Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Filme und Serien

Welchen Film würdet ihr neu Drehen ?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 26.10.2010, 18:51
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Der eigentliche Eigentümer bleibt der Autor. Der Autor gibt dem Verlag das Recht, seinen Text zu nutzen.
Was genau im Vertrag steht, entscheidet, inwieweit der Autor ein Veto einlegen darf. Oder sehe ich das falsch?

Wie auch immer: Dass ein Autor will, dass seine Geschichte so verändert wird, dass die eigentliche nicht mehr im Vordergrund steht, kann ich mir nicht vorstellen.
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 26.10.2010, 18:54
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Wenn ein noch namenloser Autor ein Buch verkaufen will, kann er kaum große Ansprüche an den Vertragsinhalt stellen. Und wenn der Verlag dann eben die Filmrecht explizit mit 'reinnimmt, ist das eben so.
Vertrag ist Vertrag. Was dem Autor gefällt oder nicht ist ganz allein sein Problem.

Ein bereits bekannter dagegen wird eben diesen Teil immer draußenlassen und gesondert verkaufen.
Und wenn der Scheck genügend Nullen hat, ist es ihm sowieso sch...egal, was der Filmladen daraus macht.
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 26.10.2010, 18:57
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Ja, ich kritisiere damit eher, wie Hobbyschreiber auch, dass Cornelia Funke förmlich jubelnd einer so krassen Veränderung ihres Werkes zugestimmt und sogar daran mitgewirkt hat.
Im Ernst: Wenn jemand als Autor das Recht dazu hat, über das Filmrecht zu entscheiden, würde man doch nicht annehmen, dass er seine eigentliche Geschichte über den Haufen wirft, oder?
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 26.10.2010, 19:00
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Der Autor hat genau so lange die Filmrechte, bis er sie verkauft.
Hat er das getan (und sich nicht weitere Rechte einräumen lassen) kann er nur noch zuschauen.
Und wie gesagt: kriegste dicke Kohle, drückste sämtliche Hühneraugen zu

Wenn der Fan das als Verrat ansieht, muß er eben seine Konsequenzen daraus ziehen.
Und vielleicht (eher kaum...) kommt diese Botschaft dann auch an.
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI

Geändert von Reginald Bull (26.10.2010 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 26.10.2010, 19:02
Benutzerbild von Vitani
Vitani Vitani ist offline
Werwolf
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Burg Drachenfels
Beiträge: 420
Zitat:
Zitat von Reginald Bull Beitrag anzeigen
Wenn ein noch namenloser Autor ein Buch verkaufen will, kann er kaum große Ansprüche an den Vertragsinhalt stellen. Und wenn der Verlag dann eben die Filmrecht explizit mit 'reinnimmt, ist das eben so.
Vertrag ist Vertrag. Was dem Autor gefällt oder nicht ist ganz allein sein Problem.

Ein bereits bekannter dagegen wird eben diesen Teil immer draußenlassen und gesondert verkaufen.
Und wenn der Scheck genügend Nullen hat, ist es ihm sowieso sch...egal, was der Filmladen daraus macht.
Was ich sehr schade finde. In meinen Augen verkauft man ein Teil seiner Seele, wenn man es zulässt das eine Geschichte derart verschandelt wird.
Wenn man Vertraglich die Möglichkeit hat einfluss zu nehmen, sollte es auch ein Autor tun. Das ist er in meinen Augen auch seinen Lesern schuldig. Denn die sind meist die Ersten die ins Kino rennen.
__________________

Wölfchen Verlag

Die besten Bücher sind die, von denen jeder Leser meint, er hätte sie selbst machen können.
Blaise Pascal
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 26.10.2010, 19:06
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Und die sind so oder so enttäuscht.
Kein Film kann mit dem Kopfkino mithalten, ist halt so.

Und Seele verkaufen? Hölle, alles ist käuflich! Kommt nur auf den Preis an.
Ein professioneller Autor mit einem Buch am Markt macht das, um Geld damit zu verdienen. Und wenn er richtig viel verdienen kann, indem er andere daran rumwurschteln lässt (also ganz ohne eigene Arbeit)... desto besser!
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 26.10.2010, 19:10
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Ja, es ist verwerflich. Nicht vertretbar. Sünde sogar.
Doch in der zum richtigen Preis würde ich überlegen, auch so handeln, wie ich mich kenne. (Muss ich leider zugeben.) Nicht, dass ich auf Anhieb "Sicher doch!" schreien würde. Mit dem richtigen Preis meine ich übermäßig viel.
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!

Geändert von Dark Umbra (26.10.2010 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 26.10.2010, 19:19
Benutzerbild von Vitani
Vitani Vitani ist offline
Werwolf
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Burg Drachenfels
Beiträge: 420
Ein Buch ist nie eins zu eins umsetzbar in einen Film. Aber ich denke, man kann schon Einfluss nehmen, auf das wie es umgssetzt wird.

Ich kann auch sehr gut die Autoren auf einer Art verstehen. Ich weis auch nicht, wie ich handeln würde. Viele nullen vor dem Koma vernebeln einen das Hirn und man denkt nicht mehr genau über das nach, was man sich einst vorgenommen hatte.
Aber zum Glück werde ich niemals in diese Situation kommen. Hoffe ich!
__________________

Wölfchen Verlag

Die besten Bücher sind die, von denen jeder Leser meint, er hätte sie selbst machen können.
Blaise Pascal
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 20.11.2010, 16:48
Benutzerbild von Chalahr
Chalahr Chalahr ist offline
...wieso denn nicht?
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: mittlerweile Tehlas
Beiträge: 134
HP 5. Eindeutig. Ich fand ihn langweilig, bis auf die Szene, wo Dumbledore und Voldemort sich duelliert haben.
Gruß
C.
__________________
"Eines Tages", sagte sie, "fange ich Träume wie Schmetterlinge."
"Und dann?", fragte er.
"Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
"Was, wenn jemand immer nur von dir träumt?"
"Dann sind wir beide vielleicht schon Worte in einem Buch.
Zwei Namen zwischen all den anderen."

Das letzte Kapitel aus "Arkadien erwacht"

Wirklich reich ist einer, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 24.11.2010, 13:02
Benutzerbild von Sodalith
Sodalith Sodalith ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.550
ja. wenn man das Buch nicht gelesen hat, dann hat man keinen Plan gehabt und die Szenen waren auch nur irgendwie zusammengebastelt.
__________________
Dort, wo die Fantasie des einen beginnt und endet, dort liegen die Grenzen der Unendlichkeit.
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 22.12.2010, 22:35
Benutzerbild von Rakara Drachentochter
Rakara Drachentochter Rakara Drachentochter ist offline
Eiskatzendämon
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2010
Beiträge: 938
ERAGON und HARRY POTTER ab dem 3 teil (beim 7 weis ichs noch net mal schaun wies wird) In den ganzen Filmen haben sie Wichtige szenen weggelassen und dafür szenen gebracht die nicht so wichtig sind, oder eher nebensächlich. Ich könnte jetzt zwanzig seiten darüber schreiben, wiesehr mich das aufregt, dass die Filmemacher so ein schlechtes gespür für Schlüsselszenen haben, aber ich glaube ich lass es lieber Bleiben.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 23.12.2010, 08:48
Benutzerbild von Keles
Keles Keles ist offline
Weisheitssucher
Goetterbote
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Odenwald
Beiträge: 808
Eragon wen sie den neu drehen däten und mehr dazunehmen würden könten sie auch den zweiten und dritten Teil verfilmen
__________________
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, daß sie all ihre Lehrlinge umbringt.

Gute Freunde erkennt man daran,dass sie immer da sind, wenn sie uns brauchen.

Selbst zu denken ist der höchste Mut.
Wer wagt selbst zu denken, der wird auch selbst handeln.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 23.12.2010, 16:45
Benutzerbild von Sodalith
Sodalith Sodalith ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.550
Zitat:
Zitat von Keles Beitrag anzeigen
Eragon wen sie den neu drehen däten und mehr dazunehmen würden könten sie auch den zweiten und dritten Teil verfilmen
Ja, wir sollten den wirklich neu drehen dun^^
__________________
Dort, wo die Fantasie des einen beginnt und endet, dort liegen die Grenzen der Unendlichkeit.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 23.12.2010, 20:15
Benutzerbild von talasgar
talasgar talasgar ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 11.2010
Beiträge: 15
Stephen Kings "The Stand - Das letzte Gefecht"
Die Verfilmung ist steinalt und entsprechend lächerlich umgesetzt. Aus dem Buch könnte man einen genialen Film machen! Am besten aber in mindestens 2 Teilen.
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 25.12.2010, 17:28
Benutzerbild von Sodalith
Sodalith Sodalith ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.550
Zitat:
Zitat von talasgar Beitrag anzeigen
Aus dem Buch könnte man einen genialen Film machen! Am besten aber in mindestens 2 Teilen.
Das hab ich mir bei "Wintersonnenwende" auch gedacht. Der Film besteht nämlich auch hauptsächlich auch wirr zusammengeschnippelten Szenen.
__________________
Dort, wo die Fantasie des einen beginnt und endet, dort liegen die Grenzen der Unendlichkeit.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 26.12.2010, 21:56
Benutzerbild von talasgar
talasgar talasgar ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 11.2010
Beiträge: 15
Also ich hab mir jetzt gestern doch "Eragon" angesehen, weil ich doch neugierieg war. Ich kenne die Bücher (leider?) nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, warum die meisten hier den Film nicht mögen! Selbst aus meiner Position heraus (also aus der Position der Unvoreingenommen, die das Buch nicht kennt) wirkt der Film wie eine lieblose Zusammenfassung einer Geschichte, die man halt schnell mal erzählen will. Die Figuren bekommen keinen Raum sich zu entwickeln und den Zuschauern ans Herz zu wachsen. Auch die von mir hoch geschätzten Herren John Malkovich und Jeremy Irons können den Film kaum retten. Ich schließe mich der Meinung derer an, die meinen, der Film wurde gemacht, um von demm Harry-Potter- und HdR-Kuchen zu naschen.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 27.12.2010, 17:44
Benutzerbild von Rakara Drachentochter
Rakara Drachentochter Rakara Drachentochter ist offline
Eiskatzendämon
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2010
Beiträge: 938
Zitat:
wie eine lieblose Zusammenfassung einer Geschichte, die man halt schnell mal erzählen will.
Gut gebrüllt Tieger! Der Film ist nicht nur Lieblos, sondern sieht auch so aus als ob man möglichts viel Geld Sparen wollte. Ich verstehe ja, dass man gewisse Dinge herraus kürzen muss um den Film auf eine Anständige Länge zu bringen und ich seh auch noch mal darüber hinweg, dass man es mal nicht so detailgetreu macht (Arya ist Blond und nicht Schwarzhaarig, Saphira hat Volgelflügel und Brom ist doch noch keine Sechzig, dem Hätte man ja wenigsten die Haare Weis Färben können), aber wenn man der Handlung so rumpfuscht, dann gehört der Film nur noch auf den Müll.
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 27.12.2010, 18:18
Benutzerbild von Sodalith
Sodalith Sodalith ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.550
Hmm...bisher ist mir echt keiner untergekommen, dem der Film gefallen hat und das ist auch verständlich. Da finde ich den 5ten Harry Potter besser :-P
__________________
Dort, wo die Fantasie des einen beginnt und endet, dort liegen die Grenzen der Unendlichkeit.
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 09.02.2011, 12:45
Benutzerbild von Mondkalb
Mondkalb Mondkalb ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: Erlensternberg
Beiträge: 194
Hm, da kämen einige in Frage ...

Dungeons & Dragons war eine ziemliche Enttäuschung, optisch zwar ganz passabel, aber die Story war völlig seicht und voller Klischees.

Von Eragon hatte ich auch mehr erwartet.

Der Erdsee-Zyklus verdient endlich eine angemessene Umsetzung. Die TV-Miniserie Earthsea - Die Saga von Erdsee war meilenweit von der Vorlage entfernt und auch der japanische Zeichentrickfilm Die Chroniken von Erdsee hat leider nicht meine Erwartungen erfüllt (und wohl auch nicht die von Ursula K. Le Guin).

Der goldene Kompass war in vielen Dingen nicht schlecht, weicht aber zu stark von der Vorlage ab und bleibt ja wohl leider auch ohne Fortsetzungen.

Fast vergessen: Die Nebel von Avalon ist zwar technisch perfekt, aber die Geschichte wurde leider vom selben Drehbuchautor, der auch Earthsea bis zur Unkenntlichkeit vermurkst hat, in wesentlichen Elementen von der Romanvorlage gelöst.

Geändert von Mondkalb (09.02.2011 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 15.02.2011, 10:28
Benutzerbild von Parollo
Parollo Parollo ist offline
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 02.2011
Beiträge: 57
Alle Owe Boll Filme

Ich denke das erklärt sich von selbst ;)
__________________
Handle nach der Maxime, die sich selbst zugleich zum allgemeinen Gesetze machen kann
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik