Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Spiele > Fantastische Online- und Spielewelten

The longest Journey

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2006, 13:47
NamoTraias NamoTraias ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 03.2006
Beiträge: 3
The longest Journey

Vor ca. einem Monat hat dtp eine Neuauflage des Adventureklassikers "The longest Journey" herausgebracht - ein Spiel, welches aufgrund seiner aufwändigen, aber höchst kreativen und stilsicheren Machart eine gewaltige Fangemeinde besitzt - ja meines Erachtens sogar verdient hat in die Liste der ewigen Klassiker aufgenommen zu werden (ja okay, vielleicht übertreibe ich ein wenig: seht es locker ).

Ohne zu viel verraten zu wollen (besonders was das ganze in gewaltigem Maße mit Fantasy zu tun hat: das nähme nämlich den ersten Wendepunkt in der Story vorweg), hier eine kurze Storybeschreibung:

Das Spiel spielt in einer großen amerikanischen Stadt (der Name ist mir entfallen, sorry) des 22. Jahrhunderts. Dass das ganze in der Zukunft spielt, heißt jedoch nicht, dass alles in gewaltigem Maße anders wäre: vielmehr ist das meiste wie von der Gegenwart gewohnt.

In dieser Zeit steuert man eine junge Frau namens "April Ryan", die von zuhause abgehauen ist, weil ihr Vater sie grausam geschlagen hat. Ihr Plan ist es an der VAVA, einer Kunsthochschule aufgenommen zu werden, um Künstlerin zu werden.

Die Geschichte beginnt damit, dass April seit Wochen eine Reihe von Alpträumen hat, in denen sie in einer Fantasy-Welt immer wieder von einem Chaos-Strudel verfolgt wird (aber auch Wesen wie Drachen und Baumgeistern begegnet).

Diese beginnen ihr mit jedem Mal mehr sorgen zu machen. Plötzlich begegnet sie einer mysteriösen Person namens Cortez, der meint, diese Träume würden immer schlimmer werden, wenn sie sich ihm nicht anvertrauen würde. Anfangs belächelt sie ihn, doch mit der Zeit treten immer mehr Merkwürdigkeiten in ihrem Leben auf, dass sie sich entscheidet, sich ihm anzuvertrauen. Dieser weiht sie in ein Geheimnis ein, welches ihr Leben für immer verändern würde...

----

Mehr will ich nicht erzählen, da ich euch nicht den Spaß verderben will. Nur so weit: Fantasy-Fans werden storymäßig in vollem Maße auf ihre Kosten kommen - man wird vielen fantastischen Kreaturen begegnen.

Die Technik ist zwar von 1999, dennoch sind die Grafiken noch heute sehr ansehnlich. Rätselmäßig ist so ziemlich alles vertreten: von Inventarrätseln bis Maschinenrätsel. Ich persönlich fand die Maschinenrätseldichte noch im erträglichen Rahmen (wer jedoch eine absolute Abneigung gegen diese hat, sollte vielleicht vom Kauf absehen) - mit Ausnahme von einem Rätsel, welches ich persönlich als "zu schwer" bewerten würde (ich sage nur so weit zum Ort dieses Rätsels: "im Wasser"; wenn man zu dieser Stelle kommt, wird man wissen, dass man es mit einem sehr schwierigen Maschinenrätsel zu tun hat).

Das Spiel ist ungewöhnlich lang (heißt ja auch "The longest Journey"), aber überraschend wenig Stellen, bei denen man sich langweilte (und das heißt was).

Game-Over kann man zum Glück nicht werden - das finde ich gut.

Der einzige Pferdefuß: an manchen Stellen werden fehlerhafte Speicherstände angelegt, was zur Folge hat, dass man in eine Sackgasse kommen kann: ein Patch unter http://www.longestjourney.com/ soll das Problem beseitigen: ich habe ihn jedoch erst dannach gefunden und kann daher dazu nichts sagen.

---

Warum dtp dieses Re-Release durchführt: Mai dieses Jahres soll die Fortsetzung "Dreamfall" erscheinen, welche in Echtzeit-3D und abgewandelten Spielprinzip (man steuert 3 Personen und es können auch Kämpfe auftreten - man kann ihnen jedoch auch aus dem Weg gehen, sowie: wie das Spiel weitergeht hängt von den eigenen Handlungen ab) die Story fortführt. Ob die Änderungen gut oder schlecht sind: dazu kann man noch nichts sagen. Für mich wird dieser Kauf jedoch trotzdem verpflichtend sein - schon allein, weil ich den Vorgänger "The longest Journey" so liebte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2008, 21:23
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Ich hab das Spiel jetzt geschenkt bekommen. Na ja, war als Gratis-Beilage bei ner Zeitschrift, aber danach soll mein Urteil sich nicht richten
Das Intro ist etwas seltsam, da wo die "Kinder" auf dem Boden sitzen und von der alten Frau eine Geschichte erzählt bekommen. Der Rest gefällt mir bis jetzt eigentlich sehr gut, bis darauf, dass diese April total hässlich ist ^^
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2008, 14:41
Benutzerbild von Xevion
Xevion Xevion ist offline
Fighter of Dark Dragons
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Deutschland, Baden-Württemberg,Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 65
ich habe das spiel zwar da aber nie gespielt wie ist dass denn ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.12.2008, 13:33
Benutzerbild von Shadowhunter
Shadowhunter Shadowhunter ist offline
Forengeist
Waldelfe
 
Registriert seit: 03.2008
Ort: Wo nie die Sonne scheint
Beiträge: 31
R.i.p

Geändert von Shadowhunter (20.05.2011 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2008, 15:53
Benutzerbild von Namida
Namida Namida ist offline
you found me
Traeger des Lichts
 
Registriert seit: 10.2008
Beiträge: 200
Dieses Spiel gehört nicht zu denen, die ich wirklich oft spiele.
Es stimmt schon, die Story ist okay. Die Videosequenzen sind gut gemacht und schöne Ideen, aber teilweise wirkte es etwas übertrieben auf mich (z.B. dieser Baum).
Abgeschreckt haben mich auch Kleinigkeiten, die nicht zu dr Art von Humor gehören die ich jetzt wirklich lustig finde. Dieser Affe - und das, was er da gesungen hat - sollte das lustig sein?
Ich spiele Point-and-Click-Adventures oder wie man das schreibt eigentlich sehr gerne, aber teilweise wars dann och etwas wenig Action und etwas zu viel Gelaber. Die Grafik war im Großen und Ganzen okay, doch bei manchen Sequenzen war z.B. Aprils Gesicht ziemlich seltsam dargestellt, die Charaktere schielen sehr oft und haben wässrige Augen.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik