandkreis
Beiträge: 2.995
Ist wie mit allen.
Wenn man es nicht übertreibt gibt es auch seltener Probleme.
Wer nicht Maßhalten kann hat dann leider auch den Schaden.
Mit Zitat antworten
  #13614  
Alt 03.06.2020, 15:40
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Zitat:
Zitat von mijarena Beitrag anzeigen
Schon wieder ein Problem, dass wir nicht haben. Unsere Getränke kommen aus einem Bereich ohne Publikumsverkehr.
Theoretisch könnte ja auch einer der Mitarbeiter auf solche Ideen kommen ...

Zitat:
Zitat von mijarena Beitrag anzeigen
Wir haben echt ... schlimme Menschen in unserer Welt.
Ja, und da es keine Geldforderung gab, ging es wohl auch nicht um Erpressung, sondern einfach nur um ... was auch immer im Kopf dieses Typen/der Frau/der Gruppe vorging. -.-

Zitat:
Zitat von mijarena Beitrag anzeigen
Ich wollte zuerst "krank" schreiben, aber seitdem ich Depressionen hatte versuche ich, krank nicht als negativen Begriff zu verwenden. Ich glaube nämlich, das ist eins unserer Probleme. Gute und schlechte Krankheiten. Bei den guten liegt man mit 40 im Bett und bei den schlechten soll man sich nicht so anstellen und gefälligst arbeiten gehen.
Nur viel mir gerade auf, ich habe gar keinen Begriff, der genau das, nur anders ausdrückt.
Sehr gute Einstellung. Stimme Dir da voll und ganz zu.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #13615  
Alt 03.06.2020, 15:44
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Drogen... naja, "nur" Gras in diesem Fall aber selbst das kann manche schon in was rein reiten. Kannte mal einen der hatte eh schon Neurosen und war nach der ganzen Grasraucherei völlig paranoid und neben der Spur. Ich hab für sowas nichts übrig.
Eine Diskussion zum Thema Freigabe "weicher" Drogen hatten wir hier ja schon mal. Die brauchen wir nicht wieder anzufangen. ^^

Aber ich meine ebenfalls, dass zu all dem Blödsinn, den es bereits auf dem Markt gibt, nicht auch noch Gras & Co. hinzukommen müssen.
Und wenn man eh' schon Probleme wie Neurosen, Depressionen etc. hat, sollte man dreimal die Finger davon lassen. Denn damit macht man die Sache erwiesenermaßen noch schlimmer.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #13616  
Alt 03.06.2020, 19:43
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Zitat:
Und wenn man eh' schon Probleme wie Neurosen, Depressionen etc. hat, sollte man dreimal die Finger davon lassen. Denn damit macht man die Sache erwiesenermaßen noch schlimmer.
Eben.Ich meine, man braucht doch kein Gras rauchen und sich dann beschweren dass man seine Ängste nicht mehr in den Griff kriegt oder dann noch Heilmethoden sagen, die bringen nichts....völlig widersinnig.
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de/


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #13617  
Alt 03.06.2020, 22:12
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.721
Zitat:
Zitat von mijarena Beitrag anzeigen
Ich wollte zuerst "krank" schreiben, aber seitdem ich Depressionen hatte versuche ich, krank nicht als negativen Begriff zu verwenden. Ich glaube nämlich, das ist eins unserer Probleme. Gute und schlechte Krankheiten. Bei den guten liegt man mit 40 im Bett und bei den schlechten soll man sich nicht so anstellen und gefälligst arbeiten gehen.
Nur viel mir gerade auf, ich habe gar keinen Begriff, der genau das, nur anders ausdrückt.
Hehe, kenne ich.
"Bei Depressionen musst du dir schon selbst helfen, da kann keiner sonst was tun. Du willst nur nicht."

Natürlich liegt da die Hauptarbeit bei mir, du brauchst aber keinen mit neunmalklugen Ratschlägen, der wartet, bis du dich aus deinem Loch rausgearbeitet hast und dann mit einem Lachen dich wieder hineinstösst. "Ja, tu doch endlich mal was."

Depression und andere psychische Krankheiten sind irgendwie stigmatisiert. Ist halt nichts greifbares, wie ein Beinbruch.

"Nun hab dich nicht so....."
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #13618  
Alt 03.06.2020, 22:41
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Das liegt sicher auch - wie mijarena ja schon festgestellt hat - an der Sprache. Wie oft hört man "Ey, der Typ da macht mich voll depressiv" oder "Ich finde den Film deprimierend" usw. Man weiß, was derjenige damit meint: Eine vorübergehende Verstimmung, weil einem der Typ auf die Nerven geht bzw. man den Film nicht mag.
Das hat aber mit dem im AMDP-System klassifizierten Begriff nichts zu tun.

(Ist im Übrigen das Gleiche mit "schwul" ...
X:"Und, wie war die Feier gestern?"
Y:"Ach, das war irgendwie voll schwul da ..."
X:"Das is' ja doof."

-.-)

Ein weiterer Grund mag auch sein, dass oft ein Unterschied zwischen den jeweiligen Personen gemacht wird: Wenn sich z. B. ein talentierter, gefeierter und erfolgreicher Schauspieler oder Sportler aufgrund seiner Depression zu etwas hinreißen lässt, von dem es kein Zurück mehr gibt, dann ist auch dem Dümmsten klar, dass es ihm wohl nicht gut ging. Weil - warum sollte sich jemand, bei dem alles prima läuft, selbst das Licht ausknipsen?

Wenn nun aber der vermeintliche 08/15-Typ über Depressionen klagt, ist die Reaktion oft sehr abwertend. Muss nicht zwingend sein, ist aber oft so.
Leider gibt es auch das Phänomen, dass Kranke - z. B. während Gruppentherapien - eine Art Ranking abhalten: Wer ist ein echter Depressions-Veteran (also jemand, der Minimum fünf Versuche hinter sich hat), wer ist blutiger Anfänger (mit nur einem Versuche) und wer gehört eigentlich gar nicht so wirklich dazu (jemand, der bisher noch nicht einmal in Versuchung gekommen ist).
Möchte man gar nicht glauben, ist aber so.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #13619  
Alt 04.06.2020, 09:47
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Argh ... ich sollte mir nen Job suchen, aber ... es macht einfach zu viel Spaß, weiter zu schreiben bzw. an anderen Sachen zu arbeiten :(
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #13620  
Alt 04.06.2020, 10:03
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.721
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Das liegt sicher auch - wie mijarena ja schon festgestellt hat - an der Sprache. Wie oft hört man "Ey, der Typ da macht mich voll depressiv" oder "Ich finde den Film deprimierend" usw. Man weiß, was derjenige damit meint: Eine vorübergehende Verstimmung, weil einem der Typ auf die Nerven geht bzw. man den Film nicht mag.
Das hat aber mit dem im AMDP-System klassifizierten Begriff nichts zu tun.

(Ist im Übrigen das Gleiche mit "schwul" ...
X:"Und, wie war die Feier gestern?"
Y:"Ach, das war irgendwie voll schwul da ..."
X:"Das is' ja doof."

-.-)

Ein weiterer Grund mag auch sein, dass oft ein Unterschied zwischen den jeweiligen Personen gemacht wird: Wenn sich z. B. ein talentierter, gefeierter und erfolgreicher Schauspieler oder Sportler aufgrund seiner Depression zu etwas hinreißen lässt, von dem es kein Zurück mehr gibt, dann ist auch dem Dümmsten klar, dass es ihm wohl nicht gut ging. Weil - warum sollte sich jemand, bei dem alles prima läuft, selbst das Licht ausknipsen?

Wenn nun aber der vermeintliche 08/15-Typ über Depressionen klagt, ist die Reaktion oft sehr abwertend. Muss nicht zwingend sein, ist aber oft so.
Leider gibt es auch das Phänomen, dass Kranke - z. B. während Gruppentherapien - eine Art Ranking abhalten: Wer ist ein echter Depressions-Veteran (also jemand, der Minimum fünf Versuche hinter sich hat), wer ist blutiger Anfänger (mit nur einem Versuche) und wer gehört eigentlich gar nicht so wirklich dazu (jemand, der bisher noch nicht einmal in Versuchung gekommen ist).
Möchte man gar nicht glauben, ist aber so.
Na wie gut, dass ich dann nicht richtig dazu gehöre.
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik