Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Thianna - Tochter der Magie

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2011, 23:20
Benutzerbild von LadyThia
LadyThia LadyThia ist offline
Magierin
Kobold
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 17
Thianna - Tochter der Magie

Huhu ihr :)

Ich schreibe schon seit längerem an einer Geschichte. Sie hat inzwischen 49 Word-Seiten, ist aber noch lange nicht fertig. Ich lade die neuen Kapitel in Form eines Blogs hoch, bekomme aber leider sehr wenig Feedback. Beim Suchen, wo ich vielleicht auf interessierte, und kommentierfreudige Leser stoßen könnte, hab ich euer Forum gefunden :)

Die Geschichte dreht sich um die Elfe Thianna, die in einer Welt, deren Magie langsam ausstirbt, seit Jahrhunderten das einzige Wesen ist, das mit nennenswertem magischem Talent geboren wird.

Thianna - Tochter der Magie

Ich würde mich über Kommentare sehr freuen, über Kritik ebenso wie über Positives :)

*winke*
die Thia

Geändert von LadyThia (25.10.2011 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2011, 17:02
Benutzerbild von Darnamur
Darnamur Darnamur ist offline
nicht nach 24 Uhr füttern
Drachentoeter
 
Registriert seit: 04.2011
Beiträge: 1.467
Habe heute keine Zeit mehr, werde mir aber morgen einmal die ersten Kapitel vornehmen.

LG, Darnamur
__________________
- Einmal Knochenmesser, immer Knochenmesser -
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2011, 18:22
Benutzerbild von LadyThia
LadyThia LadyThia ist offline
Magierin
Kobold
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 17
Danke schonmal *gespannt bin* :)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2011, 15:13
Benutzerbild von Darnamur
Darnamur Darnamur ist offline
nicht nach 24 Uhr füttern
Drachentoeter
 
Registriert seit: 04.2011
Beiträge: 1.467
Hallo thia,
da dein Text doch ziemlich lang ist, werde ich mir nur die Stellen kommentieren, die mir am deutlichsten aufgefallen sind. Meine Kommentare dazu markiere ich farbig.

Kapitel 1


Prinzessin Thianna lag auf ihrem Bett und starrte gelangweilt an die Decke. Die Prinzessin hatte eine hässliche schwarze Spinne dabei beobachtet, wie sie in einer Ecke ein Netz gesponnen hatte, aber jetzt war das Biest offenbar fertig und rannte mit seinen haarigen, langen Beinen verdächtig genau über dem Bett herum, als hätte [sie] jeden Moment vor, sich auf Thia herunterfallen zu lassen. Damit siegte in Thia endgültig Ekel über Langeweile. Sie schloss ein Auge und zielte mit ihrem rechten Zeigefinger auf die Spinne um sie mit einem kleinen Feuerball unschädlich zu machen. Nun, jedenfalls versuchte sie es. Kaum dass Thia sich genug konzentriert hatte, um die Flamme hervorzubringen, war das flinke Ungeziefer auch schon wieder einige fingerbreit weitergekrabbelt. Thia vergalt der Spinne ihre Dreistigkeit mit einem bösen Blick und begnügte sich damit, dass das Tier sich eilig hinter dem großen Kirschholzschrank verkroch, der gleich neben dem von purpurnen Samtvorhängen umrahmten Fenster stand. Es hatte seine Lektion offenbar gelernt.
Thia hätte gern auf drastischere Maßnahmen zurückgegriffen, aber der Umgang mit magischem Feuer war ihr noch neu.

Würde Thia mit einem magischen Feuerball nicht auch ihre Zimmerdecke in Brand setzen? Oder wirkt das Feuer nicht auf Holz?


Zwar unterrichtete Meister Arandar, der Hofmagier ihres Vaters, Thia schon seit Jahren, aber gefährliche Arten der Magie hatte man ihr erst ab einem gewissen Alter beibringen wollen. Und das hatte sie mit ihren 18 Jahren gerade erst erreicht. Na ja, dachte die Prinzessin sich, vermutlich macht es Sinn, einem kichernden jungen Mädchen nicht beizubringen, wie sie frechen Jungs den Hosenboden versengen kann. Bei dem Gedanken musste Thia grinsen. Sie erinnerte sich an einen gewissen besonders frechen Jungen, dem die ein oder andere qualmende Hose oder vielleicht ein kleiner Blitzschlag am Hintern sicherlich gut getan hätte. Elrik war ein Menschenjunge - der Sohn eines der Höflinge ihres Vaters - dem es große Freude bereitet hatte, in den Schlossgärten nach Fröschen, Eidechsen oder ähnlichem Getier zu suchen, und es Mädchen hinten in die Kleider zu stecken. Elrik lebte immer noch im Schloss, hatte sich allerdings inzwischen von Fröschen auf lüsterne Blicke verlegt. Thia war nicht recht sicher, ob das eine Verbesserung war.
In Niraeth m´Cyrai, dem Königreich ihres Vaters, lebten nicht nur Elfen, sondern auch eine Menge Menschen, was heutzutage kaum mehr zu vermeiden war. Die Menschen vermehrten sich ja wie die Kaninchen, und es war schwer geworden, überhaupt noch Gebiete zu finden, wo sich keine Menschen angesiedelt hatten. Einige wenige menschliche Familien, wie auch die von Elrik, waren sogar in den Adel des Reichs aufgestiegen. Vor allem Thias Großvater König Barathion II. hatte viele Lordschaften an Menschen übertragen, was sie selbst nicht eben wohlwollend betrachtete. Nicht, dass sie etwas gegen Menschen hatte, doch wie wollte jemand, der schwerlich hundert Jahre lebte, einen guten Herrscher abgeben?

Momentan stolpere ich immer noch über die Namen. Nicht das sie besonders lang und aussprechlich wären. Aber bei Elrik denke ich immer wieder an Elric von Melnibone Elric von Melniboné – Wikipedia und bei König Barathion an König Baratheon aus "Das Lied von Eis und Feuer" Game of Thrones – Wikipedia



Elfen waren nicht nur langlebiger als Menschen, sie hatten auch ein viel größeres Talent für Magie. Nun, zumindest hatten sie es gehabt, bevor die Magie ausstarb. Neben ihren spitzen Ohren unterschieden sie sich körperlich durch eine zierlichere Statur und ihre Feingliedrigkeit. Thia hatte gehört, dass es vor langer Zeit auch kulturelle und charakterliche Unterschiede zwischen den beiden Rassen gegeben hatte, doch davon konnte man heutzutage nichts mehr spüren, denn Menschen und Elfen lebten viel zu eng zusammen als dass sich ihre Kulturen nicht vermischen könnten.
Das Stupsen einer kleinen Schnauze an ihrem Oberschenkel riss Thia aus ihren Gedanken. Ohne an sich herunterzuschauen, streichelte sie über das dazugehörige Köpfchen, was ihr ein zufriedenes Brummen von Alayne, ihrer zahmen Füchsin, einbrachte. Gerade kraulte sie Alayne hinter den Ohren als eine nur zu vertraute Stimme erklang. „Prinzessin?“, rief die Stimme und es klopfte energisch an die Tür von Thias Gemächern. Thia verdrehte die Augen und stand auf. Sie strich sich mit ihren kleinen, langfingrigen Händen ihr lilanes Samtkleid glatt, das so gut zu ihren dunkelgrünen Mandelaugen passte, und seufzte, einen genervten Ausdruck auf ihrem zarten, stupsnasigen Gesicht und die Mundwinkel ihrer elegant geschwungenen Lippen leicht nach unten gezogen. Wenn Laresias an ihre Tür klopfte verhieß das nichts Gutes. Meist ging es um irgendeine lästige Pflicht vor der sie sich gedrückt, oder die sie schlicht vergessen hatte, oder um eine neue lästige Pflicht, vor der es sich zu Drücken galt. Laresias war König Cyrelions Haushofmeister. Diese Arbeit sollte seinen Tag Thias Meinung nach mehr als ausfüllen, doch schien es, als bliebe ihm nebenher noch mehr als genug Zeit, um der Tochter seines Herrn das Leben schwer zu machen. Wann immer Thia ihm begegnete, trug er ein ganzes Bündel von Papieren an seinem Gürtel befestigt, in denen er zu den verschiedensten Gelegenheiten herumblätterte, wobei er stets so angestrengt nachdenklich dreinblickte, dass man meinen könnte, er sei darin auf der Suche nach irgendeiner höheren Wahrheit.
„Was gibt es?“, fragte Thia als sie die Tür öffnete, und konnte den genervten Unterton in ihrer Stimme nicht völlig verbergen. Obwohl er praktisch halslos war, überragte der Haushofmeister die zierliche, kleine Elfe um einen Kopf. Mit seinem Stiernacken und den tiefen Denkfalten auf seiner Stirn war er für Thia der beste Beweis dafür, dass lange nicht alle Elfen so hübsch waren, wie die Menschen immer glaubten. Mit einem ungeduldigen Blick strich sich Thia eine Strähne ihres langen, kastanienbraunen Haares aus dem Gesicht und sah ihrem Gegenüber dabei zu, wie er in seinen Papieren blätterte, und scheinbar versuchte, herauszufinden, was er eigentlich von ihr wollte. Es war ihr ein Rätsel, wie ein so konfuser Mann es nicht nur schaffte, all seine Aufgaben abzuarbeiten, sondern auch noch genug Zeit fand, ihr diese ganzen Pflichten aufzutragen, von denen Thia schon lange vermutete, dass sie gar nicht wirklich nötig waren, sondern dass Laresias sie sich ausdachte, nur um sie beschäftigt zu halten.
Thia hatte Gerüchte gehört, nach denen er früher ein beeindruckend gutes Gedächtnis gehabt hatte, bis eine Waldhexe ihn verfluchte weil... nun, das kam darauf an, wer die Geschichte erzählte, aber recht glauben konnte sie so etwas ohnehin nicht.
Nach einem Stupsen von Thias Zeigefinger gegen die Rückseite seiner Papiere löste der Haushofmeister den Blick von seinen Notizen und sah zu Thia herunter, die seinen Blick ungeduldig erwiderte.
„Euer Vater will euch sehen, Prinzessin. In seinem Empfangszimmer“, brachte er endlich heraus. Thia spielte kurz mit dem Gedanken, zu fragen was ihr Vater von ihr wollte, doch verwarf sie ihn schnell wieder. Vermutlich würde sie es schneller erfahren, wenn sie sich einfach auf den Weg machte.
Der Empfangsraum ihres Vaters war ein gemütliches kleines Zimmer, das für privatere Audienzen reserviert war, für die sich der Thronsaal nicht eignete. Die Wände waren mit dunklem Holz getäfelt und auf dem Marmorboden lag ein weicher, weinroter Teppich aus Lyrr, der Heimat der besten – und teuersten – Teppichknüpfer des ganzen Kontinents Nerion.
Thia fand dort nicht nur den König vor, der in seiner Pelzbesetzten Robe auf einem thronähnlichen Stuhl hinter einem großen, schweren Tisch saß, sondern auch seinen Sohn, ihren Bruder Taliesin. Als sie die beiden so nah beieinander sah, fiel ihr einmal mehr auf, wie ähnlich sie sich sahen, mit ihrem weißblonden Haar und hoch gewachsen wie sie waren, und wie wenig sie dabei mit ihr selbst gemeinsam hatten.
Außerdem war Lord Caron Saldras von Alaria anwesend, der sich in soviel königlicher Gesellschaft ein bisschen verloren vorzukommen schien. Ein kleiner, untersetzter Mensch in seinen Fünfzigern, der schwächliche Sohn eines großen Vaters. Lord Carons Vater Toral hatte Alaria, einen Landstrich im Norden von Niraeth, von Thias Großvater übertragen bekommen, nachdem er diesen in einer Schlacht aus dem Weg eines Pfeils gestoßen hatte, der ansonsten Großvaters Herz durchbohrt hätte. Der Pfeil hatte stattdessen seinen Retter getroffen, allerdings nur in die Schulter, was Thias Meinung nach ein guter Tausch für fruchtbare Ländereien wie Alaria war. Lord Toral hatte Alaria danach noch über 30 Jahre lang sehr erfolgreich regiert, bevor er unter größten Qualen gestorben war. Allerdings sei es – so erzählte man sich - nicht seine Krankheit gewesen, die ihm solche Schmerzen bereitete, sondern der Gedanke daran, seine Ländereien einem Schwächling wie seinem Sohn hinterlassen zu müssen. Und Thia musste zugeben, dass der Alte wohl Recht gehabt hatte.
In seinem modischen roten Wams und seinem grünen Umhang hätte der dickliche kleine Mann eher als Hofnarr durchgehen können, und würde wohl auch so Enden, dachte sie sich, denn unter der Herrschaft Lord Carons war Alaria zu einem Unruheherd verkommen. Vor einigen Wochen war Lord Caron in Niraeth aufgetaucht und hatte den König um Hilfe bei der Niederschlagung eines Aufstandes in Alaria gebeten.
Taliesin musste gerade erst von seinem Feldzug gegen die aufständischen Alarier zurückgekehrt sein, denn er trug immer noch seine Rüstung. Er hatte die Rüstung von den Zwergen von Karanor gekauft. Sie bestand aus einem fremdartigen silbrigen Material, das nur die Zwerge bearbeiten konnten, und über das nichts weiter bekannt war, als dass es mit normalen Waffen praktisch nicht zu durchdringen war. Aus ihrem paranoiden Misstrauen gegen elfische Magie heraus hatten die Zwerge nicht einmal den Namen des Materials verraten wollen. Natürlich war das völliger Unsinn, aber davon waren diese sturen, haarigen Wesen beim besten Willen nicht zu überzeugen.
„Hast du mich vermisst, kleine Schwester?“, fragte Taliesin sie lächelnd und nahm sie zur Begrüßung in den Arm, während Lord Caron sich leicht verbeugte und ihr Vater ihr nur zunickte.
„Einen Rüpel wie dich?“, fragte Thia zurück, sprach aber in einem freundlichen Ton und lächelte ihn an. Dabei fiel ihr eine frische Wunde auf, zwar nicht besonders tief, doch zog sie sich vom Mund bis zum Ohr über seine ganze Wange. Tali schien ihren Blick bemerkt zu haben, aber er grinste seine Schwester nur an. „Keine Sorge, nur ein Kratzer. Einer dieser Narren hat geglaubt, er kann mir mit einem albernen Dolch gefährlich werden!“
„Trotzdem wirst du die Wunde untersuchen lassen“, mischte der König sich ein, und wartete ab bis seine Kinder sich ihm zuwandten. Das Gesicht des Königs war genau so streng wie sein Tonfall vermuten ließ. Es war ebenso elegant und fein geschnitten wie das von Thia, doch verlieh ihm seine scharfe, spitze Nase etwas von einem Raubvogel. „Mein Sohn wird nicht am Wundbrand sterben, weil er zu eitel ist, einen ‚Kratzer’ behandeln zu lassen.“
Talis Gesichtsausdruck gab recht klar zu verstehen, was er von dieser Aussicht hielt, doch widersprach man König Cyrelion nicht, wenn er einmal eine Entscheidung getroffen hatte. Auch im Gesicht ähnelte er seinem Vater sehr, doch die vertrauensvolle Freundlichkeit in seinem Blick milderte den strengen Eindruck den die sehr ähnlichen Züge beim König machten stark ab.
„Thianna, ich habe dich nicht herrufen lassen, damit du Wiedersehen feierst“, fuhr ihr Vater fort und ignorierte dabei demonstrativ den gequälten Gesichtsausdruck seines Sohnes. „Dein Bruder berichtet mir, dass diese verfluchten Rebellen nicht nur ein zusammengewürfelter Pöbel sind. Erzähl es ihr“, forderte er Taliesin mit einem grimmigen Blick auf.
„Das ist noch untertrieben“, begann dieser und blickte Thia ernst an. „Du weißt ja, die Alarier beschweren sich ständig über irgendetwas. Schon allein, dass sie deshalb zu den Waffen greifen ist ungewöhnlich genug, aber…“, fuhr er fort und zögerte dann einen Moment lang, wobei ihm die Sorge deutlich ins Gesicht geschrieben stand. „Aber dieses mal waren sie nicht nur bewaffnet, sie hatten auch einige Magier in ihren Reihen. Unheimliche verhüllte Gestalten in schwarzen Kutten.“
„Mehrere?“, fragte Thianna ihn verwundert und runzelte die Stirn.
„Bestimmt ein Duzend.“
„Und du bist sicher, dass es Magier waren? Nicht nur Bauern in dunklen Roben um euch zu verunsichern?“ Große Ansammlungen von Magiern waren heutzutage sehr selten geworden. Selbst am Hof ihres Vaters gab es nur eine Hand voll, von denen Meister Arandar der einzig wirklich fähige war. Seit fast hundert Jahren war Thia das einzige Kind in Niraeth – selbst unter den Elfen – das mit mehr als einem Fünkchen magischem Talent geboren worden war. Früher, zu Zeiten, die sogar ihr Vater mit seinen über 300 Jahren nicht mehr erlebt hatte, war Magie etwas ganz gewöhnliches gewesen, erzählte man sich. Aber niemand wusste zu sagen, warum sich das geändert hatte.
„Natürlich bin ich sicher. Sie standen alle im Kreis und haben seltsame Gesten gemacht und vor sich hin gemurmelt. Ich habe einen Angriff auf sie befohlen, aber sie müssen von einer Art unsichtbarer Barriere umgeben gewesen sein, all unsere Waffen sind völlig wirkungslos an der leeren Luft abgeprallt!“ Taliesin zuckte mit den Schultern, wobei sein Kettenhemd leise rasselte. „Es wäre Wahnsinn gewesen, weiter zu kämpfen, wer weiß, was diese Gestalten vorhatten. Ich wollte nicht riskieren, all meine Männer zu verlieren, also habe ich den Rückzug befohlen.“
Im Laufe von Talis Schilderungen blickte Lord Caron immer unbehaglicher drein, was Thia mit einem Anflug von Schadenfreude zur Kenntnis nahm. Mit seiner Knollennase wirkte der Herr von Alaria ein wenig, wie ein zu groß geratener, bartloser Zwerg.
„Und Alaria einfach sich selbst überlassen!“, beklagte er sich nun. Tali sah ihn wütend an. „Das sagt ihr? Ihr seid beim ersten Zeichen von Gefahr nach Niraeth gerannt und habt uns um Hilfe angebettelt, statt euer Volk zu beschützen.“
Lord Caron wollte gerade zu einer Antwort ansetzen, seinem roten Gesicht nach zu urteilen, zu einer ebenso wütenden, als es dem König zu bunt wurde: „Schweigt, alle beide!“, fuhr er dazwischen, nicht einmal laut, aber mit einer Schärfe in seiner Stimme, die keinen Widerspruch duldete.
„Aber woher…“, setzte Thia gerade an, wurde aber rüde unterbrochen: „Das ist doch jetzt völlig egal!“, fiel der aufgebrachte Narr Caron ihr ins Wort. „Was wollt ihr tun, um meinen Besitz zurückzuerobern?“ Er hatte den Mund schon wieder geöffnet und wollte offenbar fortfahren, wurde aber von einem eisigen Blick des Königs zum Schweigen gebracht. „Euren Besitz?“, fragte Cyrelion mit einer bedrohlichen Kälte in seiner Stimme. Caron sank sichtlich in sich zusammen, und schien sich einen Moment lang nicht ganz klar darüber zu sein, vor wem er sich mehr fürchten sollte, den Rebellen auf seinen Ländereien, oder seinem eigenen König. „Alaria ist eurer Familie übertragen worden, damit ihr es für das Reich verwaltet, eine Aufgabe bei der ihr kläglich versagt habt“, fuhr dieser fort, seine unerbittlichen blauen Augen auf seinen eingeschüchterten Untertan gerichtet. „Ihr wärt gut beraten, euren Mund weniger, und eure Ohren mehr zu benutzen, dann dürft ihr Alaria vielleicht behalten nachdem ich es zurückerobert habe.“ Wieder öffnete der dickliche kleine Mann den Mund und schien etwas antworten zu wollen, besann sich dann aber eines besseren und begnügte sich mit einem hastigen Nicken und dem Versuch, möglichst unauffällig auszusehen, was ihm in seiner farbenfrohen Kleidung allerdings ausgesprochen schwer fiel.
„Dieser Sieg dürfte den Rebellen eine Menge Selbstvertrauen bescheren“, kam Thias Vater zum Thema zurück, und bedachte Lord Caron dabei mit einem weiteren bösen Blick, obwohl der arme Kerl dafür tatsächlich nichts konnte. „Wir dürfen sie nicht noch einmal unterschätzen, unser nächster Schritt muss gut überlegt sein. Thianna, wie geht es mit deiner Ausbildung voran?“
Thia legte den Kopf schräg, ein wenig verwundert über den plötzlichen Themenwechsel. „Soweit gut. Ich kann jetzt Feuer erschaffen“, antwortete sie, nicht ohne einen gewissen Stolz.
„Kann man solche...“, der König blickte Taliesin kurz mit gerunzelter Stirn an „magischen Barrieren durchdringen?“
„Wenn man mehr Kraft aufwendet als derjenige, der die Barriere geschaffen hat.“ Thia zuckte mit den Schultern. In Wirklichkeit hatte sie keine Ahnung, aber das konnte sie nun schlecht zugeben, und ihre Erklärung kam ihr immerhin logisch vor. Ihren Vater schien das ebenfalls zu überzeugen, denn er nickte.
„Lasst mich jetzt allein. Ich muss mir die Angelegenheit durch den Kopf gehen lassen.“

Fazit zum ersten Kapitel:
Deine Geschichte gefällt mir rein stilistisch bislang sehr gut und auch die Charaktere sind bislang gut ausgearbeitet. Richtig gepackt bin ich allerdings momentan noch nicht.
Ansonsten bin ich momentan daran interessiert wie die Bürger diese Magier aufgetrieben haben, wieso es einen Aufstand gibt und welche Entscheidung der König treffen wird.


Kapitel 2

Später am Nachmittag hatte Thia beschlossen, den Markt von Niraeth zu besuchen. Die Stadt war selbst zu Fuß weniger als eine Stunde entfernt, und auf diese Art konnte sie diesem lästigen Taugenichts Caron ausweichen, der seit der Unterredung mit dem König versuchte, sie in ein Gespräch zu verwickeln. Vermutlich glaubte er, sie könne ihren Vater milder stimmen.
Einen Schritt hinter Thia gingen zwei Wachen, ihre persönliche Eskorte wann immer sie das Schloss verließ. Thia bezweifelte zwar, dass sie Wachen wirklich nötig hatte, doch sie schätzte die beiden, weil sie ihr ohne zu murren die Einkäufe trugen. Ein bisschen Mitleid hatte die Prinzessin mit den Beiden. Es war ein schwüler Sommertag und obwohl die Sonne schon nicht mehr hoch am Himmel stand, herrschte noch eine unangenehme Hitze, die Thias Eskorte wahrscheinlich in ihren Rüstungen kochen ließ. Ihr selbst machte die Hitze nichts aus, denn sie kühlte die Luft um sich herum mit Hilfe ihrer Magie. Das hatte Thia schon so oft gemacht, dass sie sich kaum mehr darauf konzentrieren musste.
Alayne tapste neben ihr her und versuchte, sich möglichst nah bei ihr zu halten, um ebenfalls in den Genuss der gekühlten Luft zu kommen. Im nahen Wald hörte man die Vögel zwitschern. Die hohen, alten Bäume reichten auf beiden Seiten bis fast an den Weg heran und spendeten Schatten. Allerlei Gräser und Blumen bedeckten den Boden und verbreiteten einen angenehmen Duft.
Alayne beäugte neugierig die Baumwipfel und hielt schnuppernd die Schnauze in die Luft. Doch die kleine Füchsin schien instinktiv zu wissen, dass sie die flinken Vögel ohnehin nicht erwischen konnte und ignorierte sie daraufhin souverän. Thia nahm sich vor, ihrer treuen Freundin zum Trost auf dem Markt eine Hühnerkeule zu spendieren.
Nach und nach wurden die Bäume am Wegesrand durch kleine Hütten verdrängt, die wiederum von immer größeren Häusern abgelöst wurden. Zwischen den Einkäufern wuselten ärmlich gekleidete Kinder herum, und bettelten um Münzen. Wenn die Kinder Thia erspähten, bekamen sie leuchtende Augen. In ihrem teuren Kleid, und in der Begleitung von Wachen schien sie den Bettelkindern offenbar als besonders lohnendes Ziel. Es dauerte nicht lange, bis sie von den kleinen Unholden Regelrecht umzingelt war. Leicht genervt gab sie ihren Wachen ein Zeichen, den Kindern einige Münzen zu überlassen. Ihr blieb kaum eine andere Wahl. Freiwillig würden die Quälgeister keine Ruhe geben, und sie konnte sich schlecht gewaltsam einen Weg bahnen lassen, ohne ihrem Ruf ernsthaft zu schaden.
Thia wünschte sich oft, sie könnte einfach ignorieren, was andere von ihr dachten, aber das konnte sich eine Prinzessin kaum erlauben. Sie war auch gar nicht dazu veranlagt. Wenn sie in einen Streit geriet, spukte ihr das über Stunden und Tage im Kopf herum.
Bald darauf kamen die ersten, auf dem großen Platz der Stadt aufgebauten Marktstände in Sicht und lenkten Thia von ihren unangenehmen Gedanken ab. Die Stände waren mit Stoffbahnen in den verschiedensten Farben bespannt und verwandelten den sonst eher tristen Platz in ein buntes Durcheinander. Der Gestank nach fauligem Fisch, billigem Parfum und altem Schweiß bildete einen starken Kontrast zu den fröhlichen Farben des Marktes. Thia rümpfte die Nase und wünschte sich den Blumenduft vom Waldweg zurück. Es war ihr ein Rätsel, wie man einen solchen Gestank hervorbringen konnte.
Die Händler priesen lautstark ihre Waren an, wobei keiner von ihnen wirklich zu verstehen war, weil sie alle durcheinander schrien. Obwohl es auf den Abend zuging, war der Markt noch gut besucht. Mittig auf dem Platz war ein Pranger aufgebaut, an dem irgendein kleiner Gauner für seine Untaten büßen musste. Es hatte sich ein Pulk von Leuten gebildet, die sich einen Spaß daraus machten, den armen Kerl mit Gemüse und faulen Eiern zu bewerfen.
Thia stöberte eine Weile lang ziellos umher, hatte aber bis auf die Hühnerkeule für Alayne wenig Erfolg.
Die Händler erkannten mit ihren geübten Augen eine besonders reiche Kundin sofort und versuchten, ihr allen möglichen Unsinn aufzuschwatzen.
„Mylady, habt ihr freche Diener? Seht euch diese hochwertigen Peitschen an!“, rief ihr Einer zu. Ein anderer wollte ihr allerlei kosmetische Puder und Cremes andrehen. Doch als Thia näher trat um sich seine Mittelchen anzusehen, rochen die derartig faulig, dass sie einen starken Würgereiz unterdrücken musste. Daneben verkaufte eine junge Frau Schmuckstücke. Sie hatte hübsch verzierte Ringe, feine dünne Halsketten und sogar ein Paar Ohrringe mit kleinen Smaragden, doch war der Schmuck ausnahmslos aus Silber, und das stand Thia gar nicht. In einer anderen Bude stand ein kleiner bärtiger Mann und bot hölzernes Spielzeug für Kinder an. Thia musste über die kleinen Holzritter kichern, deren Arme beweglich waren, so dass sie sich gegenseitig verhauen konnten.
Ein besonders schlauer Gemüsehändler hatte sich darauf verlegt, seine nicht mehr ganz frischen Waren als Wurfgeschosse zu verkaufen. „Faule Eier! Matschige Tomaten!“, rief er den Leuten zu. „Verpasst dem Unhold am Pranger eine harte Rübe!“
„Faule Eier für eure Kinder?“, fragte er eine Mutter, die an beiden Händen quengelnde Kleinkinder hinter sich herzerrte.
Einige Stände weiter entdeckte Thia einen Bücherhändler. Die Auslagen deckten die gesamte Bandbreite von Schriftrollen bis hin zu dicken, schweren Wälzern ab, und der alte weißhaarige Mann hinter dem Ladentisch war im Gegensatz zu seinen Kollegen angenehm ruhig und unaufdringlich. Er war in eine abgetragene graubraune Kutte gehüllt, und hatte ein faltiges, müdes aber freundliches Gesicht. „Mylady“, begrüßte er sie, und deutete eine Verbeugung an. „Prinzessin“, korrigierte sie ihn sie ganz automatisch, den Blick schon auf die Bücher gerichtet.
Ein Buch fiel Thia ganz besonders auf: es lag ein wenig abseits, unauffällig im Schatten einiger anderer Bücher. Auf den ledernen Einband war ein blutrotes Pentagramm gemalt.
„Was ist denn das?“, fragte sie den Alten neugierig. Der lächelte schwach, ein bisschen traurig, glaubte Thia zu erkennen, und antwortete: „Ein Zauberbuch, Prinzessin, aus der Zeit bevor die Magie angefangen hat, auszusterben. Heutzutage ist es nur noch ein Sammlerstück.“
Kein Wunder, dass er so ärmlich angezogen ist, dachte sich Thia. „Darf ich?“
„Natürlich Prinzessin. Aber bitte seid vorsichtig, das Pergament ist empfindlich“, antwortete der Händler, und reichte ihr das Buch. Thia blätterte darin herum, und musste sich sehr beherrschen, ihre Begeisterung zu verbergen. Das Buch war voll von Anleitungen für die verschiedensten Zaubereien, Beschreibungen und Zeichnungen von magischen Kreaturen, die vermutlich seit Jahrhunderten niemand mehr zu Gesicht bekommen hatte, und alchimistischen Rezepten.
„Wo habt ihr einen solchen Schatz gefunden?“, fragte Thia neugierig und machte sich nicht mehr die Mühe, ihr Interesse zu verbergen. Der alte Mann wirkte auf sie ohnehin nicht wie ein besonders ehrgeiziger Verhandlungspartner.
Der Händler sah ein wenig traurig aus, als er antwortete. „Es ist ein Erbstück meiner Familie, aber schon seit Generationen hat niemand von uns es wirklich benutzen können. Ich habe den größten Teil meiner Jugend damit vergeudet, mich daran zu versuchen, jeden einzelnen Zauber ausprobiert, aber ohne Erfolg.“ Thia blickte den grauen, alten Mann mitfühlend an. Er sah erschöpft aus, als würde es ihn sehr mitnehmen, über seine Vergangenheit zu sprechen.
„Es tut mir leid, ich hätte nicht danach fragen sollen“, entschuldigte sie sich und wechselte schnell das Thema: „Was soll es denn kosten?“ Die Situation war ihr ein bisschen peinlich, offenbar hatte sie unschöne Erinnerungen berührt.
„Gebt mir zwanzig Einhörner. Ich bin froh, wenn das Buch noch einmal jemandem Freude macht.“ Bedachte man allein den Aufwand, der in ein solches Buch geflossen sein musste, war das ein erstaunlich günstiger Preis. Thia lächelte freundlich und winkte den Wachen, den Mann zu bezahlen. Einer der beiden trat vor und zählte zwanzig Goldstücke ab, benannt nach dem Wappentier ihrer Familie, das auf die Rückseite jeder Goldmünze geprägt war.
Thia verabschiedete sich lächelnd von dem schäbig gekleideten Bücherverkäufer, und nahm ihr Buch entgegen, das der Händler in eine schützende Ledertasche gepackt hatte.
Es war schon dunkel, als Thia sich mit ihren zwei Wachen und Alayne auf dem Rückweg ins Schloss machte. Nachdem sie ihr Buch gekauft hatte, war Thia noch eine Weile über den Markt spaziert und hatte sich die restlichen Stände angesehen. Immerhin hatte sie dabei noch einen Ballen schönen dunkelgrünen Stoffes ergattert, aus dem sie sich einen Umhang schneidern lassen wollte.
Bald fing es an zu regnen. Zwischen den Wolken sah man die beiden Monde, die die Priester Erudhin und Sirion nannten, ihren nächtlichen Streifzug über den Himmel beginnen. Der eine blau und grün gefärbt, war die Heimat der Götter, und den anderen, rot und feurig und von Kratern bedeckt, bewohnten die Dämonen.
Der Regen hätte Thia nicht gestört, wenn er nur ihre Haare nicht so ruinieren würde. Es würde sie eine halbe Ewigkeit kosten, die Haare zu trocknen und zu bürsten. Dafür kannte sie keine magische Lösung. Auch Alayne schien wenig Lust zu haben, nass zu werden. Die kleine Füchsin war bald nachdem der Regen eingesetzt hatte in Richtung Schloss ausgebüchst. Thia nahm sich vor, Meister Arandar zu fragen, wie man so eine magische Barriere formte, von der ihr Bruder erzählt hatte. Vielleicht konnte man sich damit auch gegen Regen abschirmen. Oder vielleicht stand es in ihrem neuen Zauberbuch, überlegte Thia, und freute sich darauf, gründlich darin zu lesen.
Als wäre der Schaden, den das Wetter ihrem Haar zufügte nicht schon genug, hatte sich auf dem Weg eine riesige matschige Pfütze gebildet. Thia blickte ihre Wachen einen Moment lang erwartungsvoll an und wartete darauf, dass einer von ihnen seinen Umhang über den Matsch ausbreitete, damit sie ihn überquere konnte, ohne sich auch noch ihre Schuhe völlig zu durchnässen. Doch solche Galanterie schien den Wachmännern fremd zu sein. Die Prinzessin bedachte sie mit einem missbilligenden Blick, raffte ihre Röcke, und bemühte sich, die Pfütze mit so wenigen Schritten wie möglich zu durchqueren. Auf der anderen Seite angekommen drehte sie sich ruckartig um und sandte mit einer Geste eine magische Druckwelle in Richtung der Pfütze aus, die ihre Wachen von Kopf bis Fuß mit Matsch bespritzte. Die beiden schienen nicht recht zu wissen, wie ihnen geschah. Beide blickten ihre Herrin verdutzt an, und sahen dabei so sehr wie Welpen aus, die sich zu unrecht bestraft fühlten, dass Thia sich ein Kichern nicht verkneifen konnte. Die Beiden tauschten einen Blick aus - anfangs immer noch verwundert, aber nach und nach immer belustigter – und fingen schließlich an, über den Anblick des jeweils anderen laut zu lachen.
Der Weg wurde durch den anhaltenden Regen immer schlammiger. Thia stapfte mit entschieden missbilligender Miene durch den Schlamm, als könne sie dem Wetter durch böse Blicke Manieren beibringen. Sie würde jemandem befehlen müssen, den Weg pflastern zu lassen, dieser Zustand war absolut unzumutbar!
Zum Glück dauerte es nicht mehr lange, bis das Schloss in Sicht kam. Thia beschleunigte deutlich ihre Schritte. Hinter ihr rasselten ihre beiden Wachen leise als sie sich beeilten, mit ihrer Herrin Schritt zu halten. So war das Schloss schnell erreicht. Erleichtert, aber völlig durchnässt entließ Thia ihre Wachen.

Fazit zum zweiten Kapitel: Storytechnisch geht es zwar noch nicht sehr voren, aber die Szenen auf dem Markt waren doch recht unterhaltsam zu lesen. Vor allem die Szene, als der Gemüsehändler seine Ware als wurfgeschosse angeboten hat habe ich ziemlich witzig gefunden und auch Alyane, die Füchsin ist mir sympathisch. Die Idee , dass Götter und Dämonen auf zwei verschiedenen Monen leben hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich hoffe, dass wir im Laufe der Geschichte noch mehr Informationen darüber erhalten. Den dritten Teil werde ich mir dann morgen vornehmen.

LG,
Darnamur
__________________
- Einmal Knochenmesser, immer Knochenmesser -
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2011, 16:35
Benutzerbild von LadyThia
LadyThia LadyThia ist offline
Magierin
Kobold
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 17
huhu

dank dir erstmal für deine rückmeldung :)

Was die Zimmerdecke angeht, die hab ich mir eher steinern vorgestellt (von stützbalken mal abgesehen), wäre sie aus Holz hättest du natürlich recht :)

Thias Opa, stimmt, das ist mir hinterher auch aufgefallen, und mir dabei wohl im hinterkopf herumgespukt :D ich fand es allerdings nicht schlimm genug, ihn deshalb umzunennen, denn Namensähnlichkeiten kommen immer mal vor, und es geht ja nur um einen lange toten Nebencharakter in meiner geschichte :)

Dem armen Elrik scheine ich da ja einen sehr garstigen Namensvetter verpasst zu haben, dank dir für den link dazu ;D

Die ersten Kapitel sehe ich persönlich mehr als eine Art einführung. Man sieht Thia in ihrem normalen Lebensraum, erfährt wie sie sich dort verhält, wie ihre Persönlichkeit in Umständen aussieht, in denen sie sich größtenteils wohl fühlt um später, wenn sich all das ändert den Vergleich zu haben :) Du hast wohl recht, dass das nicht die spannendste, packendste Methode ist, die man wählen kann, aber ich hoffe du musst dich trotzdem nicht durchquälen :)

Nachtrag: Rechtschreib- und Stilfehler werden natürlich ausgebessert, danke :D
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2011, 18:25
Benutzerbild von Darnamur
Darnamur Darnamur ist offline
nicht nach 24 Uhr füttern
Drachentoeter
 
Registriert seit: 04.2011
Beiträge: 1.467
Hallo Thia,

die Namensähnlichkeiten fand ich persönlich auch nicht so störend. Allerdings fand ich es sinnvoll dich darauf hinzuweisen, und manche sehen, dass ja auch anders. Mittlerweile wird ja nahezu jedes Fantasywerk mit Tolkien verglichen, und es gibt Fans, die es nicht gerne sehen, wenn sie die Namen ihrer Helden in ähnlicher art in anderen Büchern vorfinden siehe Eragon.


Kapitel 3


Auf dem Weg zurück in ihre Gemächer, kam Thia ihre Zofe Liria entgegen. Das blonde Mädchen war ein Jahr jünger als Thia, sah aber für ihr Alter viel erwachsener aus als die Prinzessin. Liria machte einen Knicks als sie Thia sah und versuchte gleichzeitig, ein Grinsen zu unterdrücken, was angesichts Thias Zustand verständlich war. Sowohl ihre Haare als auch ihr Kleid hingen schwer und nass an ihr herab, und ihre Schuhe machten schmatzende Geräusche bei jedem Schritt. Thias Weg war von matschigen Schuhabdrücken gekennzeichnet. Sie fühlte sich ganz und gar unprinzessinnenhaft.
„Sorg dafür, dass mir ein Bad bereitet wird“, nutzte Thia die Gelegenheit. „Und besorg mir etwas zu Essen. Was auch immer die Küche zu bieten hat.“
„Ja Prinzessin“, antwortete Liria brav und knickste noch einmal, bevor sie davon huschte, eine Hand an ihrem Mund, wohl um ein Kichern zu verbergen.
Normalerweise war es Thia nicht so gleichgültig, was sie aß. Im Gegenteil, sie wusste gutes Essen sehr zu schätzen, doch genau da lag das Problem. Zurzeit wurden in der Schlossküche einige neue Köche angelernt, darum machte es keinen großen Unterschied, was einem vorgesetzt wurde. Es schmeckte alles ähnlich, und nichts gut.
Es dauerte noch eine Weile, bis Thias Bad bereit war. Eine ganze Reihe Diener brachte Eimer mit heißem Wasser und füllten damit eine metallene Wanne, während Thia sich in ihrem Ankleidezimmer aus ihren durchnässten Kleidern befreite und in Trockene schlüpfte.
Sie bewohnte eine ganze Zimmerflucht im Westflügel des Schlosses. Neben ihrem Schlafzimmer und dem Ankleidezimmer gehörten dazu eine Kammer für Liria und ein kleiner Tresorraum, in dem sie ihre Wertsachen aufbewahrte: ihren Schmuck, eine kleine Kiste voll Goldmünzen und vor allem ihr goldenes, diamantbesetztes Diadem, das sie zu offiziellen Anlässen als Zeichen ihres Standes trug.
Thias Schlafzimmer war ein mädchenhaft eingerichteter Raum, mit eleganten Möbeln und weichen purpurnen Wandbehängen. An der Südwand des Zimmers führte eine Tür zu einem kleinen Balkon, von dem aus sie einen wunderbaren Blick auf den Schlossgarten hatte, und an der Westwand ließen zwei große Fenster tagsüber Licht in den Raum. Im Garten unter Thias Balkon, von dem im Frühling und im Sommer ein angenehmer Blumenduft ausging, stand seit einigen Monaten eine Statue von Lyssia, der Göttin der Magie. Wie es üblich war, war sie als junge elfische Frau in einem schmucklosen Kleid dargestellt, die vor ihrer Brust in beiden Händen einen Kristall hielt. Normalerweise wurde die Göttin ohne spezifische Gesichtszüge dargestellt, doch die Statue im Schlossgarten war deutlich erkennbar nach Thia modelliert. Es war ein Geburtstagsgeschenk ihres Bruders gewesen, über das sie sich sehr gefreut hatte. Sie hatte Lyssia schon immer sehr bewundert. Es hieß, bevor Lyssia zur Göttin wurde, war sie selbst eine Elfenprinzessin gewesen, die ihr Volk vor einer Invasion durch Dämonen gerettet hatte, indem sie deren Anführer, den Erzdämon Razakel in einen Kristall verbannt hatte. In diesem, so sagten Lyssias Priester, er nun über Jahrtausende hinweg mit wachsender Ungeduld darauf wartete, dass seine Anhänger ihn befreiten. Zur Belohnung für ihren Sieg über die Dämonen war Lyssia von den anderen Göttern in ihre Mitte aufgenommen worden. Der Anblick der Göttin mit ihrem eigenen Gesicht bereitete Thia viel Freude.

Okay, ich kann mir jetzt schon einigermaßen denken worauf die Geschichte hinauslaufen wird. Bei den Magiern im Bauernheer handelt es sich dabei wohl um Anhänger des Erzdämonen.

Als Thia frisch angezogen aus ihrem Ankleidezimmer kam hatte Liria auch ihr Abendessen gebracht: eine Forelle - die bis an die Grenze des Verbrennens geröstet war – mit einer viel zu dicken Sauce. Außerdem Brot und Früchte, die glücklicherweise nicht einmal die Kochlehrlinge ruinieren konnten. Thia würde anregen müssen, die Mahlzeiten, die von den Lehrjungen zubereitet wurden, nur noch Gästen zu servieren. Die können immerhin nach einer Weile wieder fliehen, dachte sie und aß naserümpfend noch einen Bissen Forelle. Nun, immerhin half es gegen den Hunger.
Der Umstand, dass ihr Bad nun endlich bereit war, stimmte sie wieder etwas gnädiger. Alayne, die bei Thias Ankunft schon auf dem Bärenfell vor dem Kamin zusammengerollt lag, machte sich über die Reste der Mahlzeit her. Immerhin der Füchsin schien es zu schmecken.
Während Thia sich mit geschlossenen Augen im heißen Wasser entspannte, und dem Prasseln des Regens lauschte, wusch Liria der Prinzessin die Haare und schrubbte ihr den Rücken.
Die Rebellen in Alaria kamen Thia wieder in den Sinn. Wie kamen einfache Rebellen in einer kleinen ländlichen Lordschaft an ein ganzes Duzend Magier? Selbst wenn es Dilettanten waren, gerade stark genug, um gemeinsam eine magische Barriere zu erschaffen, waren zwölf Magier eine beachtliche Zahl.
„Erschreckt nicht, Prinzessin“, warnte Liria sie vor, nur einen Augenblick bevor sie einen Eimer kaltes Wasser über Thias Kopf ausleerte, um den Seifenschaum aus ihrem Haar zu waschen. Thia, so plötzlich aus ihren Gedanken gerissen, quietschte erschrocken und warf Liria über ihre Schulter hinweg einen strengen Blick zu. Dann ließ sie sich bis zum Hals ins Wasser sinken, um sich nach dem kalten Schreck wieder aufzuwärmen.
Nach ihrem Bad ging es Thia wieder viel besser. Sie saß gemütlich auf einem gepolsterten Stuhl an ihrem Schreibtisch, und las bei Kerzenlicht in ihrem neuen Zauberbuch, während Liria ihr Haar bürstete und fröhlich vor sich hin plapperte. Sie sah sich mit verträumtem Blick das Bild eines Einhorns an. Vor hunderten von Jahren war ihre Familie dafür bekannt gewesen, Einhörner zu reiten. Normalerweise seien Einhörner zu scheu gewesen, sich als Reittiere ausbilden zu lassen, hieß es, doch die Diannleys schienen auf wundersame Weise mit ihnen verbunden zu sein. Daher kam auch das Familienwappen, ein silbernes Einhorn auf dunkelblauem Hintergrund, das zwei ebenfalls silberne Vollmonde ansah. Doch als die Magie aus der Welt zu schwinden begann, gediehen auch die Einhörner nicht mehr. Jede Generation wurde kränklicher und schwächer, bis schließlich gar keine Einhörner mehr geboren wurden. So zumindest stand es in den Geschichtsbüchern. Manche Gelehrte behaupteten, es gebe auch heute noch einige wenige Einhörner. In den tiefsten Wäldern, an Orten von besonders starker Magie, die noch nicht ganz versiegt war, seien sie noch am Leben. Thia gefiel der Gedanke, und warum sollte es auch nicht so sein? Immerhin war sie selbst mit starken magischen Fähigkeiten geboren.
„Und dieser neue Koch!“, schwärmte Liria gerade. „Habt ihr ihn gesehen? Er sieht umwerfend aus!“ Thia verdrehte die Augen und dachte an ihr Abendessen. „Sollte er besser.“, antwortete sie, und blätterte um. „Kochen kann er nämlich nicht.“
„Seid doch nicht so streng mit ihm“, sagte die Zofe in einem verliebten Tonfall.
„Du hast gut reden, dich hat er ja nicht bekocht.“
Liria war inzwischen mit dem Bürsten fertig geworden. Ihre Haare fielen Thia wieder voll und glänzend über die Schultern. „Du kannst gehen Liria, ich brauche dich für heute nicht mehr“, entließ sie ihre Dienerin mit einem Lächeln.
„Gute Nacht Prinzessin“, sagte das Mädchen noch, bevor sie die Tür hinter sich schloss. Thia murmelte eine Erwiderung. Ihre Aufmerksamkeit hatte sie bereits wieder dem Buch gewidmet.
Von der nächsten Seite glotzte ihr eine garstige Kreatur entgegen. Zweiköpfig, mit kleinen ledrigen Fledermausflügeln und klauenartigen Händen und von einem groben, schwarzen Pelz bedeckt. Die Schweinsaugen des hässlichen Wesens blickten hinterhältig und schelmisch drein. Thia konnte nicht anders, als den Zeichner zu bewundern, das Bild schien förmlich zu leben. Neben dem Bild stand eine Beschreibung des Wesens und sogar eine Anleitung, wie man es beschwören konnte. Der „Kobold“, so schien die Kreatur zu heißen, liebte es, Unfug zu treiben und Streiche zu spielen und war ausgesprochen verfressen. Jedenfalls, wenn seine beiden Köpfe sich nicht gerade stritten. Thia kicherte leise und stellte sich vor, wie so ein Kobold Elrik mit seinen Streichen plagte, so wie er sie früher mit Fröschen und Echsen geplagt hatte. Sie lächelte schadenfroh: die Idee gefiel ihr.
Sie überflog noch einmal die Beschwörungs-Anleitung. Ja, das war zu machen. Alles was sie brauchte waren Kerzen, Kreide, und Fleisch, um die Kreatur kooperativ zu stimmen. Thia runzelte die Stirn. Fleisch? Aber gut, wenn der Kobold so billig zu haben war, wollte sie sich nicht beschweren.
Für heute war es zu spät, sich all die Dinge besorgen zu lassen, doch morgen wollte Thia sich an der Beschwörung versuchen.

Okay, ich bin schon gespannt was es mit diesem Kobold auf sich hat. ich kann mir gut vorstellen, dass er für Humor sorgt.

Fazit zum dritten kapitel:

Am schreibstil habe ich weiterhin nichts zu beklagen. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Geschichte immer noch nicht richtig fesselt, und das mir noch das Besondere fehlt, was deine Geschichte ausmacht und neue Ideen. Deshalb bin ich jetzt schon gespannt auf den Kobold. Morgen kommt dann das vierte Kapitel.

Edit: Rechtschreib/wiederholungsfehler:


Ich weiß nicht, ob es an meiner fehlenden Konzentration oder an dir liegt, aber seltsamerweise finde ich an den Kapitelanfängen immer die Meisten, im laufe des Textes dann kaum mehr etwas.
__________________
- Einmal Knochenmesser, immer Knochenmesser -

Geändert von Darnamur (24.10.2011 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2011, 18:39
Benutzerbild von LadyThia
LadyThia LadyThia ist offline
Magierin
Kobold
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 17
Zitat:
Okay, ich kann mir jetzt schon einigermaßen denken worauf die Geschichte hinauslaufen wird. Bei den Magiern im Bauernheer handelt es sich dabei wohl um Anhänger des Erzdämonen.
nein, darauf läuft sie nicht hinaus ;)

*rest rausgenommen, war wohl ein missverständnis*

Geändert von LadyThia (25.10.2011 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2011, 19:16
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Zitat:
Aber ich habe schon länger die vermutung gehabt, dass die geschichte wohl nur leuten gefällt die mich kennen.
Dieses Phänomen nennt man fehlende Ehrlichkeit^^
Es liegt nicht daran, dass diese Leute deine Gedanken gut nachvollziehen können oder ähnliche Storys mögen wie du... es ist meist ein verklärtes Bild von dem jeweils Anderen, aber in der Regel einfach fehlende Ehrlichkeit^^
Solltest du also noch einmal für einen Text eine wirklich Meinung hören wollen, den Text nie Verwandten oder Freunden zeigen. Es ist ganz ganz selten, dass da Wahrheiten bei rüberkommen. Unbeteiligte hingegen schonen die Schreiber nicht, aber auf Kritik wie von Darnamur wird man auch nicht überall stoßen
Vor allem nicht in Fantasy-Foren oder Blogs^^
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.10.2011, 19:20
Benutzerbild von LadyThia
LadyThia LadyThia ist offline
Magierin
Kobold
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 17
Zitat:
aber auf Kritik wie von Darnamur wird man auch nicht überall stoßen
wie meinst du das?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2011, 19:33
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Darnamur ist neben mir (wie ich behaupten darf) einer derjenigen, der sich ausführlich mit den Texten beschäftigt und nicht nur "ja ist schön" drunterschreibt. Eine Kritik zu schreiben kostet Zeit, teilweise nimmt es auch schon einmal ne Stunde oder gar ein paar davon ein.
Diesmal hat er zwar nicht viel markiert, es gibt aber auch Texte, in denen sieht das etwas anders aus^^ Wahrscheinlich lag es an der Länge des Textes und nur ganz augenscheinliche Dinge wurden vermerkt.
Vor allem in Fantasy Foren (wenn auch mit vorhandener kleiner Schreibsparte) ist eine konstruktive Meinung nicht als selbstverständlich anzunehmen.
Dafür muss man dann schon in Schreibforen gehen
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.10.2011, 19:37
Benutzerbild von LadyThia
LadyThia LadyThia ist offline
Magierin
Kobold
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 17
tut mir leid, falls es so aussah als wüsste ich die mühe nicht zu schätzen, das ist nicht beabsichtigt gewesen :) auch nicht so als wäre ich unzufrieden gewesen weil nicht mehr rotstift drin war ;)
was ich erfahren wollte hab ich erfahren, wie gesagt :)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.10.2011, 19:41
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Zitat:
tut mir leid, falls es so aussah als wüsste ich die mühe nicht zu schätzen, das ist nicht beabsichtigt gewesen :) auch nicht so als wäre ich unzufrieden gewesen weil nicht mehr rotstift drin war ;)
oh, ne, so sollte es keineswegs wirken das hatte ich ja eigentlich nur in einem Nebensatz erwähnt. Eigentlich wollte ich nur auf das von mir zitierte eingehen...das hauptsächlich Leuten die Story gefällt, die dich kennen
Ich wollte damit nur auf die allgemeine Meinungsbildung hinaus, die sowohl zwischen Verwandten/Freunden und Unbekannten, als auch zwischen Fantasy-Forum und Schreibforum unterschiedlich ausfällt. Nicht nur nach Ehrlichkeit, sondern auch nach Konstruktivität^^
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.10.2011, 19:43
Benutzerbild von LadyThia
LadyThia LadyThia ist offline
Magierin
Kobold
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 17
Bei echten schreibforen hat mich persönlich immer abgeschreckt, wieviele... bürokratische hürden man vorher überwinden muss, bevor man überhaupt erstmal berechtigt ist, etwas vorzustellen, da scheint regelrecht misstrauen vorzuherrschen, dass man da lediglich deren texte klauen will ;)

da muss ich sagen, gefällt es mir hier eindeutig besser :)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.10.2011, 23:44
Benutzerbild von Chrack
Chrack Chrack ist offline
Drachen
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 10.2011
Beiträge: 5
Also ich bin einer derjenigen, der sie kennt und ich muss sagen ich finde die Geschichte echt toll. Es freut mich jedesmal aufs Neue ein Kapitel zu lesen und ich warte schon ungeduldig auf Nr. 17. Und eins möchte ich betonen: An Ehrlichkeit mangelt es mir nicht. Wenn mir etwas nicht gefällt dann kritisiere ich es, von Schönreden oder gar Lügen hätte ich überhaupt nichts. Ich mag deine Geschichte, wie sie ist und hoffe bald weiterlesen zu können.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.10.2011, 18:53
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Zitat:
Bei echten schreibforen hat mich persönlich immer abgeschreckt, wieviele... bürokratische hürden man vorher überwinden muss, bevor man überhaupt erstmal berechtigt ist, etwas vorzustellen, da scheint regelrecht misstrauen vorzuherrschen, dass man da lediglich deren texte klauen will ;)
Das kommt immer auf die Schreibforen drauf an. Daher bin ich auch nur in sehr wenigen, kleineren Schreibforen unterwegs. Vor allem wenn es hunderte User gibt, geht man in der Masse schnell unter und wenn man erst 100 Beiträge haben muss, um selbst etwas einzustellen finde ich auch nicht gut.
ABER: auch in Fantasy Foren gilt das Prinzip "Geben und Nehmen". Eigentlich gebietet es die Höflichkeit erst andere Texte zu kritisieren, bevor man etwas eigenes einstellt. Leider halten sich nur wenige daran.


Zitat:
Prinzessin Thianna lag auf ihrem Bett und starrte gelangweilt an die Decke. Die Prinzessin hatte eine hässliche schwarze (Spinnen sind in der Regel schwarz und in der Regel werden sie als hässlich oder eklig betitelt. Beide Adjektive sind also überflüssig) Spinne dabei beobachtet, wie sie in einer Ecke ein Netz gesponnen hatte, (Hier würd ich den Satz beenden und einen neuen beginnen. Der Satz ist insgesamt sonst sehr lang) aber jetzt war das Biest offenbar fertig und rannte mit seinen haarigen, langen (hier das Gleiche wie bei „hässliche schwarze“. Wenn du ein genaueres Bild von der Spinne schaffen willst, sag einfach, dass sie Handtellergroß ist. Der Rest kann sich damit der Leser selbst denken) Beinen verdächtig genau (ich persönlich würds weglassen…klingt nämlich, als sei die Spinne intelligent) über dem Bett herum, als hätte [sie] jeden Moment vor, sich auf Thia herunterfallen zu lassen. Damit siegte in Thia endgültig Ekel über Langeweile. Sie schloss ein Auge und zielte mit ihrem rechten Zeigefinger auf die Spinne (Komma) um sie mit einem kleinen Feuerball unschädlich zu machen. Nun, jedenfalls versuchte sie es. Kaum dass Thia sich genug konzentriert hatte, um die Flamme hervorzubringen, war das flinke Ungeziefer auch schon wieder einige fingerbreit(eigentlich überflüssig) weitergekrabbelt. Thia vergalt der Spinne ihre Dreistigkeit mit einem bösen Blick (den Teilsatz mag ich) und begnügte sich damit, dass das Tier sich eilig hinter dem großen Kirschholzschrank verkroch , der gleich neben dem von purpurnen Samtvorhängen umrahmten Fenster stand(zu viele Infos in einen Satz gequetscht habe ich das Gefühl. Der Satz liest sich schwer dadurch). Es hatte seine Lektion offenbar gelernt(Die Spinne hat gar nix gelernt, das ist sicher. Daher finde ich den Satz eher als Lösch-würdig =D).
Thia hätte gern auf drastischere Maßnahmen zurückgegriffen, aber der Umgang mit magischem Feuer war ihr noch neu.

Zwar unterrichtete Meister Arandar, der Hofmagier ihres Vaters, Thia schon seit Jahren, aber gefährliche Arten der Magie hatte man ihr erst ab einem gewissen Alter beibringen wollen. Und das hatte sie mit ihren 18 (Zahlen ausschreiben) Jahren gerade erst erreicht. Na ja(das erscheint mir wie ein direkter Gedanke, daher solltest du es entweder kursiv machen oder in „…“ setzen), dachte die Prinzessin sich, vermutlich macht es Sinn, einem kichernden jungen Mädchen nicht beizubringen, wie sie frechen Jungs den Hosenboden versengen kann(konnte). Bei dem Gedanken musste Thia grinsen. Sie erinnerte sich an einen gewissen(Füllwort, kannst du weglassen) besonders frechen Jungen, dem die ein oder andere qualmende Hose oder vielleicht ein kleiner Blitzschlag am Hintern sicherlich gut getan hätte. Elrik war ein Menschenjunge (ich hätte vorher Mal erwähnt, dass sie eine Elfe ist…oder habe ich das wieder vergessen?) - der Sohn eines der Höflinge ihres Vaters - dem es große Freude bereitet hatte, in den Schlossgärten nach Fröschen, Eidechsen oder ähnlichem Getier zu suchen, und es Mädchen hinten in die Kleider zu stecken. Elrik lebte immer noch im Schloss, hatte sich allerdings inzwischen von Fröschen auf lüsterne Blicke verlegt. Thia war nicht recht(Füllwort) sicher (war sich nicht sicher), ob das eine Verbesserung war.
In Niraeth m´Cyrai(ein Tipp: Verwende nur Namen, die ein Leser auch aussprechen kann. Hieroglyphen machen sich in Büchern nicht gut, auch wenn viele das bei der Fantasy annehmen), dem Königreich ihres Vaters, lebten nicht nur Elfen, sondern auch eine Menge Menschen, was heutzutage kaum mehr (Füllwort)zu vermeiden war. Die Menschen vermehrten sich ja(Füllwort) wie die Kaninchen, und es war schwer geworden, überhaupt noch Gebiete zu finden, wo sich keine Menschen angesiedelt hatten. Einige wenige(weglassen) menschliche Familien, wie auch die von Elrik, waren sogar in den Adel des Reichs aufgestiegen. Vor allem Thias Großvater König Barathion II. hatte viele Lordschaften an Menschen übertragen, was sie(wer ist sie? Thia, die Elfen, oder die Menschen?) selbst nicht eben wohlwollend(da würd ich mir definitiv was anderes überlegen) betrachtete. Nicht, dass sie etwas gegen Menschen hatte, doch wie wollte jemand, der schwerlich(da würd ich mir nen anderes Wort überlegen) hundert Jahre lebte, einen guten Herrscher abgeben?
Ich könnte jetzt viel sagen, probier es aber Mal in der Kurzfassung...bei Fragen ruhig stellen:
1. Füllwörter vermeiden, wenn sie unnötig sind. Vorher genau überlegen ob das Wort wirklich viel zum Sinn des Satzes oder zum Inhalt beiträgt.
2. Die Adjektive nach Wichtigkeit auswählen. Am Anfang waren da ja zwei Beispiele mit der Spinne. Dort sind die Adjektive eher störend, als nützend. Sonst sind mir keine weiteren Dinge um Adjektive aufgefallen, wollte es aber noch einmal erwähnen, weil ich nicht weiß wie es im Rest des Textes aussieht.^^
(Aber der Satz ist mir beim Durchscollen gerade aufgefallen...das perfekte Beispiel:
Zitat:
In seinem modischen roten Wams und seinem grünen Umhang hätte der dickliche kleine Mann
Im Schreiben allgemein nach Qualität und nicht nach Quantität richten. ZWischen den Adjektiven fehlen immer die Kommas)
3. Das anderen Leuten, außer denen die dich kennen, die Story nicht gefällt könnte am Infodumping liegen^^ Am Anfang beginnst du mit der Spinne und schweifst dann in trockene Erklärung ab. Dabei solltest du dich fragen: Ist die Szene mit der Spinne wirklich wichtig? Sollten Infos nicht lieber Stück für Stück, an passenden Stellen eingefügt werden?
Hier ein Zitat: "Viele ANfänger machen den Fehler, kurz in die Geschichte einzuführen, meistens mit dem winzigen Ansatz von Spannung, was dann jedoch durch eine dicke Infowolke verdeckt wird. Da liest man vielleicht eine spannende Szene und dann kommt plötzlich die halbe Lebensgeschichte des Protagonisten zutage. Schlimmer noch, das Leben der Nebencharaktere, ausführlich erzählt. 90% dieser Infos sind davon auch noch meisten völlig irrelevant.
Natürlich gehören die Infos zu den Hintergründen dazu. Auf jeden Fall sogar. Aber bitte nicht alles auf einmal und vorallem nicht so, dass es einen aus der Geschichte herausreißt..
Immer mal wieder Infos einstreuen, in Nebensätzen, möglichst nicht, wenn gerade SPannung erzeugt werden soll. Dann interessiert niemanden, was der Protagonist mit der aktuellen Szene aus seiner Vergangenheit in Verbindung bringt. Wie es dann dazu kam, dass er überhaupt so handelt, wie er es jetzt tut. Nein." hier zum weiterlesen: Anfängerfehler von Autoren - Anfängerfehler:… - Anfängerfehler:… - Anfängerfehler:… - Kreatives Schreiben… - Kaius' Blog
Ich habe beim groben Überfliegen gesehen, dass du sehr oft und sehr stark in das alleinige "Auflisten" von Infos abschweifst.
4. Das bringt mich zu einem weiteren Punkt. Ich glaube, dass du auch im weiteren sehr viel erzählst, aber nicht zeigst. Show, don´t tell, sollte jedoch eher das sein, wonach man sich richten sollte

Jetzt zu Kleinigkeiten:
5. Wie sieht das Zimmer überhaupt aus? Wie Darnamur mit dem Feuer schon sagte, kann man als Leser annehmen, dass sie die Decke in Brand setzt. Das die Decke aus Stein ist, musst du noch erwähnen. Beschreibungen von etwas nicht einfach in einem anderen Satz hinzuquetschen, sondern passend einbringen.
6. Das Problem der Geschichte könnte sein (ich vermute es jetzt Mal) zum einen das Infodumping, zum anderen die Tatsache, dass sie lange Zeit nichts spannendes abzeichnet. Die Story plätschert so dahin, es werde Alltagsdinge von ihr berichtet, der Leser mit Hintergrundinfos bombardiert und Tatsachen aufgezeigt. Der allgemeine Leser möchte Spannung haben. Damit meine ich nicht unbedingt Action Szenen. Schon beschriebene Besonderheiten, in die der Prota verwickelt sein könnte oder was auch immer, können Spannung bringen. Alltagssituationen, Gespräche über politische Situationen, belanglose Dialoge und trockene Infos bringen jetzt bei mir jedoch keine Spannung auf^^

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.10.2011, 23:45
Benutzerbild von LadyThia
LadyThia LadyThia ist offline
Magierin
Kobold
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 17
Soo, jetzt erstmal danke für die Anregungen, nachdem wir genauer geklärt haben was du meinst waren sie sehr hilfreich und ich hab einiges verändern können :)

Allerdings ist Thia sehrwohl in einiges verwickelt, das merkt man eventuell zu wenig. ich hab mich jetzt bemüht, es anfangs durch meine Änderungen ein wenig klarer werden zu lassen, und schonmal einen hinweis darauf zu geben was an ihr denn ungewöhnlich ist. Eventuell hab ich das übersehen weil es mir im kopf natürlich klar war :P

Zitat:
ABER: auch in Fantasy Foren gilt das Prinzip "Geben und Nehmen". Eigentlich gebietet es die Höflichkeit erst andere Texte zu kritisieren, bevor man etwas eigenes einstellt. Leider halten sich nur wenige daran.
genau darum hab ich mich ja in die betaleser-börse eingetragen ;) die schon vorhandenen geschichten sind meiner meinung nach ja schon ziemlich gut und ausführlich kommentiert und kritisiert. da würde es niemandem helfen wenn ich nur schon gesagtes wiederholen kann :) aber klar bin ich bereit auch zu lesen und zu kommentieren
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik