Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Tags:

Brauche Hilfe bei eigener Welt

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2011, 23:38
Benutzerbild von RuptureFarms
RuptureFarms RuptureFarms ist offline
Shrykull
Waldelfe
 
Registriert seit: 01.2011
Beiträge: 25
Brauche Hilfe bei eigener Welt

Hallo zusammen,

Weiss nicht ob der Thread hier hingehört, aber, ich bräuchte etwas Hilfe bei meiner eigenen Welt. Ich krieg das einfach nicht hin. Ich möchte eine eigene Welt kreiren für Zeichnungen, Bücher und eigene Spiele. Ich zeichne, schreibe und programmiere. Deshalb dacht ich mier, ich könnte eine eigene Welt gebrauchen. Ich mag sehr die Oddworld-Spiele (Oddworld Inhabitants). Ich liebe Oddworld


Und nun ist es so, dass alles was mir einfällt immer schon existiert, oder viel zu viele Ähnlichkeiten mit Oddworld hat...


Wie macht ihr das? Ich meine, ich wusste nicht mal einen eigenen Usernamen... Ich hab zwar ein paar Ideen, aber irgendwie krieg ich die nicht so raus Es wirkt alles ziemlich gefakt und billig...


Habt ihr irgendwelcche Tipps? Die Reihenfolge kenn ich. Erst Karte machen. Das Problem ist ja, für eine Karte brauche ich Ideen um was es geht, wie alles ausschaut...


Sorry falls das die falsche Kategorie ist für den Thread.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2011, 00:13
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.775
Erstmal stelle dich doch bitte im Rathaus Bereich vor.

Um eine eigene Welt zu erschaffen braucht man Fantasy, du musst sie erst mal vorstellen können. Einige Berge, Wälder, Wiesen, Wüsten, .... Dann wenn du eine gewisse Ahnung hast wie es sein soll, machst du eine Skizze, da sag ich dir gleich das es einige Skizzen werden bevor du etwas hat was dir gefällt.
Dann überlegst du dir welche Völker/Wesen in der Welt leben und wie ihre Städte aussehen, und wo ihre Lebensräume sind.
Z.B: Zwerge, Unter der Erde in Minenstädten.
Elfen/Elben in Wäldern
Drachen, Gebirge und Höhlen.
Mensch, kann überall überleben ;-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2011, 00:18
Benutzerbild von Fêza
Fêza Fêza ist offline
Wunschkatze
Einhorn
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3.896
Ich glaub du hast instinktiv den richtigen Thread gewählt.^^
Und ich möchte dir nochmal ans Herz legen,dich im Rathaus einmal vorzustellen.

Zum Thema Oddworld:Kenn ich nicht.^^ *google*
Zum Thema "Meine Ideen sehen sehr geklaut aus" (so hab ichs jetzt mal formuliert,du weißt sicher was ich meine ):DA kenn ich mich aus.
Meinem Kumpel passiert das auch sehr häufig.Er arbeitet gerade an einer Art Rollespiel und es ist alles sehr an DSA und WoW gekoppelt.
Ich würde dir raten einfach mal das Spiel eine Weile beseite zu legen und Musik zu hören.Oder zu zeichnen.Je nach dem,was dich inspiriert.Und hab auf jeden Fall immer Zettel und Stift dabei,falls dir irgendwas ganz spontan einfällt.
Am Anfang,also beim Brainstorming,ist übrigens alles richtig.Selbst wenn deine Figuren anderen schon vorhandenden Figuren ähneln,schreib auf was du dir dabei denkst.

Ach und eine Reihenfolge würde ich ehrlich gesagt nicht festlegen.Eher würde ich die ganzen Zettel ordnen oder so etwas.Ich hab zum Beispiel,alles was zu einem Unterthema gehört umrahmt.Das klappt meistens ganz gut.

EDIT: Man BEO!!!Ich wollte ihn doch belehren >.<
__________________
Fishes for wishes

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2011, 00:25
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.775
@Kleines
Dabei hab ich mir Zeit gelassen, aber doppelt hält besser^^
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2011, 00:38
Benutzerbild von RuptureFarms
RuptureFarms RuptureFarms ist offline
Shrykull
Waldelfe
 
Registriert seit: 01.2011
Beiträge: 25
Danke euch

Hab mich im Rathaus vorgestellt^^

Zitat:
Dann überlegst du dir welche Völker/Wesen in der Welt leben und wie ihre Städte aussehen, und wo ihre Lebensräume sind.
Z.B: Zwerge, Unter der Erde in Minenstädten.
Elfen/Elben in Wäldern
Drachen, Gebirge und Höhlen.
Mensch, kann überall überleben ;-)
Ja^^

Zitat:
Meinem Kumpel passiert das auch sehr häufig.Er arbeitet gerade an einer Art Rollespiel und es ist alles sehr an DSA und WoW gekoppelt.
Ich würde dir raten einfach mal das Spiel eine Weile beseite zu legen und Musik zu hören.Oder zu zeichnen.Je nach dem,was dich inspiriert.Und hab auf jeden Fall immer Zettel und Stift dabei,falls dir irgendwas ganz spontan einfällt.
Am Anfang,also beim Brainstorming,ist übrigens alles richtig.Selbst wenn deine Figuren anderen schon vorhandenden Figuren ähneln,schreib auf was du dir dabei denkst.
Das mit dem aufschreiben hab ich noch nie gemacht. Ich versuch mal alles aufzuschreiben



Was mich am meisten störrt ist, dass ich Welten mit grossen Landschaften mag und mit seltsamen Kreaturen. Ich muss aber immer an Oddworld denken, weil es dort grosse Landschaften gibt und seltsame Kreaturen. Ich hab mich irgendwie so daran gewöhnt Ich will auf keinem Fall die gleiche Welt nehmen und nur die Charakter und Namen ändern...


Ich werd jetzt ein paar Skizzen machen^^

Geändert von RuptureFarms (02.01.2011 um 00:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2011, 00:43
Benutzerbild von Fêza
Fêza Fêza ist offline
Wunschkatze
Einhorn
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3.896
Nimm doch ein paar Tiere,dann einen Menschen und vieeeelleciiht irgendein zauberwesen und Mix das zusammen.Egal was rauskommt:In deiner Fantasie ist es einzigartig. :D
__________________
Fishes for wishes

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2011, 00:46
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.775
Nimm ein Nashorn, verpasse ihm ein Fell, Stacheln auf den Rücken und ein Geweih^^

Geändert von Beowe dragon (02.01.2011 um 00:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2011, 00:48
Benutzerbild von Fêza
Fêza Fêza ist offline
Wunschkatze
Einhorn
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3.896
Jetzt nur noch rosane Flügel und du musst ihm beibringen auf zwei Beinen zu gehen.Und schon hast du deinen Protagonisten!
__________________
Fishes for wishes

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.01.2011, 10:19
Benutzerbild von Chalahr
Chalahr Chalahr ist offline
...wieso denn nicht?
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: mittlerweile Tehlas
Beiträge: 134
Das Problem hatte ich auch - nämlich, als ich im HP-Fieber war.

Ich hab meine Geschichte einfach bewusst in eine ganz andere Richtung gelenkt (sogar eine andere FantasyGenre) bis ich an einen Punkt gelangt bin, an dem ich HP loslassen konnte :D
__________________
"Eines Tages", sagte sie, "fange ich Träume wie Schmetterlinge."
"Und dann?", fragte er.
"Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
"Was, wenn jemand immer nur von dir träumt?"
"Dann sind wir beide vielleicht schon Worte in einem Buch.
Zwei Namen zwischen all den anderen."

Das letzte Kapitel aus "Arkadien erwacht"

Wirklich reich ist einer, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.01.2011, 13:16
Benutzerbild von RuptureFarms
RuptureFarms RuptureFarms ist offline
Shrykull
Waldelfe
 
Registriert seit: 01.2011
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von Fêza Beitrag anzeigen
Jetzt nur noch rosane Flügel und du musst ihm beibringen auf zwei Beinen zu gehen.Und schon hast du deinen Protagonisten!
Hört sich doch gut an

Zitat:
Das Problem hatte ich auch - nämlich, als ich im HP-Fieber war.

Ich hab meine Geschichte einfach bewusst in eine ganz andere Richtung gelenkt (sogar eine andere FantasyGenre) bis ich an einen Punkt gelangt bin, an dem ich HP loslassen konnte :D
Ja^^ Vielleicht hilft es ja auch, sich einfach nur inspirieren zu lassen Wenn man versteht was ich meine.

Darf man hier Bilder posten? Skizzen und so.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.01.2011, 13:21
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.775
Klar solange es deine sind^^
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2011, 13:22
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Das Problem mit dem nicht Abschreiben habe ich auch oft genug. Da kann ich Elli nur recht geben: Abstand halten und loslassen. Dann neue Inspiration (z.B. bei der richtigen Musik) holen.

Manchmal hilft es, wenn man gezielt das nimmt, was man nicht kopieren will und alle Eigenschaften ändert, die für die eigene Geschichte entbehrlich sind. Klingt jetzt vermutlich etwas wirr, oder?

Es kann nützlich sein, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Gestalte Deine Landschaften, Wesen und Personen nach der Rolle, die sie in der Geschichte spielen, statt eine Geschichte über vorweg kreierte Personen zu schreiben. Zum Beispiel hast Du ein Abenteuer, das Du beschreiben willst. Du hast eine Idee, welche Situationen eintreten könnten, vielleicht hast Du auch schon einige Wortwechsel oder ganze Dialoge im Ohr. Und jetzt denk Dir Personen aus, die diesen Dialog führen könnten, die die angedachten Probleme bewältigen (oder verursachen) könnten. Welche Charaktereigenschaften müssten sie haben? Welche Fähigkeiten ...?

Manchmal kommt einem der Gedanke: Quatsch, das geht ja gar nicht, da müsste der/die doch fliegen können, ... Dann verpass dem Typ/dem Wesen eben Flügel (oder ein Flügelross). Jemand müsste größenwahnsinnig sein und von Todessehnsucht, um sich in einer Kneipe mit einem Dutzend schwerbewaffneter Zwerge anzulegen? Dann schreib den Prota doch so! Oder lass ihn Liebeskummer haben und besoffen sein ... Manchmal zieht das Eine das Andere nach sich, ganz von selber. Aber manchmal dauert das auch ein bisschen.

Und bei den Landschaften kannst Du genauso vorgehen. Berücksichtige, wie lange jemand braucht, um eine Strecke von A nach B zu Fuß, zu Pferd, auf dem Rücken eines Vogels Rokh oder sonstwie zurückzulegen. Berücksichtige grundliegende geografische Dinge (z.B.: Flüsse fließen immer bergab!). Und lass die Logik nicht außer Acht (Warum haben zwei Völker bisher keinen Kontakt/ sind verfeindet/ halten sich gegenseitig für Fabelwesen? Ein unüberquerbares Gebirge? Revierstreitigkeiten? Ein Krieg oder kulturelle Differenzen in der Vergangenheit? Ein einfaches "Was nicht sein darf kann auch nicht sein" aus religiösen oder ideologischen Gründen?)

Der Inhalt sollte die Form bestimmen, nicht umgekehrt. Das ist leichter.

Geändert von Hobbyschreiber (02.01.2011 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.01.2011, 13:38
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Zitat:
Zitat von RuptureFarms Beitrag anzeigen
Darf man hier Bilder posten? Skizzen und so.
In dem Wissen das jeder Hans und Franz sie für seine eigenen Zwecke verwenden wird, natürlich.

Grundsätzlich kann ich nur raten, versuche dich gedanklich komplett von diesem Oddworld Kram abzuwenden, auch wenns schwer ist. Vielelicht hilft es zur Inspiration einfach mal die Gôôgle Bildersuche mit ein paar Begriffen durchlaufen zu lassen, bei "Creature" oder "Landscape" findet man da schon unheimlich viel spaciges Zeug, aus dem sich eigene Ideen basteln lassen. Spannend könnte für dich auch sein zu überlegen wie der technische Fortschritt deiner Welt denn aussehen soll. Richtiges Mittelalter? Dampfzeitalter? Welche Energien stehen zur Verfügung (Feuer, Wasserkraft, eigene Elemente,...?) Jede Welt erhält ihr Angesicht auch durch die vorhandenen Ressourcen und wie sie diese zu nutzen weiss.

@Feza: Meinste der hätte mal Lust das RPG hier als Forenrunde anzubieten?
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.01.2011, 16:11
Benutzerbild von Fêza
Fêza Fêza ist offline
Wunschkatze
Einhorn
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3.896
Zitat:
Zitat von Hobbyschreiber Beitrag anzeigen
Da kann ich Elli nur recht geben: Abstand halten und loslassen. Dann neue Inspiration (z.B. bei der richtigen Musik) holen.
Fühle ich mich jetzt geehrt?

EDIT:Ich könnte ihn fragen...
EDIt nummero dos:Er hat im Moment keine Zeit willes aber demnächst versuchen.
__________________
Fishes for wishes


Geändert von Fêza (02.01.2011 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.01.2011, 16:24
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Zitat:
Zitat von Fêza Beitrag anzeigen
Fühle ich mich jetzt geehrt?

Von mir darfst Du Dich immer geehrt fühlen: Für Deine hochwertigen Beiträge, Deine Kenntnisse, Deine selbstlose Arbeit in den Fantasy Foren, Deinen Charme, Deinen sprühenden Intellekt, ...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.01.2011, 16:30
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.775
Zitat:
Zitat von Hobbyschreiber
Da kann ich Elli nur recht geben: Abstand halten und loslassen. Dann neue Inspiration (z.B. bei der richtigen Musik) holen.
Du meinst aber Fêza und nicht Elli^^
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.01.2011, 16:36
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Ohgottogott! Natürlich!

*rotwerd*

Ich bin dann mal weg zum Schämen ...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.01.2011, 16:45
Benutzerbild von Fêza
Fêza Fêza ist offline
Wunschkatze
Einhorn
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3.896
Deshlab ja geehrt!Ich habe damit Elli ein Kompliment gemacht.^^
Und danke nochmal für DEINE Komplimente an mich
__________________
Fishes for wishes

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.01.2011, 20:53
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Ihr wisst doch das ich liebend gerne Lorbeeren einstecke, die gar nicht für mich bestimmt sind ;-)
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.01.2011, 19:16
Benutzerbild von RuptureFarms
RuptureFarms RuptureFarms ist offline
Shrykull
Waldelfe
 
Registriert seit: 01.2011
Beiträge: 25
Ich hab jetzt ein paar Ideen gesammelt^^

Werde bald ein paar Sachen posten
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik