Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Marktplatz

PayPal und Bankverbindung für Beteiligung und Spende am Umzug auf neue Software

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 30.01.2024, 07:44
Benutzerbild von Aurian
Aurian Aurian ist offline
Magierin
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 11.2008
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 6.208
Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Ich nehm auch einen.....ach nee, ich war ja nur zig Jahre Moderator hier, hab alles allein gemacht und hab meine Zeit investiert *pfeif*
Du bekommst natürlich den goldenen Krug für den besten Moderator ever und mal von mir ein riesiges Danke schön dafür
__________________
Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen. Stark sein bedeutet, immer wieder aufzustehn!

http://noiram57.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 30.01.2024, 07:49
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.899
Zitat:
Zitat von Aurian Beitrag anzeigen
Du bekommst natürlich den goldenen Krug für den besten Moderator ever und mal von mir ein riesiges Danke schön dafür
Lieb von dir, holde Magierin :-)
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de/


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 30.01.2024, 08:08
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Tochter von Niënna
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sturmküste
Beiträge: 2.168
Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Ich nehm auch einen.....ach nee, ich war ja nur zig Jahre Moderator hier, hab alles allein gemacht und hab meine Zeit investiert *pfeif*
Was heißt denn hier NUR? *Valas eine sanfte Kopfnuss gibt*
Du warst all die Jahre für das Forum und für uns da. Du bist der allerbeste Moderator. Das verdient mehr als nur ein goldenen Krug. Eine richtige Auszeichnung für den besten Drowmoderator. ^^ *Valas liebevoll knuddelt*

Ein riesiges Dankeschön.
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.

Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 30.01.2024, 08:31
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.899
Zitat:
Zitat von Saphirwolf95 Beitrag anzeigen
Was heißt denn hier NUR? *Valas eine sanfte Kopfnuss gibt*
Du warst all die Jahre für das Forum und für uns da. Du bist der allerbeste Moderator. Das verdient mehr als nur ein goldenen Krug. Eine richtige Auszeichnung für den besten Drowmoderator. ^^ *Valas liebevoll knuddelt*

Ein riesiges Dankeschön.
Danke für die lieben Worte Wölfchen
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de/


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 30.01.2024, 15:05
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Ich nehm auch einen.....ach nee, ich war ja nur zig Jahre Moderator hier, hab alles allein gemacht und hab meine Zeit investiert *pfeif*
Ich sehe durchaus Dein Problem. Und es ist ja nicht so, dass diejenigen, die gespendet haben, das Forum im Alleingang gerettet hätten. Das es heute überhaupt noch existiert, ist den hartnäckigen Usern zu verdanken, die immer noch geblieben oder zumindest regelmäßig zurückgekehrt sind, sowie nicht zuletzt Dir, der hier als Mod Stellung gehalten hat. Das ist schon klar, denke ich. Hoffe mal, du bleibst uns auch die nächsten 20 Jahre erhalten. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (30.01.2024 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 30.01.2024, 15:24
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Muss das noch hinzufügen: Und auch, wenn Sil - wie Gandalf in den Büchern - gerne mal nach Valinor oder sonstwo hin entschwindet -, hat er trotzdem den Laden nicht einfach dicht gemacht, so nach dem Motto "habe keinen Bock mehr, deshalb machen wir hier mal das Licht aus" ... Und immerhin führt er uns jetzt in ein neues (das vierte?!) Zeitalter. Besser spät als nie.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 30.01.2024, 16:59
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Tochter von Niënna
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sturmküste
Beiträge: 2.168
Das wie vielte mal hat er das in Planung?
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.

Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 30.01.2024, 17:09
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Was lange währt, wird endlich gut ... Oder so ähnlich. Ich versuche mich in Optimismus.





Obwohl ich überhaupt keine Übung darin habe.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 30.01.2024, 18:07
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.899
Zitat:
Ich sehe durchaus Dein Problem. Und es ist ja nicht so, dass diejenigen, die gespendet haben, das Forum im Alleingang gerettet hätten. Das es heute überhaupt noch existiert, ist den hartnäckigen Usern zu verdanken, die immer noch geblieben oder zumindest regelmäßig zurückgekehrt sind, sowie nicht zuletzt Dir, der hier als Mod Stellung gehalten hat. Das ist schon klar, denke ich. Hoffe mal, du bleibst uns auch die nächsten 20 Jahre erhalten. ^^
Ja eben, ohne uns gäbs gar nichts das man retten könnte :p

Ob ich Mod bleibe.....wer weiß. Wir werden sehen

Zitat:
Muss das noch hinzufügen: Und auch, wenn Sil - wie Gandalf in den Büchern - gerne mal nach Valinor oder sonstwo hin entschwindet -, hat er trotzdem den Laden nicht einfach dicht gemacht, so nach dem Motto "habe keinen Bock mehr, deshalb machen wir hier mal das Licht aus" ... Und immerhin führt er uns jetzt in ein neues (das vierte?!) Zeitalter. Besser spät als nie.
Wie euphemistisch
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de/


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 30.01.2024, 18:13
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Ob ich Mod bleibe.....wer weiß. Wir werden sehen
Davon gehe ich doch aus. Warum sollte sich das ändern? Du willst doch nicht hinschmeißen, oder? Ansonsten sehe ich keinen Grund, da etwas zu ändern.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #91  
Alt 30.01.2024, 18:21
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.899
Zitat:
Davon gehe ich doch aus. Warum sollte sich das ändern? Du willst doch nicht hinschmeißen, oder? Ansonsten sehe ich keinen Grund, da etwas zu ändern.
Wie gesagt, wir werden sehen
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de/


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 30.01.2024, 19:33
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Tochter von Niënna
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sturmküste
Beiträge: 2.168
Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Wie euphemistisch
Das habe ich auch gedacht. -_-
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.

Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 30.01.2024, 19:39
Benutzerbild von Arya
Arya Arya ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 03.2010
Beiträge: 1.546
Na, Euphemismus erkenne ich hier weniger. Vielmehr das Aufführen der Tatsache, dass Sil’ den Laden hier nicht dicht gemacht hat und sich bemüht ihn für die Zukunft „Wetterfest“ zu machen, damit er bestehen kann. ^^
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 30.01.2024, 20:01
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.899
Das kann man so oder so sehen aber das ist wohl allmählich auch Offtopic.
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de/


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 30.01.2024, 21:44
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Hab diesen und den "Umstiegs-Thread" mit viel Interesse gelesen. Meiner "Meinung von mehr oder weniger außen" nach war das Ergebnis völlig klar. Was sicherlich für Forum und Mitglieder spricht. Hab mich die ganze Zeit gefragt, ob die beschriebenen Zweifel emotional oder doch eher pragmatischer Natur waren. Allein der Tavernen-Thread ist völlig inkompatibel mit der Idee, das Forum aufzugeben oder versanden zu lassen wegen eines Geld-Betrages, der (geteilt durch den harten Kern) doch sehr tragbar wird. Dass sich dann Stimmen melden, die über 10 Jahre nicht hier waren, unterstreicht es nur^^


Schön zu sehen, aus vielen Gründen.
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 31.01.2024, 09:35
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Tochter von Niënna
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sturmküste
Beiträge: 2.168
....*schweigend auf die Uhr schaut*....
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.

Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 31.01.2024, 13:02
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Mh, ich kann Valas gut verstehen ehrlich gesagt.
Ich weiß nicht ob das Forum hier jährlich was kostet oder nicht.
Wenn es jährlich keine höheren laufenden Kosten generiert, sind meine folgenden Gedanken dazu noch kritischer gegenüber dem, worum grad gebeten wird…
Einen Admin dafür zu loben, dass er seit Jahren und Jahrzehnten (Ich glaub schon zu meinen hoch-Zeiten war er nicht mehr anwesend) dass Forum mit dem Hintern nicht angeschaut hat und eventuell sogar einfach zu desinteressiert/faul war die „Arbeit“ auf sich zu nehmen und es ordnungsgemäß abzuschalten find ich fragwürdig. Ist ja nicht so, als würde sich irgendwo widerspiegeln, dass er das Forum einfach hat weiterlaufen lassen, weil er die Plattform so toll fand oder irgendjemandem aktiv was gutes tun wollte.
Ich persönlich würde für mein Forum, dass auch jährlich höhere Kosten generiert, nie auf die Idee kommen nach ewiger Ignoranz gegenüber des Forums und den Menschen darin, eben jene um Geld zu bitten. Entweder ich als Admin will das Forum, die Plattform bieten, den Menschen die Austauschmöglichkeit (für was auch immer) zu Verfügung stellen oder nicht.
Etwas anders wäre es vielleicht wenn man als Admin bemüht und aktiv dabei ist und es dann aus finanziellen Schwierigkeiten nicht allein stemmen kann.
Aber Ignoranz über viele Jahre zu loben und zu belohnen (mit viel mehr Geld als er für den Erhalt des Forums, dass er sicher auch in Zukunft ignoriert) finde ich persönlich fragwürdig.
Aus Stammuser Sicht (einige haben hier ja dauerhaft Austausch), kann ich den Drang des unbedingten Erhalts verstehen, allerdings gibt es auch andere Plattformen und man kann sich zur Not auch für 0€ eine eigene, hübsche Plattform mit einem Abend Zeit dafür anlegen.

Da auch ich OT bin: Mehr schreibe ich dazu nicht, aber diese Aktion war meinen kopfschüttelnden Kommentar wert… :D
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 31.01.2024, 14:04
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.899
Ich kann zu deinem Post nur folgendes sagen: !!!!

Du nimmst mir die Worte von der Tastatur!

Zitat:
Aus Stammuser Sicht (einige haben hier ja dauerhaft Austausch), kann ich den Drang des unbedingten Erhalts verstehen, allerdings gibt es auch andere Plattformen und man kann sich zur Not auch für 0€ eine eigene, hübsche Plattform mit einem Abend Zeit dafür anlegen.
Ja, das sehe ich auch so. Der einzige Punkt sind halt die Beiträge die weg sind wenn dieses Forum abschmiert, weil ja viele gern die alten Themen lesen. Ja, das wäre in der Tat schade, es sind schöne Erinnerungen, aber wäre das Forum schon längst abgeschmiert, wäre das auch der Fall gewesen und wir hätten es nicht ändern können.
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de/


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 31.01.2024, 14:42
Benutzerbild von Silmarillion
Silmarillion Silmarillion ist offline
Gandalf Sturmkrähe
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 07.2005
Ort: Fantasien
Beiträge: 1.666
Zitat:
Zitat von Orendarcil Beitrag anzeigen
Mh, ich kann Valas gut verstehen ehrlich gesagt.
Ich weiß nicht ob das Forum hier jährlich was kostet oder nicht.
Wenn es jährlich keine höheren laufenden Kosten generiert, sind meine folgenden Gedanken dazu noch kritischer gegenüber dem, worum grad gebeten wird…
Einen Admin dafür zu loben, dass er seit Jahren und Jahrzehnten (Ich glaub schon zu meinen hoch-Zeiten war er nicht mehr anwesend) dass Forum mit dem Hintern nicht angeschaut hat und eventuell sogar einfach zu desinteressiert/faul war die „Arbeit“ auf sich zu nehmen und es ordnungsgemäß abzuschalten find ich fragwürdig. Ist ja nicht so, als würde sich irgendwo widerspiegeln, dass er das Forum einfach hat weiterlaufen lassen, weil er die Plattform so toll fand oder irgendjemandem aktiv was gutes tun wollte.
Ich persönlich würde für mein Forum, dass auch jährlich höhere Kosten generiert, nie auf die Idee kommen nach ewiger Ignoranz gegenüber des Forums und den Menschen darin, eben jene um Geld zu bitten. Entweder ich als Admin will das Forum, die Plattform bieten, den Menschen die Austauschmöglichkeit (für was auch immer) zu Verfügung stellen oder nicht.
Etwas anders wäre es vielleicht wenn man als Admin bemüht und aktiv dabei ist und es dann aus finanziellen Schwierigkeiten nicht allein stemmen kann.
Aber Ignoranz über viele Jahre zu loben und zu belohnen (mit viel mehr Geld als er für den Erhalt des Forums, dass er sicher auch in Zukunft ignoriert) finde ich persönlich fragwürdig.
Aus Stammuser Sicht (einige haben hier ja dauerhaft Austausch), kann ich den Drang des unbedingten Erhalts verstehen, allerdings gibt es auch andere Plattformen und man kann sich zur Not auch für 0€ eine eigene, hübsche Plattform mit einem Abend Zeit dafür anlegen.

Da auch ich OT bin: Mehr schreibe ich dazu nicht, aber diese Aktion war meinen kopfschüttelnden Kommentar wert… :D
Vielleicht hatte ich mich ja auch wegen solcher Sichtweisen, Vorurteile und einhergender Negativität zurückgezogen? Vielleicht auch wegen ganz privaten/persönlichen Dingen? Wer weiß das schon...außer mir...

Eines vermeide ich jedenfalls prinzipiell immer: über Menschen zu urteilen und zu richten, die ich überhaupt nicht kenne...

Trotzdem Danke für Deinen Kommentar. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und es darf und sollte sich gerne jedes Mitglied und jeder Gast seine eigene Meinung dazu bilden.

Das Forum hat mich in all den Jahren locker über 2000 Euro Unterhalt gekostet. Eingenommen habe ich mit dem Forum keinen Cent. Und auch von dem Geld, welches nun bei der laufenden, ersten Spenden- und Unterstützeraktion in 19 (!) Jahren rumkommen wird, bleibt am Ende, ganz sicher, kein Cent in meiner eigenen Tasche.

Du darfst mich gerne für mein Wirken als Admin kritisieren. Das steht Dir zu. Hier aber suggerieren zu wollen, ich würde mich mit dieser Frage nach Unterstützung nun persönlich bereichern wollen, ist schon sehr dreist und unverschämt. Gerade weil Du mich eben überhaupt nicht kennst.

Es gab für mich drei Optionen:

1. Das Forum an jemanden, gegen einen geringen Obolus, aus dem aktiven Mitgliederkreis abzugeben. Das hätte ich sogar umsonst gemacht. Aber eine kleine Summe bietet mir dann zumindest eine gewisse Sicherheit, dass derjenige/diejenige es auch wirklich ernst meint und ihm/ihr am Forum etwas liegt.

2. Besagte Spendenaktion. Was, aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus, fast immer durchweg positive Nebenwirkungen hat und die Forengemeinschaft noch enger zusammenrücken lässt. Das Gemeinschaftsgefühl stärkt.

3. Das Forum schließen.

Wofür ich mich letzten Endes entschieden habe, ist bekannt. einer der Gründe hierfür war und ist, dass ich, trotz meiner starken Vernachlässigung als Admin, hier von vielen Mitgliedern noch immer so etwas wie Rückhalt, Respekt und Wertschätzung erfahren habe. Und, was für mich noch viel wichtiger und ausschlaggebender ist und was eindeutig zu erkennen ist...dass es noch immer Mitglieder gibt, denen dieses alte Forum tatsächlich noch immer sehr viel bedeutet. Für die es, eine Art virtuelle "Heimat" ist, wofür es sich lohnt Engagegmant zu zeigen und einzutreten.

Beides macht mich unglaublich stolz und hat mich sehr berührt.

Mein Dank gilt genau diesen Mitgliedern. Und den Moderatoren, die hier, ohne meine Unterstützung und Hilfe, all die Jahre ehrenamtlich für einen möglichst reibungslosen Ablauf gesorgt haben.
In diesem Zusammenhang möchte ich mich ganz besonders bei Valas bedanken, den einzigen "Survivor" (Team). Ich hoffe er wird uns auch künftig als Moderator erhalten bleiben.
__________________
One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in this Community bind them. In the Land of Fantasy-Foren where the Magic of Fantasy lies.

Geändert von Silmarillion (31.01.2024 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 31.01.2024, 14:42
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Okay, dann noch ein letztes Statement von mir zu dem Thema.

Vielleicht liegt es daran, dass ich seit Jahren in einer nicht ganz einfachen Branche selbstständig bin und immer wieder Kompromisse eingehen muss. Es ist eine ständige Gratwanderung zwischen meinen eigenen Bedürfnissen bzw. meinem Ego und den Kundenwüschen bzw. der Art, wie sich Kunden mir gegenüber verhalten.

Ich sehe es so: Es gibt ein Problem, das eine Aktion erfordert. Das heißt, das Finden einer Lösung steht im Vordergrund und nicht, wer schuld ist.
Es mag hier sicher vieles nicht optimal gelaufen sein, aber entscheidend ist doch: Was wollen wir? Wir wollen, dass dieses Forum - inklusive aller Beiträge - erhalten bleibt. Was muss getan werden? Eine neue Software muss her. Kostet das viel? Nicht, wenn man den Betrag teilt. Fertig.

Natürlich könnte man jetzt ausufernd darüber diskutieren, was schief gelaufen ist usw. Aber meine Erfahrung sagt mir, dass das nicht zielführend ist.

Wie gesagt: Ich verstehe Valas und Orenda gleichermaßen. Aber es lohnt sich in meinen Augen nicht, hier ein Fass aufzumachen. Wir wollen alle dasselbe: den Fortbestand des Forums. Und den haben wir ja jetzt hoffentlich garantiert.

Für die Zukunft können und sollten wir natürlich schauen sowie dann auch gerne darüber diskutieren, wie die Vorgänge hier optimiert werden können.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (31.01.2024 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik