Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

"Bis(s)" bis zum Abwinken, oder ... ? Fantasy-Romane und -Filme für Jugendliche

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2013, 17:55
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
"Bis(s)" bis zum Abwinken, oder ... ? Fantasy-Romane und -Filme für Jugendliche

So, hier nun ein Thema, das mich wirklich interessiert: für welche Art der Fantasy begeistern sich heutzutage eigentlich die 12 - 16jährigen?
Wenn man den Medien glauben darf, bedeutet "Fantasy" für Jugendliche in erster Linie "Bis(s)"-Reihe, "Twilight", "Harry Potter" und "Die Tribute von Panem".
Aber das kann es doch nicht schon gewesen sein? Ich bin davon überzeugt, dass die meisten jüngeren Leser gewaltig unterschätzt werden und durchaus auch andere Literatur "konsumieren", die evtl. jenseits des Mainstreams liegt.
Und das Gleiche gilt im Übrigen auch für Filme und Serien.

Liegt der Schwerpunkt des Interesses also wirklich - wie immer behauptet wird - bei den oben genannten Büchern/ Filmen, oder sieht die Realität doch ganz anders aus?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (27.01.2013 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2013, 20:32
Geweihter Geweihter ist offline
Schwertmeister
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 02.2012
Beiträge: 277
Ich bin da vllt nicht das Paradebeispiel, aber ich habe mit 13 "Die orks" gelesen und mich dann über "Die Elfen" zu "Die Zwerge" verirrt und habe dann die ganzen nachfolger gekauft (und auch gelesen, abgesehen von den Zwergenbüchern ... die kann ich nicht ab). Harry Potter habe ich natürlich auch gelesen, aber mit dem 1. teil habe ich glaube ich mit 10 angefangen (ca.)
Naja ... was noch ... von bernhard hennen habe ich fast alles gelesen, einige unbekanntere Autoren ausprobiert ... hat sich immer mehr vom Mainstreem entfernt. jetzt kann ich noch nicht einmal mehr Bücher lesen, die im klappentext das Wort "prophezeihung" beinhaltet.

Aber wie gesagt, bin da nicht aussagekräftig :D
Viele lesen eben lieber leichte Kost. Wer würde sonst Bücher von Dieter Bohlen kaufen??
__________________
Dieser Post wurde manuell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2013, 22:12
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Zitat:
Zitat von Geweihter Beitrag anzeigen
Ich bin da vllt nicht das Paradebeispiel,
Genau da, wäre ich mir eben nicht so sicher. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es auch noch andere gibt, die sich ihre Bücher abseits des Mainstreams suchen - wobei da nicht zwingend nur schlechte Werke produziert werden ... Nur sind viele Romane aus dieser Ecke eben doch sehr ... einfach von der Struktur her und hallen nicht unbedingt nach.

Ich selber hatte übrigens meinen Einstieg in die Fantasy über Michael Ende und "Die Unendliche Geschichte" bzw. "Momo" gefunden. Mit etwa Zwölf kam "Der kleine Hobbit" dazu und etwas später Terry Pratchett´s "Ein gutes Omen" und "Alarm im Teppich-Reich". Dann folgte als nächstes die "Steinzeit-Phase" mit dem Roman-Zyklus "Die Kinder der Erde" von Jean Marie Auel und mit Sechzehn habe ich erstmals mit "Der Herr der Ringe" angefangen. Ähem ... und ich meine mich auch zu erinnern, dass der eine oder andere Roman von Hohlbein dabei war; ich glaube u.a. "Spiegelzeit" und "Der Greif". Später kam dann die Dark-Fantasy-Phase, aber das ist wieder ein anders Thema ...


Zitat:
Zitat von Geweihter Beitrag anzeigen
Viele lesen eben lieber leichte Kost. Wer würde sonst Bücher von Dieter Bohlen kaufen??
Na, ich hoffe mal, keine Kinder - oder erhoffen die sich von seinen "Autobiographien" etwa Tips und Anregungen für ihre spätere DSDS-Karriere?
Nein, im ernst: ich glaube, dass die Mehrheit aller unter 18jährigen DSDS & Co. ziemlich scheiße findet.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (27.01.2013 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2013, 13:03
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
Ich glaube auch, dass die Bandbreite dessen, was Jugendliche wirklich lesen, unterschätzt wird. Naturgemäß erreichen Bücher, die in Masse verkauft werden, auch die Jugendlichen leichter.
Hier im Hause steht eine reiche Bibliothek der Kinder über Rowling, Paolini, Cornelia Funke, Hohlbein, Chiara Strazzulla (Dardamen), Terry Pratchett, Autorengruppe Erin Hunter (Warrior Cats), Trudi Canavan (Die Rebellin, Novizin, Meisterin), aber auch Thomas Mendl (Im Land der Stundendiebe), Patrick Ness (New World, Die Flucht), Suzanne Collins (Gregor und die graue Prophezeiung), Flavia Bujor (Das Orakel von Oonagh). Natürlich finden sich auch Per Anhalter durch die Galaxis und Krabat.
Und da sind natürlich noch die unzähligen Bücher aus der Bibliothek...
Mein Faszit: es gibt viele Jugendliche, die wissen, was sie lesen wollen und durchaus auch experimentierfreudig sind.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2013, 16:42
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Zitat:
Zitat von Elyan Beitrag anzeigen
Mein Faszit: es gibt viele Jugendliche, die wissen, was sie lesen wollen und durchaus auch experimentierfreudig sind.
Meinst Du, dass die Eltern hierbei eine entscheidende Rolle gespielt haben? Könnten sie überhaupt bei ihren Kindern ab einem gewissen Alter noch Einfluss auf deren Lesebereitschaft bzw. auf das haben, was sie lesen?
Ich selbst habe keine Kinder und weiß deshalb nicht, wie umfassend diesbezüglich die Möglichkeiten der Eltern sind. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2013, 20:58
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Meinst Du, dass die Eltern hierbei eine entscheidende Rolle gespielt haben? Könnten sie überhaupt bei ihren Kindern ab einem gewissen Alter noch Einfluss auf deren Lesebereitschaft bzw. auf das haben, was sie lesen?
Hmmm ... finde schon! Es gibt natürlich eigene Vorlieben - die sich meiner Erfahrung auch schon schnell ausbilden, sobald die Kinder selber lesen können und nicht darauf angewiesen sind, dass ihnen irgendjemand etwas vorliest. (Also, auf Warrior Cats und Beast Quest wäre ich bei meinem Jüngsten (9) nicht gekommen, Percy Jackson vielleicht schon eher ). Aber das Lesen, Experimentieren, Ausprobieren ... ich finde, das kann vorgelebt werden und das greifen sie dankbar auf.

In Bezug darauf, was sie lesen ... nun, unser Geschmack muss sich ja nicht decken, allerdings sind die älteren Jugendlichen mittlerweile so "Buchgeschult" ... wenn sie mir etwas empfehlen, kann ich davon ausgehen, dass es absolut spannend ist. Wenn man so möchte, hat sich da die Rolle umgedreht ... meine Kinder haben Einfluss darauf, was ich lese!

Natürlich kenne ich auch Jugendliche, die kaum oder gar nicht lesen ... ich glaube, da hilft einfach nur Neugierde wecken, oder? Vielleicht liegt ja auch ihre Kraft eher im Fotografieren, Malen, techn. Experimentieren...

Vielleicht wäre es eine Idee, wenn es ein Schulfach kreatives Schreiben geben würde, aber ehrlich, ich weiß es nicht...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2013, 21:32
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Zitat:
Zitat von Elyan Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre es eine Idee, wenn es ein Schulfach kreatives Schreiben geben würde, aber ehrlich, ich weiß es nicht...
An der Uni bietet die germanistische Fakultät regelmäßig so ein Seminar an - aber da sind die Teilnehmer ja bereits aus dem Jugendalter heraus ... ^^
In der Grundschule hatten wir einen zweistündigen Kreativ-Kurs am Nachmittag, in dem wir - jeder nach seinen Vorlieben - etwas malen, basteln, schreiben etc. konnte. Das Ergebnis wurde dann ein paar Wochen später vorgestellt. Außer mir gab es noch zwei andere Kinder, die "Geschichten" geschrieben und vorgetragen hatten ... ^^
Ich vermute nur, dass der heutige Lehrplan keinen Platz mehr für derart "fachfremdes" zulässt.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2013, 22:08
Benutzerbild von kyria
kyria kyria ist offline
Amazone
Einhorn
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 3.585
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
An der Uni bietet die germanistische Fakultät regelmäßig so ein Seminar an - aber da sind die Teilnehmer ja bereits aus dem Jugendalter heraus ... ^^
In der Grundschule hatten wir einen zweistündigen Kreativ-Kurs am Nachmittag, in dem wir - jeder nach seinen Vorlieben - etwas malen, basteln, schreiben etc. konnte. Das Ergebnis wurde dann ein paar Wochen später vorgestellt. Außer mir gab es noch zwei andere Kinder, die "Geschichten" geschrieben und vorgetragen hatten ... ^^
Ich vermute nur, dass der heutige Lehrplan keinen Platz mehr für derart "fachfremdes" zulässt.
Was ich im Grunde falsch finde, wenn ich das sagen darf. Ich finde solcher Unterricht fördert doch gerade die Kreativität der Schüler. Was zum Beisoiel in Kunst nicht gerade unbrauchbar ist, Auerdem kann man auch in Deutsch manche Dinge übernehmen. Wenn wir zum Beispiel einen Text interpretieren sollen oder so etwas in der Art.
__________________
Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten."

Bertolt Brecht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2013, 22:17
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
Was ich im Grunde falsch finde, wenn ich das sagen darf. Ich finde solcher Unterricht fördert doch gerade die Kreativität der Schüler. Was zum Beisoiel in Kunst nicht gerade unbrauchbar ist, Auerdem kann man auch in Deutsch manche Dinge übernehmen. Wenn wir zum Beispiel einen Text interpretieren sollen oder so etwas in der Art.
Da stimme ich Dir zu! Solche Kreativ-Kurse würden - wie Du schon sagtest - nicht nur das Schreiben fördern, sondern wären auch fächerübergreifend von Nutzen. Schade, dass es kaum oder gar keine Schulen gibt, an denen das angeboten wird!

@ Kyria: was liest Du eigentlich so zur Zeit? Ich frage deshalb, weil Du die Erste aus der oben erwähnten Zielgruppe bist, die hier etwas postet. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.2013, 22:36
Benutzerbild von kyria
kyria kyria ist offline
Amazone
Einhorn
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 3.585
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Da stimme ich Dir zu! Solche Kreativ-Kurse würden - wie Du schon sagtest - nicht nur das Schreiben fördern, sondern wären auch fächerübergreifend von Nutzen. Schade, dass es kaum oder gar keine Schulen gibt, an denen das angeboten wird!

@ Kyria: was liest Du eigentlich so zur Zeit? Ich frage deshalb, weil Du die Erste aus der oben erwähnten Zielgruppe bist, die hier etwas postet. ^^
Finde ich auch schade ):

oh.. Ich lese zur Zeit Sonea. Naja ich hab halt nur grad den Beitrag gelesen und wollte acuh meine Meinung abgeben (:
__________________
Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten."

Bertolt Brecht
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.01.2013, 22:56
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
Finde ich auch schade ):

oh.. Ich lese zur Zeit Sonea. Naja ich hab halt nur grad den Beitrag gelesen und wollte acuh meine Meinung abgeben (:
Ich hatte von Trudi Canavan bisher nur die Trilogie "Die Gilde der Schwarzen Magier" gelesen. "Sonea" ist, glaube ich, die Fortsetzung davon, kann das sein?
Ich find´s prima, dass Du Deine Meinung hierzu geschrieben hast und Du darfst das auch gerne weiterhin tun. ^^
Wie Du meinem Profil entnehmen kannst, liegt das oben erwähnte Alter doch schon eine Weile hinter mir ( ) und ich bin folglich nicht mehr ganz auf dem Laufenden, wie bzw. was Leute unter 20 mittlerweile so alles lesen. Daher ja auch dieser Thread hier.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.01.2013, 23:14
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Also ich hab mit zwölf, auch wenn das jetzt schon ne Weile her ist, so Sachen gelesen wie:
Die unendliche Geschichte, Alice im Wunderland, Der Zauberer von Oz, Peter Pan, Die Schatzinsel, Die Knickerbocker-Bande, Der Trotzkopf, Dolly...
Also eher leichte Kost. Sind zwar keine sehr anspruchsvollen Lektüren aber die Bücher haben mir Spaß gemacht - das tun sie heute noch. Mit so Tennieromantik-Büchern hatte ich nie sehr viel am Hut. Als ich alt genug dafür war, habe ich lieber meine eigenen Geschichten gelebt.
Aber im Endeffekt geht es doch nicht darum WAS man liest, sondern DAS man liest - Teeniezeitschriften ausgenommen. Man braucht sich bestimmt nicht zu schämen wenn man mit vierzehn noch Kinderbücher liest, so lange man Spaß daran hat. Natürlich ist es heute anders als damals, da die Kinder immer frühreifer werden. Mit zwölf hätte ich niemals Liebesgeschichten gelesen, heute ist das ganz normal.

Ich werde meiner Tochter, wenn sie mal alt genug ist, bestimmt nicht vorschreiben was sie zu lesen hat. Ich denke das ergibt sich ganz von selbst und wenn sie nur ein bisschen nach mir kommt wird sie bestimmt ne kleine Leseratte.^^
Wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Ich kann nicht mehr tun, als es ihr schmackhaft zu machen. Ihr mein Interesse an Literatur vorzuleben. Ob sie sich dann dafür entscheidet bleibt bei ihr.

Hören mag sie Geschichten auf jeden Fall jetzt schon sehr gerne.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.

Geändert von Laura (28.01.2013 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.01.2013, 18:26
Benutzerbild von kyria
kyria kyria ist offline
Amazone
Einhorn
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 3.585
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Ich hatte von Trudi Canavan bisher nur die Trilogie "Die Gilde der Schwarzen Magier" gelesen. "Sonea" ist, glaube ich, die Fortsetzung davon, kann das sein?
Ich find´s prima, dass Du Deine Meinung hierzu geschrieben hast und Du darfst das auch gerne weiterhin tun. ^^
Wie Du meinem Profil entnehmen kannst, liegt das oben erwähnte Alter doch schon eine Weile hinter mir ( ) und ich bin folglich nicht mehr ganz auf dem Laufenden, wie bzw. was Leute unter 20 mittlerweile so alles lesen. Daher ja auch dieser Thread hier.
Ja es ist die Fortsetzung (:
Danke :D

@laura: Ja das stimmt. Ich finde es schade, dass heutzutage nur noch wenige Jugendliche lesen. die meisten sind nur noch am Computer und so und haben seit Jahren nicht mehr gelesen. /: Das merkt man dann auch im Unterricht wenn manche Wörter lesen wo keine sind.
__________________
Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten."

Bertolt Brecht
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.01.2013, 18:59
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
@laura: Ja das stimmt. Ich finde es schade, dass heutzutage nur noch wenige Jugendliche lesen. die meisten sind nur noch am Computer und so und haben seit Jahren nicht mehr gelesen. /: Das merkt man dann auch im Unterricht wenn manche Wörter lesen wo keine sind.
Na jaaa ... da muss man dann ja fast noch froh sein. Zumindest I-Net läuft über Buchstaben ^^

Prinzipiell hätte ich weiter vorn, als es um die Frage nach der Prägung durch die Eltern geht, "jo, ist so!" geschrien. Aber wenn ich so drüber nachdenke

Meine Ma hat mir mal "Sinue, der Ägypter" und "Hatschepsut" gegeben. Da hab ich - glaub ich - grade mal die Schule gewechselt. War also knapp zehn. Oder von mir aus elf. Joah ... nen Ägyptenfimmel hab ich zwar, aber ich kann nicht sagen, dass ich danach noch viele Romane in dieser Richtung gelesen habe. Die Bücher "Ramses" von Christian Jacq (seines Zeichens Ägyptologe ) gingen mir zehn Jahre später sogar so sehr auf den S***, dass ich nach einem Band abgebrochen habe und die ganze Sammlung verschenkte. (Übrigens an Mutti ^^)
Juuut. Das lag weniger am Thema, sondern mehr an der schamlosen Propaganda, die Jacq betrieben hat. Als ob es Ramses nicht inzwischen hätte egal sein können
(Jacq ist übrigens ein Kandidat für die in einem anderen Thread diskutierte "Bevormundung" des Lesers. Schrecklich! So viele postivgefärbte Adjektive habe ich noch nie in einem "seriösen" Buch auf einem Haufen gesehen ... )

Dann hat mir mein Dad noch Huckleberry Finn geliehen ... nope. War auch nicht meins.

Dann hatte ich noch die Sammelbände "Hanni und Nanni", "Blitz" und ... ... noch sowas in der Art zum zehnten (?) Geburtstag geschenkt bekommen. Gelesen habe ich sie auch. Aber so wirklich begeistert? Glaube nicht ...


WER mich hingegen geprägt hat, ist meine Cousine. Die ist drei oder vier Jahre älter als ich und hat mir damals (Grundschulalter) Horrorgeschichten erzählt. Und wenn ich so drüber nachdenke, habe ich mich nie groß mit Jugendliteratur (abgesehen von meinen Märchenbänden, die aber ohnehin eher brutal sind ^^) aufgehalten, sondern sehr früh mit King, Koontz und (*schäm*) Hohlbein beschäftigt.
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.01.2013, 19:09
Benutzerbild von S4RG4N
S4RG4N S4RG4N ist offline
Dyrier
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: hinter dir!
Beiträge: 790
Mit meinen 13 Jahren lese ich im Moment die Elfenromane von Bernhard Hennen. Mit der Bis(s)-reihe habe ich nichts am Hut und "die Tribute von Panem" ist sowieso nicht men Buchtyp. Was den Mainstream angeht halten mich sowieso alle Popmusik-hörenden, R.L. Stine-lesenden, Bravo-kaufenden Leute an meiner Schule für verrückt.
__________________
"Spion zu sein bringt gewisse Vorteile mit sich."
Sargan Vulpon

http://freischreiberforum.xobor.de
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.01.2013, 19:33
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Zitat:
Zitat von S4RG4N Beitrag anzeigen
Was den Mainstream angeht halten mich sowieso alle Popmusik-hörenden, R.L. Stine-lesenden, Bravo-kaufenden Leute an meiner Schule für verrückt.
Was Dich recht sympathisch macht, wie ich finde. Auf jeden Fall bestätigen Kyria und Du, dass wohl längst nicht alle im DSDS- und Bis(s)-Sumpf versunken sind, wie immer so gerne behauptet wird. ^^


@ Nephthys: als ich vom Einfluss der Eltern sprach, dachte ich auch nicht unbedingt daran, dass sie ihre Kinder am laufenden Band mit Büchern versorgen. Mein Gedanke ging eher in Richtung indirektem Einfluss - so wie Deine Cousine Dich mit ihren Geschichten letztlich geprägt hat.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.01.2013, 19:44
Benutzerbild von kyria
kyria kyria ist offline
Amazone
Einhorn
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 3.585
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Was Dich recht sympathisch macht, wie ich finde. Auf jeden Fall bestätigen Kyria und Du, dass wohl längst nicht alle im DSDS- und Bis(s)-Sumpf versunken sind, wie immer so gerne behauptet wird. ^^


.
wenn ich das nur höre.. ich könnte kotzen.. so einen scheiß.. wir haben ernsthaft ein Möädchen in der Klasse die jedes Jehr dort anruft.. so dumm....
__________________
Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten."

Bertolt Brecht
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.01.2013, 21:47
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
@ Nephthys: als ich vom Einfluss der Eltern sprach, dachte ich auch nicht unbedingt daran, dass sie ihre Kinder am laufenden Band mit Büchern versorgen. Mein Gedanke ging eher in Richtung indirektem Einfluss - so wie Deine Cousine Dich mit ihren Geschichten letztlich geprägt hat.
Mhm ... aber selbst wenn ich nen allgemeinen Einfluss betrachten würde ...

Nehmen wir mich und meinen Bruder:
Ich Leseratte - er hat (soweit ich weiß) zwei oder drei Bücher durchgehalten. Und eins davon war Homo Faber. Das ich ihm im Übrigen vorgelesen habe, weil ne Prüfung anstand ... na, da ich nicht 24/7 in seiner Nähe bin, würde ich - realistsich betrachtet - schätzen, dass er zehn bis zwanzig Bücher gelesen hat. Auf freiwilliger Basis. Also nicht weil ers in der Schule / während der Ausbildung / im Studium musste. In seinem gesamten Leben, wohlgemerkt.
Worauf ich hinaus will: wir haben beide die selben Eltern. Demnach sollte der Einfluss "Lesen" in etwa gleich gewesen sein. Und wir sind diesbezüglich dennoch unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Mein Dad liebt Thriller - juuut. Das tu ich auch. Aber er hasst, hasst, HASST Fantasy. Nojoa ... zumindest fehlt im jegliches Verständnis in diese Richtung. Fantasyfilme nutzt er als Schlafmittel. Und es geht soweit, dass er meine "Werke" bisher mit Misachtung gestraft hat
Also - von ihm hab ichs jedenfalls nicht, dass ich hier im FF gelandet bin

Meine Ma bevorzugt leichte Unterhaltung. Sowas fass ich nicht mal mit der Kneifzange an.
(Aber sie steht auf Märchen )

Nööö ... bleibt dabei: die Cousine ist Schuld
Strenggenommen sogar was Fantasy angeht: sie hat mir damals ihre DSA-Ausrüstung vererbt. Jawohl. Diese hier:

(Erstauflage )
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.01.2013, 22:19
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Zitat:
Zitat von Nephthys Beitrag anzeigen
Nööö ... bleibt dabei: die Cousine ist Schuld
Strenggenommen sogar was Fantasy angeht: sie hat mir damals ihre DSA-Ausrüstung vererbt. Jawohl.
Du bist süß ... Genau das habe ich doch gesagt, oder war mein Post da oben mal wieder unklar formuliert?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.01.2013, 22:38
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Du bist süß ... Genau das habe ich doch gesagt, oder war mein Post da oben mal wieder unklar formuliert?
... *hochscroll* ... ... nöööö?
Nun, es ist spät, ich hatte heut entschieden zu wenig Kaffee und ...
Aber süß, dass du mich süß findest
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik