Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Wie wurden Pyramiden erbaut?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2019, 14:53
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Wie wurden Pyramiden erbaut?

Recherche für eine Kurzgeschichte!

Ich habe vor eine Kurzgeschichte zu schreiben die an das Pyramidenzeitalter angelehnt und im Stile von 10000 B.C (zur Info: dabei handelt es sich um einen Film von Roland Emmerich aus dem Jahr 2008) verfasst werden soll. Dabei möchte ich eine glaubwürdige Methode entwickeln wie man damals, ohne Einsatz von Magie, Sklaverei und nur dem Wissen, das man damals hätte haben können, fähig war eine Pyramide zu bauen. Hier einige Eckdaten:

Anzahl der Steinblöcke: 2 600 000
Gewicht: 2500 - 10000 KG (in der Königdkammer wurden Granitsteine mit einem Gewicht von 50t verarbeitet)

Bauzeit: angeblich 20 Jahre
tgl. Arbeitszeit: 10 Std
Frequenz 1,45 Steinblöcke/Min.

Die Blöcke wurden nicht nur extrem genau (0,2mm Toleranz beim Spaltmaß und nur eine im Promille Grad Bereich liegende Abweichung in der Ausrichtung, sondern auch aus Steinbrüchen aus Hunderten Kilometern Entfernung geliefert, bearbeitet und angeordnet.

Ich brauche eine glaubwürdige Begründung warum Menschen freiwillig solche Strapazen auf sich nehmen sowie eine technische Erklärung für deren Fähigkeiten!

Wie stellt ihr euch vor dass diese Leistung damals vollbracht werden konnte. Ich habe bereits eine Doku gesehen in der die Bauzeit von 20 Jahren angezweifelt wurde. U.a beharrten führende Ägyptologen, wie Zahi A. Hawass, er war Generalsekretär der ägyptischen Altertümerverwaltung, wie viele seiner hochrangigen Kollegen auf diese 20 Jahre. Vielleicht findet ihr noch andere Hinweise die dieses Projekt erklären könnten und die ohne außerirdische Hilfe auskommt!
Ich weiß dass dies eine unmögliche Aufgabe ist, aber wir haben etwas dass diese Forscher nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung haben. FANTASIE!
Lg und viel Spaß beim Recherchieren und Nachdenken!

Roland aka Tomelot

Edit: Randnotiz Holz! Holz war für die Ägypter ein sehr teures Gut und wurde nur sehr sparsam eingesetzt!
Randnotiz Rad: Das Rad war zu dieser Zeit noch nicht erfunden!
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Geändert von Tomelot (20.10.2019 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2019, 15:23
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.716
Bei Terra X gab es da glaube gute Folgen gegeben. Schau doch mal auf ZDF nach oder auf YouTube. Vielleicht hat ja auch Lesch mal etwas dazu gemacht.

Oder schau auf Kabeleins Doku und schieb es auf die Ausserirdischen.
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2019, 16:16
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Zitat:
Zitat von TKarn Beitrag anzeigen
Bei Terra X gab es da glaube gute Folgen gegeben. Schau doch mal auf ZDF nach oder auf YouTube. Vielleicht hat ja auch Lesch mal etwas dazu gemacht.

Oder schau auf Kabeleins Doku und schieb es auf die Ausserirdischen.
Danke! Ich mach ja bereits einen Dokumarathon, alles was ich erfahre ist dass es nach wie vor ein Rätsel ist. Deswegen wollte ich eher auf Fantasie und Einfallsreichtum der Leute hier hoffen. Ich habe sogar schon Konstruktionen der Römer hergenommen doch die sind 2000 Jahre jünger. Die großen Hürden sind das Bautempo und das fehlende Rad sowie die Menge an Muskelkraft die es rein Populationsmässig gar nicht hätte geben dürfen! Hätten tatsächlich so viele Menschen dort gearbeitet wie man uns erzählt hätte man eine 100mal größere Arbeitersiedlung benötigt als die, die man gefunden hat. Auch logistisch wäre eine Ernährung und Versorgung mit alltäglichen Gütern schon rein an der fehlenden Wirtschaftskraft Ägyptens unmöglich gewesen. Wenn man bedenkt wie gut ernährt und auf welchem Niveau diese Kultur in den Städten lebte kommt man auch zu dem Schluss dass der Pyramidenbau die Wirtschaft und den Lebensstandard damals nicht besonders gesenkt hätte. Je mehr ich mich damit befasse desto mehr glaube ich an ein "echtes" Weltwunder!
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2019, 20:13
Benutzerbild von Ken Bollmann
Ken Bollmann Ken Bollmann ist offline
Der Witzbold
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 09.2019
Ort: Wasserleben Harzlandkreis
Beiträge: 2.995
Zitat:
Zitat von Tomelot Beitrag anzeigen
Hier einige Eckdaten:

Anzahl der Steinblöcke: 2 600 000
Gewicht: 2500 - 10000 KG (in der Königdkammer wurden Granitsteine mit einem Gewicht von 50t verarbeitet)

Bauzeit: angeblich 20 Jahre
tgl. Arbeitszeit: 10 Std
Frequenz 1,45 Steinblöcke/Min.
Zwei Fragen ersten wie kommst du auf die Zahlen
Weil 20 Jahre soweit ich weiß wurde mit dem Bau einer Pyramide angefangen sobald ein Pharao gekrönt wurde und die haben meist ein Leben lang gebaut als ca 60 Jahre (Im Falle der Pyramide von Giseh noch länger)
Wieso 10 Stunde die haben teilweise vor Sonnenaufgang angefangen und erst aufgehört wenn die 16 Stunden rum hatten.
Desweiteren waren das keine Sklaven sondern Freie Bauern welche die Arbeit als Teil ihrer Abgabe an ihren Gottkönig verrichteten.
Auch erwähnenswert ist in diesen Zusammenhang ein Projekt in Frankreich dort wollten sie vor 10 Jahren mit historischen Mitteln eine Burg bauen geplant waren 8 Jahre was Doppelt solang war wie das Vorbild.
die sitzen auch immer noch dran und haben inzwischen Probleme bei der Finanzierung.
Was das damit zu tun hat ganz einfach das Projekt in Frankreich ist gescheitert weil sie zuwenig Leute hatten und die Motivation nicht die selbe war.
Im Mittelalter musste die Burg schnell errichtet werden weil das sonst den Tot bedeutet hätte.
Im alten Ägypten war es ähnlich auch hier ging es darum ein Übermächtiges Unheil (Unzufriedener Gotttkönig) abzuwenden.
Und der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2019, 21:32
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Diese Daten waren die Berechnungsgrundlagen der ägyptischen Altertümerverwaltung. Demzufolge bekamen die Arbeiter Bier und Brot für 10 Std Arbeit tgl. Cheops war 20 Jahre Pharao, d.h. bei seiner Amtseinführung wurde mit dem Bau begonnen ( Er selbst leitete diese Zeremonie), bei seinem Tod war sie fertig. So die offizielle Variante!

Es regen sich aber viele Stimmen die Zweifel daran hegen. Manche gehen von mehrhundertjähriger Bauzeit aus und denken dass die Pyramide ursprünglich nicht als Grabmal gedacht war. Ähnlich mysteriös ist das Alter und der Bauherr der Sphinx. Vielleicht könnte man beide Bauwerke irgendwie in der Geschichte verknüpfen?!
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2019, 09:38
Benutzerbild von Allanon
Allanon Allanon ist offline
*Düsterling*
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: tief im Schwarzen Wald
Beiträge: 186
Bitte nicht falsch verstehen... auf der großen Vidioplattform, sind die (ja ich weis Kindersendungen) es war einmal der Mensch hinterlegt, es würde mich wundern, wenn da nichts dabei wäre.

Warum ich so etwas zur Recherche vorschlage: In solch einfachen Sendungen ist das Wissen ofmals komprimiert und einfach gehalten. Man hat also schnell ohne viel Zeit inverstieren zu müssen das wichtigste parat.

Grüßle

Allanon
__________________
....früher war aller gut, dann wurde alles besser,
und heute wäre es besser wenn alles wieder gut wäre....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2019, 11:19
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Zitat:
Zitat von Allanon Beitrag anzeigen
Bitte nicht falsch verstehen...

Grüßle

Allanon
Bitte versteh auch du mich nicht falsch! Ich bin Dir sehr dankbar für das Interesse und sehe ja auch seit Tagen diese Dokus und Videos! Ich möchte auch kein archäologisches Rätsel lösen, ich brauche nur eine logische Erklärung warum dies möglich gewesen sein kann! Dass es möglich war ist ja irgendwie nicht zu leugnen, das Bauwerk kann man schlecht fälschen. Ich bin nur etwas frustriert da in den meisten "Aufklärungsvideos" Fakzen ignoriert werden oder Außerirdische die Bauherren gewesen sein sollen! Langsam glaube ich selbst an die Alientheorie.....
Je mehr ich weiß desto mehr weiß ich dass ich nichts weiß ist in dieser Sache nicht bloß eine philosophische Weisheit sondern eine Tatsache!

Kannst du mir eventuell eine konkrete Sendung empfehlen? In diesem Videodschungel gibt es tausende pseudowissenschaftliche Beiträge die mir die Haare zu Berge stehen lassen!

Es ist nicht leicht vorurteilsfrei sein zu wollen, das sag ich Dir, und das wäre auch ein Spruch für die Erkenntnis des Tages.....😉
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2019, 12:35
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.768
Zuerst hat der Meisterarchitekt, Berechnungen gemacht, dann den Grundriss abgesteckt wobei die Ausrichtung zu den Sternen berücksichtigt wurde. Schließlich wurden viele Sklaven und Arbeiter herangeschafft, diese durften dann die Steinblöcke aus den weit entfernten Steinbruch mit Schiffen ans nächstgelegene Ufer bringen, von dort aus mit Schlitten und Baumstämme die Steine zur Pyramide transportieren.
Das einzige was bis heute nicht geklärt ist wie, die Steinblöcke nach oben geschafft wurden, da gibts nur Theorien.

1. Die lange Rampe, was aber unwahrscheinlich ist, da die etwa zu Steil wäre um die Tonnen schweren Steine nach oben zu befördern und eine weniger Steile viel zu lang wäre und man Quasi ein Berg aus Erde und Steine bräuchte um diese zu bauen.

2. Die Winkel Rampe, quasi wie die Lange Rampe, nur das die um die Pyramide herumführt, was aber ebenfalls Schwachsinnig ist. Man bräuchte zwar weniger Materialen um sie zu bauen, da sie auf der Pyramide liegen würde, aber ob die dieses Zusätzliche Gewicht aushält ist zweifelhaft.

3. Die Pyramide wurde mit Wasser geflutet und so die Steine nach oben transportiert. Aber das dies blödsinn ist versteht sich von alleine.

4. Und das ist die einzige die wirklich einigermaßen Sinn macht und zwar mit Kränen. So wie auch die Burgen erbaut wurden, die simple Mechanik des Flaschenzuges. Diese Technik wurde nämlich nicht erst im Mittelalter erfunden, die Frage hier ist nur wie der genau umgesetzt wurde. Entweder mit langen Seilen mit denen Ochsen oder Arbeiter/Sklaven die Steine hoch gezogen haben, oder wie im Mittelalter wo der Flaschenzug mit einem Laufrad verbunden war. Wobei das Laufrad es wohl nicht sein wird, zumal Holz in Ägypten eine kostbarer Baustoff war.


Und übrigens das Rad war da schon erfunden, sonst hätten die Streitwagen ein ziemliches Problem gehabt, zumal davon ausgegangen wird das das Rad schon in der Steinzeit erfunden wurde, nur dürfte man zur Zeit der alten Ägypter keine Achsen gehabt haben, die die Tonnen ausgehalten haben dürften. Daher das alte Mittel Schlitten auf Baumstämme.

Geändert von Beowe dragon (26.10.2019 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik