Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Schwere Kost

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2006, 21:04
Benutzerbild von Fenni
Fenni Fenni ist offline
Borussin
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Waltrop
Beiträge: 1.745
Schwere Kost

Ja ja, mal wieder ein Thread von mir, man mag es kaum zu glauben Aber mir fiel da grade was ein.

Ich lese (nach einigen Fehlkäufen) endlich mal wieder richtige Fantasy. Und da ist mir aufgefallen, dass solche Bücher eigentlich ziemlich schwer zu lesen sind. Man muss sich soviele Dinge merken und diese Sachen dann zu passender Zeit abrufen.
Ich habe mir ein Buch mit ca. 800 Seiten gekauft und sitze da jetzt seit einem Monat dran, weil ich es einfach nicht so zack zack runterlesen kann, wie andere Bücher. Ich muss mich da richtig konzentrieren und es muss totenstill sein.
Geht es eigentlich nur mir so ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2006, 21:10
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.724
Wie heißt denn das Werk?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2006, 21:12
Benutzerbild von Fenni
Fenni Fenni ist offline
Borussin
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Waltrop
Beiträge: 1.745
Na ja, es war jetzt nicht unbedingt auf dieses eine Buch bezogen, sondern auf Fantasy allgemein. Es ist mir bei diesem Buch nur noch einmal deutlich geworden, weil ich davor halt lange nicht "Richtiges" gelesen hab
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2006, 22:16
Benutzerbild von issthanar
issthanar issthanar ist offline
Immortal
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 4.284
viel "fantasy" ist einfach nur mies geschrieben, denke ich. dazu kommen natürlich sinnlos viele fremdworte und dumme namen...
__________________
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
לא יהיה־לך אלהים אחרים על־פני

ich hasse werbung. trotzdem : tun wir was gutes. unterstützen wir : http://www.journey-quest.com
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2006, 22:22
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Man merkt das du den "Herrn der Ringe" nicht gelesen hast^^

Ist aber ganz normal...das lässt sich ja nicht nur auf das Genre Fantasy beziehen. Bücher die eine hohe Seitenzahl besitzen, haben eben meistens eine komplexere Handlungsstruktur.
Oder sie sind so geschrieben, das sie langweilig sind....ein paar interessante Stellen aufweisen..und wieder langweilig sind...usw. und man so drüber ließt das man sich hinterher fragt: "was hab ich überhaupt gelesen..um was ging es.."!

Ist bei Filmen im übrigen nicht anderst...wer den "Pferde Flüsterer" gesehen hat, weiß vielleicht was ich meine.
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2006, 22:33
Benutzerbild von issthanar
issthanar issthanar ist offline
Immortal
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 4.284
das muß nicht sein. ein epos wie der hdr oder erben des imperiums kommt mit wenigen hauptcharas klar, dia anderen werden verständlich erklärt.

aber heutzutage ist "fantasy" : äh, ich nehm mal 12 doofe namen, etwa 20 sinnlose doof klingende begriffe... das war es. meine meinung. hab viel miese fantasy gelesen.
__________________
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
לא יהיה־לך אלהים אחרים על־פני

ich hasse werbung. trotzdem : tun wir was gutes. unterstützen wir : http://www.journey-quest.com
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2006, 22:42
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Die gibt es unbestritten, aber nicht nur bei ihr sondern in jedem Fall.
Nur weil eine Elfe oder ähnliches in einer Geschichte vorkommt, muss dieses Buch nicht gut sein....und die Marketingstrategie ist imho seid den hdr Filmen, stark in die Richtung gewandert, alles zu veröffentlichen. Sieht man auch an den mehrfach ähnelnden Covern.....Massenwahre sozusagen.
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2006, 09:52
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
Zitat:
Zitat von issthanar
das muß nicht sein. ein epos wie der hdr oder erben des imperiums kommt mit wenigen hauptcharas klar, dia anderen werden verständlich erklärt.
.

also, dass hdr wenig hauptdarsteller haben soll, überrascht mich schon. wen empfindest du denn als hauptcharaktere?
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2006, 17:19
Benutzerbild von Vanyali
Vanyali Vanyali ist offline
Elfenmagierin
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2006
Ort: hab ich vergessen. Sorry...
Beiträge: 488
Zitat:
Zitat von issthanar
ich nehm mal 12 doofe namen, etwa 20 sinnlose doof klingende begriffe...
Ich finde, dass zu ner Fantasygeschichte auch eine eigene Sprache oder Zaubersprüche gehören. Und dass die dann manchmal nicht so toll klingen, ist ja eigentlich selbstverstädlich.
Und zu den Namen: Andere Kultur=andere Namen
__________________
Viel Glück für dich und denk das nächste Mal an mich


Ihr wollt Spannung, Kämpfe, Action, nen Job, den Unterschied zwischen Gut und Böse wissen, Magie einsetzen und mit mittelalterlichen Waffen kämpfen? Dann klickt hier und werdet zum Ritter:

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2006, 10:57
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Ich empfinde lange Fantasy Zyklen nicht als schwere Kost - solange sie gut und schlüssig geschrieben sind ! Ich gebe issthanar da vollkommen recht. Wenn der Roman mit einer überschaubaren Anzahl von Charakteren zurechtkommt und diese "griffige" Namen besitzen, dann ist es kein Problem, deren Abenteuer über 3000 Seiten zu verfolgen.
Sicher sollen die Namen fremdartig sein, wenn es um andere Rassen, Welten oder Kulturen geht. Jedoch kann ich einem Roman definitv besser folgen, wenn die Hauptcharaktere z.B. Simon (Mensch), Binabik (Troll) oder Jiriki (Elf) heißen, als wenn sie N'learytheas, Ki'anaeara oder Masratreris'ya heißen würden.
Selbst wenn es viele Hauptcharaktere gibt (wie z.B. in der Dragonlance Saga) kann sich ein Fantasy Zyklus flüssig lesen. Solange alle handelnden Charaktere lebendig und griffig dargestellt sind, sollte es einem kaum Probleme bereiten, der Handlung zu folgen.
Tja, aber leider gibt es sehr viel Schrott auf dem Fantasy Markt, der eben diese Kriterien nicht erfüllt und schnell den großn Lesefrust aufkommen läßt...
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.08.2006, 16:41
Benutzerbild von Fenni
Fenni Fenni ist offline
Borussin
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Waltrop
Beiträge: 1.745
Ich schein ja echt die einzige zu sein, die sich beim Lesen von Fantasy-Lektüre echt anstrengen muss. Dabei geht es mir auch gar nicht so um die Anzahl der Figuren, die dort mitspielen, am kompliziertesten finde ich, wenn eine Geschichte erzählt wird, die z.B. vor hundert Jahren in diesem Land passiert ist und auf die sich einige Kapitel später wieder bezogen wird. Da muss ich dann immer zurückblättern und die Geschichte noch einmal lesen sonst weiss ich überhaupt nicht, worum es eigentlich geht
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.08.2006, 16:56
Benutzerbild von issthanar
issthanar issthanar ist offline
Immortal
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 4.284
im hdr gibt es die 9 (aus gutem grund haben die ringgeister keine namen) helden, die alle lange erklärt werden. die merkt mann. dazu dann je kapitel weitere. anfangs werden 22 hobbit namen genannt, aber nicht mehr verwendet, und später wieder, aber dann nochmal kurz erklärt. in bruchtal kommen eigentlich nur 4 elben hinzu, in lorien 3 weitere, usw. aber die verschwinden danach. und tolkien war sprachforscher. am klang der namen können westund nordeuropäer schon die gesinnung festmachen.

vielleicht liegt es an mir, aber ich mochte gamling den alten, prinz imrahil von dol amroth oder rudi kleinbau. also es geht.

da ist die jedi erben saga mit 40 jedi und familie furchtbar, und dazu noch 100 doof namige aliens...
__________________
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
לא יהיה־לך אלהים אחרים על־פני

ich hasse werbung. trotzdem : tun wir was gutes. unterstützen wir : http://www.journey-quest.com
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik