Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Rathaus

Hallo, bin neu hier

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2019, 11:23
PatrickC PatrickC ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 02.2019
Beiträge: 11
Hallo, bin neu hier

Hallo an alle,

mein Name ist Patrick. Ich bin Fantasyfan seit früher Kindheit, seit ich ca. 8 Jahre als war und mein älterer Bruder damals mit DSA angefangen hat. Seither mag ich Fantasyliteratur, Rollenspiele, Mythologie, Geschichte (Mittelalter und Klassische Antike), aber auch Science Fiction (und darüber hinaus auch echte Wissenschaft).

Als ich 13 war habe ich auch angefangen, selbst Geschichten zu schreiben und hatte große Pläne. Später, als ich zur Uni ging, hatte ich leider keine Zeit mehr, mich ums Schreiben zu kümmern und bin erst vor ein paar Jahren wieder auf das Hobby zurückgekommen (ich bin jetzt mitte 30). Ich musste dann (reifer und weiser, wie ich war) feststellen, dass die Texte aus meiner Jugend leider grottenschlecht waren und hab vieles in den Müll geworfen, anderes mit viel Akribie überarbeitet.

Da ich nun darüber nachdenke, meine Geschichten im Selbstverlag mit freien Lizenzen übers Internet zu veröffentlichen, bin ich an Feedback interessiert. Daher würde mich interessieren, ob ich hier ein paar Anregungen bekomme und werde die Tage mal was posten.

Ich würde auch gerne über Themen wie spannende Charakterentwicklung oder das erschaffen einer glaubwürdigen Fantasywelt diskutieren. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit.

Im richtigen Leben bin ich von Beruf Mathematiker, mag Katzen und programmiere gern.


ciao
Patrick

Geändert von PatrickC (01.02.2019 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2019, 12:39
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Kind des Mondes
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.141
Ein Mathematiker cool.
Herzlich willkommen im Forum
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2019, 13:28
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Hallo :)

Willkommen (bin selbst noch neu hier). In welchen Sprachen programmierst du denn? Und woran arbeitest du so?

Bist du eher Leser oder Schreiber (Literatur / Geschichten) ?

Bis demnächst!
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2019, 14:32
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Vendui'!
__________________

Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2019, 14:34
PatrickC PatrickC ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 02.2019
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Hallo :)

Willkommen (bin selbst noch neu hier). In welchen Sprachen programmierst du denn? Und woran arbeitest du so?

Bist du eher Leser oder Schreiber (Literatur / Geschichten) ?

Bis demnächst!
Ich programmiere viel in php (Webseiten, Datenbanken), ansonsten gelegentlich python oder MATLAB, selten C++. Zur Zeit versuche ich, java zu lernen, was ich jedoch als äußerst grausam empfinde.

Ansonsten schreibe ich gern (habe ich ja oben schon erwähnt). Ich arbeite an einem Fantasyroman, der in meiner Jugend entstanden ist. Leider war der Text größtenteils so schlecht, dass ich die bereits existierenden 600 Seiten fast alle weggeworfen habe und weite Teile der Geschichte neu schreibe. Ich bin aktuell bei ca. 300 Normseiten, und die Geschichte fängt gerade erst an, Fahrt aufzunehmen. Ich habe auch ein paar Kurzgeschichten geschrieben, die auch in die Schiene Fantasy oder Märchen passen.

Ich lese auch gern, wenn auch nicht viel, da ich ein recht langsamer leser bin. Zur Zeit bin ich an A Clash of Kings. In meiner Jugend habe ich die Bücher von Tolkien gelesen und eine Zeitlang auch Terry Brooks (gefällt mir aber nicht mehr so gut) und DSA-Romane (die ich im Rückblick leider auch überwiegend schlecht finde).
__________________
meine Webseite: havesomepi.de

To those who do not know mathematics it is difficult to get across a real feeling as to the beauty, the deepest beauty, of nature [...] If you want to learn about nature, to appreciate nature, it is necessary to understand the language that she speaks in.

- Richard P. Feynman

Geändert von PatrickC (01.02.2019 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2019, 16:53
Benutzerbild von Alihadzi
Alihadzi Alihadzi ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Xandoria
Beiträge: 1.381
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!

...hm, Mathe war mein Lieblingsfach - auch auf der Uni ...
__________________
"Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst"
Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2019, 18:35
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Kind des Mondes
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.141
Mathe und Naturwissenschaften mochte ich auch sehr. ^^
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2019, 18:45
PatrickC PatrickC ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 02.2019
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von Saphirwolf95 Beitrag anzeigen
Mathe und Naturwissenschaften mochte ich auch sehr. ^^
Wow. Gerade in einem Literaturforum hätte ich nicht erwartet, dass da so viele Leute rumlaufen, die auf Mathe stehen. Dann bin ich hier ja richtig :)
__________________
meine Webseite: havesomepi.de

To those who do not know mathematics it is difficult to get across a real feeling as to the beauty, the deepest beauty, of nature [...] If you want to learn about nature, to appreciate nature, it is necessary to understand the language that she speaks in.

- Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2019, 18:51
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Wer auf World-Building steht und kreativ ist, wird vermutlich auf irgend eine Art und Weise ein gutes Verhältnis zu Naturwissenschaften haben^^
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.02.2019, 18:59
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Kind des Mondes
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.141
Ich bin vielseitig interessiert. ^^
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.02.2019, 19:13
PatrickC PatrickC ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 02.2019
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Wer auf World-Building steht und kreativ ist, wird vermutlich auf irgend eine Art und Weise ein gutes Verhältnis zu Naturwissenschaften haben^^
Da hast du auch wieder recht.
__________________
meine Webseite: havesomepi.de

To those who do not know mathematics it is difficult to get across a real feeling as to the beauty, the deepest beauty, of nature [...] If you want to learn about nature, to appreciate nature, it is necessary to understand the language that she speaks in.

- Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.02.2019, 11:21
Benutzerbild von Irminsul
Irminsul Irminsul ist offline
Yavalar
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 383
Herzlich Willkommen, Patrick!

Du bist ein Katzenfreund? Das macht dich schon mal sympathisch. Ich mag sie auch, Katzen sind, genaugenommen, sogar meine Lieblingstiere. Mit Mathematik dagegen kann man mich jagen. War die reinste Plage in der Schule für mich, aber was solls. Dafür hatte ich immer gute Deutschnoten.

Ich schreibe übrigens auch schon lange an einer eigenen Geschichte; mir fehlt leider oft die Zeit, da ich privat ziemlich eingespannt bin.

Ich wünsch dir noch viel Spaß bei uns!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.02.2019, 23:11
PatrickC PatrickC ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 02.2019
Beiträge: 11
Das mit der fehlenden Zeit kann ich bestätigen. Neben Familie und Beruf bleibt nur wenig Freizeit für mich selbst. Und dann geht die Frage los, welches Hobby den Vorzug bekommt.
__________________
meine Webseite: havesomepi.de

To those who do not know mathematics it is difficult to get across a real feeling as to the beauty, the deepest beauty, of nature [...] If you want to learn about nature, to appreciate nature, it is necessary to understand the language that she speaks in.

- Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.02.2019, 17:39
Benutzerbild von Aurian
Aurian Aurian ist offline
Magierin
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 11.2008
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 6.207
Hallo und herzlich Willkommen
__________________
Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen. Stark sein bedeutet, immer wieder aufzustehn!

http://noiram57.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.02.2019, 17:27
Benutzerbild von Morrigan
Morrigan Morrigan ist offline
Morticia Addams ;3
Einhorn
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Harz
Beiträge: 3.637
Willkommen :)
__________________
“Dream as if you will live forever; Live as if you will die today.”

― James Dean
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.02.2019, 18:22
Benutzerbild von Silmarillion
Silmarillion Silmarillion ist offline
Gandalf Sturmkrähe
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 07.2005
Ort: Fantasien
Beiträge: 1.666
Zitat:
Zitat von PatrickC Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

mein Name ist Patrick. Ich bin Fantasyfan seit früher Kindheit, seit ich ca. 8 Jahre als war und mein älterer Bruder damals mit DSA angefangen hat. Seither mag ich Fantasyliteratur, Rollenspiele, Mythologie, Geschichte (Mittelalter und Klassische Antike), aber auch Science Fiction (und darüber hinaus auch echte Wissenschaft).

Als ich 13 war habe ich auch angefangen, selbst Geschichten zu schreiben und hatte große Pläne. Später, als ich zur Uni ging, hatte ich leider keine Zeit mehr, mich ums Schreiben zu kümmern und bin erst vor ein paar Jahren wieder auf das Hobby zurückgekommen (ich bin jetzt mitte 30). Ich musste dann (reifer und weiser, wie ich war) feststellen, dass die Texte aus meiner Jugend leider grottenschlecht waren und hab vieles in den Müll geworfen, anderes mit viel Akribie überarbeitet.

Da ich nun darüber nachdenke, meine Geschichten im Selbstverlag mit freien Lizenzen übers Internet zu veröffentlichen, bin ich an Feedback interessiert. Daher würde mich interessieren, ob ich hier ein paar Anregungen bekomme und werde die Tage mal was posten.

Ich würde auch gerne über Themen wie spannende Charakterentwicklung oder das erschaffen einer glaubwürdigen Fantasywelt diskutieren. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit.

Im richtigen Leben bin ich von Beruf Mathematiker, mag Katzen und programmiere gern.


ciao
Patrick
Salve, Patrick! Schön zu wissen, dass wir hier einen Programmierer mit an Board haben! Vielleicht kommen ich irgendwann einmal darauf zu sprechen und auf Dich zu!

Bis dahin viel Spaß mit uns (positiv) Verrückten!

MFG!
__________________
One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in this Community bind them. In the Land of Fantasy-Foren where the Magic of Fantasy lies.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.02.2019, 20:38
Benutzerbild von Zelaya Alavena
Zelaya Alavena Zelaya Alavena ist offline
Das weiße Phantom
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 01.2019
Ort: NRW
Beiträge: 166
Uhhhh ein Mathematiker, der Welten basteln möchte! :D
Also über das Weltenbasteln können wir uns gerne mal austauschen. Für Charakterentwicklung könnte ich durchaus auch noch einige Tipps gebrauchen. Da würde ich mich diesen Diskussionsrunden gerne anschließen! :)

Ansonsten kann ich dir auch wärmstens unsere gemütliche Taverne empfehlen! Immer was los, Speis und Trank vorhanden und durchgeknallte Drachen, Elfen, was-weiß-ich, die immer Blödsinn im Kopf haben. :)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.02.2019, 01:56
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Auch von mir ein herzliches Willkommen aus Faerûn!
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik