Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch > An der Dorfeiche

Gibt es Gott?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 12.01.2006, 20:24
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von TKarn
Das mit dem Terrorismus ist halt so eine Sache. Ich finde, dass es nicht die Religion ist, die das hervorbringt, sondern von Menschen, die ihre Interpretation von Gott für göttlicher halten als Gott. Extremismus ist gefährlich, egal von welcher Religion oder anderen Weltanschauung auch immer.
Wahre Worte. Denn Im Koran steht sogar, daß man andere Religionen akzeptieren und vor allem respektieren soll. Und sehr viele Muslime sehen das auch so und haben keine Probleme, mit "Andersgläubigen" befreundet zu sein.
Schade nur, daß jegliche Extremisten es immer gleich für alle anderen mitversauen.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 13.01.2006, 10:38
Benutzerbild von Roland von Gilead
Roland von Gilead Roland von Gilead ist offline
Revolvermann
Waldelfe
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Gilead
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von Lafàith
Wenn es einen da oben gibt, dann hoffe ich das er mir verzeiht, dass ich nie in die Kirche gehe oder anderweitig religiös bin. Wenn nicht, tja dann war das Ding mit der Bibel ein riesiger Fake und die katholische Kirche kann einpacken.
Wieso? Kommst du in dem Fall dann zurück und erzählst alles? Aber mal Spaß beiseite. Ich glaube an Gott. Es gibt eine höhere Macht die manchmal sogar ihre schützende Hand über mich hält, sonst wär ich schon nicht mehr hier oder andere Familienmitglieder.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 13.01.2006, 11:14
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.721
Zitat:
Zitat von Orleandrea
Warum ich ihn hasse??

Wenn es ihn gibt dan hat er mir meinen Vater genommen und so zielmich die hälfte von allem was ich gleibet habe!!!!!!!! Und das in 1 Jahr
Das tut mir leid zu hören. Aber es hilft auch auf eine Art, mit Trauer umzugehen und zu verarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 14.01.2006, 13:30
Benutzerbild von Lafàith
Lafàith Lafàith ist offline
projektjongleurin
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 5.625
Zitat:
Zitat von Roland von Gilead
Wieso? Kommst du in dem Fall dann zurück und erzählst alles? Aber mal Spaß beiseite. Ich glaube an Gott. Es gibt eine höhere Macht die manchmal sogar ihre schützende Hand über mich hält, sonst wär ich schon nicht mehr hier oder andere Familienmitglieder.
natürlich komm ich zurück^^ eine meiner leichtesten übungen...
__________________
"Heute stehen wir vor dem Abgrund - morgen sind wir einen Schritt weiter."


>> Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! <<
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 18.04.2006, 17:17
Benutzerbild von Alinaaa
Alinaaa Alinaaa ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 20
Ich denke, man kann das nicht sagen und wird man auch nie sagen können, denn es wird nie bewiesen werden können. Jeder hat ein Recht darauf dran zu glauben oder nicht zu glauben und das sollte akzeptiert werden.

Ich persönnlich glaube nicht an Gott, weil es für mich einfach zu unwahrscheinlich ist, dass so eine "Bahauptung" stimmen kann.
__________________
Nehme alle Dinge des Lebens wichtig, aber nie viel zu ernst!
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 18.04.2006, 17:57
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Geht es aber nicht darum, das der "Glaube" nicht bewiesen werden muss bzw. kann. Den sonst wär es ja kein "Glaube" mehr
Glauben heißt ja nicht wissen......kommt ja auch in unseren Sprachgebrauch häufig vor....glaubst du das du heute in der Schule wars....oder weißt du es??
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 18.04.2006, 21:47
Benutzerbild von Lazarus
Lazarus Lazarus ist offline
Advocatus Diaboli
Drachentoeter
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 1.472
Ich glaube, dass sich an diesem Thema weit klügere Köpfe als wir die Zähne ausgebissen haben, ohne zu einer Antwort gekommen zu sein. Alinaaa's (hätte es ein "a" nicht auch getan ?) erste Sätzte gelten auch für mich. Mit dem dritten kann ich nichts anfangen, da sich Wahrscheinlichkeitsrechnung und die Existens von Gott nicht sinnvoll unter einen Hut bringen lassen.
__________________
Endlich jemand der aussieht als ob er helfen könnte. Die ganzen Idioten und Blödmänner hier waren bisher irgendwie keine große Hilfe.
Ich fürchte Ihr habt uns verwechselt. Ich bin Dummkopf, dies ist mein Freund Trottel und hinter mir steht Hirnlos und Stümper. Wie geht es Euch?
(Baldurs Gate)

Ich bin kein Misanthrop, ich hasse einfach nur Menschen (Jochen Malmsheimer)
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 18.04.2006, 23:11
Baldur Baldur ist offline
Das Licht im Dunkel
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2006
Beiträge: 281
---------

Geändert von Baldur (22.04.2007 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 20.04.2006, 15:12
Benutzerbild von Vanyali
Vanyali Vanyali ist offline
Elfenmagierin
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2006
Ort: hab ich vergessen. Sorry...
Beiträge: 488
also meine Meinung is ja, dass sich so viele Menschen nicht irren können, was Gott angeht. Auch wenn ich nicht gläubig bin (nicht wirklich).
__________________
Viel Glück für dich und denk das nächste Mal an mich


Ihr wollt Spannung, Kämpfe, Action, nen Job, den Unterschied zwischen Gut und Böse wissen, Magie einsetzen und mit mittelalterlichen Waffen kämpfen? Dann klickt hier und werdet zum Ritter:

Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 20.04.2006, 15:20
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von Vanyali
also meine Meinung is ja, dass sich so viele Menschen nicht irren können, was Gott angeht.
Und was ist mit den vielen, vielen Buddhisten oder Hinduisten ? Die glauben nicht an Gott bzw. sie glauben an andere Götter... irgendwer müßte sich also irren.
Naja, und nur weil viele Menschen etwas tun oder glauben, entspricht das noch lange nicht den kosmischen Gegebenheiten...
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #91  
Alt 20.04.2006, 15:24
Benutzerbild von Boba
Boba Boba ist offline
Quark
Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 9.048
Stimmt, Revan, aber es bedeutet auch nicht das es Gott nicht gibt. Versteh mich jetzt hier bitte nicht falsch, ich glaube an Gott, nicht an die Kirche.
Ausserdem, so sehe ich das zumindest, ist Gott allgewärtig, und in allem vorhanden. Wieso sollte Gott also nicht ein einzelnes Wesen und gleichzeitig viele Wesen sein. Ich denke, Gott hat es schon so gewollt das es unterschiedliche Religionen gibt. Und wenn du es so willst, in der Antik gab es auch verschiedene Götter. Aber jeder Gott hatte einen Bereich, und jeder glaubte an einen solchen Gott. Sie hatten in anderen Ländern nur andere Namen.
__________________
Wer das Rauchen aufgibt muss nach dem Sex reden!!!
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 20.04.2006, 15:31
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Wissen werden wir es wohl nie, nur persönlich empfinden.
Ich lehne jedoch jegliche monotheistische Religion ab, weil ich persönlich nicht glaube, daß es nur ein einziges höheres Wesen (= Gott ) gibt. Ich persönlich glaube, das viele "Höhere Wesen" gibt ( wes wegen ich für "heidnische Religionen" auch wesentlich offener bin, als für die Christliche)
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 20.04.2006, 15:32
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.721
Ich bin der Meinung, das Gott letztendlich Gott ist, egal, wie er heißt. Selbst den Polytheismus sehe ich als Aspekte Gottes, die letztendlich immer nur einen Teil davon repräsentieren. Sieht man Gott so, passt auch der Buddismus mit rein.

Aber wie gesagt, dass ist nur meine Auffassung von etwas, was einfach zu groß für mich ist, um es wirklich zu begreifen.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 20.04.2006, 15:34
Benutzerbild von Boba
Boba Boba ist offline
Quark
Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 9.048
Revan, und wie ist es mit der Macht? Die Macht ist im Prinzip auch nur eins. Und dennoch ist sie es, die die Galaxis zusammenhält und immer mit uns ist.
(Ja ich weiss, jetzt kommt der StarWars Fan in mir durch.^^)
__________________
Wer das Rauchen aufgibt muss nach dem Sex reden!!!
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 20.04.2006, 15:37
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von Boba
Revan, und wie ist es mit der Macht? Die Macht ist im Prinzip auch nur eins. Und dennoch ist sie es, die die Galaxis zusammenhält und immer mit uns ist.
(Ja ich weiss, jetzt kommt der StarWars Fan in mir durch.^^)
Im RL glaube ich nicht an "die Macht" ^^
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 20.04.2006, 15:43
Benutzerbild von Boba
Boba Boba ist offline
Quark
Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 9.048
Wieso nicht? Das macht die ganze Sache doch erst weitaus interessanter.^^
__________________
Wer das Rauchen aufgibt muss nach dem Sex reden!!!
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 20.04.2006, 15:58
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Ich glaube einfach nicht daran - dafür habe ich keine Erklärung...
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 21.04.2006, 07:17
Benutzerbild von Alaiis
Alaiis Alaiis ist offline
Hexe
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Stadt der unendlichen Möglichkeiten
Beiträge: 734
"Macht:. Mittel, durch die Macht ausgeübt werden können, sind vielfältig: Während Belohnung einen erzielten Erfolg zur Grundlage hat, will Zwang diesen Erfolg erst herbeiführen, Bestrafung hingegen kommt bei fehlendem oder nur teilweisem Erfolg zur Anwendung. Macht kann mittels Legitimation errungen werden, dann allerdings üben Vollmachten Einfluss aus, dem oft genug die fachliche und/oder menschliche Akzeptanz bei Kollegen, Mitarbeitern und Geschäftspartnern fehlen. Die Macht des Experten oder die des Informations- und Wissensträgers hat gemeinhin einen deutlich höheren Stellenwert. Am höchsten wird die Macht der Identifikation mit einem zu erreichenden Ziel, dem Unternehmen oder Produkten/Leistungen gewertet. Identifikation wird in der Regel durch charismatische und kompetente Führungspersönlichkeiten geschaffen. " (Quelle: Google )
Wenn ich das lese, dann gibt es schon Macht für mich...

Aber wichtiger noch ist die Tatsache, egal woran, aber der Mensch glaubt immer an irgend etwas, das hängt meiner Meinung nach mit dem intuitiven Streben nach Wissen zusammen, so lange es einfach noch so viele ungeklärte Umstände in unserem Leben und der Natur allgemein gibt wird der Mensch immer glauben: "Da ist noch mehr" und dieser Glauben spiegelt sich ebend in den vielen Religionen und Götterwelten wieder.
(puhh, so früh am Morgen und so weltbewegende Themen....allen noch ein schönes Wochennede! )
__________________
"Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist." (aus Lycidas, Christoph Marzi, 2004)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 21.04.2006, 13:19
Benutzerbild von Vanyali
Vanyali Vanyali ist offline
Elfenmagierin
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2006
Ort: hab ich vergessen. Sorry...
Beiträge: 488
ich hätte nichts dagegen mein Leben von einem (oder mehreren) Wesen steuern zu lassen. Dann muss ich nicht so viel nachdenken.
__________________
Viel Glück für dich und denk das nächste Mal an mich


Ihr wollt Spannung, Kämpfe, Action, nen Job, den Unterschied zwischen Gut und Böse wissen, Magie einsetzen und mit mittelalterlichen Waffen kämpfen? Dann klickt hier und werdet zum Ritter:

Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 21.04.2006, 13:29
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.721
Machst Du es Dir da nicht zu einfach? Darum geht es glaube bei Gott nicht. Schließlich hat er die Menschen mit einem freien Willen ausgestattet. Ich denke eher, es geht darum den richtigen Weg zu erkennen, um dann das Richtige zu tun.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik