Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch > An der Dorfeiche

Religion im Aussterben?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2007, 17:32
Benutzerbild von Schatten
Schatten Schatten ist offline
Vampirin
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: dort, wo keiner zu suchen wagt
Beiträge: 180
Religion im Aussterben?

Ich habe schon von so vielen Leuten gehört: ja; früher ging man noch regelmäßig in die Kirche.
Ich selber bin zwar mit Bekenntnis aber war die letzten Male bei Firmung und Erstkommunion in der Kirche.
Aber jetzt das was mich interessiert:
Glaubt ihr, dass die Religion in der Zukunft aussterben wird?
Oder wird die Menschheit auf einmal wieder gläubig und fromm?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2007, 17:39
Benutzerbild von Boba
Boba Boba ist offline
Quark
Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 9.048
Ich wage es zu bezweifeln das die Religion aussterben wird. Es mag zwar die Anzahl an Gläubigern zurückgehen, jedoch eine Religion als solches wird es immer geben. Die Menschheit hat immer an Götter oder höhere Wesen geglaubt, was zwar in den Augen der heutigen Hauptreligionen Blasphemie ist, jedoch auch als solches eine Religion darstellt.
__________________
Wer das Rauchen aufgibt muss nach dem Sex reden!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2007, 17:56
Benutzerbild von Tinwetári
Tinwetári Tinwetári ist offline
Elfenprinzessin
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Nicht da, wo ich am liebsten wäre
Beiträge: 512
Ich glaub nicht das die Religion aussterben wird.
Es gibt noch genug Leute die in die Kirche gehen, oder wenigstens an "Gott" , den "Teufel" oder so glauben. Und wer weiß vielleicht liegts ihrgendwann im Trend in die Kirche zu gehn xD weil Bill von Tokio Hotel oder so da war und alle kleinen Mädchen stürmen in die Kirche und werden gläubig ;D'' (ziehmlich unwarscheinlich :DD aber wer weiß?!)
__________________

Tinwetári Vána
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2007, 18:19
Benutzerbild von Islanzadi
Islanzadi Islanzadi ist offline
Svit-kona
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo in Wien
Beiträge: 546
*den Hass gegen Tokio Hotel unterdrücken versuch*
Also ich glaube irgendiwe schon, dass die Religion irgendwann einmal untergeht, es ist nur eine Frage der Zeit.
Und außerdem muss man nicht in die Kirche gehen, um an höhere Mächte zu glauben!
__________________
Atra Esterní ono thelduin, Mor´ranr lífa unin Hjarta onr, un du Evarínya ono varda.

fantasie ist wie ein kalender: sie ist unterteilt in einige module, aber sie erreicht nie ihre grenzen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2007, 19:34
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.716
Ich glaube nicht, daß Religion aussterben wird. Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, sehe ich Religion als Grundlage der menschlichen Zivilisation (zumindest die mit einer positiven bzw. neutralen Grundeinstellung) -da durch sie einfach Grundregeln für das zivilisierte Zusammenleben aufgestellt werden (z.B. die 10 Gebote). Was aus einer Gesellschaft wird, die nur an Geld und sich selbst glaubt, kann man gerade in Ansätzen gut beobachten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2007, 22:00
Benutzerbild von Lafàith
Lafàith Lafàith ist offline
projektjongleurin
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 5.625
austerben wird sie nicht, auf keinen fall. nur ersetzt durch andere... wer weiß was passiert wenn der 3. weltkrieg ausbricht und wir wieder steinzeit haben? dann beten wir vllt. bäume an oder sowas^^ oder aber die technik geht immer so weiter und der glaube an höheres wird durch wissenschaft verdrängt, dann wäre die wissenschaft dir religion. aber es wird immer menschen geben die fest an gott o.ä. glauben, somit stimm ich bobs also zu
__________________
"Heute stehen wir vor dem Abgrund - morgen sind wir einen Schritt weiter."


>> Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! <<
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2007, 09:48
Benutzerbild von Lucifugus
Lucifugus Lucifugus ist offline
Vampyr
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 03.2007
Ort: Desacreted Crypt
Beiträge: 305
Die katholische Christenheit - so wie sie jetzt ist - wird mit Sicherheit untergehen, beziehungsweise um Einiges geschwächt werden. Zumindest wenn der Heilige Stuhl nicht in nächster Zeit aufwacht, sich umschaut, und feststellt, dass sich die Welt in den letzten 2000 Jahren verändert hat. Konservativ und/oder erzreligiös hin oder her, es müssen Veränderungen geschehen. Ansichten und Gewohnheiten müssen sich endlich der neuen Zeit anpassen, Weltbilder aktualisiert oder verworfen werden.
Aber um einen klaren Strich zwischen Religion und Glaube zu ziehen: Die Menschen werden wohl nie aufhören, an ihre jeweiligen Götter oder Götzen zu glauben, also kann Glaube nicht aussterben. Religion aber sehr wohl.
Pax Vobiscum,
Lucifugus
__________________
He created an angel just for himself,
He gave her beauty he gave her life.
But she couldn't live without a soul,
So she faded away again.

-Blutengel, The oxidising angel-
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2007, 09:55
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Definitiv nicht...schon allein der junge Anteil an den Religionen nimmt sogar extrem zu. Hierbei wird weniger das vorgenommen, was dem Altreligösen zu gute kam, sondern vielmehr eine Art neue Botschaft.
Außerdem werden sich die verschiedenen Religionen eher aufsplitten als verschwinden. ...eben allein die "Anbetung" einer bestimmten Person etc. birgt eine Art Religösität mit sich!
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.2007, 10:51
Benutzerbild von Lucifugus
Lucifugus Lucifugus ist offline
Vampyr
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 03.2007
Ort: Desacreted Crypt
Beiträge: 305
Mag sein, dass der Jugendanteil zunimmt, aber sollte sich die Mutter Kirche nicht ebenfalls einer Verjüngungskur unterziehen, bleibt die Frage offen, wie lange sie diesen Anteil an sich binden kann.
__________________
He created an angel just for himself,
He gave her beauty he gave her life.
But she couldn't live without a soul,
So she faded away again.

-Blutengel, The oxidising angel-
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.2007, 11:42
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Die Welt hat sich gewandelt, mit ihr auch die verschiedenen Religionen. Vergleicht man allein schon die Taten von vor weniger als 100 Jahren, sieht man deutlich eine "Erneuerung".
Eine Religion ist nicht einfach nur so im Bestand. Sie wird von Menschen gemacht und von ihnen gelebt. Und so wie die Menschen sind, so ist auch die Religion.
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.05.2007, 12:01
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Religion wird niemals aussterben. Die meisten Menschen haben ein grundlegendes Bedürfnis, an etwas "Höheres" zu glauben. Nur Art des Glaubens ist ständigem Wandel unterzogen, wie es Kulturen auch sind. Es gab schon immer Religion und es wird sie immer geben. Ob nun das Christentum in 500 Jahren noch besteht oder ersetzt wurde, kann man nicht sagen.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.05.2007, 11:24
Benutzerbild von Schatten
Schatten Schatten ist offline
Vampirin
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: dort, wo keiner zu suchen wagt
Beiträge: 180
Zitat:
Zitat von Revan Beitrag anzeigen
Religion wird niemals aussterben. Die meisten Menschen haben ein grundlegendes Bedürfnis, an etwas "Höheres" zu glauben.
aber bist du da sicher, Revan? Vielleicht wird es den Menschen irgendwann zu mühsam immer in die Kirche zu gehen, bzw. sich immer "gläubig" zu verhalten
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.05.2007, 11:42
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
aber bist du da sicher, Revan? Vielleicht wird es den Menschen irgendwann zu mühsam immer in die Kirche zu gehen, bzw. sich immer "gläubig" zu verhalten
Ja, ich bin sicher.
Und was hat "in die Kirche gehen" mit Glauben zu tun ? Man kann ein sehr gläubiger Mensch sein, ohne in die Kirche zu gehen. Ich kenne da einige.
Denn christliche Religion ist nicht das gleiche wie die Institution katholische/evangelische/wasauchimmer Kirche.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.05.2007, 11:48
Benutzerbild von Schatten
Schatten Schatten ist offline
Vampirin
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: dort, wo keiner zu suchen wagt
Beiträge: 180
Zitat:
Zitat von Revan Beitrag anzeigen
Ja, ich bin sicher.
Und was hat "in die Kirche gehen" mit Glauben zu tun ? Man kann ein sehr gläubiger Mensch sein, ohne in die Kirche zu gehen. Ich kenne da einige.
Denn christliche Religion ist nicht das gleiche wie die Institution katholische/evangelische/wasauchimmer Kirche.
Das stimmt, ich zum beispiel bin nie in der Kirche aber trotzdem gläubig...
nur wenn es keine kirchen mehr gibt, dann wird die religion quasi nicht mehr geleitet, und ich bezweifle, dass alle momentan gläubige noch gläubig wären wenn sie sich selbst überlegen müssen wie oder was sie glauben.
ich meine damit nicht, dass ALLE jetzt gläubigen menschen keine eigene meinung haben, aber es wird doch einigen leichter fallen eine schon exestierende richtung zu wählen, als selbst eine zu kreieren...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.05.2007, 15:57
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
ich meine damit nicht, dass ALLE jetzt gläubigen menschen keine eigene meinung haben, aber es wird doch einigen leichter fallen eine schon exestierende richtung zu wählen, als selbst eine zu kreieren...
Und da es immer viele Leute geben wird, die lieber eine existierende Richtung wählen, wird es immer Religion unter welcher Führung auch immer geben.
Schau Dich doch mal auf unserer Welt um, wieviel Menschen blind und fanatisch im Namen der Religion handeln. Und selbst wenn sie das nicht tun : es gibt eben so viele , die einer Religion folgen um Trost, Zuspruch oder das Gefühl einer Gemeinschaft zu bekommen.
Uns diese Gemeinschaft kann nun die Katholische Kirche, Scientology, die Zeugen Jehovas, die Church of Satan oder der Wikka Kult oder sonst was sein. Heutzutage gibt's mehr Sekten denn je. Das Bedürfnis nach Religion ist also nach wie vor stark vorhanden und es gibt eine große Auswahl....
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.

Geändert von Revan (29.05.2007 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.05.2007, 19:35
Benutzerbild von Schatten
Schatten Schatten ist offline
Vampirin
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: dort, wo keiner zu suchen wagt
Beiträge: 180
Zitat:
Zitat von Revan Beitrag anzeigen
Heutzutage gibt's mehr Sekten denn je. Das Bedürfnis nach Religion ist also nach wie vor stark vorhanden und es gibt eine große Auswahl....
ja... auch wieder wahr...

Geändert von Schatten (29.05.2007 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.05.2007, 20:39
Benutzerbild von Lady fantasy
Lady fantasy Lady fantasy ist offline
Waldelfe
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Bei den freien elfen...^^
Beiträge: 417
Naja kommt darauf an wo oder? in Deutschland glaube ich ist ess sehr unterschiedlich manche gehen 2 bis 3 mal in der woche in die Kirche und dann gibt es wieder andere die vielleicht noch nicht mal an Gott glauben geschweige denn eine Kirche von ihnen gesehen haben (^^) und dann gibt es aber auch wieder die Musulmanische religion die nun wirglich stark ist, oder die budistische.
__________________
"Nachdem ich dir tausendmal gesagt hatte, dass ich dich liebe, wie konnte da ein einziges Wort dein Vertrauen zerstören?"
Bis(s) zur Mittagsstunde, Seite 506

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.05.2007, 15:37
Benutzerbild von Schatten
Schatten Schatten ist offline
Vampirin
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: dort, wo keiner zu suchen wagt
Beiträge: 180
muslimische ^^
ja, stimmt, es kommt auch in der zukunft sicher noch ziehmlich stark darauf an, wo man ist.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.06.2007, 09:24
Benutzerbild von Lucifugus
Lucifugus Lucifugus ist offline
Vampyr
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 03.2007
Ort: Desacreted Crypt
Beiträge: 305
Religion ist Wandlung. Früher existierten naturverbundene, Schamanistisch angehauchte Religionen (welche zum Teil noch heute bestehen), dann kamen die Sinnbilder verehrenden Religionen wie Christentum (egal welcher Auswuchs), Islam, und so fort. Die wahre Religion der Gegenwart dürfte wohl der Materialismus sein. Wer kann heute schon sagen, was die Religionen von morgen sein werden? Werden die Menschen endlich an sich selbst glauben oder suchen sie sich wieder Götzen und Heilige?
__________________
He created an angel just for himself,
He gave her beauty he gave her life.
But she couldn't live without a soul,
So she faded away again.

-Blutengel, The oxidising angel-
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.06.2007, 09:57
Benutzerbild von Schatten
Schatten Schatten ist offline
Vampirin
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: dort, wo keiner zu suchen wagt
Beiträge: 180
ich glaube, dass viele nach götzen suchen werden, da viele menschen unsicher sind und neues wollen, und etwas, das existent ist haben wollen
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik