Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

Walter Moers

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 05.06.2008, 15:52
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Da können wir ihm wohl auch dankbar für sein^^
In Ensel und Krete (ich werde dazu noch was detaillierteres schreiben, irgendwann) verwendet Mythenmetz das erste mal die sog. Mythenmetzsche Abschweifung, aus einer Sicht eine Revolutionierung der zamonischen Literatur, sie erlaubt es dem Autoren an jeder beliebigen Stelle des Buches die Geschichte zu unterbrechen und zu schreiben was ihm grad so einfällt.
Was Mythenmetz in Ensel & Krete auch ausgiebig nutzt um z.B. seinen Arbeitsplatz, seine eingebildeten Krankheiten und einfach irgendwelchen Blödsinn zu schreiben^^ Einfach genial!

Danke für deine Info!
__________________
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 05.06.2008, 19:47
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Bitte^^
Ach solche Abschweifungen meinst du *blink*
Ne, das gibt es da leider nicht, zumindest nicht so häufig.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 19.07.2009, 11:08
Benutzerbild von Bösewicht
Bösewicht Bösewicht ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 07.2009
Beiträge: 7
Ich kenne bis jetzt nur den Schrecksenmeister von Walter Moers und fühlte mich durch das Buch sehr gut unterhalten. Ich mochte den seichten, immer leicht mitschwingenden Humor, der glücklicherweise nie in Slapstick ausgeartet ist, wie ich es befürchtete.

Ich muss aber sagen, dass ich Echo als extrem langweiliger, vorhersehbarer Charakter sehe. Im gesamten Buch überrascht die Kratze nicht ein einziges mal mit einer guten Idee oder ein paar interessanten Gedankengängen. Dafür plätschert er so langsam in seinen Untergang und bemerkt im letzten Moment dann doch noch, dass er eigentlich nicht so gern sterben will. Habe schon seinige Rezensionen gelesen, in denen Echo immer wieder als liebenswürdiger, sympathischer Charakter gelobt wurde, von dem man mehr hören will - diese Einstellung kann ich nicht im geringsten teilen! Ich fand selbst das Hemd wesentlich interessanter als ihn.

Wie ätzend ich Echo fand, desto faszinierender fand ich die anderen Charaktere im Buch. Ganz oben den Schrecksenmeister Eißpin, der einfach ein Genie ist. Wenn man ihn zu Beginn "kennen lernt" scheint das Bild noch relativ einfach zu sein: Er ist groß, mächtig, hässlich und böse. Doch je länger man sich im Schloss befindet und ihn durch Echos Augen betrachtet, um so facettenreicher wird sein Charakter. Er ist ein ausgezeichneter Koch, ein ebenso genialer wie verrückter Alchemist, der beste Geschichtenerzähler von dem ich jemals gelesen habe (Für diejenigen die das Buch gelesen haben: Die Geschichte vom besten Koch ganz Zamoniens fand ich mit Abstand am besten, wenn der Schluss auch etwas plötzlich kam :D) und gleichzeitig auch nur ein verbitterter, trauriger, alter Mann. Er ist die wirklich liebenswürdigste Person im Roman und der wirkliche Grund, warum ich bis zum Schluss gelesen habe.

Die letzte Schreckse Sledwayas ist Eißpin in einem Punkt relativ ähnlich. Man glaubt nach 2 Seiten alles über sie zu wissen und dann überrascht sie einen doch noch mit einem interessanten Charakter.
Sehr schön fand ich noch die Gespräche mit Fjodor F. Fjodor, einfach weil ich faszinierend fand, dass man (ich) die Buchstabendreher kaum bis gar nicht bemerkt, wenn man sich nicht genau darauf konzentriert sie zu sehen. (Wie einfach gestrickt wir Menschen doch sind)

Und die Handlung, die zu beginn hauptsächlich aus endlosen Aufzählungen von Dingen besteht, nimmt doch auch relativ schnell fahrt auf und wird gerade zum Schluss hin äußerst spannend!

aber wo ich es gerade gelesen habe: Wer ist eigentlich Hildegunst von Mythenmetz?
__________________
Weil das Böse immer gewinnt...
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.07.2009, 12:11
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Zitat:
Hildegunst von Mythenmetz ist ein schriftstellernder Lindwurm. Er wird von Moers als der eigentliche Autor von "Ensel und Krete" sowie von "der Schrecksenmeister" und "Die Stadt der Träumenden Bücher" vorgestellt. Letzteres gilt als Teil seiner 25-bändigen Autobiographie "Reiseerinnerungen eines sentimentalen Dinosauriers", die als erstes seiner Werke in Zamonien im Druck erschien und deren erste zwei Kapitel unter dem deutschen Titel von dem 'Übersetzer' Walter Moers lediglich aus dem Zamonischen 'übertragen' wurden. Es enthält die Erinnerungen an Hildegunsts Jugend.

Geboren wurde Mythenmetz in der legendären Lindwurmfeste, wo er auch die Kindheit verbrachte. Seine umfassende literarische Bildung verdankt er seinem Dichtpaten Danzelot von Silbendrechsler, ein "Lindwurm-Urgestein", der in Zamonien einige Bekanntheit mit einem Buch über die Pflege von Kleingärten ("Vom Gartengenuss") erreichte. Mythenmetz' weiteres Leben verlief sehr ereignisreich: Er kam sehr schnell zu großem Ruhm, zerbrach aber auch mehrmals fast an seiner Popularität. Bis zum heutigen Tage hat er mehr als 500 Werke veröffentlicht.

Er ist der großartigste, berühmteste Autor von ganz Zamonien, hypochondrisch veranlagt und Erfinder zahlreicher patentierter literarischer Techniken, etwa der außergewöhnlichen „Mythenmetzschen Abschweifung“, die es dem Autor gestattet, mitten im Text Kommentare einzufügen, zu plaudern, kurz gesagt: abzuschweifen, sowie der "Mythenmetzsche[n] Ereignisandrohung" und der „Mythenmetzsche[n] Ungewissheitsschürung“.
Quelle: Wikipedia
Damit ist eigentlich alles gesagt.

Ich finde das viele Hauptfiguren in Moers Büchern ein wenig das klassische, unschuldige Gute darstellen. Sei es Echo, Käptn Blaubär, Ensel & Krete, fesseln tun sie den Leser nicht unbedingt, das ist dann die Aufgabe der Welt Zamonien die Moers um die Figuren herum ausbreitet. Und die tut das wirklich gut

Es gibt ein ganz witziges Interview mit Mythenmetz in der ZDF Mediathek, in der sein Charakter ganz gut rüberkommt. Besonders wenn man weiss wie er in Jugendjahren als noch unbedeutender Schriftsteller drauf war (erzählt in Die Stadt der träumenden Bücher)^^
Hier mal der Link: Goethe würde bei uns Klapptexte schreiben
__________________

Geändert von Fangortholin (19.07.2009 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.10.2009, 16:49
Benutzerbild von Jeremysui
Jeremysui Jeremysui ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: WHV
Beiträge: 1
Das Buch kenne ich zwar nicht, aber ich kenn von ihm rumo und die Wunder im dunklen, und jesus of suburbia rockt die bude, wie auch die anderen lieder von green day!!!
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 14.06.2012, 22:18
Benutzerbild von Oleana
Oleana Oleana ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: In meiner eigenen Welt
Beiträge: 25
Ich hab schon viele von den Moers Büchern gelesen (Die Stadt,Rumo,Käpten Blaubär,Der Schrecksenmeister und Ensel&Krete ) ein paar auch als Hörbuch gehört und ich fand alle echt gut
Alle haben eine bestimmten Humor in sich.
Und das neue Buch (die Fortsetzung von Die Stadt der träumenden Bücher) von ihm auch schon durchgelesen und warte nun auf den zweiten Teil weil es natürlich an der spannendsten Stelle aufhört
__________________
Wir sterben alle die ganze Zeit
denn eigentlich haben wir schon bei der Geburt damit angefangen
Das Labyrinth der träumenden Bücher
Walter Moers
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 14.06.2012, 23:28
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Auch sehr empfehlenswert: "Wilde Reise durch die Nacht" (wurde zwar schon mal erwähnt, aber man kann das garnicht oft genug sagen)! Falls Du es noch nicht gelesen hast, unbedingt nachholen - es lohnt sich! Auch wegen der Bilder von Doré.

Geändert von Cassandra (16.06.2012 um 01:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 15.06.2012, 16:57
Benutzerbild von Oleana
Oleana Oleana ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: In meiner eigenen Welt
Beiträge: 25
Werd ich mir noch holen
Danke
__________________
Wir sterben alle die ganze Zeit
denn eigentlich haben wir schon bei der Geburt damit angefangen
Das Labyrinth der träumenden Bücher
Walter Moers
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 18.02.2015, 18:45
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Ich krame mal diesen Thread hervor, denn in 2015 soll der 2. Teil von der Fortsetzung des Romans "Die Stadt der träumenden Bücher" (also der 2. Teil von "Das Labyrinth der träumenden Bücher" mit dem Titel "Das Schloss der Träumenden Bücher") erscheinen.

Nun muss ich hier leider kundtun, dass die Fortsetzung (also "Das Labyrinth der träumenden Bücher") in meinen Augen eine Ernüchterung war und man von Moers Besseres gewohnt war/ist. Jetzt bleibt die Hoffnung, dass der 2. Teil der Fortsetzung (an sich schon doof eine zweitteilige Fortsetzung und das nur, weil der Verlag Druck ausgeübt hat <- steht so im Buch) besser wird.

Teil 1 der Fortsetzung kam mir vor wie ein ewig langer Prolog mit schönen Ansätzen und guten Ideen, aber künstlich in die Länge gezogen und zäh!

So ... das war jetzt mein Senf zu Moers. Wobei ich noch erwähnen sollte, dass die anderen Bücher natürlich auch gelesen und für sehr gut befunden wurden. Schrecksenmeister fand ich neben Stadt der träumenden Bücher besonders gut, vielleicht auch, weil es mein erstes Moers-Buch war
__________________

Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 25.02.2015, 18:01
Benutzerbild von pray4kittens
pray4kittens pray4kittens ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 02.2015
Beiträge: 36
Also im Schrecksenmeister kommen keine Mythenmetzschen Abschweigungen vor, weil Hildegunst von Mythenmetz ja nicht der Autor ist. ;D
Ich kann das Buch ebenfalls wirklich nur empfehlen!
__________________
I may be on side of the angles
But don't think for one second
That I am one of them.
- SH
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 27.02.2015, 10:48
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Aber der Schrecksenmeister wird doch auch von Hildegunst von Mythenmetz erzählt?!?

Ist im Prinzip aber auch egal, denn empfehlenswert ist der Schrecksenmeister auf jeden Fall ... die ganzen Wendungen und Moers Schreibstil machen es sehr lesenswert!

Und mir ist gerade aufgefallen, dass Hildegunst von Mythenmetz sogar eine eigene Facebook-Fanpage hat ... Sachen gibt's

Klick mich bei Interesse
__________________

Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 03.03.2015, 12:54
MunaGermann MunaGermann ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 02.2015
Beiträge: 3
Walter Moers ist für mich auch so eine Art deutscher Terry Pratchett, also durchaus als Parodie gemeint. "Ensel und Krete" fand ich auch zäh. Die Stadt der träumenden Bücher ist aber gut. Rumo kenne ich noch nicht, werde aber mal sehen, dass ich es mir besorgen kann. Danke für den Tipp!
Muna
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 03.03.2015, 14:46
Benutzerbild von Fred Ink
Fred Ink Fred Ink ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Helsinki
Beiträge: 316
Ich habe bisher nur den Schrecksenmeister gelesen und war beeindruckt von der Fantasie und den Illustrationen. Allerdings kam ich mit dem Erzählstil nicht ganz klar. Moers hat so eine Art, sich in endlosen Aufzählungen zu verlieren. Als Beispiel frei aus dem Stegreif (und nicht aus irgendeinem Moers-Buch zitiert):
Auf dem Schreibtisch stapelten sich Blätter und Briefe, Stifte und Pinsel. Bücher türmten sich auf Zeitschriften, alles war voll Kerzenwachs und Rattenkot, Brotkrümeln und Tintenklecksen. Wo das Holz nicht bedeckt wurde, war es durchzogen von Kratzern und Kerben, angenagten und verkohlten Stellen. Man hatte die spitzen Enden von Stiften hineingebohrt, die Flammen von Fackeln damit genährt und die Klingen von Schnitzmessern daran geschult. Tropfende Kerzen warfen flackerndes Licht auf das Chaos aus Papier und Leder, aus Unrat und Arbeit, aus Schöpfung und Zerfall ...
Und irgendwann denk ich mir dann halt: Ich kann mir den verdammten Tisch vorstellen, Alter!!
War mir auf die Dauer echt zu anstrengend ...
__________________
Meine Autorenseite: http://www.fred-ink.jimdo.com

Meine Facebook-Seite: http://www.facebook.com/fredink
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 08.09.2020, 11:30
Benutzerbild von Inazea
Inazea Inazea ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 08.2020
Ort: Hessen
Beiträge: 46
Ich liebe die Romane von Walter Moers!
Klar, es gibt stärkere und schwächere Zamonien-Romane und ich würde mich sehr freuen, endlich die Fortsetzung vom Labyrinth (eher ein endloser Prolog, der als eigenständiges Buch nicht wirklich funktioniert, auch wenn ich es gerne gelesen habe) oder zumindest Die Insel der 1000 Leuchttürme lesen zu können. Aber was solls, ich könnte auch die älteren Romane immer wieder lesen.

Mein erster Ausflug nach Zamonien war mit Rumo, was wahrscheinlich schon deshalb irgendwie mein Liebling aus der Reihe ist. Ensel und Krete fand durch die ganzen Abschweifungen auch echt zäh, zumindest als Buch, als Hörbuch war das kein Problem ;) Überhaupt finde ich die von Dirk Bach gelesenen Hörbücher großartig.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik