Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch > An der Dorfeiche

Gibt es Gott?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 04.01.2007, 06:30
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.724
Zitat:
Zitat von Immegresh
Wahrum is dasd waggemutig zu sagen das gott quatsch ist
oder is es nur von ihr weil sie etwas juenger is?
Nee, eigentlich nicht, aber hier haben alle mehr oder weniger eine Begründung für ihren Standpunkt gegeben und nicht nur ein trotziges: Das ist aber blöd!
Ausserdem ist es eine Frage des Anstandes, in einem Forum bei seinen Formulierungen darauf auf die Art und Weise zu achten.

Geändert von TKarn (04.01.2007 um 06:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 04.01.2007, 17:21
Benutzerbild von Immegresh
Immegresh Immegresh ist offline
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 73
Oh ok
na klar sollte man eine begruendung angaben
Da hast recht
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 09.01.2007, 16:11
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Also geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Für mich ist die Existenz eines Gottes oder einen ähnlichen hohen Macht nicht gegeben. Ich habe für mich keinerlei persönliche Erfahrungen gemacht die in irgendeiner Weise darauf schließen liessen, dass es einen Gott gibt. Ich bin ein eher realistisch veranlagter Mensch und habe lieber Beweise. Gotteserscheinungen, wie beispielsweise eine weinende Madonna, sind für mich ebenso unglaubwürdig. Ich habe mich sehr lange mit dem Thema Religion befasst und finde das die ganze Geschichte unglaubwürdig erscheint. Menschen die glauben würde ich niemals deswegen angreifen, jeder soll eben das glauben was er für richtig hält, leider greifen aber Gläubige immer wieder Atheisten wie mich an.Nach dem Motto: "du kommst in die Hölle", was natürlich eine überflüssige Drohung ist, da ich ja nun nicht daran glaube. Um noch einmal darauf zurückzukommen, dass ich sozusagen um Beweise bat...ich weiß das glauben an etwas was nicht bewiesen ist, das Glauben ausmacht, aber für mich ist Gott eine Sagengestalt. Ich finde alte Religionen sehr interessant, vorallem Odin und Thor sind diesbezüglich meine "Lieblinge". Die moderne Kirche, also z.B. das katholische Christentum (wobei hierbei das wort modern sehr weit hergeholt ist, da die Kirche ja doch ein klein wenig konservativ veranlagt ist), sind nach meiner Meinung vom Glauben her uninteressant (was durchaus daran liegen kann, das ich damit aufwuchs) und kann mich einfach nicht damit identifizieren...
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe



Geändert von Elli (09.01.2007 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 15.01.2007, 16:04
Benutzerbild von Maywerin
Maywerin Maywerin ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Köln
Beiträge: 17
Meine Meinung zu dem Thema ist, nein.
Ich denke einfach, dass die Menschen vor sehr langer Zeit ihn einfach erfunden haben, weil sie jemanden brauchten, dem sie die Schuld an Allem was nicht nach ihrem Plan lief, geben konnten.
Man kann ja auch einfach mal sagen, dass die früheren Staadtchefe (oder wie man sie nun nennen will) irgendeine Idee brauchten mit dem sie die Menschen hinters Licht führen konnten und damit auch noch Geld zu machen.
Denn jeder kennt die Kirchsteuer. Tja, und die Menschen die dann an "Gott" glaubten, waren dann bereit zu zahlen. Denn wie jeder weiß, war die Kirche ein sehr hoher Rang.
Andererseits brauchten die höhren Tiere des Volkes vielleicht auch jemanden hinter dem sie sich verstecken konnten, wenn sie mal wieder Mist gebaut haben sei es wegen irgendwelcher Gelder oder irgendwas anderem. Und so sagten sie den Menschen einfach, dass es "Gottes" Wille war. Und schon war er da, der da oben im Himmel *mit den Augen roll*
Und wenn es wirklich einen geben sollte, dann glaube ich es erst, wenn es wirkliche beweise gibt oder ich ihn selber sehe. Denn ich glaube nix, was ich nicht selber sehen kann.
Aber das ist nun mal so meine Theorie oder Meinung zu Gott^^
Und wie man vielleicht aus meiner Antwort nehmen kann, ich bin nicht gläubig, aber gettauft und konformiert.
__________________
Crows like little black angels
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 15.01.2007, 16:08
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.724
Zitat:
Zitat von Maywerin
Man kann ja auch einfach mal sagen, dass die früheren Staadtchefe (oder wie man sie nun nennen will) irgendeine Idee brauchten mit dem sie die Menschen hinters Licht führen konnten und damit auch noch Geld zu machen.
Denn jeder kennt die Kirchsteuer. Tja, und die Menschen die dann an "Gott" glaubten, waren dann bereit zu zahlen. Denn wie jeder weiß, war die Kirche ein sehr hoher Rang.
Was grundweg eine falsche Behauptung ist: denn viele Religionn sind im Untergrund geboren und waren den Machthabern ein Dorn im Auge.

Geld, Kirchensteuern sind Symptome einer größer werdenden Gemeinschaft, da eine Organisation etliche Ausgaben hat.

Geändert von TKarn (15.01.2007 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 15.01.2007, 16:20
Benutzerbild von Maywerin
Maywerin Maywerin ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Köln
Beiträge: 17
Ich behaupte es ja nicht, ich habe gesagt, man könnte es nur mal aus dem Blickwinkel sehen.
Und ja, du hast schon recht, aber der Glaube der Menschen an "Gott", wurde tortzdem ausgenutzt.

Klar hat eine solch große Organisation Ausgaben, aber ich denke auch, dass sie einfach den Glauben und das, was sie Menschen einreden (und Menschen sind nun mal beeinflussbar) auch ausnutzen.
__________________
Crows like little black angels
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 15.01.2007, 16:39
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.724
Zitat:
Zitat von Maywerin
Klar hat eine solch große Organisation Ausgaben, aber ich denke auch, dass sie einfach den Glauben und das, was sie Menschen einreden (und Menschen sind nun mal beeinflussbar) auch ausnutzen.
Oho, da begibst Du Dich aber auch auf ziemlich dünnes Eis.

Natürlich gibt es überall Leute, die es verstehen, Menschen zu manipulieren. Der Alltag ist voll davon: lies Zeitung, sieh fern und schon hast Du jemanden, der Dir seine Meinung als die einzig wahre Wahrheit verkauft. Schlage Werbeprospekte auf und Du hast Gehirnwäsche pur.

Darum ist es wichtig, sich mit all diesen Sachen auseinanderzusetzen und zu schauen, was dahinter steckt. Manipulationen sind aber nur möglich, wenn auf der anderen Seite Unbildung herrscht. Du kannst jemanden, der nicht Lesen kann, viel erzählen, was in der Bibel oder einem anderen Glaubenswerk steht. Erst dadurch ist es einem anderen möglich, ihn hinters Licht zu führen. Lies es selber und die Gefahr ist um vieles geringer.

Viele gute Ideen sind ausgenutzt und verdreht worden, in der Geschichte und der Gegenwart gibt es unzählige Beispiele davon. Das hat aber nur am Rande etwas mit Religion an sich zu tun, da nicht nur diese davon betroffen sind.
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 18.01.2007, 09:24
Benutzerbild von Boba
Boba Boba ist offline
Quark
Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 9.048
Also was ich beim besten Willen nicht verstehe, ist, wieso hier einige User den Glauben an Gott mit dem Glauben an die Kirche in einen Topf werfen.
Ich habe mir jetzt mal so ein paar Beiträge durchgelesen, und ich muss sagen das es völlig aus dem eigentlichen Betrachtungsrahmen der Gläubigkeit an Gott rausfällt, zu behaupten die Menschen würden von der Kirche manipuliert oder Gott wurde von früheren Stadthaltern eingeführt um die Menschen kontrollieren zu können.
Es ist nunmal so das heutzutage die Menschheit weitaus mehr von anderen Objekten (ich wähle ganz bewusst diesen Ausdruck, da ich damit nicht nur die Manipulatoren meine, sondern auch die Medien wodurch dies geschieht) manipuliert wird als die Kirche das bisher getan hat. Ebenso ist der Glaube an Gott dadurch entstanden das es den Menschen schlecht ging und der Glaube an eine höhere Macht ihnen die Stärke gegeben hat diese Zeit zu überstehen. Wenn man schon diverse Behauptungen in so einer Richtung aufstellt, so möchte zumindest ich darum bitten, sollte man erstens differenzieren zwischen dem Glauben an Gott und dem Glauben an die Kirche, und zweitens sich über die Fakten informieren und keine haltlosen und somit sinnlosen Behauptungen aufstellen. Das ist jenen gegenüber, welche wahrhaftig daran glauben und sich dafür interessieren, mehr als unfair.

Danke für die Aufmerksamkeit.
__________________
Wer das Rauchen aufgibt muss nach dem Sex reden!!!
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 18.01.2007, 10:20
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.724
Gut gesagt, Boba.
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 18.01.2007, 16:20
Benutzerbild von Herrin der Nacht
Herrin der Nacht Herrin der Nacht ist offline
ich werde kommen um eu..
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: irgentwo im nirgentwo
Beiträge: 75
Meine meinung:
Also, ich glaube schon an gott, nur nicht als solch eine person, der von heute auf morgen unser leben verändern kann. Für mich ist er der erschaffer der Welt und vieleicht auch der der menschen und tiere. Und vieleicht hat er auch an einigen ereignisse der vergangenheit beigetragen (meine damit haubsächlich die geschichten moses und so, nicht die geschichten mit den kreuzzügen und der hexen verfeulgung) Oke, vieles in der bibel ist MEINER MEINUNG einfach nur absurt, die meisten geschichten daraus sind glaube ich eher botschaften, so wie aus einer komplizirten gechichte soll man einfach nur erkennen das wen man die frau de freundes klaut, dafür büssen muss, jetzt so als beispiel.
Nein, er ist die person, ich sage betohnt person, der leben und den tod schenkt, und nicht dafür zuständig ist das es regnet und uns hielft. Für das was wir machen, sind wir schuld und kein ein gott.
Und ich finde, wen man seinen glauben gefunden hat, und es ist egal welchen, solte man sich nicht von anderen meinungen und glauben beeinflussen lassen.
Und ich als Christ, finde es nicht wichtig in eine kirche zu gehn, den mein glaube ist da wo ich bin, und nicht ein einem gebeude, es ist zwar meinchmal schön den gottest dinnst mit zu machen, zu wissen das auch anderen dein glauben teilen, aber es ist dioch eigentlich nicht wichtig oder??

Man tat das gut, das einaml gesagt zu haben
__________________
immer wenn man schlaues sagen will fält einem nie was ein, aber immer dann wenn man es am wenigsten gebrauen kann.

Ich bin die Herrin der Nacht, und wer michz reitzt, der muss mit einem Lachkrampf rechnen!!!!^^
Mit Zitat antworten
  #211  
Alt 27.01.2007, 16:45
Benutzerbild von Hexenblut66
Hexenblut66 Hexenblut66 ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Herne
Beiträge: 28
Gott ist nur eine Erfindung um die Völker zu Kontrollieren,um Macht über die Menschen zu erlangen.

Wenn es ihn gibt:Warum lässt er immer "die Besten"und liebsten Manschen sterben und die Bösen und fiesen überleben.So ungerecht kann KEIN Gott sein1
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 27.01.2007, 22:10
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Zitat:
Zitat von Hexenblut66
Gott ist nur eine Erfindung um die Völker zu Kontrollieren,um Macht über die Menschen zu erlangen.

Wenn es ihn gibt:Warum lässt er immer "die Besten"und liebsten Manschen sterben und die Bösen und fiesen überleben.So ungerecht kann KEIN Gott sein1
Ähm..ich hoffe das meinst du nicht ernst.
Beruht vielleicht auf einer persönlichen Erfahrung, einen geliebten Menschen verloren zu haben.

Religion ist eine "Erfindung" um etwas zu durchleben, in mancher Hinsicht auch um bestimmte Gruppierungen zu kontrollieren. Aber das ist auch nicht von Urzeiten so.
Kontrolle kann man in der heutigen Gesellschaft auf fast alles "Verkäufliche" anwenden (Boygroups) die möglicherweise nicht zu Beginn zur Teenikontrolle dienten.

Verwechle nicht manche Religion mit dem Begriff "Gott".
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<

Geändert von Skyline (27.01.2007 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 28.01.2007, 13:10
Benutzerbild von FantasyGirl
FantasyGirl FantasyGirl ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 170
Bei uns sagt man in der Religion ,dass wen einer stirbt,das Gott ihn mag und zu sich nimmt (aber das gilt dan auch nur,
für Menschen die in sehr frühen alter sterben)!!!^^
*ende mit der Moralprädigt*^^

Ne aber ganz ehrlich:
Es ist ja so, wen einer stirbt ist eben es eben Schicksal,diese Dinge geschehen eben und die haben bestimmt einen Grund.

Aber das Gott nur eine Erfundung von Völkern ist ,finde ich (nach meiner Meinung) schwachsinn.
Aber ist ja jedem überlassen!!!

Und nichts passiert ja ohne grund oda?!

Geändert von FantasyGirl (29.01.2007 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 31.01.2007, 13:20
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
Zitat:
Zitat von FantasyGirl

Aber das Gott nur eine Erfundung von Völkern ist ,finde ich (nach meiner Meinung) schwachsinn.
Warum eigentlich?



Zitat:
Zitat von FantasyGirl
Und nichts passiert ja ohne grund oda?!
Ja?
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 31.01.2007, 17:12
Benutzerbild von FantasyGirl
FantasyGirl FantasyGirl ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 170
Zitat:
Zitat von Pismire
Warum eigentlich?
Weil man bei uns ja in Religion sagt das Gott zu unserem Prophet gesprochen hätte,so hat er ja auch einer seits bewiesen das es Gott gibt und wohl kaum hat unser Prophet gelogen.
Ich weiß nicht, es ist eben so ,ich bin so erzogen ^worden und man hat es mir so beigebracht.
Und ich finde es eben von meiner sicht aus schwachsinnig,
dass die Völker Gott erfunden haben.
Ich weiß eben nicht wieso ich es so finde!!!!



Zitat:
Zitat von Pismire
Ja?

Ja na klar.
Es ist doch so,jede Handlung hat konzequenzen(das gilt vorallem bei mir^)


Ich sage ja auch nicht das ich total Religiös wäre,ich muss zum beispiel nicht die Koran lesen lernen,zur Mosche gehen usw.,aber das die Völker Gott erfunden haben...ne denk ich net!!!
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 01.02.2007, 10:59
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
Zitat:
Zitat von FantasyGirl
Weil man bei uns ja in Religion sagt das Gott zu unserem Prophet gesprochen hätte,so hat er ja auch einer seits bewiesen das es Gott gibt und wohl kaum hat unser Prophet gelogen.
Ich weiß nicht, es ist eben so ,ich bin so erzogen ^worden und man hat es mir so beigebracht.
Und ich finde es eben von meiner sicht aus schwachsinnig,
dass die Völker Gott erfunden haben.
Ich weiß eben nicht wieso ich es so finde!!!!
Deine Meinung in Ehren, und die soll dir ja auch belassen sein. Aber wie du sagst, du bist so erzogen worden, es zu glauben, und damit hab ich auch kein Problem. Die Position anderer als schwachsinnig zu bezeichnen, ohne seine eigene Position rational erklären zu können, finde ich allerdings sehr anmaßend...




Zitat:
Zitat von FantasyGirl
Ja na klar.
Es ist doch so,jede Handlung hat konzequenzen(das gilt vorallem bei mir^)
Konsequenzen ja, deswegen müssen sie aber noch keinen Grund haben... bzw. einen Grund schon, einen tieferen Sinn dagegen nicht.
Ich kann nichts damit anfangen, wenn man den Tod eines kleinen Kindes mit Gottes Willen schönredet.
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 01.02.2007, 16:33
Benutzerbild von FantasyGirl
FantasyGirl FantasyGirl ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 170
Hallo,denkst du ich sage bei der scheiße,wenn ein Kind stirbt,das Gott das wollte...nein,das ganz bestimmt net,aber ich sage ja nur Gott lässt ja nicht extra welche Kinder sterben oder....

Und ich darf ja wohl sagen schwachsinning und das ist eben meine Meinung,okey vielleicht habe ich mich net gescheit ausgedrückt,nur ist das meine Meinung,dass ich das in meiner Sicht nicht so sehe...^^

Außerdem kann ich meine Position erklären´,das ist eben das ich so erzogen worden bin und genug andere Gründe habe
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 02.02.2007, 09:32
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
Zitat:
Zitat von FantasyGirl
Hallo,denkst du ich sage bei der scheiße,wenn ein Kind stirbt,das Gott das wollte...nein,das ganz bestimmt net,aber ich sage ja nur Gott lässt ja nicht extra welche Kinder sterben oder....
Also passieren solche Sachen doch ohne Grund oder?



Zitat:
Zitat von FantasyGirl
Außerdem kann ich meine Position erklären´,das ist eben das ich so erzogen worden bin und genug andere Gründe habe
Du findest also, die Begründung "ich bin so erzogen worden", ist ausreichend um die Position eines anderen Menschen als schwachsinnig zu bezeichnen? Na servas...
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 02.02.2007, 10:37
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.724
Eine kleine Bitte von mir. Jedem ist seine Meinung gegönnt, aber er sollte auch die Meinung seines Gegenübers respektieren.

Also lieber ein "ich bin der Meinung, das ist so (nicht)..." als ein "das ist doof/schwachsinnig" etc.

Das ist keine gute Grundlage füeine Diskussion und verletzt den anderen eventuell. Also bitte, überlegt ein wenig über Eure Formulierungen.

Gerade das Thema Religion/Gott ist etwas brisant und kann schnell zu Missverständnissen führen.
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 02.02.2007, 11:01
Benutzerbild von Boba
Boba Boba ist offline
Quark
Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 9.048
TKarn du bekommst 100 Punkte für die Aussage.

Desweiteren möchte ich nochmal darauf verweisen das es hierbei nur um GOTT geht und nicht um Religion. Bitte nicht immer wieder das eine Thema mit dem anderen in einen Topf werfen, weil langsam wird es mühselig das dauernd wieder zu erklären!
__________________
Wer das Rauchen aufgibt muss nach dem Sex reden!!!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik