Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch > An der Dorfeiche

Gibt es Gott?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #221  
Alt 02.02.2007, 13:44
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
@ tkarn:

Grundsätzlich habe ich keine Problem damit, wenn jemand andere Standpunkte als schwachsinnig empfindet und das auch äußert, auch nicht in Religionsfragen. Mach ich schließlich auch.. aber das bezieht sich auf gewisse Interpretationen oder Auslebungen. Bei der grundsätzlichen Frage, ob Gott existiert oder erfunden wurde, kann ich "schwachsinnig" nur akzeptieren, wenn mir jemand das aufgrund reiflicher Überlegung und guter Argumente erklären kann. Ein "Ich bin so erzogen worden" klingt zumindest nicht danach...

@boba
ich seh keinen grund für deinen hinweis. Man muss nicht einer Religion angehören um an Gott zu glauben (umgekehrt genauso wenig), aber dass natürlich das gottesbild der meisten durch religionen bestimmt ist und dementsprechend auch diese hier thema sind, liegt eigentlich auf der hand...
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 02.02.2007, 15:09
Benutzerbild von FantasyGirl
FantasyGirl FantasyGirl ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 170
Zitat:
Zitat von Pismire
Also passieren solche Sachen doch ohne Grund oder?
Das muss nicht bei alles zu treffen,wen zum Beispiel ein kleines Kind überfahren worden ist,kann der schuld am Autofahrer liegen oder auch bei den Eltern,weil die net richtig aufgepasst haben usw. ....




Zitat:
Zitat von Pismire
Du findest also, die Begründung "ich bin so erzogen worden", ist ausreichend um die Position eines anderen Menschen als schwachsinnig zu bezeichnen? Na servas...

Ich sage ja, dass ich noch meine andere Gründe habe und einige Gründe beziehen sich auch auf meine Erziehung.
Und diese Gründe passen selber zu meiner eigene Meinung,und zwar das ich das schwachsinning finde,oder besser gesagt nicht glaube!!!

Geändert von FantasyGirl (02.02.2007 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 02.02.2007, 17:05
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
Zitat:
Zitat von FantasyGirl
Das muss nicht bei alles zu treffen,wen zum Beispiel ein kleines Kind überfahren worden ist,kann der schuld am Autofahrer liegen oder auch bei den Eltern,weil die net richtig aufgepasst haben usw. ....
gut, das heißt, es passiert also nicht aufgrund von gottes willen, oder?





Zitat:
Zitat von FantasyGirl
Ich sage ja, dass ich noch meine andere Gründe habe und einige Gründe beziehen sich auch auf meine Erziehung.
Und diese Gründe passen selber zu meiner eigene Meinung,und zwar das ich das schwachsinning finde,oder besser gesagt nicht glaube!!!
aber findest du nicht, es besteht ein unterschied zwischen schwachsinnig finden und etwas nicht zu glauben?
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 03.02.2007, 15:58
Benutzerbild von FantasyGirl
FantasyGirl FantasyGirl ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 170
Mein Gott dan habe ich mich eben falsch ausgedrückt,ich glaube so was nicht!!!!
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 03.02.2007, 16:30
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
Zitat:
Zitat von FantasyGirl
Mein Gott dan habe ich mich eben falsch ausgedrückt,ich glaube so was nicht!!!!
dann wäre das ja geklärt....
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 03.02.2007, 22:36
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Heute hörte ich mal wieder eine sehr schöne Erzählung aus einer Serie.

Kleiner Junge: Der Pastor sagt, Ameisen sind für uns so wie wir für Gott sind. Wir können nicht wissen was Gott denkt oder ob "er" da ist.
Wir haben ein viel kleineres Gehirn als Gott.
Lehrerin: Das ist richtig.
Junge: Bei uns im Garten gab es einen großen Ameisenhaufen, ich hab sie alle getötet. Mit dem Gartenschlauch mit der Schaufel.
Und sie haben davon eigentlich nichts mitbekommen. Sie wussten von nichts.
Also kann es uns eigentlich egal sein ob Gott mit einer rießigen Schaufel über uns steht und uns tötet. Wir merken sowieso nichts davon.
Also sollte man jeden Tag so auskosten und genießen wie er ist.

War etwas anderst, aber die genauen Worte fallen mir nicht mehr ein.
Aber herrlich., sowas mag ich^^
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 05.09.2008, 19:12
Benutzerbild von Nitazari
Nitazari Nitazari ist offline
Todesengel
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 07.2007
Ort: Oedun
Beiträge: 198
Gott ist
__________________
Nachts wache ich
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 05.09.2008, 22:37
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von Nitazari Beitrag anzeigen
Gott ist
Was ?

Tot ? (um mal Nitzsche zu zitieren)
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 06.09.2008, 13:02
Benutzerbild von Deva
Deva Deva ist offline
Adeliger der Drow
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Khandahur
Beiträge: 574
Ich persönlich glaube nicht an Gott, wobei ich selbst den Glauben als solches auch nicht akzeptieren kann.
Glauben bedeutet für mich "persönlich" blind im Leben herumzulaufen.

Volker Pispers hat es einmal treffen gesagt:,, Wer glaubt, ist nur zu faul zum Denken."

Vielleicht aber ist auch das Zitat von Jürgen von der Lippe passend:,, Manche Menschen können aus eigener Kraft nicht moralisch korrekt Leben, sie brauchen den Glauben dazu."


Naja, ich persönlich halte die Religion nur als eine Form der Propaganda um die Menschen wie Marrionetten zu bewegen. Aber bitte, jedem das seine.

Ich bin sicher, einige werden mich jetzt sicherlich für meine "PERSÖNLICHE" Überzeugung hassen, aber bitte tut das.
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 06.09.2008, 13:27
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
"Glauben bedeutet für mich "persönlich" blind im Leben herumzulaufen."
Finde ich nicht, denn jeder glaubt in irgendeiner Art und Weise an etwas, hat eine Überzeugung auch wenn diese nicht religiös sein mag, so ist sie doch in Deutschland christlich geprägt. Ich glaube z.B. daran das alle Menschen gleich sind und das ist ja irgendwie auch ein Glaube.

"Volker Pispers hat es einmal treffen gesagt:,, Wer glaubt, ist nur zu faul zum Denken."
Ja, Volker dann heisst das wohl das du keine eigene Überzeugung hast und der Ansicht bist (also glaubst) das denken objektiv ist, was einfach Blödsinn ist, da denken und die Erkenntnisse die daraus entstehen eine höchst subjektive Sache sind. Es gibt keine Objektivität.

Gibt es Gott? Den alten Mann mit langem Bart der auf eine Wolke schwebt und über uns Menschen wacht, gibt es für mich nicht. An den Weihnachtsmann glaube ich ja schliesslich auch nicht mehr.
Eine Existenz die der unseren Überlegen ist und in Formen besteht die für uns nicht mal denkbar sind, natürlich. Selbst für Wissenschaftler ist es heute unstrittig das es weitere Dimensionen usw. gibt. Das Wissen der Menschheit ist wohl ein winziger Bruchteil von dem was es noch alles zu lernen gäbe.

Ich glaube an eine Existenz nach dem Tod und ich glaube auch das sich jeder in irgendeiner Art und Weise für sein Getanes verantworten muss und wenn nur vor sich selbst.
__________________
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 06.09.2008, 15:38
Benutzerbild von Deva
Deva Deva ist offline
Adeliger der Drow
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Khandahur
Beiträge: 574
Zitat:
Zitat von Fangortholin Beitrag anzeigen
Ich glaube an eine Existenz nach dem Tod und ich glaube auch das sich jeder in irgendeiner Art und Weise für sein Getanes verantworten muss und wenn nur vor sich selbst.


Was soll nach den Tod kommen? Da kann nichts kommen, da er das völlige Versiegen aller körperlichen und geistigen Funktionen bedeutet. Der Tod ist ultimativ und bedeutet das Ende. Wenn es wirklich so etwas wie ein Leben nach dem Tode geben würde, dann erkläre mir bitte, warum haben alle Lebewesen Angst vor den Tod?
Ganz einfach, weil jedes Lebewesen, bis auf den Menschen weiß, wenn der Tod kommt ist Feierabend. Der Mensch flüchtet sich in die Religion, weil er Angst hat der Realität zu begegnen.
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 06.09.2008, 16:01
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Oh, das jetzt eigentlich ein riesiges neues Thema...
Der Tod ist das "Versiegen aller körperlichen und geistigen Funktionen" - stimmt.
Ohne jetzt eine kindlich-christliche Vorstellung einer Seele die dann in den Himmel schwebt verbreiten zu wollen, kann ich es zumindest nicht völlig ausschliessen das eine Existenz jenseits dieser Funktionen möglich ist. Ich glaube einfach dran.
Die Menschen haben Angst vor dem Tod, ich nicht weil ich diesen Glauben an ein Weiterexistieren habe, weil einfach niemand weiss was nach dem letzten Herzschlag passiert. Es ist nur klar das es etwas endgültiges und in jedem Leben einmaliges ist.
Ich glaube nicht das jedes Lebewesen weiss das der Tod das Ende ist, ich denke wir Menschen sind die einzigen die sich darüber überhaupt Gedanken machen können. Ich traue es keinem Tier zu solch einen abstrakten Gedanken zu vollziehen
__________________
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 06.09.2008, 16:29
Benutzerbild von Deva
Deva Deva ist offline
Adeliger der Drow
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Khandahur
Beiträge: 574
Du hast zu einem Teil auch recht, man WILL das irgendetwas nach den Zerfall unseres Körpers kommt und nicht das Nichts, allerdings ist Glauben eine völlig flasche Richtung dazu. Man glaubt....nach meinen persönlichen Verständnis heißt es:,, Ich weiß es nicht, ich habe keine Ahnung, aber ich glaube dran." Was für einen Denker und Leichenfresser wie meinereiner eigentlich nur heißt:,, Ich belüge mich selbst, denn ich kann eine andere Möglichkeit NICHT akzeptieren."
Gut, vielleicht bin ich persönlich auch etwas distanziert, denn ich baue keine Traumschlösser. Ich bleibe auf meinen begrenzten Wissen sitzen und versuche nicht in einen Abgrund zu springen und zu fliegen, nur um dann die unbeugsame Schwerkraft kennenzulernen.

Vielleicht magst du mit deiner Theorie von einer zwischendimensionalen Existenz, nach den Tode recht haben, dagegen kann ich kaum etwas sagen. Vielleicht stimmt es, vielleicht nicht. Herausfinden werden wir es ja.

Viele Behaupten ja auch, sie sehen ein Licht kurz vor ihrem Tode und das kann man wissenschaftlich erklären, von daher bitte nicht auf diesen Punkt zurückgreifen.

Ich persönlich glaube nicht an ein großen Mann im Himmel oder einem gefallen Engel in den Eingeweiden unsere Erde. Das ist nur christliche Propaganda. Ich vermutet, also NICHT glaube, daß es im weiten Universum irgendetwas geben könnte, was unseren Verständnis von Göttlichkeit nahe kommt, aber ansonsten bin ich recht pessimistisch diesen Thema aufgeschlossen.
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 06.09.2008, 16:41
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Ich finde nicht das man sich selbst belügt wenn man an so etwas glaubt. Ich zumindest kann alle anderen Möglichkeiten akzeptieren, sie sind wohl alle gleich warscheinlich (Das Nichts, Reinkarnation, körperlose Existenz,...).
,, Ich weiß es nicht, ich habe keine Ahnung, aber ich glaube dran." Genau so ist es bei mir und ja eigentlich auch bei dir

P.S. Nein ich fange jetzt nicht mit blödsinnigen Lichtern an
__________________
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 06.09.2008, 16:52
Benutzerbild von Boba
Boba Boba ist offline
Quark
Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 9.048
Deva um mal deinen Kommentar von weiter oben aufzugreifen, niemand wird dich für eine persönliche Meinung hassen, denn es gibt etwas, das wir Meinungsfreiheit nennen.
Was jedoch deiner Ansicht, wer glaubt ist zu faul zum denken, anbelangt, nun da widerspreche ich dir jetzt mal scharf.
Ich selbst bin, auch wenn es selten rauskommt, ein sehr gläubiger Mensch, jedoch glaube ich nicht an die Kirche sondern nur an Gott selbst.
Das ich zu faul zum denken bin, das wird dir jeder widerlegen können der mich kennt, denn ich denke sehr weit im vorraus.
Nur wenn man das Universum in all seinen Facetten sieht, nicht nur den Bruchteilhaften ansatz wie der Mensch es tut, kann man mehr erfassen als es auf den ersten Blick scheint.
Menschen denken immer nur im kleinen Rahmen, weshalb sie sich teilweise zu sehr auf ihren Glauben als solches verlassen, was bei mir ganz und gar nicht der Fall ist.
Du hast selbst geschrieben das du bei deinem Blick bleibst, aber bist du nicht der Meinung das du, gerade wenn du dich als Denker bezeichnen willst, versuchen solltest, die Welt mit anderen Blicken zu betrachten und dich nicht vollkommen gegen Themen wie glauben an Gott, stellen solltest?
Denker die sich nicht auf alle Themen einlassen sind keine Denker sondern lediglich verbohrte Menschen.
__________________
Wer das Rauchen aufgibt muss nach dem Sex reden!!!
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 06.09.2008, 17:47
Benutzerbild von Deva
Deva Deva ist offline
Adeliger der Drow
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Khandahur
Beiträge: 574
Das ist auch soweit richtig, Boba, aber Glauben ist nicht Subjektiv oder gar auf einen logischen Intervall aufgebaut, es ist vielmehr das Verlangen an etwas, daß womöglich existieren könnte, auch wenn es dafür KEINEN Beweis gibt. Und wie ich schon sagte, ich sehe alles objektiv. Wenn ich mich irre, dann gebe ich dazu, denn ich besitze so etwas wie einen Ehrenkodex, also eine Lebenseinstellung ( keinen Glauben).

Vielleicht waren meine Worte falsch gewählt, aber ich möchte nur zusammenfassen:,, Ich kann nicht an etwas glauben, dessen Existenz NIE bewiesen wurde."

Desweiteren habe ich nur gesagt, daß ich nicht daran glaube, daß es so einen Gott gibt, nur nicht so, wie es die Kirche propagiert. Hier nochmal mein Satz:

Ich persönlich glaube nicht an ein großen Mann im Himmel oder einem gefallen Engel in den Eingeweiden unsere Erde. Das ist nur christliche Propaganda. Ich vermutet, also NICHT glaube, daß es im weiten Universum irgendetwas geben könnte, was unseren Verständnis von Göttlichkeit nahe kommt, aber ansonsten bin ich recht pessimistisch diesen Thema aufgeschlossen.


Diese Vermutung bezieht sich auf Fakten, ebenso beziehe ich mich auf den Tod ebenfalls auf Fakten.

Ich möchte es auch mal so formulieren, zeigt mir eurer Wunder und ich werde auf die Knie fallen und meinen Fehler eingestehn. Das ist meine Form der Ehre und ein Versprechen.

Ich schätze mal, ich habe mit meiner etwas radikal formulierten Aussage einige vor den Kopf gestossen, deshalb widerrufe ich meine bisherigen Aussagen.
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 07.09.2008, 13:57
Benutzerbild von Seru
Seru Seru ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 165
Obwohl ich nicht selbst religiös bin und an Gott glaube, bilde ich mir kein Urteil über die, die es tun. Jeder hat seine eigene Art, im Leben zurecht zu kommen und Dinge zu akzeptieren. Vielen hilft die Religion, z.B. mit dem Tod naher Angehöriger zurecht zu kommen. Ich finde es gut, wenn jemand etwas findet, an das er glauben kann und an dem er sich hochziehen kann.

Ich persönlich glaube nicht, dass es da oben jemanden gibt, der uns beobachtet und lenkt. Ich glaube auch nicht, dass unten das Gegenstück dazu sitzt und uns zu Sünden verführt. Ich bin nicht mit einem solchen Glauben aufgewachsen und obwohl ich mich doch ab und an für Religion interessiere, kann ich nicht daran glauben.
Trotzdem bin ich nicht der Rationalist, der davon ausgeht dass wir nichts weiter sind als das Zusammenspiel von Milliarden von Zellen sind und irgendwann sterben wir und Ende.
Ich glaube auch an viele Dinge, die man nicht sieht oder die nicht erwiesen sind. Ich bin mir z.B. sicher, das jeder Mensch eine Seele hat und dass der Tod nicht entgültig ist - sei es ein Leben danach oder Wiedergeburt.
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 31.12.2008, 16:30
Benutzerbild von wave
wave wave ist offline
Schattenspielerin
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 12.2008
Beiträge: 154
Es stellt sich hierbei nicht die Frage ob es Gott GIBT sondern mehr ob man an ihn GLAUBT.
Ich selbst würde mich nicht als religiösen Mensch einschätzen, dennoch frage ich mich, wie Millionen von Menschen an etwas glauben können, dass es, wie einige hier die Meinung vertreten, nicht GIBT.
Der Glaube ist jedem selbst überlassen, aber kommt es nicht gerade darauf an?!
Und um einen weiteren Punkt anzusprechen, es wird höchst warscheinlich nicht so sein, dass da oben ein Mann mit weißem Bart sitzt und auf uns herabsieht, denn Gott ist überall, wir sind (ich gehe nun von dem aus wie es die Bibel erzählt) das Werk Gottes, wir haben alle ein Stück von ihm in uns.

EDIT:
Und weil ich mit meiner Wichtigtuerei noch immer nicht fertig bin, muss ich noch etwas hinzufügen.

Zuerst will meinen Senf zu Deva's Zitaten geben.
Jene Zitate sind reine Interpretationsangelegenheiten.

,, Manche Menschen können aus eigener Kraft nicht moralisch korrekt Leben, sie brauchen den Glauben dazu."
Was ist daran falsch Hilfe zu suchen, um "moralisch korrekt leben zu können" ? Wobei "moralisch korrekt" wieder eine Sache für sich darstellt.


Naja, ich persönlich halte die Religion nur als eine Form der Propaganda um die Menschen wie Marrionetten zu bewegen. Aber bitte, jedem das seine.
Und wenn es Propaganda wäre, wären die 10 Gebote sicherlich keine schlechte.
Hexenverfolgung und das ganze andere Zeugs ist das Werk der MENSCHEN und nicht das der Religion und deren Sinn selbst. Religion ist keine Propaganda, wie du so schön sagst, sie wird höchstens als welche benutzt und das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
-

Es gibt niemanden der uns lenkt, es gibt höchstens jemanden der uns gelegentlich die Richtung weist (Jesus, Luther, Franz von Assisi und jene andere). Die Welt wurde uns nach der Erschaffung von Gott gegeben und wir tragen nun die Verantwortung dafür. Die Hölle und der Teufel sind im Großen und Ganzen nur eine bildliche Darstellung dessen was Gottferne bedeutet (Diesen Begriff muss man wohl nicht mehr erklären.), da früher das einfache Volk großteils nicht lesen konnte.

Die katholische Kirche ist veraltet und konservativ, will sich nicht dem heutigen Zeitgeist anpassen. Auch wenn ich äußerst sympathische Katholiken kenne und ich derzeit noch röm.-kath. bin, werde ich aus der Kirche austreten und eventuell zum Evangelischen wechseln.

Man braucht für den Glauben an Gott keine Kirche. Man braucht lediglich das Vertrauen auf ihn und eben den Glauben an ihn.
__________________

Tarna'Gesh

Ein neues Zeitalter bricht an. Das Zeitalter der Abrechnung.
Der Sturm ist noch nicht losgebrochen. Doch ziehen bereits vereinzelt dunkle Wolken auf.

http://tarnagesh.forumsfree.de/forum.htm

Geändert von wave (02.01.2009 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 05.01.2009, 17:50
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Ich finde deine Ausführungen sind keine Wichtigtuerei.

Zitat:
dennoch frage ich mich, wie Millionen von Menschen an etwas glauben können, dass es, wie einige hier die Meinung vertreten, nicht GIBT.
Ja das frag ich mich auch manchmal^^
Na das liegt wohl zum Teil einfach an der Alltäglichkeit von Religion. "Wir" definieren uns nun mal als christliches Land und bekommen dies bereits als Kind serviert. Obwohl meine Family nicht religiös war, war es bei uns völlig normal die Kinder zum Konfirmantenunterricht zu schicken (wenn sie denn wollten) und ich bin hingegangen weil da halt einfach auch jeder in meinem Alter war. Unsere grössten Feste sind religiös begründet, auch wenn man sich als nichtreligiös begreift ist man mit christlichen Werten und Traditionen aufgewachsen und lebt sie z.T. auch immer noch.
Wie es überhaupt dazu gekommen ist, ist eine andere und viel schwierigere Frage mit vielen Einflüssen (Gewalt, Kreuzzüge, geringe wissenschaftliche Erkenntnisse, usw.)

Zitat:
Der Glaube ist jedem selbst überlassen, aber kommt es nicht gerade darauf an?!
Doch genau das finde ich.

Zitat:
Religion ist keine Propaganda, wie du so schön sagst, sie wird höchstens als welche benutzt und das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Das finde ich eine wirklich sehr schwierige Frage... Man müsste zu erst definieren was denn 'die Religion' an sich ist...
Ich finde das sie zum einen Propaganda ist weil sie ja eine bestimmte Art zu leben und zu denken propagiert, sie konstruiert ein Falsch und Richtig.
Aber natürlich gibt es auch Menschen die die Religion benutzen und als Propaganda einsetzen. Z.B. der Papst? Oder ist es bei ihm keine Propaganda sondern...was anderes?
Ehrlich gesagt ich weiss nicht ob die Religion die Propaganda ist oder die Menschen die sie auslegen und verbreiten mit ihr Propaganda berteiben.

Zitat:
Die Welt wurde uns nach der Erschaffung von Gott gegeben und wir tragen nun die Verantwortung dafür.
Hattest du nicht geschrieben du seist nicht religiös (Jetzt werd ich echt klugscheisserisch sorry)?
Also ich glaube weder das Gott diese Welt erschaffen noch das er sie uns gegeben hat. Menschliches Leben hat sich durch Evolution entwickelt und der Mensch stellt sich in ihr als eine Mischung aus logischer Entwicklung und Zufall dar. Da können meinetwegen auch alle Christen zusammen heulen und schreien, ihre Schöpfungslehre ist Blödsinn hoch zehn.

Zitat:
Die Hölle und der Teufel sind im Großen und Ganzen nur eine bildliche Darstellung dessen was Gottferne bedeutet (Diesen Begriff muss man wohl nicht mehr erklären.), da früher das einfache Volk großteils nicht lesen konnte.
Ich ergänze mal, auch da man früher gar nicht wollte das das einfache Volk lesen konnte. Das Hirngespinst Teufel ist eine Drohung zur Unterwerfung des selbstdenkenden Menschen unter die Scheffel der Kirche. Wenn du nicht nach unseren Regeln lebst kriegen wir dich sogar nach deinem Tod noch und Gott sieht alles! Mal im Ernst, das ist doch Psychoterror pur!

Ich finde Gott glänzt... durch seine Abwesenheit^^

P.s. Mir ging es nicht darum irgendwie deinen Text "zu zerpflücken" oder dir zu nahe zu treten
__________________
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 06.01.2009, 15:28
Benutzerbild von wave
wave wave ist offline
Schattenspielerin
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 12.2008
Beiträge: 154
Im Bezug auf das, dass ich nicht religiös bin, ich habe mich mit dem Thema befasst und dieser Satz ist mehr eine Erklärung oder Antwort auf die Fragen, die sich viele Menschen immer wieder stellen: "Warum war Gott nicht da? Wenn es Gott gäbe, würde er dann diese ganze Gewalt zulassen?" usw. usw. usw.

Weil WIR verdammt nochmal die Verantwortung für unseren Planeten, für unsere Mitmenschen, für unser Land und für uns selbst tragen.
__________________

Tarna'Gesh

Ein neues Zeitalter bricht an. Das Zeitalter der Abrechnung.
Der Sturm ist noch nicht losgebrochen. Doch ziehen bereits vereinzelt dunkle Wolken auf.

http://tarnagesh.forumsfree.de/forum.htm
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik