Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Das Geheimnis von Knaan - Kapitel 1 - Feedback

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2012, 17:00
Nezio Nezio ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 06.2012
Beiträge: 4
Das Geheimnis von Knaan - Kapitel 1 - Feedback

Hallo,
Ich würde euch gerne mal mein erstes Kapitel von "das Geheimnis von Knaan"
vorstellen. Was noch wissenswert ist:
Ich schreibe noch nicht lange eigene Geschichten, deshalb bin Ich darin noch nicht so erfahren.

Nun zur Geschichte:

Das Geheimnis von Knaan

Ich hoffe, ihr könnt mir noch nützliche Tipps geben, damit Ich mich verbessern kann.

Nezio
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2012, 17:57
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.538
So, dann will ich mal als Erste ein Feedback abgeben. Und nur so zur Warnung: ich bin vermutlich die größte Meckertante die es gibt und finde immer etwas auszusetzen - also nimm´ es bitte nicht persönlich.

Deine Geschichte hört sich vielversprechend an. Man kann zwar noch nicht wirklich erkennen, worum genau es geht, aber Du machst einen neugierig. Und dafür, dass Du noch nicht so lange schreibst, klingt es nicht schlecht. Ich würde schon gerne wissen, wie es weiter geht.

Nun kommen allerdings ein paar Kritikpunkte (halt Dich fest ):

- der Roman fängt ein bisschen unvermittelt an. Mir persönlich gefällt soetwas ja nicht, aber man kann es durchaus machen.
Und Du könntest hier im Forum vielleicht ganz kurz beschreiben, worum sich Dein Roman dreht, wer die Protagonisten sind und evtl. ein paar Einzelheiten verraten. Einfach nur, um den potentiellen Leser ein bisschen auf die Geschichte einzustimmen.

- die Rechtschreibung ... äh ... also ich würde sagen, Du liest das Ganze nochmals durch und versuchst so viele Fehler wie möglich ausfindig zu machen und eliminierst sie dann umgehend.

- Du konstruierst manchmal sehr umständliche Sätze. Ich denke, Du willst "seriös" klingen - zumindest hat mir ein anderer Autor das mal so erklärt - aber das brauchst Du garnicht. Versuch einfach so zu schreiben, wie Du beispielsweise einem Freund ... oder vielleicht besser ... Deinen Eltern schreiben würdest.

- Du bringst oft unnötige Beschreibungen, die streckenweise etwas befremdend oder einfach falsch sind und auch den Erzählfluss ein wenig stören. Nur als Beispiel eine Stelle: [...] Es war ein einfaches einstöckiges Haus, deren Farbe in weiß gehalten war.
Größtenteils aus Stein, vereinzelte Balken aus Holz, die an der Außenwand befestigt wurden. [...]
Es wäre spannender gewesen, wenn Du vielleicht beschrieben hättest, dass sie das Haus äußerst vorsichtig verlassen mussten um am Ende nicht doch erwischt zu werden, oder so.
Dieser Satz ist außerdem auch noch ein Beispiel dafür, dass Du des öfteren aus einem Satz unnötigerweise zwei machst.

- als letzter Punkt: nicht zu viele Absätze machen. Ein Absatz dient in erster Linie dazu, z.B. ein Ereignis von einem anderen zu trennen - wenn sich beispielsweise die Szene ändert oder neue Personen hinzukommen etc..
Zu viele einzelne Blöcke verwirren nur.

Das wars mal fürs Erste und ich hoffe inständig, Dich nicht allzu sehr verwirrt zu haben . Ich hoffe außerdem, dass Du weiterhin Deine Geschichte - oder zumindest Teile davon - hier ins Forum stellen wirst. Ich möchte wirklich wissen, wie es weitergeht.

Viel Erfolg!
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (16.10.2012 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2012, 18:04
Benutzerbild von Darnamur
Darnamur Darnamur ist offline
nicht nach 24 Uhr füttern
Drachentoeter
 
Registriert seit: 04.2011
Beiträge: 1.467
Hallo Nezio, ich habe jetzt nur mal kurz rein geschaut, habe gerade auch nicht die Zeit für eine ausführliche Kritik.
Was mir jetzt grob schon aufgefallen ist, ist deine Wortwahl. Bspw. die Wände ENTSTANDEN aus Stein. Es gibt mehrere solcher Stellen, was sich sehr seltsam anhört. Den Text mit einer wörtlichen Rede zu beginnen ist prinzipiell nich schlecht, allerdings mangelt es auch hier noch an der Umsetzung. Vielleicht komme ich später noch dazu mir dein Kapitel genauer ansehen zu können.

LG,
Darnamur
__________________
- Einmal Knochenmesser, immer Knochenmesser -
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2012, 19:44
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
So, dann will ich mal als Erste ein Feedback abgeben. Und nur so zur Warnung: ich bin vermutlich die größte Meckertante die es gibt und finde immer etwas auszusetzen
Abwarten ... ich will auch noch


...



...



...




...





...




....




@TE: nciht persönlig nehmen ... wollt nur ma klarstelen das ich auch gern meckern tu.
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik