Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch

Der-"Aaaaargh"-Thread

Antwort
 
Themen-Optionen
  #10781  
Alt 28.03.2013, 14:10
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
Naja es wäre ja schlimm wenn man komplett ohne Angst wäre. Das würde einen ja nur dazu verleiten Dummheiten zu machen.
Schön auf den Punkt gebracht

Zitat:
Und was ist wenn man es nicht schaffen würde sich zu "lösen"?
Dann hat man weiterhin Angst.
So einfach (und gemein) ist das
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #10782  
Alt 28.03.2013, 14:12
Benutzerbild von kyria
kyria kyria ist offline
Amazone
Einhorn
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 3.585
Zitat:
Zitat von Nephthys Beitrag anzeigen
Schön auf den Punkt gebracht


Dann hat man weiterhin Angst.
So einfach (und gemein) ist das


Na super. Oder man nimmt wirklich eine professionelle Hilfe an.
__________________
Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten."

Bertolt Brecht
Mit Zitat antworten
  #10783  
Alt 28.03.2013, 14:34
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.164
Übrigens: mexicanischen Forscher sollen herausgefunden haben, dass, wenn man panische Angst vor Spinnen hat, diese mit erhöhter Wahrscheinlichkeit nachts im Schlafzimmer auftauchen.
Na, mir ists Wurscht, ich fürchte mich nur vor Rihanna ...
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #10784  
Alt 28.03.2013, 14:37
Benutzerbild von kyria
kyria kyria ist offline
Amazone
Einhorn
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 3.585
Zitat:
Zitat von Formorian Beitrag anzeigen
Übrigens: mexicanischen Forscher sollen herausgefunden haben, dass, wenn man panische Angst vor Spinnen hat, diese mit erhöhter Wahrscheinlichkeit nachts im Schlafzimmer auftauchen.
Na, mir ists Wurscht, ich fürchte mich nur vor Rihanna ...
Das ist doch Blödsinn.. Es kommen doch keine Spinnen weil man Angst vor ihnen hat.. oder?
__________________
Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten."

Bertolt Brecht
Mit Zitat antworten
  #10785  
Alt 28.03.2013, 14:40
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Zitat:
Zitat von Nephthys Beitrag anzeigen
... sprach die todesmutige Spinnenflüsterin
Ich verbuche das immer noch als "geistige Umnachtung"
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #10786  
Alt 28.03.2013, 14:53
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
Das ist doch Blödsinn.. Es kommen doch keine Spinnen weil man Angst vor ihnen hat.. oder?
Ich finde den fettmarkierten Teil dieser Frage ganz besonders drollig


__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #10787  
Alt 28.03.2013, 14:55
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Elli Beitrag anzeigen
Ich verbuche das immer noch als "geistige Umnachtung"
Ich unter "saucool"
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #10788  
Alt 28.03.2013, 14:58
Benutzerbild von kyria
kyria kyria ist offline
Amazone
Einhorn
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 3.585
Zitat:
Zitat von Nephthys Beitrag anzeigen
Ich finde den fettmarkierten Teil dieser Frage ganz besonders drollig


Was ist daran bitteschön drollig?
haha das ist nicht lustig^^
__________________
Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten."

Bertolt Brecht
Mit Zitat antworten
  #10789  
Alt 28.03.2013, 15:13
Avana Avana ist offline
ist nicht mehr hier*freu*
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2012
Beiträge: 1.559
Aaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrgggggggggggggghhh hhhhhhhh

So viel "Klugscheißerei" und "Spinnerei" habe ich lange nicht gelesen...oder doch ...ach ja...in einem anderen Forum...zum

Memo an mich: KG und Gedicht über "Klugscheißerei" und "Spinnerei" nebenbei noch schreiben.

Aaaaaarrrrggggggggh

Ich habe keine Angst vor Spinnen, sondern habe Ekel vor Spinnen und das ist ein Unterschied.
Mit Zitat antworten
  #10790  
Alt 28.03.2013, 15:35
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Avana Beitrag anzeigen
Ich habe keine Angst vor Spinnen, sondern habe Ekel vor Spinnen und das ist ein Unterschied.
[KLUGSCHEISSERMODUS]
Ekel resultiert aus Angst
[/KLUGSCHEISSERMODUS]


ot:
gleiches Spiel wie immer ... ich kriegs ein. fach. nicht. hin.
ARGHHHHHH
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #10791  
Alt 28.03.2013, 16:04
Avana Avana ist offline
ist nicht mehr hier*freu*
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2012
Beiträge: 1.559
(Klugscheißermodus)
Angst ist ein - i. Ggs. zur Furcht - irrationales Gefühl der Bedrohung gegenüber dem, wovor man Angst hat, d. h. das Objekt der Angst wird in dem tatsächlichen Risiko unangemessen hohen Maß als gefährlich erachtet.

Ekel führt dazu, dass man dem Objekt des Ekels nicht ausgesetzt sein will, ohne dass dies allerdings darauf zurückzuführen wäre, dass man sich davon bedroht fühlt. Vielmehr wird das Objekt ästhetisch besonders negativ bewertet, sodass die Wahrnehmung dessen, wovor man sich ekelt, sehr unangenehm ist.

Ein konkretes Beispiel: Wenn man sich vor Blut ekelt, findet man es widerlich und möchte es darum nicht sehen oder berühren. Wenn man davor Angst hat, dann z. B., weil man befürchtet, sich durch die Berührung mit gefährlichen Krankheiten anstecken zu können.

Natürlich kann ein und dasselbe Phänomen sowohl Objekt von Angst als auch von Ekel sein.
(Klugscheißermodus)

Arrrrrrrrrrrrgggghhhhhhhhhhhh

Manche pochen halt immer auf ihr Recht...
Mit Zitat antworten
  #10792  
Alt 28.03.2013, 17:01
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.899
Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
Das ist doch Blödsinn.. Es kommen doch keine Spinnen weil man Angst vor ihnen hat.. oder?
Man hat vor Jahren schon festgestellt, dass z.B Hunde sich ständig im sogenannten Alphazustand befinden.Daher kommen sie erstrecht angelaufen wenn man Angst vor ihnen hat, weil sie sich dann gerufen fühlen.Möglich, dass das bei anderen Tieren auch der Fall ist.Oder es ist wie die "self fullfilling prophecy" - was man mit negativen Gedanken sozusagen manifestiert, passiert demnach auch.Beispiel : "Überall wo ich bin, sind immer Spinnen".So wirds dann auch sein.


(Ha, ich kann auch Klugscheißen höhö)

Für Spinnenangst gäbe es auch noch eine eher sagen wir...spirituelle Ursache, aber da die keiner hören möchte, lasse ich das mal weg ;)


Ich persönlich hab nix gegen Spinnen, im Gegenteil.Ich mag sie.Auch wenn das wohl wenig überraschend ist...so als Drow *grins*

@Topic : Argh, zu viel Kaffee, jetzt ist mir irgendwie blümerant....
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.

Geändert von Valas (28.03.2013 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10793  
Alt 28.03.2013, 17:47
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
So, Klugscheißer Nr. 2 im Anmarsch: bei Angst setzt der Mensch Adrenalin frei - ein Hormon, dass uns - je nachdem - entweder lähmt oder "Flügel verleiht". Beides sind Schutzmechanismen, die man in der Tierwelt beobachten kann.
Hunde können dieses Hormon riechen und reagieren darauf. Man könnte sagen, sie riechen die Angst ... ^^


P.S. Bei den Spinnen und Rhianna ist das allerdings etwas anderes - die haben spezielle Sensoren im Hinterkopf und nehmen die menschliche Angst als grüne Aura war. Je grüner die Aura, desto mehr Angst. Da Spinnen/ Rhianna voll auf Grün abfahren, kommen sie dann natürlich sofort angerannt ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (28.03.2013 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10794  
Alt 28.03.2013, 18:22
Benutzerbild von kyria
kyria kyria ist offline
Amazone
Einhorn
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 3.585
Zitat:
Man hat vor Jahren schon festgestellt, dass z.B Hunde sich ständig im sogenannten Alphazustand befinden.Daher kommen sie erstrecht angelaufen wenn man Angst vor ihnen hat, weil sie sich dann gerufen fühlen.Möglich, dass das bei anderen Tieren auch der Fall ist.Oder es ist wie die "self fullfilling prophecy" - was man mit negativen Gedanken sozusagen manifestiert, passiert demnach auch.Beispiel : "Überall wo ich bin, sind immer Spinnen".So wirds dann auch sein.
Hm... Ist also zum Teil auch Einbiuldung. Ich kann jetzt nicht behaupten das überall wo ich bin Spinnen sind und ich bin echt froh darüber^^ Ok bei Hunden und solchen Tieren kann ich mir das ja vorstellen aber bei Spinnen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das die meine Angst "riechen" können...

Zitat:
(Ha, ich kann auch Klugscheißen höhö)
ob das gut ist weiß ich zwar nicht aber naja

Zitat:
Für Spinnenangst gäbe es auch noch eine eher sagen wir...spirituelle Ursache, aber da die keiner hören möchte, lasse ich das mal weg ;)
Die da wäre? Mich würde es schon interessieren...

Zitat:
Ich persönlich hab nix gegen Spinnen, im Gegenteil.Ich mag sie.Auch wenn das wohl wenig überraschend ist...so als Drow *grins*
Tss... naja jedem das seine...
__________________
Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten."

Bertolt Brecht
Mit Zitat antworten
  #10795  
Alt 28.03.2013, 18:55
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.899
Zitat:
Hm... Ist also zum Teil auch Einbiuldung.
Nicht unbedingt.Mehr ein "Innen wie Außen".Wir sind, was wir denken.Und wenn wir negativ denken, kann das wovor wir Angst haben, auch wirklich eintreten.

Zitat:
Die da wäre? Mich würde es schon interessieren...
Die Spinne kann ein sogenanntes Krafttier sein.Das ist ein schamanischer Begriff.Im schamanischen Weltbild wird Tieren eine besondere Bedeutung zugeschrieben, sowie die Fähigkeit, uns Botschaften zu übermitteln und uns auf seelischer Ebene zu leiten.Ist schwer zu erklären, wenn jemand sich nie damit beschäftigt hat ;)

Jedenfalls geht es viel um Symbolik.Beispielsweise würde die Spinne für Vernetzungen und Verstrickungen stehen.Alte Gewohnheiten in denen man fest hängt, Probleme in die man "verstrickt" ist, die dunkle Seite des eigenen Wesens, die man immer wieder wegsperrt, anstatt sich mit ihr auseinanderzusetzen.....Solche Dinge.Die Spinne könnte dabei helfen, uns aus solchen Verstrickungen zu lösen, würde ein Schamane sagen.Denn es ist nicht das Tier, vor dem wir uns fürchten, sondern das, wofür es steht.Und weil wir mit dem, wofür das Tier steht ein Problem haben, kann es uns wiederum helfen, es zu lösen.

Um ein solches Krafttier zu treffen, macht man für gewöhnlich eine schamanische Reise, ähnlich einer meditativen Trance.In diesem Zustand begibt man sich - natürlich nicht physisch - in die untere, mittlere oder obere Welt, wo ein Treffen mit dem jeweiligen Tier möglich ist.



Ich hab das jetzt mal nur umrissen, denn weitere Erklärungen würden mein Posting hier aus allen Nähten platzen lassen und ich neige dazu, abzuschweifen.Ich hoffe aber, das war soweit verständlich erstmal ;)
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #10796  
Alt 28.03.2013, 19:02
Benutzerbild von kyria
kyria kyria ist offline
Amazone
Einhorn
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 3.585
Zitat:
Nicht unbedingt.Mehr ein "Innen wie Außen".Wir sind, was wir denken.Und wenn wir negativ denken, kann das wovor wir Angst haben, auch wirklich eintreten.
Hm... Aber wenn ich meinetwegen Angst hab vom Blitz getroffen zu werden ist die wahrscheinlichkeit das ich es auch werde ziemlich gering. Ok das ist ein mieser Vergleich aber im Grunde ist es doch dasselbe.

Zitat:
Die Spinne kann ein sogenanntes Krafttier sein.Das ist ein schamanischer Begriff.Im schamanischen Weltbild wird Tieren eine besondere Bedeutung zugeschrieben, sowie die Fähigkeit, uns Botschaften zu übermitteln und uns auf seelischer Ebene zu leiten.Ist schwer zu erklären, wenn jemand sich nie damit beschäftigt hat ;)

Jedenfalls geht es viel um Symbolik.Beispielsweise würde die Spinne für Vernetzungen und Verstrickungen stehen.Alte Gewohnheiten in denen man fest hängt, Probleme in die man "verstrickt" ist, die dunkle Seite des eigenen Wesens, die man immer wieder wegsperrt, anstatt sich mit ihr auseinanderzusetzen.....Solche Dinge.Die Spinne könnte dabei helfen, uns aus solchen Verstrickungen zu lösen, würde ein Schamane sagen.Denn es ist nicht das Tier, vor dem wir uns fürchten, sondern das, wofür es steht.Und weil wir mit dem, wofür das Tier steht ein Problem haben, kann es uns wiederum helfen, es zu lösen.

Um ein solches Krafttier zu treffen, macht man für gewöhnlich eine schamanische Reise, ähnlich einer meditativen Trance.In diesem Zustand begibt man sich - natürlich nicht physisch - in die untere, mittlere oder obere Welt, wo ein Treffen mit dem jeweiligen Tier möglich ist.



Ich hab das jetzt mal nur umrissen, denn weitere Erklärungen würden mein Posting hier aus allen Nähten platzen lassen und ich neige dazu, abzuschweifen.Ich hoffe aber, das war soweit verständlich erstmal ;)
Achso. Danke für die Erklärung :)
__________________
Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten."

Bertolt Brecht
Mit Zitat antworten
  #10797  
Alt 28.03.2013, 19:08
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.899
Zitat:
Hm... Aber wenn ich meinetwegen Angst hab vom Blitz getroffen zu werden ist die wahrscheinlichkeit das ich es auch werde ziemlich gering. Ok das ist ein mieser Vergleich aber im Grunde ist es doch dasselbe.
Du unterschätzt die Kraft der Gedanken ;)

Zitat:
Achso. Danke für die Erklärung :)
Kein Problem ;)
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #10798  
Alt 28.03.2013, 19:11
Benutzerbild von kyria
kyria kyria ist offline
Amazone
Einhorn
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 3.585
Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Du unterschätzt die Kraft der Gedanken ;)



Kein Problem ;)
Naja.. Ich bin wie solll ich sagen.. sowas gegenüber eher misstrauisch.
__________________
Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten."

Bertolt Brecht
Mit Zitat antworten
  #10799  
Alt 28.03.2013, 19:30
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.899
Du musst auch nicht daran glauben.Das steht jedem frei ;)
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #10800  
Alt 28.03.2013, 19:36
Benutzerbild von kyria
kyria kyria ist offline
Amazone
Einhorn
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 3.585
Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Du musst auch nicht daran glauben.Das steht jedem frei ;)
Stimmt. Aber ich respektiere jeden der daran glaubt :)
__________________
Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten."

Bertolt Brecht
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik