Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Tags: , , , ,

Das Erschaffen einer eigenen Welt;Wie am besten Vorgehen?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 23.11.2013, 08:59
Benutzerbild von Artheos
Artheos Artheos ist offline
Dark Lord
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 07.2013
Beiträge: 197
Zitat:
Zitat von Hobbyschreiber Beitrag anzeigen
Was Du schreibst, muss Dir nicht peinlich sein!
Stimmt meistens und in diesem Fall vielleicht auch,nur diese Geschichte werde ich noch mal gründlich überarbeiten;brauche zum Beispiel einige neue Zwergennamen,auch ein paar andere Namen gab es schon vorher und man weiß das oft nicht mal...

Danach kann ich sie ja nochmal hier reinstellen,wenn ihr wollt.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.11.2013, 18:38
StephWingSab StephWingSab ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 11.2013
Beiträge: 17
Also wenn ich noch meinen Senf dazu geben darf:

In meinem Fall habe ich Figuren und gewisse Szenen im Kopf, auf die ich in der Geschichte hinarbeite. Die Welt entsteht dann wie eine Karte, die sich um die Handlungen herum langsam ausbreitet. Der Held wird in einer Stadt geboren und der Leser wird in diesen kleinen Teil der Welt durch seinen Alltag eingeführt. Dann beginnt die Reise und der Held lernt die große weite Welt kennen und mit ihm der Leser und der Schreiber (das wäre ich XD). Während der Geschichte entwickelt sich die Welt. Es kann auch sein, dass ich plötzlich wo abweiche, oder was ganz anderes neues hinzufüge. Sollte es Unstimmigkeiten geben, werden die bei der zweiten und dritten Überarbeitung ausgemerzt oder angepasst.

Was das 08/15 angeht. Wenn man in einem Genre schreibt, greift man auf bereits Geschriebenes zurück (wie bereits hier erwähnt). Das finde ich nicht schlimm. Vor allem nicht, wenn die Geschichte auf andere Weise Pfiff hat. Humor, interessante Charaktere, unerwartete Wendungen, tollen Schreibstil.

Ich finde es auch als Leser schön, wenn ich in den Geschichten bekannte Mythologien neu verarbeitet wiederfinde. Der Wiedererkennungsmoment hat was. Außerdem hat man dann als Leser ein Hintergrundwissen, kann aber noch überrascht werden durch neue Sichtweisen etc. Die meisten Werke sind an etwas angelehnt.

Was die Namen betrifft, so finde ich es wichtig, dass sie zu den Charakteren passen. Ich muss sagen ich erfinde gerne welche, die es so noch nicht gibt.
(Dabei gehe ich Alphabet durch und mische verschiedene Laute zusammen)
Ich lasse mich auch gerne von anderen Sprachen inspirieren (Russisch, Japanisch, Englisch). Du kannst dir ja eine Eigenschaft aussuchen, die die Figur gut beschreibt und dann einfach mal in verschiedenen Sprachen nachschlagen und das nehmen, was gut klingt.

Was ich auch schon gemacht habe (ihr könnt ruhig lachen): als Beifahrer hab ich mir während einer längeren Fahrt Block und Stift mitgenommen und mich von Nummernschildern inspirieren lassen. Hier und da ein Vokal hinzugefügt, gibt es interessante, lustige und verquere Namen XD
__________________
sabinaschneider.wordpress.com
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik