Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

Unbekannter Autor und der Buchpreis

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2012, 07:44
Kaeptn Kaeptn ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 168
Unbekannter Autor und der Buchpreis

Hallo,

hier laufen ja auch einige Autoren herum und eigentlich ist es egal ob nun BoD, Selbst- oder Kleinverlag, wie auch immer man sein erstes Werk gedruckt veröffentlicht (eBook ist natürlich eine Ausnahme), man hat durch die niedrige Startauflage (bzw die BoD Kalkulation) ein Preisproblem. Daher meine Fragen:

Guckt ihr bei Büchern darauf, wie viele Seiten ihr für's Geld bekommt? Gilt das erst Recht bei unbekannten Autoren? (Mein Buch soll bei 320 Seiten 14,50 Euro als TB kosten, für 15 Euro bekommt man ja schon dicke Wälzer und 300er kosten normalerweise eher um die 10). Oder zählt viel mehr, was ihr über das Buch gehört/gelesen habt, und - wenn das gut ist - ist auch ein etwas höherer Preis in Ordnung?

Oder anders gefragt: Laufen Kleinverleger in ein Henne-Ei-Problem? Sie glauben, dass sie von einem Buch nur ein paar Hundert verkaufen können, produzieren daher eine niedrige Auflage, dadurch müssen sie einen höheren Preis verlangen und (nicht nur, aber auch) DESWEGEN verkaufen sie dann wirklich wenig, drucken beim nächsten Mal vielleicht noch weniger, noch höherer Preis, noch weniger Verkauf ...

Eure Meinung würde mich interessieren.
__________________
Kaeptn

...............
Die Stunde der Helden (Roman)
"Eine Reise nach Nuareth ist unbedingt zu empfehlen" - Daniel Bauerfeld, Nautilus Abenteuer & Phantastik.
Jetzt probelesen

Captain-Fantastic.de - Deine Quelle für phantastische Neuigkeiten zu Games, Filmen und Büchern.

Geändert von Kaeptn (19.03.2012 um 07:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2012, 09:44
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Ich persönlich achte nicht unbedingt auf den Preis wenn ich Bücher kaufe. Mir muss das Buch zusagen, sei es der Rückentext der mich zum Kauf verleitet oder eine Empfehlung.
14,50 EUR für ein Taschenbuch mit 300 Seiten würde ich nicht als zu viel empfinden, es sei den auf 150 Seiten sind Bilder eingefügt, dafür wäre ich dann zu geizig. ;)
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2012, 14:09
Benutzerbild von Sepia
Sepia Sepia ist offline
Katzenelfe
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 01.2011
Beiträge: 2.086
Also, ich schau auch nicht so auf den Preis, wenn ich mir neue Bücher kauf, die ich haben will. Und alles unter 15 is mir eigentlich eh wurscht :D das kann ich mir schon leisten^^ (außer wie gesagt, es hat iwie nur 100 Seiten oder so, oder tausende Bilder.. dann is mir das Geld schon zu schade ;) )
__________________
"Darf ich dich besteigen?"
"Nein!"
"Aber.."
"Du darfst auf mir reiten! Besteigen! Ha!"
Elfenkönigin


"Entschuldige, ich habe meine Augen nicht dabei, sie sind mir dort draußen fortgeflogen."
Die Seele der Elben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2012, 19:20
Benutzerbild von Chevalier de Franconie
Chevalier de Franconie Chevalier de Franconie ist offline
Dunkler Jäger
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 72
Ich achte eigentlich auch nicht so auf den Preis. Das Buch muss gut geschrieben sein, interessante Charaktere und eine spannende Story haben. Da geb ich dann auch schon mal für knapp 400 Seiten 15,- € aus. Aber wenns für den selben Preis eine illustrierte Hardcover-Ausgabe eines 800-Seiten-Buches gibt, ist dass natürlich viel besser ^^
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2012, 20:55
Benutzerbild von Fred Ink
Fred Ink Fred Ink ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Helsinki
Beiträge: 316
Ich denke, 15 Euro sind eine Art "magische Grenze", die zumindest ein Paperback nicht überschreiten sollte (habe ich inzwischen von vielen Lesern gehört). Leider wird's im Print-on-Demand-Bereich ab 250 Seiten schon echt schwer, drunter zu bleiben.
Um in die "Preisklasse" der großen Verlage zu kommen (also 800 Seiten und mehr für unter nen Zehner) muss man auch bei einem solchen unterkommen, fürchte ich. Da bleibt uns "Kleinen" nur, stattdessen mit Qualität zu überzeugen. ;)
14,50 für 320 Seiten fände ich persönlich noch okay, sofern mich der Stoff interessiert.

LG,
Fred
__________________
Meine Autorenseite: http://www.fred-ink.jimdo.com

Meine Facebook-Seite: http://www.facebook.com/fredink
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik