Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

Tags: , , , , ,

Die Ringe der Macht (Helmut Pesch /Horst von Allwörden)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2007, 16:23
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Post Die Ringe der Macht (Helmut Pesch /Horst von Allwörden)

Tataaa!... Meine erste Buchvorstellung.
Da ich mich immer recht schwer darin tue den diversen Neuerscheinungen hinterherzueilen und ich zudem finde das es soo viele gute, bereits ältere Fantasy Bücher gibt, stelle ich mal ein solches vor. Leider ist es wenig bekannt (zumindest in meinem Fantasy Umfeld), was aber ein weiterer Grund ist hier einmal erwähnt zu werden.

Ob es sich bei H. Pesch nun um einen der grössten Tolkien-, oder DEN Tolkien Experten handelt, sei mal dahingestellt, mir ist es auch ziemlich Wurscht.

Die Ringe der Macht (Erstauflage 1998) ist das erste von zwei Büchern, aus der Elderland Saga.
Weitere Veröffentlichungen von H. Pesch sind:
- Die Anderswelt Triologie
- Elbisch – Grammatik Schrift und Wörterbuch
- Elbisch – Lern- und Übungsbuch

Als ich dieses Buch das erste Mal in den Händen hielt und mich zum Kauf überreden liess, dachte ich nur "Oh nein! Nicht noch so einer der sich mit Tolkiens Federn schmücken will, macht doch mal was eigenes, ihr Idioten"
Dann entpuppte sich Die Ringe der Macht jedoch als weitaus mehr als einen Tolkien Abklatsch. H. Pesch schafft es in seinem Buch, dessen Grundlage ganz klar Mittelerde ist, eine eigenständige Geschichte zu entwickeln, in der es gelegentlich zu "Tolkienschen Aufblitzern" kommt. Mal schimmert hier etwas aus dem Herren der Ringe durch, mal dort, dies ist mehr ein freundliches Zwinkern des Autors an sein grosses Vorbild, als ein Abschreiben oder reines Übernehmen. Die Geschichte ist durchgehend spannend, mit gelegentlich lustigen Momenten, in einem "leichtbekömmlichen" Schreibstil.
Eine eigene Geschichte, in einer eigenen Welt, die doch Tolkiens Mittelerde und der Herr der Ringe ist. (Anders kann ich es irgendwie nicht sagen)

Hier etwas zum Inhalt des Buches:
Fern im Westen und weit entfernt von den grossen Städten des Imperiums liegt Elderland, die Heimat des friedliebenden Ffolks. Dieses kleine und ruhige Völkchen lebt dort weitgehend unabhängig und unberührt von den Ereignissen im Reich. Eines Tages tauchen plötzlich wieder längst vergessene Schatten der Vergangenheit auf - an den Küsten Elderlands. Für Kimberon Veit, den jungen Ffolksmann und Kustos des Museums zu Aldwick (in dem reichlich kuriose Gegenstände aus früheren Zeiten lagern) beginnt somit ein gefährliches Abenteuer. An ihm und seinen Gefährten liegt es die Nachricht des Angriffes der Dunkelelben in das Imperium zu tragen und den Kaiser zu warnen. Auf ihrer langen Reise gelingt es den Freunden dabei so manchens Geheimnis zu lüften und schliesslich die Mysterien der Vergangenheit des Ffolks zu ergründen, am Anfang und am Ende der Zeit.

Wolfgang Hohlbein erklärte zu diesem Werk zurecht: "Tolkien Experte Helmut Pesch und sein Co. Autor Horst von Allwörden haben mehr als eine Homage an ihr grosses an ihr grosses Vorbild abgeliefert. Auf den Leser warten einige Überraschungen - nicht zuletzt das ersten Automobil in der Geschichte der klassischen Fantasy"

Meiner Meinung nach ist dieses Buch für Herr der Ringe und Hobbit Fans ebenso geeignet wie für Einsteiger in das Fantasygenre.

Helmut W. Peschs Homepage: Startseite
Die elbisch Website: Startseite
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik