Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Kurzgeschichte

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2012, 14:53
Benutzerbild von S4RG4N
S4RG4N S4RG4N ist offline
Dyrier
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: hinter dir!
Beiträge: 790
Kurzgeschichte

edit

Geändert von S4RG4N (03.03.2013 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.2012, 20:33
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Also, nachdem Du ja explizit gesagt hast, man soll sich nicht um die Rechtschreibung kümmern, lasse ich es eben. ABER: da sind eine Menge Fehler drin und wenn Du das Schreiben wirklich ernsthaft betreiben willst, wirst Du nicht umhin kommen, auf Dinge wie Grammatik, Satzbau und Rechtschreibung achten zu müssen. Vorallem liest sich ein Text mit tausend Fehlern einfach nicht so gut ... (damit will ich jetzt nicht sagen, dass in Deinem Prolog tausend Fehler drin sind, aber ich denke, Du weißt, was ich meine ... ^^ )

Ansonsten zu der Geschichte selbst: hört sich nicht schlecht an und klingt sogar recht vielversprechend! Nur könntest Du da fast einen Roman draus machen - für eine Kurzgeschichte ist die Handlung beinahe schon zu umfangreich. Vielleicht solltest Du auch noch erklären, wofür die Zwerge (die ja bekanntermaßen eher unter der Erde herum hängen) das ganze Holz benötigen und warum es nicht schon längst Krieg mit den Menschen gegeben hat - immerhin haben die Zwerge ja zuerst deren Wälder nieder gemacht.
Ich bin schon mal auf die Fortsetzung gespannt.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.2012, 20:48
Benutzerbild von S4RG4N
S4RG4N S4RG4N ist offline
Dyrier
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: hinter dir!
Beiträge: 790
Danke und wie schongesagt ich behersche dinge wie grammatik grundsätzlich schon es ist nur so das ich dachte es ist ein forum da muss ich mich nicht anstrengen und naja hab dann locker flottig auf meiner tastatur rumgespielt.
einen text schreiben ohne fehler mit perfekter kommasetzung und grossschreibung könnte ich schon.
auch wenn das nur wie eine dumme ausrede klingt ich habe den text in drei minuten geschrieben und auch nicht gross korrigiert. Ich werde auf jedenfall korrekt schreiben wenn ich es im literaturunterricht als projekt abgebe.
Das Holz hab ich mir gedacht brauchen sie um waffen für ihre tausenden krieger herzustellen denn ein heer ohne waffen ist nicht sonderlich gut vorbereitet oder ;)

und zur länge ich kann eine abgekürzte version für den unterricht schreiben.Wenn ich es aber für andere zwecke brauche wirds eine uncut version mit allem drum und dran.Mit den wenigen hausaufgaben habe ich ja genug zeit.

und nochmal zum holz ich kann mir gut vorstellen das sie die vielen minenschächte die sie betreiben auch stabilisieren müssen und es ist sicher relativ kalt in einer höhle im berg und ohne holz kein feuer auch nicht zum kochen.
Das werde ich alles auch schreiben es ist ja nur ein entwurf des entwurfs.

Geändert von S4RG4N (06.11.2012 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.2012, 21:07
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Um Rechtschreibung und Grammatik soltest Du Dich nicht nur bemühen, wenn es um Noten geht. Bei von Dir verfassten Texten und auch bei "normalen" Beiträgen in einem Forum ist das eine reine Höflichkeit gegenüber Deinen Lesern. Einen Text zu lesen, bei dem die Großschreibung nach dem Zufallsprinzip stattfand, die Grammatik nach der Tagesform des Verfassers und die Zeichensetzung im Prinzip gar nicht, ist sehr, sehr anstrengend. Das tut sich keiner an, der es nicht muss. Und wer muss das schon.

Wenn Du Dir angewöhnt hast, nicht darauf zu achten (So wie meine Jüngste und drei Viertel aller Schüler in Deutschland. Ich könnte Hörner kriegen!!!), dann wird es Dir anstrengend vorkommen, korrekt zu schreiben, sobald es darauf ankommt. Sieh Deine Schriftstellerei doch als Übung für Schule, Alltag und später auch Beruf an! Bald wird es Dir ganz normal vorkommen, gleich richtig zu schreiben und die natürlich trotzdem immer noch vorkommenden Schreibfehler bei einem kurzen anschließenden Drüberlesen zu beseitigen.

Nimm mir diese Bemerkung bitte nicht krumm. Sie ist nicht böse gemeint.

Geändert von Hobbyschreiber (06.11.2012 um 21:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2012, 21:08
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Naja, dann bin ich mal gespannt, wie´s weitergeht ^^ . Und dass sie Holz für ihre Minen und Waffen brauchen hört sich plausibel an. Ob sie dafür allerdings ganze Wälder roden müssen ... Aber da bin ich kein Experte ^^ . Du solltest vielleicht schon noch erwähnen, warum die Menschen den Zwergen helfen und sich mit diesen gegen die Elfen verbünden.


Zitat:
Zitat von S4RG4N Beitrag anzeigen
Danke und wie schongesagt ich behersche dinge wie grammatik grundsätzlich schon es ist nur so das ich dachte es ist ein forum da muss ich mich nicht anstrengen und naja hab dann locker flottig auf meiner tastatur rumgespielt.

Aber kurz zu dem obigen Zitat: das hier ist nicht nur so ein Forum, in dem ein paar Hirntote ihr Dasein fristen, sondern es gibt hier recht anspruchsvolle User, die sich durchaus Mühe bei ihren geposteten Texten geben bzw. die Texte der anderen auch ernsthaft durchlesen und entsprechende Kommentare abgeben.
Von daher ist es auch eine Frage der Höflichkeit, sich ein bisschen Mühe beim Schreiben zu geben. Selbst wenn es sich nur um den Entwurf eines Entwurfs handelt.
Klingt jetzt vielleicht ein bisschen forsch, ist aber nicht so gemeint. Ich wollte nur mal darauf hinweisen ...

Edit: Mist - Hobbyschreiber war schneller. Aber ich lass´ es trotzdem stehen - doppelt hält ja bekanntlich besser ... ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (06.11.2012 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2012, 21:59
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.406
Hey jetzt mal nicht so streng, der junge Mann ist schließlich erst 13.
Fantasie hat er für sein Alter auf jeden Fall schon reichlich, das mit der Rechtschreibung bekommt er sicher auch noch hin, wenn er mehr Zeit hier verbringt und von den Profis abkuckt.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.11.2012, 22:09
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Hast ja recht - und ich bin mir auch bewusst, dass er erst Dreizehn ist. Nur kann man nie früh genug lernen, etwas einfach gleich richtig zu machen. Und gerade im Internet ist es so ein Unding geworden, dass alle Welt einfach mal so drauf los schreibt - weil man anonym ist und die anderen eh´ nicht kennt. So geht das aber meiner Meinung nach überhaupt nicht. Das ist ja gerade das Schöne hier in unserem Forum: man wird noch darauf hingewiesen, wenn etwas ein bisschen daneben gegangen ist. Auch so ein Grund, warum ich hier gelandet und geblieben bin ...
Und niemand meint es ja böse - ich hoffe mal, das kommt auch so rüber ...

Das der Knabe Phantasie hat und mit Sicherheit interessante Geschichten schreiben kann, will ich ihm ja auch garnicht absprechen. Und wenn er dann auch noch zeigt, was er wirklich in Puncto Rechtschreibung etc. drauf hat, dann kann ja nur was ganz tolles dabei heraus kommen ... Also, Dich nur nicht abschrecken lassen, S4RG4N!
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (06.11.2012 um 23:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.11.2012, 06:27
Geweihter Geweihter ist offline
Schwertmeister
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 02.2012
Beiträge: 277
Ich darf hier ja echt nichts mehr schreiben :D Sonst bekomme ich nur wieder von allen Ärger, dass ich zu streng bin ... aber irgendetwas nervt hier in letzter Zeit ... vllt weiß jemand, was ich meine, ansonsten habe ich nichts gesagt ;-)

Die Story ist übrigens ganz ok, mir kommt ein bisschen zu oft das Wort "Zwerge" vor, so eine hohe Geburtenrate haben die nun auch nicht. Sonst: Naja, zur Rechtschreibung darf ich ja nichts sagen (zu der Erklärung ja aus o.g. Gründen auch nicht). Viel mehr gibts da nicht. Wirkt auf mich eher wie ein klappentext, denn ein Prolog, spricht mich persönlich auch nicht an, aber nun gut, Geschmäcker sind unterschiedlich.
__________________
Dieser Post wurde manuell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.11.2012, 10:24
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Aber kurz zu dem obigen Zitat: das hier ist nicht nur so ein Forum, in dem ein paar Hirntote ihr Dasein fristen, sondern es gibt hier recht anspruchsvolle User, die sich durchaus Mühe bei ihren geposteten Texten geben bzw. die Texte der anderen auch ernsthaft durchlesen und entsprechende Kommentare abgeben.
*sign*

__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.11.2012, 12:08
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Zitat:
Zitat von Geweihter Beitrag anzeigen
Ich darf hier ja echt nichts mehr schreiben :D Sonst bekomme ich nur wieder von allen Ärger, dass ich zu streng bin ... aber irgendetwas nervt hier in letzter Zeit ... vllt weiß jemand, was ich meine, ansonsten habe ich nichts gesagt ;-)
Keine Ahnung, was Du meinst, ehrlich! Hier darf jeder schreiben was er denkt. Nur höflich muss es sein.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.11.2012, 03:13
Benutzerbild von Ravenchant
Ravenchant Ravenchant ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Naher Osten von Hamburg
Beiträge: 39
Das könnte wirklich eine interessante Geschichte werden. Aber in Form einer Kurzgeschichte halte ich es für nahezu unmöglich die von Dir angedachte Komplexität in der angemessenen Breite umzusetzen. Vielleicht solltest Du für Deine Kurzgeschichte eine zentrale Begebenheit Deiner Story ausarbeiten.

Was auch auf mich unlogisch wirkt: Warum helfen die Menschen den Zwergen, wo diese ihnen doch so massiv geschadet haben? Wurden die Menschen von den Zwergen unterworfen, ist Magie im Spiel, oder "gutmenschlicher" Kulturrelativismus?


@Geweihter
Du bist jetzt nicht durch den "Saitania - Im Schatten der Wölfe" Thread so verschüchtert,oder?

Dort versagst Du Dir ja, durch ein bewusst missverstandenes Zitat in Kombination mit einem hammerharten Vorurteil, eine Auseinandersetzung mit dem entsprechenden Text. Mit übertriebener Strenge in Deinem Urteil hat das ja nun wirklich nichts zu tun.

Also vielleicht nicht so beginnen:

Ich habe aufgehört etwas durchzulesen als ich gesehen habe, das die Geschichte mit einem Prolog beginnt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.11.2012, 19:12
Geweihter Geweihter ist offline
Schwertmeister
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 02.2012
Beiträge: 277
@ Ravenchant: Wenn du das mit mir besprechen möchtest, dann schreib mir ne private Nachricht. Ich habe es nicht missverstanden, ich habe es so genommen, wie ich es da gelesen habe und wenn die Dame das anders gemeint hat, dann kann sie das schreiben, dann habe ich nur Kritik an der Ausdrucksweise geäußert. Ich lasse mich aber nicht von irgendwelchen Marketingtrix verarschen ;-) Man kann natürlich auch alles schön reden, was ich hier relativ oft erlebe und (als Versuch hier Ordnung zu bewahren) selbst auch tu.

Jetzt noch zu diesem Threat, worum es ja ging:
Ich bin etwas enttäuscht, dass sich hier viele offenbar sehr überschätzen oder es eben aus werbetechnischen Gründen versuchen. Ich denke, dass NIEMAND hier einen absolut fehlerfreien Text mit perfekter Interpunktion schreiben kann.
Gleichzeitig habe ich aber auch Hochachtung vor jemandem, der mit 13 Jahren schon solche Fantasie hat. Wenn du weitermachst, dann kann das sicher etwas werden. ideen hast du, auch wenn ich die versorgung mit Waffen als Grund weniger stark finde, als die Absicherung der Stollen (übrigens eine seehr unkonventionelle Idee ;-))

Bitte missversteht mich nicht falsch ;-)
__________________
Dieser Post wurde manuell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.11.2012, 19:25
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von Geweihter Beitrag anzeigen
Jetzt noch zu diesem Threat, worum es ja ging:
Ich bin etwas enttäuscht, dass sich hier viele offenbar sehr überschätzen oder es eben aus werbetechnischen Gründen versuchen. Ich denke, dass NIEMAND hier einen absolut fehlerfreien Text mit perfekter Interpunktion schreiben kann.
Ach, eigentlich halte ich mich gerne aus allen Grundsatzdiskussionen raus, aber hier möchte ich doch ganz kurz meinen Senf dazu geben.
Keiner überschätzt sich, wenn er auf Fehler hinweist bzw. auf die Tatsache aufmerksam macht, dass zu viele Fehler in einem Text stören und nebenbei das Gefühl vermitteln, der Autor nimmt die Sache nicht ganz so ernst.
Niemand ist perfekt - da stimme ich Dir zu. Aber trotzdem erkennt man einen fehlerhaften Text und darf darauf aufmerksam machen - auch dann, wenn man selbst der hinterletzte Analaphabet sein sollte (gut - dann könnte man den Text eigentlich nicht lesen, aber ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus will ... ^^).

Der Junge ist erst 13 und niemand spricht ihm sein Talent und das große Maß an Phantasie ab, von dem er offensichtlich eine Menge hat.
Aber darum geht es hier doch: um hilfreiche Kritik bzw. das Hinweisen auf Fehler, oder nicht?

Im übrigen glaube ich, dass S4RG4N die Sache vermutlich entspannter sieht als der Rest, der sich hier aufregt.
Auch denke ich, dass er und seine Geschichte doch besser aus Streitigkeiten die ihn überhaupt nicht betreffen, heraus gehalten werden sollten - das wäre mal wirklich fair ihm gegenüber.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.11.2012, 19:40
Geweihter Geweihter ist offline
Schwertmeister
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 02.2012
Beiträge: 277
Es ging nicht um die Kritik ;-) Lies doch bitte nochmal nach, das war nicht das, was ich meinte. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich meinte eher Folgendes (ich mache mich wieder unbeliebt, ich weiß, aber ich sage nun auchm gelegentlich meine Meinung):
Zitat:
einen text schreiben ohne fehler mit perfekter kommasetzung und grossschreibung könnte ich schon.
Gleichzeitig habe ich nicht das Gefühl, dass ich es groß lesen und kritisieren müsste, wenn der Autor selbst sagt, dass das hier ja NUR ein Forum sei und man dort ja keine Rechtschreibung bräuchte.

(wenn man so etwas schreibt ist das vertretbar (meine Meinung), aber wenn man erwartet, dass es jemand ernsthaft durchliest und sich Mühe mit einer Rezension gibt, dann sollte man dem auch das Beste abliefern,w as man zu bieten hat.

Das waren die Dinge, auf die ich hinaus wollte. An der Kritik war absolut nichts auszusetzen und ich mecker hier mal wieder eher über manch eine Einstellung, als über einen Text, ich weiß, aber das gehört (wieder mal meine Meinung) auch dazu.
__________________
Dieser Post wurde manuell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.11.2012, 19:43
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
@ Geweihter: okay, dann muss ich zurück rudern und mich bei Dir entschuldigen. Ich hab´ Deinen Text offensichtlich missverstanden. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (09.11.2012 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik