Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

Die Wraeththu-Chroniken

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2007, 19:06
Benutzerbild von Seraphina
Seraphina Seraphina ist offline
Halbelfe & Schamanin
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Vroengard
Beiträge: 131
Die Wraeththu-Chroniken

Kennt wer von euch die Wraeththu-Chroniken von Storm Constantine?

Ich habe den ersten Band "Der Zauber von Fleisch und Geist" regelrecht verschlungen und kann es kaum erwarten bis der Zauberfeder-Verlag die beiden nächsten Bände der Trilogie ( "Im Bann von Liebe und Haß" und "Die Erfüllung von Schicksal und Begehren" ) veröffentlicht.

Die Trilogie ist beim Heyne-Verlag inzwischen leider vergriffen!

Der Band ist besonders empfehlenswert für Freunde aussergewöhnlicher Fantasy für Erwachsene bzw. ältere Jugendliche
... und für diejenigen Leser, die auf Stories mit hübschen Jungs stehen, die aber tatsächlich keine sind, weil die Wraeththu tatsächlich ... aber lest einfach die Inhaltsangabe dazu!




Kurzbeschreibung zu "Der Zauber von Fleisch und Geist":

„Ich habe es gesehen. Ich habe gesehen, was sie tun. Ich habe ihre Gesichter gesehen. Sie nehmen ihre Toten immer mit – immer! Da gibt es ein Geheimnis. Verstehen Sie nicht? Ein Geheimnis. Die Wraeththu sind nicht das, was sie scheinen. Sie sind mehr als sie scheinen.”

Pellaz lebt mit seiner Familie abgeschieden auf dem Land. Erst durch Reisende erfährt er, dass die Welt um ihn herum im Verfall begriffen ist. In den Ruinen hat die Menschheit auf mysteriöse Weise eine neue Spezies ausgeprägt – die Wraeththu. Eines Tages taucht ein junger Fremder auf der Farm auf, zu dem sich Pellaz magisch hingezogen fühlt. Am nächsten Morgen bricht er mit ihm auf in ein neues Leben – zu schönen androgynen Wesen, welche die Macht besitzen, Menschen zu ihresgleichen zu transformieren.

Liebe, Macht, Intrigen, Gewalt, Magie und der Aufbruch in die sagenhafte Stadt Immanion. Pellaz wird klar: Die Wraeththu werden das Gesicht der Welt für immer verändern. Und sein eigenes Schicksal wird entscheidend damit verknüpft sein.


In „Der Zauber von Fleisch und Geist“ gibt es keine Elfen, Drachen und Zauberstabschwinger ... sondern stattdessen sog. alternative Fantasy.
Der Schauplatz der Story ist unsere Welt in der Zukunft, die praktisch zurück ins Mittelalter katapultiert wurde. Technologie gibt es so gut wie gar nicht ... dafür aber mystische Kräfte!

Cover
Das Cover-Bild stammt aus dem dazugehörigen Foto-Bildband!




Wer Interesse hat - hier folgt eine ausführlichere Inhaltsbeschreibung samt Kritik zum ersten Band:

Zitat:
Original von Media-Mania:

Eine Farm in einem sehr abgelegenen Teil der USA: Hier ist Pellaz aufgewachsen, wohlbehütet und unbedarft in einer heilen Welt. Was im Rest der Welt geschieht, bekommen er und seine Familie nur von Reisenden mit: Seltsame Menschen, Wraeththu genannt, treiben dort ihr Unwesen, durchstreifen in Banden die Städte und verbreiten Angst und Schrecken, und immer wieder wird von kaltblütigen Gräueltaten berichtet. Ein Forscherpaar zeichnet eine düstere Zukunftsvision, in der diese Menschen sich ausbreiten und auch vor einsamen Flecken wie dieser Farm inmitten wüstengleicher Landschaft nicht halt machen. Angeblich entführen sie junge Männer, um wer weiß was mit ihnen anzustellen.

Der sechzehnjährige Pellaz macht sich darüber wenig Sorgen - bis eines Tages dieser Fremde namens Cal daher geritten kommt und eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf den Jungen ausübt. Wie alle anderen Reisenden wird er gastfreundlich aufgenommen, die Familie ist von ihm angetan, und besonders Pellaz, in dessen Zimmer der Fremde übernachten soll. Makellos schön, dieser Cal, anziehend wie ein Magnet, und darüber hinaus offenbart er Pellaz, dieser sei etwas Besonderes. Nach einer Nacht, die nicht nur räumlich gemeinsam verbracht wird, brechen die beiden früh auf - Pellaz wird den Fremden begleiten, und niemand soll ihn aufhalten.

So ziehen sie durch die Wüste und ins Gebirge, Pellaz von Zweifeln und Wissensdurst zugleich gepackt, Cal geheimnisvoll und verschwiegen. Sie erreichen die kleine Gebirgsstadt Saltrock. Hier sind alle wie Cal: Schön, männlich und weiblich zugleich, geheimnisvoll, Wraeththu. Hier erfährt Pellaz, dass er zu einem von ihnen gemacht werden soll, dass die Gerüchte, die er über die Wraeththu gehört hat, von einer Minderheit handeln, die diesen Kult auf ihre Überlegenheit den normalen Menschen gegenüber begründet und pervertiert hat. Wraeththu ist anders, ist eine reine, spirituell-esoterische Lebensform, die vieles Menschliche überwindet, zum Beispiel die Geschlechtertrennung, die hier zur Geschlechtervereinigung wird. Pellaz unterzieht sich dem Wandel, der für ihn einer zweiten Geburt gleich kommt. Und hier beginnt erst seine Geschichte, denn ihm ist Großes vorherbestimmt ...

Dies ist der erste Roman um den Wraeththu-Mythos von Storm Constantine, die inzwischen zwei Trilogien um diese Thematik herausgegeben hat. Erstmals erschien der Roman 1987, 2003 hat die Autorin ihn überarbeitet und die Änderungen in ihrer Einleitung festgehalten. Wir erleben in diesem Band der Trilogie "die Wraeththu-Chroniken" Wandlung und Werdegang der Hauptfigur Pellaz, und mit ihm zusammen wird der Leser in die Welt der Wraeththu eingeführt, um die die Autorin einen komplexen Kult geschaffen hat. Einen Einblick erhält der Leser in ihrem dreiteiligen Anhang, den man sich aber nicht vor der Lektüre der Geschichte zu Gemüte führen sollte, denn gerade der Umstand, dass man genauso viel oder wenig weiß wie Pellaz, übt einen großen Reiz aus und veranlasst zum konsequenten Weiterlesen. Verstärkt wird dieser Reiz dadurch, dass die Autorin Pellaz die Geschichte in der Ich-Form erzählen lässt.

Die Sprache ist raffiniert und effektvoll: Selten ein Wort zuviel, die Dialoge immer nachvollziehbar, der Leser wird auf die Folter gespannt wie Pellaz auch, der durch seine unzähligen hartnäckigen Fragen die Wraeththu um ihn herum zur Weißglut bringt, und vor allem die Beschreibung seiner Verwandlung und der Initiationsriten ist von rauschartiger Wortwahl geprägt, die einfach fesselt. Interessanterweise passiert eigentlich lange Zeit nicht viel, statt Spannung und Action setzt die Autorin auf Faszination und Gesellschaftsstudie, ohne dass es aber auch nur einen Augenblick langweilig wird. Diese Beobachtung und Darstellung des Wraeththu-Miteinanders macht auch vor dem sexuellen Akt des "Aruna" nicht Halt, ohne dass sie jedoch billig, anrüchig oder kitschig wirkt; es gehört einfach zum Kult und zum Alltag.

Bei Material und Aufmachung hat sich der Zauberfeder-Verlag einiges geleistet: Der hochwertige kartonierte Umschlag ist matt laminiert und teilweise lackiert und weist Umschlagklappen auf, daneben ist ganz hinten im Buch eine farbige Karte eingeklebt, die die USA aus Wraeththu-Sicht zeigt. Zusammen mit der anspruchsvollen Geschichte und den erwähnten Anhängen ergibt sich ein rundes und attraktives Medium auch in Bezug auf den Preis.

Gewöhnungsbedürftige, aber auf jeden Fall sehr erwachsene Phantastik!

Die neu überarbeitete Fassung bietet auch Fans der Autorin und des Wraeththu-Mythos noch Kaufanreize, und wer genug hat von fremden Welten, der kann sich hier von Storm Constantine davon überzeugen lassen, dass auch unsere Welt noch voller Möglichkeiten ist. Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, alternative Fantasy, die aber mehr als andere Werke des Genres Geschmackssache ist, und spannende, faszinierende Lektüre.


Internet:

Eine Wraeththu-Site mit allen möglichen Infos zum Thema -> auf englisch! ( Hintergrundwissen, Charaktere, etc. )!
Und hier eine weniger ausführliche deutsch/englische Site!
Zauberfeder-Verlag

Das dürfte erstmal reichen!


PS:
Zur Buchreihe gibt es auch einen sehr schönen Photo-Bildband mit allen Charakteren.
Zur Zeit soll ( angeblich ) eine Verfilmung der Romane in Vorbereitung sein!
Es gibt auch eine neue ( zweite ) Trilogie - bisher allerdings nur auf englisch -> The Wraeththu Histories!
__________________
Ryle hira - So ist das Leben
Cyme we inne frid, fram the grip of deap to lif inne dis smylte land.



Geändert von Seraphina (24.06.2007 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2007, 10:42
Skiddo Skiddo ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 4
Ja, habe alle 3 Bände von Heyne zu Hause. Ich finde aber den ersten Teil am stärksten. Auch die anderen 2 sind wirklich toll zu lesen und nachdem alle durchgelesen waren, wünschte ich mir, es würde nicht aufhören. Aber am stärksten finde ich den ersten Teil. Was mich arg verwirrte, war, daß auf dem Umschlag des ersten Teils steht, daß es sich um Cal handelt, und dann wird dann läuft er die ganze Zeit nur als Nebenfigur durchs Buch. Aber die anderen Bände handeln stark von ihm. Insofern im Gesamtkontext gesehen stimmt es schon - die Geschichte der Wraeththu dreht sich um Cal. Den ersten Teil habe ich gerade verliehen, aber wenn wieder da, muß ich unbedingt nochmal anfangen. Den ersten Teil habe ich mehrmals kaufen müssen, einmal habe ich daß Buch im Urlaub in der Türkei im Hotel liegen lassen, hätte mir sowas von in den A...rm beißen können *grrr*
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik