Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Eure Meinung?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2013, 04:41
Benutzerbild von Elvan
Elvan Elvan ist offline
Wartet auf Eragon Band 5.
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2013
Beiträge: 28
Eure Meinung?

Schönen guten Morgen liebe FF-User,

Die Haupthandlung habe ich jetzt fertig aufgeschrieben als Exposé. Ein paar Charaktere hab ich auch schon , so gesehen könnte ich mit dem ersten Kapitel beginnen, indem über den Hauptcharakter Elvan erzählt wird (Wo er lebt,wie er lebt, über seine Person etc.) Ich denke mal ich werde mich später daran setzen.

Jetzt brauche ich aber Eure! Hilfe. Hier erstmal eine Exposé zum Buch:

Ein (Am Anfang noch)16-Jähriger Junge lebt mit seiner Mutter alleine in einem Dorf namens Terosa. Das Haus der beiden ist etwas abgelegen vom eigentlichen Dorf, an einem kleinen See. Die Mutter ist die Weberin des Dorfes. Der Junge (Elvan) ist in seiner Freizeit meistens am Jagen oder Angeln, um somit noch mehr Geld einzubringen und um genug Essen zu haben. Eine Schule gibt es in dem Dorf nicht,daher bringt ihm seine Mutter (Selena) Zuhause alles wichtige bei. Von seinem Vater,weiß Elvan nur, dass er nach Elvans Geburt als Fischer raus aufs Meer gefahren ist und nicht mehr wiederkam. Eines Tages, an seinem 17.Geburtstag, kommt ein Mann zum See-Haus. Ein Kundschafter der Aront-Gilde. Dieser erzählt, dass elvan jetzt sein Mannesalter erreicht hat, und nun erfahren muss, das sein Vater ein Hauptmann der Aront-Gilde ist. Er hat nun die Chance dem nachzukommen, und Sachen zu lernen wie: Magie, Umgang mit Waffen, Helden-Aufgaben (Quests) etc. Seine Mutter wusste natürlich die Wahrheit über seinen Vater, durfte es ihm aber nicht erzählen. Um zu beweißen, das er seines Vaters würdiger Nachfahre ist, muss er es schaffen von alleine bis zur Gilde nach Varma zu kommen. Dies ist ein langer weg. Natürlich nimmt Elvan dieses Abenteuer an. Nach ein paar Tagen Vorbereitung zieht er dann alleine los, lange bleibt er aber nicht alleine. Nach einiger Zeit begegnet ihm ein Junge, der das selbe Schicksal trägt wie Elvan. Dieser Junge nennt sich Louis. Ab diesem Zeitpunkt reisen die beiden zusammen nach Varma zur Gilde.

Nun, ich bin noch am überlegen, ob es nur Louis sein soll, dem er begegnet und der mit ihm mit geht, oder noch mehrere Personen? Ich stelle hierzu eine Umfrage und fände es toll wenn ihr mir helfen würdet!
__________________
Derzeit am Lesen:

Zwergen-Bann , Fantasy-Reihe vom Buch-Autor Frank Rehfeld

Geändert von Elvan (17.12.2013 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2013, 08:04
Kaeptn Kaeptn ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 168
1) Mach den Titel des Threads doch bitte mal eindeutiger.
2) Statt auf deinen Blog solltest du die Anfrage wenn schon dann komplett hier posten

Zu Deiner Frage:
Nun ja, deine Idee ist - sagen wir mal "klassisch". Und wenn du ganz klassisch bleiben willst, solltes du noch einen weiblichen Sidekick dazupacken, allein schon, weil du damit weibliche Leser (die in der Fantasy klar in der Mehrheit sind) mehr ansprichst und dir auch noch Optionen hinsichtlich Romanze eröffnest.
Also ja, noch eine, am besten weiblich.
__________________
Kaeptn

...............
Die Stunde der Helden (Roman)
"Eine Reise nach Nuareth ist unbedingt zu empfehlen" - Daniel Bauerfeld, Nautilus Abenteuer & Phantastik.
Jetzt probelesen

Captain-Fantastic.de - Deine Quelle für phantastische Neuigkeiten zu Games, Filmen und Büchern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2013, 10:44
Benutzerbild von Elvan
Elvan Elvan ist offline
Wartet auf Eragon Band 5.
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2013
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von Kaeptn Beitrag anzeigen
1) Mach den Titel des Threads doch bitte mal eindeutiger.
2) Statt auf deinen Blog solltest du die Anfrage wenn schon dann komplett hier posten

Zu Deiner Frage:
Nun ja, deine Idee ist - sagen wir mal "klassisch". Und wenn du ganz klassisch bleiben willst, solltes du noch einen weiblichen Sidekick dazupacken, allein schon, weil du damit weibliche Leser (die in der Fantasy klar in der Mehrheit sind) mehr ansprichst und dir auch noch Optionen hinsichtlich Romanze eröffnest.
Also ja, noch eine, am besten weiblich.
Titel kann ich leider nicht mehr ändern.

Also dieses klassische mit einem weiblichen charakter hab ich mir auch schon überlegt...
__________________
Derzeit am Lesen:

Zwergen-Bann , Fantasy-Reihe vom Buch-Autor Frank Rehfeld
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2013, 10:48
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Also eine weitere Story vom Dorfjungen mit großer Bestimmung, der sich scheinbar völlig uneigenständig von irgendwelchen Schiksalsmächten vor deren Karren spannen lässt? Tschuldige, aber davon gibt es wohl bereits mehr als genug.
Anstatt Dir Gedanken über die Anzahl der Handlungsträger zu machen, solltest Du besser einmal über deren Funktion sowie ihrer bloßen Daseinsberechtigung in der Geschichte nachdenken.Sind all diese braven Nachfolger wirklich loyale Anhänger ihrer Bestimmung? Gibt es keinen, der vielleicht nur aus reinem Eigennutz dabei ist, etwa um Macht zu erlangen und dabei nicht gerade rücksichtsvoll vorgeht? Der zu Beginn sehr wohl mit dem Prota Freundschaft schließt (weil er sich Nutzen davon verspricht), in Folge der Handlung sich aber mehr und mehr zu dessen Feind entwickelt?
Ansonsten teile ich Kaeptns Meinung: ganz ohne Weiber geht die Chose nicht ...
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2013, 11:01
Benutzerbild von Elvan
Elvan Elvan ist offline
Wartet auf Eragon Band 5.
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2013
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von Formorian Beitrag anzeigen
Also eine weitere Story vom Dorfjungen mit großer Bestimmung, der sich scheinbar völlig uneigenständig von irgendwelchen Schiksalsmächten vor deren Karren spannen lässt? Tschuldige, aber davon gibt es wohl bereits mehr als genug.
Anstatt Dir Gedanken über die Anzahl der Handlungsträger zu machen, solltest Du besser einmal über deren Funktion sowie ihrer bloßen Daseinsberechtigung in der Geschichte nachdenken.Sind all diese braven Nachfolger wirklich loyale Anhänger ihrer Bestimmung? Gibt es keinen, der vielleicht nur aus reinem Eigennutz dabei ist, etwa um Macht zu erlangen und dabei nicht gerade rücksichtsvoll vorgeht? Der zu Beginn sehr wohl mit dem Prota Freundschaft schließt (weil er sich Nutzen davon verspricht), in Folge der Handlung sich aber mehr und mehr zu dessen Feind entwickelt?
Ansonsten teile ich Kaeptns Meinung: ganz ohne Weiber geht die Chose nicht ...
Über das ganze hab ich mir schon Gedanken gemacht, da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher habe mir dafür schon viele Sachen ausgedacht ( zumindest für Elvan & Louis )

Und, der Anfang mag wohl an einige andere Bücher erinnern, aber die Handlung und Story mittendrin unterscheidet sich dann von den meisten Büchern.
__________________
Derzeit am Lesen:

Zwergen-Bann , Fantasy-Reihe vom Buch-Autor Frank Rehfeld
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2013, 11:15
Kaeptn Kaeptn ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 168
Ich gebe Formorian auch recht: WENN du noch eine Figur einbaust, sollte die auch eine Daseinsberechtigung haben und nicht nur irgendwie nebenherlaufen.

Gehörst du denn zu der "Ich schreib mal drauflos"- oder zur "Ich plotte alles minutiös durch"-Fraktion? In ersterem Fall kannst du ja einfach mal gucken, wohin dich das Mädel führt. Formorians Idee finde ich gut, vor allem wenn das Mädel den Burschen erst um den Finger wickelt und ihn dann von sich stößt, wenn er seinen Zweck erfüllt hat, oder besser noch, die beiden Freunde gegeneinander ausspielt - wobei, ob das die weiblichen Leser gutfinden, ist ne andere Frage.

Gehörst du zu den Plottern, musst du dir natürlich vorab Gedanken machen, was du mit dem Mädel (oder einer anderen dritten Person) anfängst, wie das die Handlung beeinflussen soll usw...

Geht das nur mir so, oder könnt ihr anderen das Signaturbild auch nicht komplett lesen? Ich sehe nur "nem Nachwuchsautor".
__________________
Kaeptn

...............
Die Stunde der Helden (Roman)
"Eine Reise nach Nuareth ist unbedingt zu empfehlen" - Daniel Bauerfeld, Nautilus Abenteuer & Phantastik.
Jetzt probelesen

Captain-Fantastic.de - Deine Quelle für phantastische Neuigkeiten zu Games, Filmen und Büchern.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2013, 11:18
Benutzerbild von Elvan
Elvan Elvan ist offline
Wartet auf Eragon Band 5.
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2013
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von Kaeptn Beitrag anzeigen
Ich gebe Formorian auch recht: WENN du noch eine Figur einbaust, sollte die auch eine Daseinsberechtigung haben und nicht nur irgendwie nebenherlaufen.

Gehörst du denn zu der "Ich schreib mal drauflos"- oder zur "Ich plotte alles minutiös durch"-Fraktion? In ersterem Fall kannst du ja einfach mal gucken, wohin dich das Mädel führt. Formorians Idee finde ich gut, vor allem wenn das Mädel den Burschen erst um den Finger wickelt und ihn dann von sich stößt, wenn er seinen Zweck erfüllt hat, oder besser noch, die beiden Freunde gegeneinander ausspielt - wobei, ob das die weiblichen Leser gutfinden, ist ne andere Frage.

Gehörst du zu den Plottern, musst du dir natürlich vorab Gedanken machen, was du mit dem Mädel (oder einer anderen dritten Person) anfängst, wie das die Handlung beeinflussen soll usw...

Geht das nur mir so, oder könnt ihr anderen das Signaturbild auch nicht komplett lesen? Ich sehe nur "nem Nachwuchsautor".
Also zu welcher Schreibergruppe ich gehöre kann ich selber auch nicht genau sagen, da es ja das erste Werk ist woran ich arbeite. Aber ich würde sagen, dass ich mir über alles mehrere Gedanken mache. Aber die Idee finde ich gar nicht mal schlecht mit dem Mädel

*EDIT* Das mit dem "Ich schreib mal drauf los und schau wo mich das hinführt" klingt mehr nach mir...

Also, ich hab keine Probleme mit der Signatur
__________________
Derzeit am Lesen:

Zwergen-Bann , Fantasy-Reihe vom Buch-Autor Frank Rehfeld

Geändert von Elvan (17.12.2013 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.2013, 14:27
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Die Signatur wird auch bei mir normal angezeigt.Hast du mal die Cookies deines Browsers gelöscht, Käptn?
__________________

Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.12.2013, 15:00
Kaeptn Kaeptn ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 168
Nee, liegt dann wohl am Kontrast meines Bildschirms, daher fragte ich ja auch.
__________________
Kaeptn

...............
Die Stunde der Helden (Roman)
"Eine Reise nach Nuareth ist unbedingt zu empfehlen" - Daniel Bauerfeld, Nautilus Abenteuer & Phantastik.
Jetzt probelesen

Captain-Fantastic.de - Deine Quelle für phantastische Neuigkeiten zu Games, Filmen und Büchern.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.12.2013, 17:35
Benutzerbild von Elvan
Elvan Elvan ist offline
Wartet auf Eragon Band 5.
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2013
Beiträge: 28
So, ich habe mich jetzt dazu entschieden einen dritten Charakter einzubauen, und zwar *Trommelwirbel bitte* einen Weiblichen! :D
Bei dieser werde ich die "Ich schreib mal drauf los und schau wo mich das hinführt"-Technik nehmen.

Danke an Kaeptn & Formorian :)
__________________
Derzeit am Lesen:

Zwergen-Bann , Fantasy-Reihe vom Buch-Autor Frank Rehfeld
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.12.2013, 09:28
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Also diese Sache mit kleiner Mann wird ganz groß, war tatsächlich schon des Öfteren da, wird aber auch in Zukunft immer wieder vorkommen. Es entspringt meist dem Wunsch des Autors und auch vieler Leser, selbst einmal als kleiner Mann etwas ganz Großes zu erleben. Mir gefällt die Idee, wenn gut umgesetzt und in weiterer Folge auch gespickt mit etwas völlig Neuem und Unerwartetem, immer wieder.
Also da besteht für mich fürs Erste kein Problem.
Aber ich würde auf jeden Fall auch ein FRAU!!!!!! einbauen. Kann falsch, böse oder auch naiv und blauäugig sein, wie auch immer, solange sie realistisch gezeichnet ist und nicht nur als Lückenfüller dient. Ich denke nicht, dass FRAUEN!!!!! ein Problem damit haben würden, wenn sie aus Eigennutz handelt und ein falsches Spiel treibt, solange es dazu einen triftigen Grund gibt, den man nachvollziehen kann. Sonst wären wir wieder beim Lückenfüller.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.
Besonders auf die Frau!!!!!
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.12.2013, 10:38
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Auweia, Lauraschatz ist böse!

Ich oute mich aber auch als jemand, der diese Quotenfrauen und Sidekicks (ich hasse dieses Wort!) nicht mag. Welcher männliuche Teenager würde sich auf so einer Reise mit einem gleichaltrigen MÄDCHEN zusammentun? In dem Alter stecken Jungs voll in der Pubertät und haben bestimmt keine Lust, sich von einem Mädchen anzicken zu lassen (das emotional schon reifer ist und den Burschen herablassend behandelt, eventuell sogar bemuttert). Ich bin Mutter von zwei Teenager-Töchtern und kann berichten, dass Jungs und Mädchen in dem Alter auf verschiedenen Planeten leben. Ist auch besser so!

Ansonsten finde ich die Ideen von Formorian aber wirklich gut und bin auch der Meinung, dass die Bewährung eines Jugendlichen an einer Aufgabe/Reise immer wieder neu (und erfolgreich) erzählt werden kann. Man muss es ja nicht so unkompliziert und billig machen. Ein Freund, der sich zum Negativen hin verändert, der sich als Betrüger oder Verräter herausstellt. Ein Mädchen/eine Gruppe von Mädchen, die die gleiche Reise unternehmen und vielleicht erfolgreicher/weniger erfolgreich dabei sind. Konkurrenzdenken oder/und erste hormonelle Wallungen, alles ist möglich. Wer es ganz dem Zeitgeschmack entsprechend mag, kann den Prota selber zum Zweifler oder "Bösen", zum Antihelden werden lassen. Vielleicht will er sich an dieser blöden Gilde dafür rächen, dass sie ihm den Vater weggenommen hat, dass dieser sich anscheinend nie für seinen Sohn interessiert hat, aber jetzt auf einmal Anspruch auf ihn erhebt. Mit welchem Recht eigentlich? Damit könnte das Gefühl der Ehre konkurrieren, von dieser Gilde auserwählt worden zu sein, und der Wunsch, sich ihr zu beweisen. Dann, wenn man es geschafft hat, kann man ihr diese Ehre ja immer noch vor die Füße schmeißen. Aber vielleicht will der Prota das dann ja gar nicht mehr ...

Jedenfalls kann man aus dieser Idee viel draus machen.

Menno, eigentlich wollte ich doch ein paar wichtige Briefe und EMails schreiben!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.12.2013, 11:04
Benutzerbild von Elvan
Elvan Elvan ist offline
Wartet auf Eragon Band 5.
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2013
Beiträge: 28
Erstmal danke an Laura und Hobbyschreiber für die super Antworten!

Das meine Geschichte mit dem klassischen kleinen Mann der erst mal nichts ist, ganz groß wird, könnte daher kommen, dass ich mich von Paolini inspirieren lasse (Eragon) wo es genau das selbe ist. Anscheinend ist das mit dem weiblichen Charakter eine gute Idee, das selbe sieht man auch wieder bei Eragon (Arya). Jedoch möchte ich diesen Charakter nicht als übliches weibchen einbauen welches den beiden Jungs den Kopf verdreht und die sich vielleicht sogar wegen dem Mädchen zerstreiten. Für das Mädchen muss ich mir dann was richtiges ausdenken, womit einfach keiner rechnet. Also, Laura, sei auf das Mädchen gespannt

Die Beziehung zwischen Vater - Sohn , Sohn - Gilde wird auch nicht üblich sein bzw. wie sich die meisten das wohl vorstellen
__________________
Derzeit am Lesen:

Zwergen-Bann , Fantasy-Reihe vom Buch-Autor Frank Rehfeld
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.12.2013, 11:07
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Hm naja böse... Ich wollte unseren dunklen Meister nur darauf hinweisen, dass ihm ein Rechtschreibfehler unterlaufen ist, was bestimmt nicht beabsichtigt war oder?...

Ja wie gesagt Elvan ich freu mich schon drauf.^^
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.12.2013, 11:10
Benutzerbild von Elvan
Elvan Elvan ist offline
Wartet auf Eragon Band 5.
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2013
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von Laura Beitrag anzeigen
Hm naja böse... Ich wollte unseren dunklen Meister nur darauf hinweisen, dass ihm ein Rechtschreibfehler unterlaufen ist, was bestimmt nicht beabsichtigt war oder?...

Ja wie gesagt Elvan ich freu mich schon drauf.^^
Was denn für ein Rechtschreibfehler?
__________________
Derzeit am Lesen:

Zwergen-Bann , Fantasy-Reihe vom Buch-Autor Frank Rehfeld
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.12.2013, 11:41
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Schon verstanden .
Versteh aber nicht warum Dir das so aufstösst; eigentlich ist es nur das Zitat eines uralten Schlagers (der nächste Vers lautete übrigens: ganz ohne Knöpfe hält die Hose nicht, was klar bedeutet dass wir es hier mit PROfraulichem Liedgut zu tun haben und ohne die hehre Weiblichkeit eben nüscht läuft).
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.12.2013, 12:03
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Keine Bange das war doch nur Spaß.^^
Mein Mann nennt mich scherzeshalber auch ab und an Weib und es ist noch alles an ihm dran, also...
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.12.2013, 12:46
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Zitat:
Zitat von Elvan Beitrag anzeigen
Das meine Geschichte mit dem klassischen kleinen Mann der erst mal nichts ist, ganz groß wird, könnte daher kommen, dass ich mich von Paolini inspirieren lasse (Eragon) wo es genau das selbe ist.
Lass Dich doch lieber gleich von Star Wars IV inspirieren, von dem auch Paolini sich inspirieren ließ ...
Eragon in 2 minutes! - YouTube
Die Geschichte ist die Gleiche.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.12.2013, 12:54
Benutzerbild von Elvan
Elvan Elvan ist offline
Wartet auf Eragon Band 5.
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2013
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von Hobbyschreiber Beitrag anzeigen
Lass Dich doch lieber gleich von Star Wars IV inspirieren, von dem auch Paolini sich inspirieren ließ ...
Eragon in 2 minutes! - YouTube
Die Geschichte ist die Gleiche.
Mir ist gar nicht aufgefallen, wie sehr sich das ähnelt...Aber ich möchte nicht direkt alles übernehmen, der Anfang den ich habe reicht
__________________
Derzeit am Lesen:

Zwergen-Bann , Fantasy-Reihe vom Buch-Autor Frank Rehfeld
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.12.2013, 13:23
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Es ist Deine Geschichte. Du musst sie schreiben und gut finden.
Und ich denke, wie gesagt, dass man da was Feines draus machen kann.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik