Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch > Spielzimmer

Frage - Antwort Spiel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #27001  
Alt 13.01.2020, 12:01
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Die meisten Berichte von Sichtungen halte ich für Ehrlich. Die Frage, WAS gesichtet wurde, ist eine ganz andere. Dann gibt es sicher auch die, die einfach alles nur erfinden. Und dann gibt es jene, welche nicht nur was gesehen haben, sondern auch geich vergewaltigt wurden etc. Ähm ... sagen wir mal, auch das könnten sie ebenfalls ernst und ehrlich meinen, aber wahrscheinlich liegt diesen Empfindungen auch was sehr irdisches zugrunde^^


Mehr Täuschungen als Lügen > mehr Lügen als Wahrheiten > mehr Unwahrscheinlich als wahr > wahr, aber keiner weiß es > zweifellos, überprüfbar und bewiesen.


Was meinst du ?
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #27002  
Alt 13.01.2020, 12:26
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Mehr Täuschungen als Lügen > mehr Lügen als Wahrheiten > mehr Unwahrscheinlich als wahr > wahr, aber keiner weiß es > zweifellos, überprüfbar und bewiesen.
Gefällt mir. Ich glaube, dass die "Wahrheit" auf der einen Seite sehr viel banaler ist als die Leute glauben, aber
gleichzeitig komplexer als sie verarbeiten könnten.




"Hoffst" Du auf mehr da draußen?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #27003  
Alt 13.01.2020, 12:27
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Ist egal, solange ich nicht auch hoffe, drauf zu treffen. Was durchaus interessant sein könnte ... ich gehe sehr davon aus, dass es "mehr" gibt. Sofern die Menschen eben nicht in einer Simulation existieren, für deren Grund und Zweck andere Lebensformen Abseits der Erde nicht notwendig sind. Dann gäbe es per Design nämlich nix, nur Planet Erde + ihre Biologie.


Du?
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #27004  
Alt 13.01.2020, 12:33
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Langsam frage ich mich ja, ob Du das mit der Simulation nicht zu einem gewissen Teil ernst meinst. Und ja, ich
hoffe schon, dass es mehr gibt. Mehr zu entdecken, mehr als wir im Augenblick zu wissen glauben und vor allem,
mehr als nur dieses eine Leben.




Kannst Du dem Gedanken an Reinkarnation (wie auch immer diese geartet sein mag) und damit der Vorstellung,
nicht einach nur aus dem Nichts zu kommen und wieder dahin zu verschwinden, zumindest theoretisch etwas
abgewinnen?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #27005  
Alt 13.01.2020, 12:37
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Klar!
Ernst der Simulations-Idee: Nicht unbedingt. Ist so ein Ding, das ich mir durchaus vorstellen kann, aber es ist mir nicht so wichtig, dass ich fest dran glauben und demnach Beweise suchen müsste. Es würde mich nicht wundern, falles es so wäre. Aber ich kann nicht umhin, daran zu zweifeln.




Glaubst du an Reinkarnation ?
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #27006  
Alt 13.01.2020, 12:47
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Ich weiß es nicht. Der Gedanke gefällt mir - insofern ein "Sinn" dahinter steckt. Wie gesagt: Aus dem Nichts zu
kommen und wieder dahin zu verschwinden, ist etwas, das mir Angst macht. Allerdings habe ich bisher noch nie
auch nur eine Reinkarnations-Geschichte gehört, die mich überzeugt hätte.




Wie sieht's bei Dir aus?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #27007  
Alt 13.01.2020, 12:52
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Du kommst doch nicht aus dem Nichts (es sei denn, du bist Teil einer Simulation^^).
Wie das mit den Bienchen und so funktioniert ... du weißt ja. Vor dir war was, nach dir ist was. Zumindest, solange du nicht durch den Kältetod des Universums stirbst oder andere Raumzeit-zerstörende Dinge.


Wovor hast du da Angst? Warum?


Ob ich dran glaube? Kommt auf die Definition an. Wiedergeburt muss ja per Definition bedeuten, dass irgendwas exakt gleich ist. Körper oder Geist zumindest mal, oder? In dem Fall halte ich es für sehr unwahrscheinlich. Definitionen, denen zufolge ich mir das ganze als sehr wahrscheinlich auslegen könnte, fallen mir gerade nicht ein.


Hast du ne klare Definition ?
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #27008  
Alt 13.01.2020, 16:08
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Wovor hast du da Angst? Warum?
Weil es schön wäre zu wissen, dass es weitergeht. Die große Leere, selbst wenn man sie nicht mehr bewusst
erlebt, weil der letzte Gedanke nach dem Ableben das Licht ausgemacht hat, hat etwas beunruhigendes. Für
Dich nicht?

Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Hast du ne klare Definition ?
Leider nicht. Aber ich arbeite daran.




Hast Du schon einmal jemanden getroffen, der eine sog. Rückführung hatte und sich an sein früheres Leben
erinnern konnte? Ich wäre so gerne mal bei einer solchen Rückführung dabei - als Zuschauer, nicht als Rück-
geführter. Würdest Du so etwas ausprobieren wollen?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #27009  
Alt 13.01.2020, 16:26
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Nein, keine Angst. Weil ich keine Ahnung hab, was da kommt, falls was kommt. Also in Ruhe abwarten und vorher zusehen, möglichst gut gelebt zu haben.



Ich habe mal jemanden durch eine Regressions-Therapie geführt (viele Gespräche, mehrere Hypnose-Sitzungen). Es ging darum, verdrängte Erinnerungen und Erlebnisse zu verarbeiten. Je nach dem, was verdrängt wurde, kann es sich so anfühlen, als wäre es ein fremdes Leben. Ich hatte kurz Zweifel, ob da jemand den Eindruck bekäme, schon einmal gelebt zu haben, und entsprechend alles verzerrt. War aber nicht so. Und ich weiß von einigen Fällen, in denen sehr akribisch geprüft wurde, ob Person X wirklich wiedergeboren sein könnte, wegen Erinnerungen an Orte, Sprachen etc. Keiner davon überzeugte mich.


Es ist wie dieses "Ich hab ein LICHT gesehen!!!"
"naja, du wurdest von nem Auto umgefahren, also ...."



Und du fragst, ob ich zuschauen will? Oder ob ich selbst mal ne "Rückführung" machen will?




...wünscht sich außer einer Fortsetzung nach dem biologischen Ende zusätzlich noch was anderes, Spezifisches.
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #27010  
Alt 13.01.2020, 17:39
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Ich habe mal jemanden durch eine Regressions-Therapie geführt (viele Gespräche, mehrere Hypnose-Sitzungen).
DU hast jemanden durch eine Therapie geführt? Mit Hypnose?

Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Und ich weiß von einigen Fällen, in denen sehr akribisch geprüft wurde, ob Person X wirklich wiedergeboren sein könnte, wegen Erinnerungen an Orte, Sprachen etc. Keiner davon überzeugte mich.
Das ist eben auch mein Problem.

Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Es ist wie dieses "Ich hab ein LICHT gesehen!!!"
Dito. Auch hier denke ich eher an Gehirnaktivität, Endorphine usw. Das Licht am Ende des Tunnels könnte
eine Erinnerung an die Geburt sein, die das erste traumatische Erlebnis im Leben jedes Menschen sein dürfte.



Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
...wünscht sich außer einer Fortsetzung nach dem biologischen Ende zusätzlich noch was anderes, Spezifisches.
Ja, etwas Konkretes. Es wäre schön, wenn es weiterginge. Man Zeit hätte, sich zu entwickeln.



Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Und du fragst, ob ich zuschauen will? Oder ob ich selbst mal ne "Rückführung" machen will?
Beides, aber vor allem Letzteres.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #27011  
Alt 13.01.2020, 17:48
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Ja, hab ich. Witzig, dass du "DU" schreibst^^ als ob du längst wüsstest, dass ich sowas gar nicht könnte^^


Und ich weiß nicht, ob ich selbst so eine Rückführung machen möchte. Es ist mit enormem Vertrauen verbunden, man liefert sich emotional und auch anderweitig völlig aus für eine Weile. Ich weiß nicht, ob ich so viel Vertrauen aufbringen könnte. Vielleicht unter ganz strengen Bedingungen. Dabei sein? Das wird langweilig, bis zum "Finale". Ist halt nicht wie im Film und geht meistens auch nicht innerhalb von Minuten oder gar Stunden.


Hast du schon mal überlegt, deinen Tod (klinisch) zu provozieren und dich dann wiederbeleben zu lassen? Quasi eine Art "Flatliners"-Nummer ?
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #27012  
Alt 13.01.2020, 17:56
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Ja, hab ich. Witzig, dass du "DU" schreibst^^ als ob du längst wüsstest, dass ich sowas gar nicht könnte^^
Ich wusste, dass das kommt. ^^ Eigentlich wollte ich editieren, aber das hätte ja ebenfalls eine gewisse
Reaktion nach sich gezogen. Ach ja, wie man's auch macht ... :-)

Und nein, das "DU" sollte bloß meine Überraschung verdeutlichen, dass Du so etwas mal gemacht hast.
UND ich hatte gehofft, da kommt ein bisschen was hinterher. (Das ist dann auch gleich meine Frage.)




Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Hast du schon mal überlegt, deinen Tod (klinisch) zu provozieren und dich dann wiederbeleben zu lassen? Quasi eine Art "Flatliners"-Nummer ?
Nein, soweit würde ich nicht gehen wollen. Außerdem gibt es ja genügend Menschen, denen das unfreiwillig
z. B. im Rahmen eines Unfalls passiert ist. Und sie erzählen fast alle das Gleiche ... *SEUFZ* ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #27013  
Alt 13.01.2020, 17:59
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
also ... was ist die Frage?^^
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #27014  
Alt 13.01.2020, 18:37
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Ich will mehr darüber wissen! Fand das Ganze im professionellen Rahmen oder eher "unter Kollegen" statt
(was nicht zwingend ein Zeichen für unprofessionalität sein muss - bitte nicht (schon wieder) falsch verstehen
... ^^)? UND: Du beherrscht Hypnose? "Du", nicht "DU".
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #27015  
Alt 13.01.2020, 18:45
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Ich hatte in der Schule mal in nem Gespräch was über Hypnose erwähnt und dann wurde schnell klar, dass es außer Klischees und medien-verseuchten Bühnen-show-fake-Ideen nicht viel Wissen gab. Also ne Facharbeit drüber gemacht und anschließend kam immer öfter die Frage auf "wie fühlt sich das an? Kannst du mich mal hypnotisieren blabla ..." Hab ich also. Bei einer Person (Bekanntenkreis) ergab sich daraus die Absicht, es damit zwecks Therapie ziemlich weit zu treiben. Im Grunde eine gefährliche Idee, allerdings war das Vertrauen da und das Bedürfnis. Lief alles glatt, obwohl ich zwischendurch echt überlegt hab, aufzuhören. 14 Sitzungen über ~ 2 Monate, plus vorher natürlich viel "kennenlernen" in Gesprächen. Diskussionen über alles mögliche und einfach gucken, wie die Person so drauf ist und was genau eigentlich das "Problem" war. Die Gespräche waren wichtiger als die Hypnose, die ist nur Mittel zum Zweck.


Also: Nix mit Ausbildung oder Studio, Ledersessel oder Sofa :) Talent + Empathie + Mut + leichter Wahnsinn bei beiden^^ Würde ich das nochmal so machen? Weiß ich nicht. Kommt auf die Person an.


Frage hinreichend beantwortet?
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #27016  
Alt 13.01.2020, 18:48
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Ja, danke. Ich werde drüber nachdenken.




Was für Fachbücher hast Du für Deine Facharbeit verwendet?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #27017  
Alt 13.01.2020, 19:01
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Nur eines, das ich nicht gut fand. So hab ich ausdrücklich auf eigene Erfahrungen zurückgegriffen. Letztendlich ging es um eine Gegenüberstellung von Klischee, Vorurteilen und Tatsachen. Das Buch hab ich zwar durchgelesen (wer hätte das gedacht, es hat ne riesige Full-Page Schwarzweiß-Spirale auf dem Cover -.-) und es reichte für einen guten geschichtlichen Überblick für Hypnose.


Was interessiert dich an de Thema ?
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #27018  
Alt 13.01.2020, 19:35
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Inwieweit Menschen beeinflussbar sind; was Hypnose bewirkt; wie man sich währenddessen fühlt; an wie viel
man sich danach erinnern kann; was es über unser Gehirn aussagt, wenn wir von außen beeinflusst werden
können usw.

Hat das Buch auch einen Titel?




Käme für Dich Selbsthypnose infrage? Immerhin fiele damit die Vertrauensfrage weg.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #27019  
Alt 13.01.2020, 20:03
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Meditation und Selbsthypnose liegen nahe bei einander bis zu einem gewissen Grad. Allerdings ist der Deal bei Hypnose ja genau das: Du musst nur umsetzen, nicht anleiten. Das erlaubt eine meist tiefere Hypnose, als wenn du gleichzeitig dafür sorgen musst, dich selbst mit Suggestionen zu versorgen. Mit viel Übung wird das zunehmend unwichtiger, allerdings ist Hypnose durch jemand anderen oft leichter für Neulinge. Für mich kommt in Frage was auch immer in einer Situation der Hilfsbedürftigkeit weiterhilft.


Ja, das Buch hat sicherlich nen Namen. Aber ich hab den nicht im Kopf, super generisch war er. Ich kann versuchen, es wiederzufinden. War im Taschenbuch-Format, Paperback, nicht beosnders umfangreich. Ausgeliehen in der Stadtbücherei damals.




Menschen sind sehr beeinflussbar. Sehr, sehr, SEHR beeinflussbar. Wie es sich anfühlt: Es ist ja technisch gesehen kein Schlaf, sondern eben ein Trance-Zustand. Je nach dem, wie tief und was man damit macht, bist du dabei voll aufmerksam, kriegst alles mit und erinnerst dich auch voll dran. Du kannst jederzeit aussteigen, dich weigern oder einfach aufstehen und gehen (sofern dein Kreislauf stabil ist und der Zustand / die Suggestionen nicht dagegen ausgelegt ist). Klar kannst du mit Hypnose auch Leute gefügig machen (entweder durch längeres Training oder bei sehr empfänglichen Probanden). Aber auch das nur bis zu einem gewissen Grad. Spannend wird es, wenn Hypnose mit Rauschmitteln zusammen kommt. Dann geht ne ganze Menge. Funktioniert nicht bei allen gleich und auch nicht gleich gut oder schnell. Gemeinsamkeiten für alle: Fokus, Konzentration, Vertrauen und nicht zu müde sein.


Warum nicht einfach mal ausprobieren ?
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #27020  
Alt 13.01.2020, 20:54
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Ich selbst möchte mich nicht hypnotisieren lassen; um jemand anderen hypnotisieren zu können, fehlt mir das
Wissen - ich würde das nur tun, wenn ich mir absolut sicher bin, dass ich das auch kann; zusehen ist kaum möglich,
da fast niemand bereit ist, Dritte bei einer Sitzung beiwohnen zu lassen.



Kennst Du diese Hypnose-Shows, die vor allem in den 90ern liefen (falls Du nicht zu jung bist), und hast Du ein
paar Folgen gesehen? Wenn/Falls ja, was ist Deine Meinung dazu?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik