Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Fantasy oder Vampire???

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.01.2010, 14:27
Benutzerbild von Sodalith
Sodalith Sodalith ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.550
Fantasy oder Vampire???

Hy Leute:
bin zwar neu dabei, aber ich trau mich trotzdem was reinzuschreiben!

Und zwar:
Bis 2008 gab es einen richtigen Fantasy Boom, aber seit Twilight finde ich fast keine Fantasy Bücher mehr in den Regalen sondern nur noch die doofen Vampire. UNd dabei geht es immer um dasselbe Thema: Ein Mensch verknallt sich in einen Vampir!
Ich verstehe nicht, warum alle so verrückt danach sind.
In der Fantasie gibt es viel mehr Möglichkeiten und das macht die ganze Sache viel spannender, als immer nur der gleiche, abgedroschene Kram.
Was denkt ihr: Fantasy oder Vampire???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2010, 14:33
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Zwar stimmt es, dass Vampire-Bücher mometan die Bücherregale etwas besetzten, aber ich finde nicht dass es keine anderen Bücher im Fantasybereich mehr gibt. Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit.
Zumal ich mich auch nicht zwischen Fantasy und Vampire entscheiden möchte, da dass für mich das gleiche ist. Vampirestories gehören zu dem Genre Fantasy und wenn man einen anderen Zweig daraus lesen möchte, finde ich das wie gesagt kein Problem.
Ich mag VAmpirestoriers sehr gerne (auch wenn ich kein Twilight-Fan bin), ich habe die Buchreihe zu "Vampire Diaries" gerne gelesen und auch diverse andere. Zum dem gibt es auch viele Vampirebücher die mit verliebten Teenies recht wenig zu tun haben.
Genauso gerne lese ich aber auch "andere" Fantasy-Bücher.
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2010, 14:39
Benutzerbild von Lafàith
Lafàith Lafàith ist offline
projektjongleurin
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 5.625
wer mal richtige vampirgeschichten lesen will, die auch noch nen glaubwürdigen hintergrund haben, dem lege ich anne rice ans herz. die neuen bücher sollen nicht so doll sein, aber die älteren sind der hammer finde ich... wer nicht weiß von was ich rede: interview mit einem vampir ist von anne rice geschrieben worden. das buch ist abgesehen davon wiedermal besser als der film, wobei der auch nicht übel ist. genauso verhält es sich mit "königin der verdammten".

aber ich gebe dir recht sodalith. diese teenievampirstories bevölkern zu massen die bücherregale. in einigen läden muss man wirklich suchen, um was anderes zu finden. aber nicht in allen, wie elli schon gesagt hat. ich persönlich habe noch nie eines dieser twilight dinger gelesen und finde sie einfach nur affig... bin aber vllt schon ein wenig verseucht von anne rice, denn ihre charaktäre haben tiefgang!
__________________
"Heute stehen wir vor dem Abgrund - morgen sind wir einen Schritt weiter."


>> Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! <<
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2010, 14:58
Benutzerbild von Boba
Boba Boba ist offline
Quark
Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 9.048
Ja, die Bücher von Anne Rice haben schon was, wobei die neuen einfach nurnoch zum Haare raufen sind!

Was die Suche in den unendlichen weiten der Buchläden nach guten Fantasybüchern anbelangt, die keine Teeniestory mit so einem infernalen Fußabtreter, ist es zwar teilweise etwas kompliziert, aber bei weitem noch nicht ausgeschlossen. Seid Twilight hab ich immernoch genug Bücher gefunden, die man sich durchaus zulegen kann.


@Lafàith
Stimmt, die Charaktere von Anne Rice haben Tiefgang, wobei ich sagen muss, das mir Lestat irgendwann einfach zu overpowerd ist. Dann macht es auch keinen Spaß mehr die zu lesen!!!!!!
__________________
Wer das Rauchen aufgibt muss nach dem Sex reden!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2010, 15:08
Benutzerbild von Galran Zhadar
Galran Zhadar Galran Zhadar ist offline
Lester's Sumpfkraut
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 09.2009
Beiträge: 180
Hmm...
Ich muss dir recht geben, Sodalith, diese ganzen 08/15 Teenager-Vampirlovestorys sind wirklich ziemlich überflüssig... Allerdings kann ich nicht sagen, das sie die Bücherregale ÜBERvölkern. Es gibt genug anderen Schrott in Sachen Fantasy. Allerdings ist es schon war, das Twilight und seine Nachahmer wirklich einen geradezu zerfressenden Hype auf die Welt losgelassen haben. Allerdings habe ich nichts gegen Vampire allgemein... man wird nur automatisch bei Erwähnung eines solchen mit Twilight und co. in Verbindung gebracht. Dabei finde ich die Idee des Vampires gar nicht mal so schlecht, und es gibt viel Interresantes über die Blutsauger, sowohl in Büchern, als auch in Videospielen, Folklore usw. (ich persönlich bin Fan des Mangas und Animes Hellsing). Man sollte sich in seinem Geschmack von Kunst nie von Hypes und Massenwahnen beeinflussen lassen. Sie klettern den Berg hinauf bis an die Spitze, doch dann geht es wieder bergab, auch wenn es diesesmal ein sehr hoher Berg ist. Errinert sich noch jemand an Tokio Hotel? Sie haben zwar ein neues Album, aber niemand redet mehr intensiv über sie. So wird es dem falschen Vampir auch ergehen. Am Ende bleiben nur die, die sich ihre Höhle im Berg bauen.

Galran Zhadar
__________________
For those that control the central nervous system, control society, and the world.

- System of a Down
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2010, 18:21
Benutzerbild von Telorion
Telorion Telorion ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 302
Vampire gehören für mich auch eigentlich zum Fantasy-Genre. Der Hype um Twilight (kann damit ebenfalls nichts anfangen) trifft halt einen Nerv der Zeit (ist wie mit Harry Potter) und da wollen natürlich viele auf den mit Volldampf fahrenden Zug aufspringen. Was mich am allermeisten stört, ist diese "Kuschel-Variante" der Vampire. Die Blutsauger müssen nicht zwingend ausschließlich böse sein, aber so wie in Twilight geht gar nicht. Interview mit einem Vampir gefällt mir da schon viel besser!
__________________
Autorenblog
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2010, 18:57
Benutzerbild von Sodalith
Sodalith Sodalith ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.550
Nun, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:
Es gibt hauptsächlich diese Vampire Lovestories und zum Theame Vampire Diaries. Okay ich geb´s ja zu, ich hab die ersten beiden Teile zu Weihnachten bekommen, die andern beiden hat mir meine Mutter vorenthalten(aber die ersten beiden Teile haben mir gefallen)
Aber dazu, dass ich keine Fantasy Bücher finde:
Ich lebe in Österreich, in Salzburg um genau zu sein, und hier sind die Vampir Bücher in der Überzahl. Außerdem bin ich dem Weltbildkatalog treu und leider gibt es da zwischen fünfzig Vampirbüchern ein halbes Fantasy Buch und dass sind dazumal diese, ich nenne es mal "Liebesschnulzen" denn da geht es in jedem Buch um das gleiche. Und übrigend ist zu erwähnen, dass Twilight ein wahnsinns Fake ist, denn die Vampire Diaries sind schon viel länger auf dem Mark und die Handlung ist doch relativ ähnlich, darüber hinaus gibt es noch dieses Buch + Film: Blood and Chocolate und der Untertietel lautet "Bis(s) zum Vollmond!!
Es gibt auch viele Parallelen zwischen den Büchern, was die Figuren Bella und Vivien angeht (kommt mir vor).
Ach ja, und da fällt mir auch noch ein Buch, dass vielleicht nicht "meinem gerade heraufbeschworenem Klischee" entspricht: Keine Ahnung ob euch der Name Markus Heitz was sagt, müsste aber. Sein Buch Kinder des Judas war brilliant.
also sorry für meinen voreiligen Schluss, aber da wo ich lebe is es so.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2010, 20:40
Vastpaw Vastpaw ist offline
Katzenkriegerin
Waldelfe
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Dunkelwälder
Beiträge: 33
ich kann mit Vampiren generell nichts anfang und mit twillight bin ich sowiso auf hass in meiner Klasse ham sie das nen monat oder so gelesen und dann war schluss
den Vampiren sowas anzutun ist aber nicht gerecht und die Hauptfigur ist praktisch nur ein "Anzug" den sich jeder Teenie der auf sowas steht "anziehn" kann
in diesem Buch gab es keine Beschreibung von ihr...
ich bin auf jeden Fall für Fantasy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.01.2010, 20:59
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Vampiere sind eh nicht so mein Ding... High Fantasy mag ich da schon eher.
Und generell reagiere ich auf Liebesschnulzen sehr allergisch. Zwei Gründe, um Twilight nicht anzurühren.
Außerdem halte ich nicht's von solchen Hypes. Ok, Harry Potter habe ich gelesen, aber die fand ich, wenn schon gut, so doch nicht wirklich berauschend. Lieber suche ich mir meine Bücher nach eigenem Geschmack selber aus, ohne mich nach dem Mainstream zu richten.

Ob die Bücherläden überbevölkert von Vampirgeschichten sind, kann ich aber nicht beurteilen. Ich betrete sie seit der "geheimen Königin" und den Wächtern nur noch selten... Ich bekomm da einfach Gewissensbisse, weil ich nicht5, bzw wenig weiterschreibe und dann daran erinnert werde ^^

Was ich lese, hole ich dann v.a. in der Bücherei, und da finde ich noch genug.

Das Ausmaß der Lage kann ich also nicht beurteilen. Auch wenn ich dennoch finde, dass schon ein Riesentrara um Vampire gemacht wird.
Aber solche Modeerscheinungen legen sich auch wieder...
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.01.2010, 22:33
Benutzerbild von Black Butterfly
Black Butterfly Black Butterfly ist offline
Goetterbote
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 772
Bäh. Ich bin sowieso ein gegner der Vampirverniedlichung... aber was im Moment abgeht ist nicht mehr im Rahmen des Normalen =D

Da sind mir Bücher wie "Die Saat" lieber. Treffen zwar auch nicht den Urtypus des Vampirs aus den Sagen, aber immer noch besser als Biss und Co >.<

Wobei ich schon immer einen seltsamen Fantasy-Geschmack hatte... ich war so froh "Legenden der Albae" in die Finger bekommen zu haben, einfach weil die Schurken darin die Hauptpersonen und gut beschrieben sind *g*

Also ich bin sehr froh wenn dieser Hype vorbei ist und es wieder normaler wird... und wieder mehr Bücher wie unten schon erwähntes Kinder des Judas erscheinen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.01.2010, 23:07
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.775
Tja dieses Jahr, steht im sinne der Vamps. Es kommen eine menge Vampirfilme dieses Jahr herraus!

Bin aber schon auf Castlevania gespannt, hoffe sie machen das Ordentlich!

Und was das mit den Büchern angeht, kommt es auf den Buchladen an.
Die großen Läden die man an Jeder Ecke findet, sind immer auf den Hype eingestellt. Aber in den kleinen, einzelhandel buchläden findet man noch die Guten Bücher und auch Fachkenntnisse. Ich gehe lieber in einen kleinen alten Buchladen als in diese Bücher Filialen!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.01.2010, 15:12
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Zitat:
Zitat von Sodalith Beitrag anzeigen
Blood and Chocolate und der Untertietel lautet "Bis(s) zum Vollmond!!
Der Untertitel Bis(s) zum Vollmond wurde von ProSieben dazugedichtet. Normalerweise lautet der Untertitel "Die Nacht der Wölfe".

...und das Meyer abgeschrieben hat ist ja nun wirklich nicht neues.

Was mich wundert ist dein Kommentar zum Weltbildkatalog, nun im Katalog selbst gibt es tatsächlich momentan viele Vampirbücher, aber auf der Internetseite findet man da doch einiges aus dem Fantasybereich.

Ich stimme auch Telorion voll zu, dass es sich eben momentan um einem Hype handelt, der auch sicher bald wieder von einem neuen abgelöst wird.
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.01.2010, 09:05
Benutzerbild von Lafàith
Lafàith Lafàith ist offline
projektjongleurin
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 5.625
Zitat:
Zitat von Boba Beitrag anzeigen
@Lafàith
Stimmt, die Charaktere von Anne Rice haben Tiefgang, wobei ich sagen muss, das mir Lestat irgendwann einfach zu overpowerd ist. Dann macht es auch keinen Spaß mehr die zu lesen!!!!!!

kommt davon, da er sich ja gut an akashas blut gütlich getan hat. genauso kann man das bei marius sehn... der übrigens mein lieblingschar ist. maharet und ihre schwester empfinde ich wiederum schon als overpowerd, kommt aber auch von ihrem alter...

nichtsdestotrotz finde ich die vorstellung von teenievampiren auch dahingehend lächerlich, dass der begeisterte leser sich mal vorstellen soll, wie es wäre 1000 jahre lang im selben halb erwachsenen körper zu leben. solange geist und körper noch im selben alter sind mag das gehen... auch 100 jahre danach vllt. noch, aber irgendwann werfen die sich doch ins sonnenlicht! kein funken von reife im gesicht, versuch dann mal in einen nachtclub der menschen reinzukommen und dort potenzielle opfer zu suchen...
__________________
"Heute stehen wir vor dem Abgrund - morgen sind wir einen Schritt weiter."


>> Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! <<
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.01.2010, 09:50
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.722
Nun, die alten Vampirfilme aus den Hammerstudios hatten etwas, aber heute überkommt mich immer so eine Müdigkeit, wenn ich schon das Wort Vampir auf einem Buchcover lese.
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.01.2010, 09:52
Benutzerbild von Lafàith
Lafàith Lafàith ist offline
projektjongleurin
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 5.625
^^ hab letztens eine reihe angefangen in der auch ein-zwei bücher "vampir" im titel tragen. es spielt auch tatsächlich eine vampirin darin mit, aber kein teenie ;) allerdings ist es mir schon fast peinlich, diese bücher in der bahn zu lesen... ich kann schon fast die assoziation in den gesichtern der mitfahrer lesen a la: twilight-fanatikerin
__________________
"Heute stehen wir vor dem Abgrund - morgen sind wir einen Schritt weiter."


>> Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! <<
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.01.2010, 17:44
Benutzerbild von Sodalith
Sodalith Sodalith ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.550
Verstehe was du meinst.
Habe zu Weihnachten die ersten zwei Teile der Vampire Diaries gekriegt, die anderen zwei blieben mir bisher, trotz ausgedehnten Bettelanfällen verwehrt.
Ich mochte die Bücher, obwohl ich nicht so auf diese Vampirverniedlichung stehe, aber das ist in diesen Büchern nicht so schlimm. Außerdem finde ich es cool, das das erhalten blieb, dass Vampire ein Haus nur betreten können, wenn sie eingeladen werden.
Vor ein Paar Tagen hab ich mir den zweiten Teil in die Schule mitgenommen, weil ich fast fertig war, und da haben die blöd geguckt.
Da gibt´s ja jetzt auch die Serie dazu, von der ich mir die erste Folge angeschaut habe, mehr sind bisher auch nciht ausgestrahlt worden, und am Donnerstag (Serie is am Mittwoch) haben meine Klassenkammeraden sich darüber aufgeregt, dass Ích zitiere: "Vampire Diaries sind voll der Twilight Fake!"
Häh? Spinnen die?
Die Diaries gibt es schon viel länger, als die blöde Biss Geschichte! Und Meyers hat das voll von abgeschrieben!!
Aber ich weis es ja besser, als diese doofen Mitläufer. Die kennen die Bücher ja auch erst, seit sie die Filme gesehen haben. Ohne die Verfilmung, wüsste fast keiner, wer Stephanie Meyers ist!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.01.2010, 18:25
Benutzerbild von Telorion
Telorion Telorion ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 302
Stimme voll und ganz zu. Es ist einfach erstaunlich, weshalb manche Dinge zum Mega-Hype werden, auch wenn es bereits ganz ähnliches schon längst gegeben hat. Über so was kann ich mich immer wieder wundern. Und im Übrigen finde ich die Vampire in "Twilight" auch deutlich overpowerd: können sich tagsüber bewegen (im Sonnenlicht funkelts ein wenig, oh welch grässlicher Fluch lastet auf ihnen ), sie sind super-schnell und auch noch super-stark - grad dass sie nicht unverwundbar sind ...
__________________
Autorenblog
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.01.2010, 17:47
Benutzerbild von BlacknightVipmire
BlacknightVipmire BlacknightVipmire ist offline
Prinzessin der Nächte
Kobold
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Überall
Beiträge: 13
Ja du hast recht.
Ich bin zwar selbst ein Vampier fan und hab mir alle teile von Twilight durchgelesen aber mögen tu ich es auch nicht.
also echt Vampiere sollten mörderischer wirken und nicht als schönste lebewesen die man je gesehen hat.Die alten Legenden von den Vampieren wurden hier total vernachlässigt. Das machte es ja gerade aus bei einem Vampier oder nich???
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.01.2010, 14:28
piper87 piper87 ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 11.2009
Beiträge: 4
hi

ich denke/finde das ob vampire,elfen, drachen u.s.w. alle unter der katigorie fantasy gehören. schließlich sind sie ja alle erfunden.
und es wird je nach autor anders geschrieben.und ich bin für alles offen. obwohl da habt ihr recht, es in der letzten zeit nur um vampir lieben geht. eigentlich weiß man ja schon wie das ende ausgeht. der vampir kerl frisst (wörtlich gesehen) seine menschliche liebe nicht auf. besser wäre doch mal genau das gegenteil.

ich suche im moment bücher mit dem inhalt wo drachen, elfen.feen. kobolde und der gleichen vor kommen leider weiß ich keine. viel. könnt ihr mir welche nennen.

wenn ich weiß was ich suche bestelle ich meistens bei weltbild, wo man bei uns gut gucken kann ist talia oder auch lesezeichen die haben auch andere exemplare.

sonst kann ich empfehlen mal vampiracademy zu lesen. da geht es nicht um eine schnulze wie twillight.

lieben gruß
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.01.2010, 15:54
Benutzerbild von Snowsong
Snowsong Snowsong ist offline
Tochter des Nordwindes
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: In einem für Bücherliebhaber ungünstigen Ort.
Beiträge: 413
Ich mag Vampire^^
Ich finde das düstere, bösartige an ihnen so faszinierend.
Ich habe alle Biss- Bände gelesen. (War nicht gerade einfach. Ich hab etwa Anderthalb Jahre gebraucht und das will bei einem Bücherwurm wie mir was heißen.)
Auf Wunsch einer Freundin habe ich mir dann auch die Filme angetan.
….
Glitzernde Vampir Ok, das nenne ich mal Künstlerische Freiheit.
Aber die haben gar keine Zähne!! Was ist ein Vampir ohne seine Fangzähne?!
Gerade das ist doch eines der Wichtigsten Merkmale der Vampire.

Und, Sodalith. Ich habe auch Probleme andere Bücher zu finden.
Die ersten beiden Buchläden, die etwa mit dem Rad 30 min entfernt liegen, haben fast nur Vampirbücher.
Der eine ist sehr klein, und hat deshalb zum Thema Fantasy nur 10 Bücher da.
9 von 10 sind Vampierbücher.
Der andere Laden hat aufgrund von „Mangeldem Interesse der Kunden“ nur Fantasy für Jungeliche da.
Die Zwerge z.B. würde man da nicht finde.
In der nächsten Stadt hab ich auch das Problem. Wen man was will, muss man es Bestellen.

Glücklicherweise hat der eine Buchladen, in dem ich Stammkunde bin, mittlerweile festgestellt, das Fantasy nicht nur aus Vampiren besteht.^^
Es klingt also langsam da wieder ab.
__________________
Die Tinte macht uns wohl gelehrt,
ärger wo sie nicht hingehört.
Geschriebenes Wort ist Perlen gleich,
ein Tintenklecks ein böser Streich.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik