Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch

Märchenstunde Kindergeburtstag

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2015, 09:02
Benutzerbild von tasia
tasia tasia ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 04.2015
Beiträge: 8
Märchenstunde Kindergeburtstag

Ich habe mich gefragt, ob Kinder heutzutage nur noch vor dem Laptop abhängen und welche Auswirkung es auf ihre Vorstellungskraft haben könnte. In meinem Umkreis haben viele auch noch so kleine Kids ihr eigenes Tablet und Handy, sitzen in der Freizeit vorm Laptop und konsumieren Trickfilme etc. Klar, haben ich und meine Freunde früher gern Filme und Trickfilme geguckt, die ich bis jetzt noch schön finde. Aber in meiner Kindheit haben wir mehr miteinander gespielt und uns unsere Spiele teilweise selbst ausgedacht! Waren wir kreativer und hatten mehr Fantasie als die Kinder von heute? Ich muss zum Beispiel den Geburtstag meiner kleinen Kusine organisieren und als ich fragte, was ihre Freundinnen an ihren Geburtstagen so machen, und sie meinte ins Kino gehen und Kuchen essen. Jetzt habe ich auf einer Seite eine schöne Idee für ein Geburtstagsspiel zum Thema Märchenstunde entdeckt, die zu einem Prinzessinengeburtstag gut passt und ich denke sowas ist fantasieanregender und geselliger als ein Kinobesuch. Kennt ihr noch mehr schöne Ideen für Spiele zum Kindergeburtstag für 6 Jährige? Was habt ihr früher gespielt? Es sollte mit Abenteuern, Märchen und Fantasiefiguren zu tun haben.
__________________
„Manchmal denke ich bereits vor dem Frühstück an sechs unmögliche Dinge.“Alice im Wunderland

Geändert von tasia (16.04.2015 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2015, 09:51
Kaeptn Kaeptn ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 168
Das hat nicht nur mit den Kindern zu tun, es ist ja auch für die Eltern viel bequemer, die Kinder vor TV, Laptop, Tablet & Co zu parken. Meine Kinder haben 30 Minuten Spielzeit am Tag (und erst NACH den Hausaufgaben), Wochenende/Ferien 1 Stunde, scheint die Sonne, dürfen sie gar nicht und sollen raus. Glaubt man gar nicht, wie dann plötzlich das Wäldchen und der Bach wieder interessant werden.

Zum Kindergeburtstag:
Wir haben gern gebastelt. Mit Mädchen kann man z.B. Filzen (mit Seifenwasser), oder Schmuck kreieren, passend zum Thema. Mit den Jungs haben wir kleine Bausätze zusammengebaut, gibt's z.B. bei Opitec.de - allerdings nicht unbesingt ab 6. Oder wir haben aus Schaumgummi kleine Piratensäbel ausgeschnitten und die Jungs damit nachher rumfuchteln lassen, kam auch gut an.
Ansonsten hat die gute alte Schnitzeljagd (Abenteuer) den Kindern immer Spaß gemacht. Oder man liest ein Märchen vor(bzw Hör-CD) und macht nachher ein Quiz dazu. Findest sicher noch mehr im Internet.
__________________
Kaeptn

...............
Die Stunde der Helden (Roman)
"Eine Reise nach Nuareth ist unbedingt zu empfehlen" - Daniel Bauerfeld, Nautilus Abenteuer & Phantastik.
Jetzt probelesen

Captain-Fantastic.de - Deine Quelle für phantastische Neuigkeiten zu Games, Filmen und Büchern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2015, 11:34
Benutzerbild von tasia
tasia tasia ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 04.2015
Beiträge: 8
Ja, auf jeden Fall hängt es von der Motivation der Eltern ab, ob sie sich die Zeit nehmen, die Kids anderweitig zu beschäftigen und darauf zu achten, dass die Zeit vor dem Lapton und TV streng rationiert wird.
Danke dir für deine Tipps. Die Idee mit dem Märchen-Erzählen finde ich sehr schön und dann vielleicht was basteln und ein aktiveres, interaktiveres Spiel wie Schnitzeljagt...
__________________
„Manchmal denke ich bereits vor dem Frühstück an sechs unmögliche Dinge.“Alice im Wunderland
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2015, 14:16
Benutzerbild von Tessa
Tessa Tessa ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 358
Wie viele Kinder kommen denn? Das Märchenerzählen ist eine schöne Idee, aber wenn es zu viele Kinder sind, langweilen sich die Kids schnell, oder quatschen schnell dazwischen und bedenke, dass nicht jedes Kind gerne vor anderen frei redet.

Die gute alte Schatzsuche ist auch immer ein Highlight. Da kannst Du auch Märchen integrieren. Ansonsten die Klassiker wie Dosen werden, Eierlaufen, Sackhüpfen, Dreibeinlauf, Luftballon treten, Reise nach Jerusalem, Mehlschneuden.Da können auch immer mehrere gegeneinander spielen.

In der Kategorie basteln, hab ich mal kleine Stofftaschen bemalt mit den Kids, wo dann die Preise und Süßigkeiten reinkamen oder Marmeladengläser mit Transparentpapier bekleben. Kommt auch gut.

Wenn Du ein bisschen Talent hast, dann noch Kinder schminken.
__________________
Zeit ist zu kostbar, um sie festzuhalten!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2015, 16:36
Benutzerbild von tasia
tasia tasia ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 04.2015
Beiträge: 8
Letztes Wochenende war der Geburtstag! Es kamen acht Kinder im Alter zwischen fünf und sieben, sechs Mädchen und zwei Jungs. Zwei Elternteile waren auch da und wir haben das zusammen sehr gut gemeistert :) Wir hatten alle viel Spaß. Wir haben zuerst gegessen, dann habe ich alle geschmickt, das fanden sie auch gut und danach kamen die Spiele: erst diverse Ballspiele, dann habe ich das Märchenerzählen vorgeschlagen, was sie auch toll fanden. Waren alle super kreativ und haben mitgemacht. Danke für die Tipps:)
__________________
„Manchmal denke ich bereits vor dem Frühstück an sechs unmögliche Dinge.“Alice im Wunderland
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik