Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch

Der-"Aaaaargh"-Thread

Antwort
 
Themen-Optionen
  #12321  
Alt 31.10.2019, 20:46
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Aber vielleicht missverstehe ich ja auch dich, und du wirst krank oder kriegst nen Anfall, falls du bestimmte Dinge eben doch sagst oder tust. In dem Fall: Sorry.
... Du bist ein Blödmann. Vermutlich bekommst Du das öfter zu hören. ^^

Lass' mich über Deinen Post noch einmal nachdenken. Melde mich diesbezüglich später zurück.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #12322  
Alt 31.10.2019, 20:47
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
... Du bist ein Blödmann. Vermutlich bekommst Du das öfter zu hören. ^^

Lass' mich über Deinen Post noch einmal nachdenken. Melde mich diesbezüglich später zurück.

:D Ach, das war noch höflich von dir^^
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #12323  
Alt 01.11.2019, 00:17
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
So, dann lass' mal sehen ...

Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Ich glaub, du missverstehs mich schon wieder. Geht nicht darum, dass dir irgend jemand Vorschriften macht. Es geht um das Wort "kann".
Bis hierhin stimme ich Dir zu. "Nicht können" ist in der Tat oft ein Synonym für "Nicht wollen".
Das kenne ich von mir. Leider.


Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
... ich kann dies und das nicht sagen, weil ich seine Frau nicht kenn ... warum? Hält dir einer den Mund zu, oder wie? Wird dir verboten, dich schlau zu machen / sie kennenzulernen?
Mir hält niemand den Mund zu, aber Du wirst mir zustimmen, dass man sich nicht über die
Beweggründe von jemandem äußern darf, den man nicht kennt.

Sie kennenzulernen ... Er ist ein Bekannter, aber kein Freund. Ich war noch nie bei ihm zu
Hause, und er will Arbeit (ich habe früher für ihm gearbeitet - er war mein Agenturleiter -
und danach mit ihm) und Privates trennen.

Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
... ich kann dies und jenes nicht äußern, weil mir das nicht zusteht ... Aha! Du hast also jemanden neben dir stehen, der dich direkt umlegt, falls du auch nur einen falschen Ton sagst?
Es geht mir nicht darum, dass ich Angst habe, etwas Falsches zu sagen. Nur ... Würde es
Dir gefallen, wenn jemand, der Dich nicht wirklich kennt und nur sehr wenig über Dich weiß,
Dir Moralpredigten hält bzw. Dir sagt, was Du seiner Meinung nach zu tun hättest?

Du wirst jetzt vielleicht antworten "Wenn er recht hat, würde ich darüber nachdenken". Aber
auch hier gehst Du wieder von Dir aus. Es ticken bloß nicht alle Menschen wie Du.

Wobei ... Ich zugeben muss, dass ich Deinen Standpunkt verstehe. Bloß - darf ich bei jemand
anderem etwas tun, das ich selbst nicht leiden kann? Denn wenn mir jemand, der fast nichts
über mich weiß, das Leben erklären möchte, werde ich recht schnell ziemlich sauer. Ist das
mein Problem oder eher seins? Wohl meins, aber das macht die Sache nicht besser.

Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
... ich kann nicht mehr tun, weil ... oh, keine Zeit? Kein Geld?
Was würdest Du an meiner Stelle tun?

Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Es geht auch nicht darum, dass du diese Dinge tun SOLLTEST, nur, weil irgend wer mit der Alibi-artigen Verwechslung von "kann" und "will" nicht klarkommt^^
Keine Angst. Nur weil mir jemand - der mich noch nicht kennt und den ich noch nicht kenne
- im Internet seine Version von zwischenmenschlichem Miteinander präsentiert, stürze ich nicht
sofort los und setze das Ganze zwanghaft um. So beeinflussbar bin ich nicht. ^^

Aber wie gesagt: Ich lasse mich gerne inspirieren.

Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Es geht auch nicht darum, ob ich deine Entscheidungen auch so treffen würde oder nicht. Es geht nicht mal um dich, sondern einzig und allein darum, dass "kann" und "will" grund-verschieden sind. Und das ist gar nicht so unwichtig, denn zu oft entstehen Barrieren, weil die Leute wirklich glauben, die zwei wären dasselbe.
Ich glaube, Du verhedderst Dich gerade. Man kann durchaus etwas zustande bringen, wenn man
es wirklich will. Von daher ist das eine die Voraussetzung für das andere. Und ebenso verhält es
sich mit "Ich kann nicht" bzw. "Ich will nicht" - zumindest ist es das, was ich Deiner Botschaft
entnommen habe und dem ich auch zustimme. Widerrufst Du das jetzt?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (01.11.2019 um 02:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12324  
Alt 01.11.2019, 06:24
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Ich glaube, Du verhedderst Dich gerade. Man kann durchaus etwas zustande bringen, wenn man
es wirklich will. Von daher ist das eine die Voraussetzung für das andere. Und ebenso verhält es
sich mit "Ich kann nicht" bzw. "Ich will nicht" - zumindest ist es das, was ich Deiner Botschaft
entnommen habe und dem ich auch zustimme. Widerrufst Du das jetzt?

Kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen. Darum geht es doch, dass man kann, was man wirklich will (natürlich mit Einschränkungen, wir sind ja nicht allmächtig). Wo wird sich da verheddert?


Ich sage: Kann und Will sind NICHT dasselbe. Ich sage nicht, dass Wille keine Voraussetzung für Können ist. Wobei ich da nicht sicher bin, denn ich kann auch vom Dach springen, will es aber nicht.


Es ist wie mit Gewalt. Diese ganzen "Tabus" sind für mich selbst gemachte Grenzen. Daran ist erst einmal nichts verkehrt in gewissen Bereichen. Nur sollte man vorsichtig sein, dieses Prinzip von "sich selbst einschränken oder einsperren" nicht überall reinfärben zu lassen und dann zu denken, es wären wirklich Grenzen da, obwohl es die einfach nicht gibt!


Ich bin ganz bei dir, was Höflichkeit und Anstand betrifft oder auch die Zurückhaltung, falls es einem an Informationen mangelt. Ich würde es eben anders formulieren:


Ich möchte mich dazu nicht äußern oder dir da nichts raten oder vorschreiben, weil ich einfach nicht genug von der Gesamtsituation weiß. Ich denke auch, dass ich dir nicht erzählen sollte, was du zu tun oder zu lassen hast, denn ich kenne dies oder das nicht.


Das Wort "Kann" gehört da so nicht rein. Du kannst sagen, was auch immer du möchtest. Ob du dich dagegen entscheidest, aus welchem Grund auch immer, spielt dabei keine Rolle.


Was ich tun würde? Ist doch egal, ich bin ja nicht du. Ich würde klar überlegen, was ich zu geben bereit bin, und was nicht. Und entsprechend handeln.


Was ich sagen würde, falls jemand mir Vorschriften macht? Erstens reden wir doch nicht von Vorschriften, sondern von Anregungen oder einfach Feedback, oder? Zweitens liegst du richtig, ich würde drüber nachdenken. Also wieder egal, weil es geht nicht um mich. Die Frage macht keinen Sinn :) Falls ich merken sollte, dass jemand, der mir Input gibt, einfach keine Ahnung hat, würde ich das auch sagen und hoffen, dass er oder sie damit umgehen kann. Falls jemand mir wirklich Vorschriften machen will, siehts anders aus. Die müssten dann richtig Grund und Halt haben, sonst wird kategorisch abgelehnt. Und ich würde recht unermüdlich nach Grund und Halt suchen / fragen.
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #12325  
Alt 01.11.2019, 17:17
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
@ Topic: Werde mir wohl ein paar neue Wecker zulegen. Und alle gleichzeitig oder im Abstand von
zwei Minuten auf voller Lautstärke klingeln lassen. Das mobilisiert vielleicht meine Nachbarn, sodass
sie sich vor meiner Tür versammeln und protestieren. Und wenn ich dann aufstehen muss, um mich
zu entschuldigen, bin ich wenigstens wach ...



Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Es ist wie mit Gewalt. Diese ganzen "Tabus" sind für mich selbst gemachte Grenzen. Daran ist erst einmal nichts verkehrt in gewissen Bereichen. Nur sollte man vorsichtig sein, dieses Prinzip von "sich selbst einschränken oder einsperren" nicht überall reinfärben zu lassen und dann zu denken, es wären wirklich Grenzen da, obwohl es die einfach nicht gibt!
Das ist sowohl ein gutes Fazit als auch etwas, das ich im Hinterkopf behalten werde. Damit habe ich
zwar auch Dich ständig dort hocken, aber gibt Schlimmeres. ^^ Auf jeden Fall sind wir drei - TKarn,
Du und ich - der Meinung, dass hier etwas passierten sollte. Doch den entscheidenden Schritt - und
das ist nach wie vor meine Ansicht - kann nur mein Bekannter tun.

Wir telefonieren morgen, und ich werde eingedenk eurer Ratschläge einen entsprechenden Vorstoß
machen. Mal sehen.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #12326  
Alt 01.11.2019, 19:08
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
@ Topic: Werde mir wohl ein paar neue Wecker zulegen. Und alle gleichzeitig oder im Abstand von
zwei Minuten auf voller Lautstärke klingeln lassen. Das mobilisiert vielleicht meine Nachbarn, sodass
sie sich vor meiner Tür versammeln und protestieren. Und wenn ich dann aufstehen muss, um mich
zu entschuldigen, bin ich wenigstens wach ...





Das ist sowohl ein gutes Fazit als auch etwas, das ich im Hinterkopf behalten werde. Damit habe ich
zwar auch Dich ständig dort hocken, aber gibt Schlimmeres. ^^ Auf jeden Fall sind wir drei - TKarn,
Du und ich - der Meinung, dass hier etwas passierten sollte. Doch den entscheidenden Schritt - und
das ist nach wie vor meine Ansicht - kann nur mein Bekannter tun.

Wir telefonieren morgen, und ich werde eingedenk eurer Ratschläge einen entsprechenden Vorstoß
machen. Mal sehen.



Das wird schon. Du bist mutig !


Die Nummer mit den Weckern: Das heißt also, falls du mal schläfst, dann so richtig tief? Das ist sehr gut^^
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #12327  
Alt 01.11.2019, 19:21
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Das wird schon. Du bist mutig !
Ist das ernst gemeint? Zu "Das wird schon": Ich arbeite jedenfalls dran. ^^


Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Die Nummer mit den Weckern: Das heißt also, falls du mal schläfst, dann so richtig tief? Das ist sehr gut^^
Ich stehe auf, laufe durch's Zimmer und stelle den Wecker ab, ohne mich hinterher groß dran erinnern zu können.
Erstaunlich, was man im Halbschlaf alles leisten kann - vor allem, weil ich dabei auch gleich den Snooze-Modus
abschalte, und das geht nur über eine Tastenkombination.

Deshalb hoffe ich auf mehrere Wecker bzw. meine Nachbarn. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (01.11.2019 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12328  
Alt 01.11.2019, 19:27
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
[QUOTE=Cassandra;309752]
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Das wird schon. Du bist mutig !

Ist das ernst gemeint?

Ja. Soweit meine Einschätzung von dir. Warum sollte das nicht ernst gemeint sein?
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #12329  
Alt 01.11.2019, 19:34
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Ist so ein Tick von mir - an dem ich ebenfalls noch arbeite. Auf positive Resonanz reagiere ich - im Gegensatz zu
(konstruktiver) Kritik - immer mit einer gewissen Verunsicherung.



@ Topic: Ich wünschte wirklich, mein Nachbar von da oben würde aufhören zu singen ... Das geht jetzt schon den
ganzen Tag so.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #12330  
Alt 01.11.2019, 19:43
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
@ Topic: Ich wünschte wirklich, mein Nachbar von da oben würde aufhören zu singen ... Das geht jetzt schon den
ganzen Tag so.

Sing mit! Als Komplizin kommt es dir vlt. weniger schlimm vor^^
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #12331  
Alt 01.11.2019, 19:50
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Du hast mich noch nie singen hören ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #12332  
Alt 01.11.2019, 19:51
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Du hast mich noch nie singen hören ...

Na, falls es so schlimm ist, dann hast du doch die Lösung. Sei lauter, dann wird man vermutlich drauf kommen, was gemeint ist.
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #12333  
Alt 01.11.2019, 19:55
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Oder, worst case: Er fühlt sich von mir verstanden und ermutigt.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #12334  
Alt 01.11.2019, 21:25
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Oder, worst case: Er fühlt sich von mir verstanden und ermutigt.

Kommt wohl auf den Text an. Ich behaupte einfach mal, dass du kreativ genug bist, um eine für dich sinnvolle Message gut rüber zu bringen. Kann natürlich auch sein, dass die Reaktion so ähnlich ist wie deine Reaktionen, wenn Valas dich ablehnt^^ In dem Fall: Mein Beileid, das wird ne schwierige Nummer.^^
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #12335  
Alt 02.11.2019, 18:16
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Fighter for Freedom
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sturmküste
Beiträge: 2.168
Es ist zum Kopfzerbrechen. Das Kind einer Freundin bekommt man gesagt, neben den Planeten gibt es Sonne, Mond und Sterne. SONNE, Mond und STERNE. Haben die Eltern es verpasst, dass die Sonne genau genommen auch ein Stern ist. Was bringen wir den Kindern bei?
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.

Mit Zitat antworten
  #12336  
Alt 02.11.2019, 18:41
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Du hast Probleme ... ^^ Ich kenne Kinder, denen wurde offensichtlich beigebracht, dass Homosexualität
eine Krankheit ist, Ausländer am besten im Ausland bleiben sollten und Deutschland eigentlich halb Europa
gehört ...

Aber Du hast schon recht. Bloß, wenn Du Dir überlegst, was die heutigen Erwachsenen alles nicht wissen -
woher sollen die Kinder dann an entsprechende Informationen kommen, wenn sie sich diese nicht selbst
besorgen? Und so viel Eigenintiative legen leider die wenigsten an den Tag.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #12337  
Alt 02.11.2019, 18:47
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Fighter for Freedom
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sturmküste
Beiträge: 2.168
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Ausländer am besten im Ausland bleiben sollten
Ich habe nichts gegen Ausländer aber wir können trotzdem nicht alle aufnehmen. Viele Deutsche leben in Armut aber für die Ausländer ist das Geld da. Sollten die Politiker nicht erstmal ihr Volk helfen? Und es ist wirklich nichts gegen Ausländer. Ich glaube nur, das die Politik in der Hinsicht versagt hat.
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.


Geändert von Saphirwolf95 (02.11.2019 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12338  
Alt 02.11.2019, 19:04
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Das ist eine Frage, die oft gestellt wird ... "Wieso ist für Ausländer Geld da?" ... Meine Gegenfrage wäre
da: Wer genau ist mit "Ausländern" gemeint (habe selbst Migrationshintergrund) und von wie viel Geld
reden wir hier? Und wem genau sollte das Geld stattdessen wie zukommen?

Und: Wenn Du Dir die Deutsche Wirtschaft, hier vor allem die Außenwirtschaft, ansiehst, dann wirst Du
feststellen, dass Deutschland viel vom Ausland profitiert - oft auf Kosten der einheimischen Bevölkerung.
Siehe bspw. das Abwandern deutscher Unternehmen ins Ausland, um von den dortigen niedrigen Lohnkosten
und dem geringen bis nicht-existenten Arbeitsrecht zu profitieren.
Und die Gewinne fließen zum Teil auf Umwegen wieder nach Deutschland zurück.

Das heißt: Das, was "die" Ausländer möglicherweise kosten und das, was Deutsche mittels Ausbeutung von
Menschen in anderen Ländern (von Waffenlieferungen in Krisengebiete usw. will ich dabei noch gar nicht
sprechen) verdienen, dürfte sich nicht nur die Waage halten - ich vermute, dass Deutschland dabei mehr als
gut weggkommt.

Ist im Grunde alles eine Rechensache.

Aber ich stimme Dir zu, was den Umgang insbesondere mit den großen Flüchtlingswellen der letzten Jahre
angeht: Da HAT die Politik versagt. Vor allem erschreckt hat mich, wie offenbar überrascht alle davon waren.
Haben sie die Entwicklungen in vielen afrikanischen Ländern, der arabischen Welt usw. in den letzten Jahren
ignoriert, verpennt?

Ich habe selbst zur der Zeit in einer Einrichtung gearbeitet, die die erste große Welle aufgefangen hat. Und
ich weiß, wie unorganisiert, chaotisch und völlig daneben das Ganze ablief.
Und das hat natürlich das Vertauen in die Politik (mal wieder) erschüttert.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (02.11.2019 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12339  
Alt 02.11.2019, 19:06
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Fighter for Freedom
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sturmküste
Beiträge: 2.168
Mit anderen Worten, Eigentor geschossen.
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.

Mit Zitat antworten
  #12340  
Alt 02.11.2019, 19:09
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Nicht ganz. Siehe oben.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik