Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

KG- "Vollmond"

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.12.2012, 11:53
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
KG, Meinungen erwünscht

Hi,
ich hab vor einiger Zeit mal eine Kurzgeschichte geschrieben, die ich nun wieder ausgegraben habe zwecks Bearbeitung
Da man selbst sein Geschriebenes immer am schlechtesten beurteilen kann, möchte ich hiermit den Anfang euch Meute zum Fraß vorwerfen
Sind vielleicht Sätze blöd formuliert, was kann grundsätzlich an der Art zu Schreiben verbessert werden und vor allem: macht euch der Anfang neugierig auf mehr?
Der Titel ist noch nicht wirklich von mir ausgewählt... es stehen ein paar zur Auswahl, aber i.wie will keiner wirklich passen. Aber das soll nicht eurer Problem sein Noch eine Anmerkung: Es ist mit Absicht etwas nebulös gehalten. Dass man also als Leser keinen Plan hat worum es wirklich geht und worauf es abzielt ist beabsichtigt! Ist sozusagen eine experimentelle Geschichte... aber dennoch soll es nicht langweilig wirken. Das ist mir wichtig.
Ich freu mich auf eure Rückmeldungen^^


seit Januar gelöscht
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."


Geändert von Orendarcil (24.06.2013 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2012, 15:01
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Entfernt
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (24.06.2013 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2012, 16:03
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Hi Cassandra,

das ist ja schön, dass ich so schnell eine Antwort erhalten habe und es freut mich, dass dich die wenigen Zeilen schon etwas fesseln konnten

Viele Grüße
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."


Geändert von Orendarcil (24.06.2013 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2012, 19:26
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Sag bloß es hat sonst niemand außer Cassandra etwas dazu zu sagen?
Oder ist euch der Abschnitt zu kurz?
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2012, 12:23
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Ich find´ schon. Irgendwie beschreibst Du eine Stimmung, und das nicht schlecht. Um eine Geschichte mitzuerleben, fehlt mir aber was daran.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2012, 13:39
Geweihter Geweihter ist offline
Schwertmeister
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 02.2012
Beiträge: 277
Hmmmm ... gut geschrieben, auch wenn mir das Wörtchen "doch" negativ aufgefallen ist, mit dem du seeehr viele Sätze beginnst. Ich kenne das Problem, kämpfe selbst damit, deswegen fällt es mir wahrscheinlich noch mehr auf.

Du bringst dikese Beklommenheit eigentlich gut rüber, aber sie vermag mich nicht anzustecken. Ich kann nicht sagen warum, stilistisch wirkt alles sehr ausgeklügelt und professionell, aber es reißt mich nicht mit. Ich fühlte mich nicht als Teil der Geschichte.
Vielleicht geht es da aber auch nur mir so.

Für eine KG beschreibst du auch sehr viel, mag sein, dass es Absicht ist, aber eigentlich wirkt es eher wie ein Ausschnitt aus einem Roman. Ich weiß ja nicht, wie viele Seiten es werdne sollen, aber auf die Länge der meisten traditionellen Kurzgeschichten hochgerechnet, dürfte es schwer werden genügend Story zu verpacken.

Sonst nichts zu meckern ;-)
__________________
Dieser Post wurde manuell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2012, 16:45
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Askannon
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Askir
Beiträge: 191
Geweihter muss natürlich wieder irgendwas kritisieren er hat ja einen Ruf zu verlieren :D Ich find nicht das es zuviel Beschreibung ist. Mit dem Wort "doch" hat er aber Recht. Mir gefällt es gut wie du die Spannung aufgebaut hast am Ende. :)
__________________
"FANTASY ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Das schönste aller Geheimnisse ist ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.12.2012, 16:57
Geweihter Geweihter ist offline
Schwertmeister
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 02.2012
Beiträge: 277
Guck dir erst mal deins an, Marius, da habe ich mich richtig dran ausgelassen ;-)

on Topic: Ist Geschmackssache, es gefällt mir auch mit dem vielen beschreiben, kann bei einer KG nur gefährlich werden ;-)
__________________
Dieser Post wurde manuell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.12.2012, 10:19
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Hi,
vielen Dank für eure Meinungen zu dem Storybeginn.

Zitat:
auch wenn mir das Wörtchen "doch" negativ aufgefallen ist, mit dem du seeehr viele Sätze beginnst.
Ihr habt aber Mal gezählt wieviele es sind oder? Es sind in dem Abschnitt genau zwei Sätze die mit "doch" beginnen Also als "seeehr viel" würde ich das wirklich nicht bezeichnen
In einem Satz ist (aber nicht am Anfang) noch ein "dennoch" zu finden, dass vielleicht als ein ähnliches Wort zu "doch" zu sehen ist, aber es bleiben dann immer noch nur zwei Satzanfange mit "doch" und ein "dennoch" in der Mitte des Satzes

Zitat:
Du bringst dikese Beklommenheit eigentlich gut rüber, aber sie vermag mich nicht anzustecken. Ich kann nicht sagen warum, stilistisch wirkt alles sehr ausgeklügelt und professionell, aber es reißt mich nicht mit. Ich fühlte mich nicht als Teil der Geschichte.
Vielleicht geht es da aber auch nur mir so.
Danke schonmal dafür, dass es zumindest ganz anständig wirkt Das die Stimmung nicht nicht anzustecken vermag mag vielleicht wirklich an der Länge liegen.
Zitat:
Für eine KG beschreibst du auch sehr viel, mag sein, dass es Absicht ist, aber eigentlich wirkt es eher wie ein Ausschnitt aus einem Roman. Ich weiß ja nicht, wie viele Seiten es werdne sollen, aber auf die Länge der meisten traditionellen Kurzgeschichten hochgerechnet, dürfte es schwer werden genügend Story zu verpacken.
Es ist Absicht, dass viel beschrieben will. Die Story ist auch schon längst fertig, und umfasst ~ 20.000 Zeichen insgesamt. Story wurde genug verpackt, aber das Augenmerk liegt nicht auf Dialogen, was auch einen triftigen Grund hat. Allerdings geht es nicht darum Tatsachen zu beschreiben, sodass es langweilig beim Lesen wird...etwas schwer zu beschreiben und da es sich um etwas experimentelles handelt auch sicher nicht etwas für jederman

Sollte jemand die Story gerne mal in Gänze lesen wollen, schickt mir eine PN... ich suche noch Meinungen zu dem Gesamtkonzept und der Umsetzung der Story.

Viele Grüße und danke euch drei
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."


Geändert von Orendarcil (24.06.2013 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik