Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Wieviele Chromosomen hat ein Drache?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2013, 04:44
Benutzerbild von Ed777
Ed777 Ed777 ist offline
Waldelf
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 103
Wieviele Chromosomen hat ein Drache?

Was würdet ihr dazu sagen

PS: Muss eine Facharbeit über Genetik schreiben, deshalb bin ich auf die Frage gekommen

__________________
Posting © Ed777 2014. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

FUS RO DAH!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2013, 10:16
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.777
Und wie soll man das bei einem Fantasy Wesen beantworten?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2013, 15:03
Benutzerbild von Ed777
Ed777 Ed777 ist offline
Waldelf
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von Beowe dragon Beitrag anzeigen
Und wie soll man das bei einem Fantasy Wesen beantworten?
Spekulieren

Ich hab ja mal gehört, dass Drachen 13 Chromosomen mehr als ein Komodowaran haben sollen^^ Wirklich

__________________
Posting © Ed777 2014. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

FUS RO DAH!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2013, 15:17
Benutzerbild von kyria
kyria kyria ist offline
Amazone
Einhorn
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 3.585
Ich will ja deine Träume nicht kaputt machen aber ist es nicht eigtl sinnlos darüber zu spekulieren? Drachen sind eh nur Fantasywesen das ist doch total egal oder?
__________________
Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten."

Bertolt Brecht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2013, 15:25
Benutzerbild von Ed777
Ed777 Ed777 ist offline
Waldelf
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
Ich will ja deine Träume nicht kaputt machen aber ist es nicht eigtl sinnlos darüber zu spekulieren? Drachen sind eh nur Fantasywesen das ist doch total egal oder?
Eigentlich schon, aber ich fand die Frage nur witzig
__________________
Posting © Ed777 2014. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

FUS RO DAH!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2013, 19:52
Benutzerbild von DominikSchmeller
DominikSchmeller DominikSchmeller ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: München
Beiträge: 161
Also... vielleicht wissen es ja einige hier (schräg zu Orendarcil rüberlins), aber ich bin (so gut wie) promovierter Biologe.
Deshalb ist so eine Frage natürlich wie geschaffen für mich :)

Vorneweg: Die Anzahl an Chromosomen korreliert nicht mit der "Entwicklungsstufe" bzw. Intelligenz eines Individuums. Das gilt auch für die Anzahl an Basenpaaren, also der Menge an Erbinformationen.

Es ist ja bekannt, dass Lebewesen mit einem vielfachen Chromosomensatz größere Zellen und im allgemeinen größere Körper haben. Das kommt vor allem bei (Kultur-)Pflanzen wie z.B. Erdbeeren vor.

Schlangen haben um die 20 Chromosomen, Eidechsen um die 40.
Mal angenommen, dass Drachen ursprünglich mit diesen Lebewesen verwandt sind, dann aber ihre Gensätze vervielfacht haben und so zu einer gigantischen und mächtigen Lebensform aufzusteigen.
Ich schätze also mal, Drachen haben um die 120 Chromosomen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tropfen Drachenblut zu Hause. Dann können wir das mal testen.
__________________
Gibt es etwas Schöneres, als andere mit den eigenen Texten zu erfreuen?
Meine Versuche findet ihr auf dominikschmeller.de und meine Video-Rezensionen hier!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2013, 20:02
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Na, dann denk dir doch was Witziges aus!

Drachen sind die ältesten Lebewesen der Welt/eigentlich Außerirdische/künstlich geschaffene Lebensformen/wasauch immer, deshalb haben sie nur zehn Chromosomensätze/ hundert Chromosomensätze/gar keine Chromosomen/ auf Micorchip gespeicherte Erbinformation.

In der Fantasy ist alles möglich, wenn Du es nur gut begründest.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.04.2013, 16:02
Benutzerbild von Nexor
Nexor Nexor ist offline
Zwischen-Weltler
Kobold
 
Registriert seit: 04.2013
Beiträge: 14
ich spuke hier auch mal durch...
ich finde Dominiks Ansatz schon mal sehr vielversprechend...

und ich meine, woher wollen wir wissen, das es nicht doch Drachen gegeben hat/ sie so intelligent sind das sie sich einfach nur bestens vor uns zu verbergen wissen ... oder so?
__________________

Zwischen-Welten ~ Listen, Feel, Enjoy
Jeden Donnerstag ab 20:30Uhr In Taverna - Die Mittelalter Folk und Fun Sendung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.04.2013, 17:08
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
Lach ... ein Drache mit etwas mehr Chromosomen als ein Goldfisch! Nette Idee!

Ich setze auf 44 (wie bei Walen)! Allerdings ... die DNS ist keine Doppelhelix, wie sie heutzutage ja häufiger anzutreffen sein soll, nein, die DNS besteht aus einer Octa-Helix, die neben Adenin und Thymin, Guanin und Cytosin auch noch das Basenpaar Dragorcil und Agnicil enthält. Die Drachenforschung vermutet, dass dieses sich dafür verantwortlich zeichnet, dass die geflügelten Echsenwesen Feuer speien können.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.04.2013, 19:13
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Zitat:
Zitat von Elyan Beitrag anzeigen
Allerdings ... die DNS ist keine Doppelhelix, wie sie heutzutage ja häufiger anzutreffen sein soll, nein, die DNS besteht aus einer Octa-Helix, die neben Adenin und Thymin, Guanin und Cytosin auch noch das Basenpaar Dragorcil und Agnicil enthält.
Das ist aber jetzt eher sehr unmöglich, wenn Drachen nicht von einem völlig anderen Planeten kommen. Dann müsste die DNA auch molekular ganz anders aufgebaut sein (und dann nicht mehr DNA heißen^^).
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.04.2013, 10:14
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
Unmöglich? Das ist doch nicht unmöglich (tststs) ... Du solltest mal das Erbgut des Stollentrolls sehen! UNGLAUBLICH! Allerdings, da hast Du natürlich recht, der Begriff Desoxyribonukleinsäure greift etwas zu kurz ... allerdings splitten sich die acht Stränge tatsächlich auch in RNSähnliche Gebilde ... absolut fantastisch!
Die Untersuchungen in den Tempeln von ... äh ... wie hieß der Ort noch ... (mist! Namen vergessen) ... Dingeskirchen (oder so), haben ergeben, dass die Achtfachhelix deutlich stabiler und ... wie soll ich sagen ... kreativer ist. Vor allem haben sich die Forscher der Frage gestellt, wie es möglich ist, dass ein organisches Wesen Feuer produzieren und ausspucken kann, ohne das die organischen Verbindungen leiden bzw. zu Klump mutieren.
Es soll allerdings einige Opfer gekostet haben, um an das Blut der Drachenwesen zu gelangen (habe ich gehört).
Auf das Feuerproblem haben sie trotz der sensationellen Entdeckungen von Clicks und Watsnu noch nicht lösen können. Aber vielleicht hat ja da jemand von Euch eine Antwort?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.04.2013, 22:37
Benutzerbild von Ed777
Ed777 Ed777 ist offline
Waldelf
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 103
Interessante Ideen die ihr habt...

Aber Elyan... Wodurch kommst du auf deine Ideen?

__________________
Posting © Ed777 2014. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

FUS RO DAH!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.04.2013, 12:54
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Zitat:
Zitat von Elyan Beitrag anzeigen
Auf das Feuerproblem haben sie trotz der sensationellen Entdeckungen von Clicks und Watsnu noch nicht lösen können. Aber vielleicht hat ja da jemand von Euch eine Antwort?
Eine Theorie, die bisher in gewissen Kreisen weit verbreitet ist, geht davon aus, dass die Feuerdrüsen der Drachen ähnlich ausgebildet sind wie die Giftdrüsen einer Speikobra. Man kann sich das ähnlich wie eine Spraydose vorstellen, an die man ein Feuerzeug hält, jedoch erzeugen Drachen nicht eigens Hitze. Sie spucken nicht im buchstäblichen Sinne Feuer, sondern einen Sprühnebel verschiedener chemischer Verbindungen, die beim Zusammentreffen eine stark exotherme Reaktion auslösen.

Andere sind eher der Meinung, dass das Feuerspeien so wie der höchst interessante Abwehrmechanismus des Bombadierkäfers funktioniert - nur eben (je nach Drachenart) in erheblich größerem Format und mit Stoffen, die bei einer Reaktion eine erheblich höhere Hitze erzeugen. Dieser meist nicht sehr bekannte, aber dennoch sehr verbreitete, Krabbler produziert verschiedene Sekrete, die in einer Sammelblase verbleiben, bis sie zum Einsatz kommen. Wird der Käfer bedroht, spritzt er das gefährliche Gemisch in eine Explosionskammer, mischt Enzyme hinzu, die die Reaktion katalysieren, bei der extrem hoher Druck und Hitze entsteht... und BUMM! spritzt das Zeug dem Angreifer entgegen. Da der Käfer nicht alles Zeug auf einmal verbraucht, sind mehrere Einsätze in kurzer Zeit hintereinander durchaus möglich.

Beide Ansätze würden erklären, warum Drachen überhaupt imstande sind, Feuer zu speien, ohne sich selbst ihr Eigenleben zu denaturieren, allerdings wäre zur Bestätigung sehr hilfreich, an ein totes Exemplar zu gelangen, das die Forscher sezieren könnten. Das stellt die Wissenschaft vor ein neues Problem physischer und moralischer Natur. Sollte man auf einen Drachen stoßen (und das kommt, wie allseits bekannt, sehr selten vor), wäre es ein Verbrechen im Sinne des Artenschutzes, dieses Wesen zu töten. Sollte der Versuch nicht sowieso scheitern.
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.04.2013, 13:08
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.777
Ich Verweise einfach auf die Fantasy Doku Dragons World hin, ist wirklich sehr nett gemacht^^
http://www.amazon.de/Dragons-World-U.../dp/B000AL70IY
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.04.2013, 09:42
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
Zitat:
Zitat von Ed777 Beitrag anzeigen
Aber Elyan... Wodurch kommst du auf deine Ideen?
Öhm ... ich glaube ... Du willst es nicht wissen

@Dark Umbra: ja, diese interessanten Theorien habe ich auch vernommen ... die Bezüge zu der sichtbaren Insektenwelt waren mir allerdings neu UND SEHR INTERESSANT. Spannend, was es da alles gibt *erstaunt die Augenbrauen hochzieh*!

Und einfache Magie könnte es nicht sein? Ein einfacher Feuerzauber? Obwohl ... eine zaubernde Flugechse ... vielleicht sollten wir mal Cassie fragen *umschau*

Ein toter Drache ist natürlich auch eine gute Idee ... hmm ... ein toter ... *grübel* ... ich kannte da mal jemanden ... ist schon eine Weile her ... wie hieß denn der nochmal ... schrie bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit "Wer ist wie Gott?" ... war leicht paranoid ... hatte aber ein hübsches Schwert ... ja ... ich glaube, der hieß Markus ... nene ... das war ein anderer ... Michael? Genau, Michael war's! Der hat tatsächlich mal einen erlegt ... hat er gesagt. Seitdem erbauen ihm die Wesen der sichtbaren Welt Denkmäler, meist an sakralen Bauten. Vielleicht sollte ich den mal fragen ... vielleicht hat er ja noch den Kopf?

(*Treppe herunterlauf*)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.04.2013, 17:10
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Und, hatte Michael noch einen Drachenkopf in seiner Kühlkammer links unten in der Ecke seiner wohnlichen Krypta?^^

Magie als Erklärung ist natürlich immer eine Universallösung, aber schwer überprüfbar. Doch weisen wir das mal nicht von der Hand... Dieser Ansatz wirft in mir Fragen auf.

Wenn Magie die Quelle dieser Fähigkeit ist, wieso spucken Drachen dann Feuer? Wieso lassen ihre Ziele nicht einfach mit purer Willenskraft abfackeln? Wäre doch simpler. Oder wieso legen sich zwecks Verteidigung nicht einen Flammenmantel an (man sagt sich ja, dass sie durch ihre dicken Schuppen von außen ziemlich feuerfest sind)? Obwohl ich gehört habe, dass es Arten geben soll, die Letzteres durchaus können sollen...
Natürlich könnte es auch sein, dass Drachen Feuerdrüsen haben, in denen auf magische Weise Feuer erzeugt wird, und da diese im Maul angesiedelt sind, ist es zwangsläufig, dass sie die Flammen ausspucken...

Eine weitere Frage wäre: Wenn Magie die Ursache ist, ist sie dann genetisch veranlagt? Sind es vielleicht Gene, die auch in uns schlummern? Wenn wir mal deine Theorie mal kurz beiseitelegen und man davon ausgeht, dass Drachen aus der gleichen Ursuppe entstanden sind wie wir, wäre das gar nicht mal so abwegig.
Immerhin besteht ein nicht zu verachtender Teil unserer DNA aus inaktiven Sequenzen, die einfach durch die Evolution in den Hintergrund geschoben wurden. Es kommt ja durchaus mal vor, dass Kinder mit Atavismen (also auftretende äußerliche Merkmalen eines evolutionären Vorfahren) wie einer schwanzartig verlängerten Wirbelsäule oder zusätzlichen Brustwarzen zur Welt kommen.
Wären auch eine magische Begabung beim Menschen ein Atavismus (sollte sie denn vorkommen) oder hat sich die magische Begabung sich bei den Vorfahren des Drachen erst entwickelt, nachdem sie stammesgeschichtlich eine andere Abzweigung genommen haben als unsere Vorfahren?
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!

Geändert von Dark Umbra (16.04.2013 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.04.2013, 11:07
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
Aaah, zauberhaft!!!

Ich finde das mit der genetischen Inaktivität eine wirklich bemerkenswerte Idee!!! Da es ja auch menschliche Magier gegeben hat (in den Geschichten in jedem Fall gibt), wären gemeinsame Vorfahren doch die logischste Konsequenz. Interessanterweise erschafft das Star Wars Universum eine Bühne, auf der die besonderen Fähigkeiten Einzelner physisch, heißt medizinisch, nachweisbar bzw. begründbar sind.
Das ist wirklich ein spannender Punkt ... einige Bücher und Filme verarbeiten dieses Thema ja auch ... aber dies noch einmal neu aufzusetzen und zu verändern ... (Gänsekiel greif, etwas Ochsengalle in Rußtinte träufle, Pergament raushol)

Jo, Mann, ey, Michael, dieser Voll***, hat das Ding nicht in die KÜHLUNG gesteckt! Nee, badete das Ding in irgendso einer blöden Wanne ... roch schon so komisch ... war nur noch der blanke Knochen zu sehen. Hab's blöderweise rausholen wollen ... GottseiDank mit meiner linken Hand ... nun ... es zischte einmal verdächtig ... jetzt macht meine Hand der von Gevatter Tod Konkurrenz ... hab das Ding dann mal da gelassen ... war ja eh nix mehr dran ...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.12.2013, 19:04
Rastaban Rastaban ist offline
Banned
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: In einem Vulkan
Beiträge: 45
Ein Drache hat exakt soviele Chromosomen, die er nötig hat, ein Drache zu sein.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.12.2013, 20:00
Simba Simba ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 12.2013
Beiträge: 23
Da ein Drache laut Sagen und Legenden sehr alt bis hin zu unsterblich wird, nehme ich an, dass es bei ihm, ähnlich dem uns bekannten Süßwasserpolypen Hydra viridissima, keinen konkreten Unterschied zwischen Soma- und Keimbahnzellen geben wird, sodass auch die Keimbahnzellen ein beinahe unbegrenztes Potenzial zu wachsen haben.

Auch würde, so denke ich, bei einem Drachen eine Chromosomenmutation in der Keimbahn zu beobachten sein, da seine Evolution am wahrscheinlichsten auf die Art der Reptilien zurückzuführen ist.

Daher würde es vermutlich auch Genetikern recht schwerfallen, eine genaue Anzahl von Chromosomen zu vermuten, da die Evolution zwar generell nachvollziehbar, aber nicht bestimmbar ist.
Zu ausgefallen scheint mir die Idee ein Feuer speiendes Fabelwesen in die Realität zu zerren, was nicht bedeutet, dass ich diesen Gedankengang nicht als kreativ und recht amüsant empfinde.

P.S.: Frag doch unseren lieben Drachen Cassandra, wie viele Chromosomen sie hat.

Geändert von Simba (12.12.2013 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.01.2014, 20:47
Benutzerbild von Lindale
Lindale Lindale ist offline
Waldelbin
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 01.2014
Beiträge: 4
Also ein Mensch hat 46 Chromosomen und 23 Chromosomenpaare, davon ist eines das welches das Geschlecht bestimmt also: xy=Mann und xx=Frau
__________________
Gib jedem Moment die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik