Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch

Der-"Aaaaargh"-Thread

Antwort
 
Themen-Optionen
  #14461  
Alt 09.03.2022, 21:31
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Ich habe das schon richtig verstanden: Die wollen ihre Eizellen einfrieren, um die biologische Uhr "auszutricksen" - das heißt, sie wollen (nach steiler Karriere etc.) ihr Kind im reifen Alter von 50 oder 60 Jahren bekommen?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #14462  
Alt 09.03.2022, 21:54
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.724
Ja, wobei die Grenze wohl 55 ist. Das arme Kind. Erstmal ich und ich und ich, Karriete und Parties, dann noch ein Kind statt eines Pudels. Denn aktuell passt das Kind nicht in meinen Plan und versaut meine Figur. Dann die Geburt am besten mit Kaiserschnitt zwischen Maniküre und Friseurtermin. So viel Egoismus passt auf keine Kuhhaut.
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)

Geändert von TKarn (09.03.2022 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14463  
Alt 09.03.2022, 22:16
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Wenn man mit ein 55 ein Kind in die Welt setzt, hat es im Alter von fünfzehn Jahren eine 70-jährige Mutter ... Ich selbst habe keine Kinder, aber ich meine gehört zu haben, dass Eltern hin und wieder auch mal was mit ihren Kindern unternehmen wollen. Wird mit zunehmendem Alter nicht einfacher ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #14464  
Alt 09.03.2022, 22:35
Benutzerbild von Ken Bollmann
Ken Bollmann Ken Bollmann ist offline
Der Witzbold
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 08.2019
Ort: Wasserleben Harzlandkreis
Beiträge: 2.995
Zitat:
Zitat von TKarn Beitrag anzeigen
Ja, wobei die Grenze wohl 55 ist. Das arme Kind. Erstmal ich und ich und ich, Karriete und Parties, dann noch ein Kind statt eines Pudels. Denn aktuell passt das Kind nicht in meinen Plan und versaut meine Figur. Dann die Geburt am besten mit Kaiserschnitt zwischen Maniküre und Friseurtermin. So viel Egoismus passt auf keine Kuhhaut.
Ich stimme dir in vielen zu aber diese Denkweise ist nicht neu und so wie ich den Einstig ins Berufsleben kennengelernt habe liegt das Problem nicht nur bei denen die dass Social Freezing in Betracht ziehen sondern auch bei den Gründen warum.
Und das wenn man sich anguckt das du wenn du studiert habt entweder alles gibst nur um eine Chancse zu haben eingestellt zu werden oder mit deinem Studium nix gescheites anfangen kannst.
(So hats mir ein Freund geschilderte)
Und wenn Leute dann auf solche Lösungen kommen bin ich nicht wirklich überrascht.
Mit Zitat antworten
  #14465  
Alt 09.03.2022, 23:47
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Schon klar, aber damit löst man das Problem (gesellschaftliche Erwartungen, begrenzte Aufstiegschancen im Beruf etc.) nicht - man arrangiert sich damit. Und das führt dann dazu, dass dieses Problem nicht nur bestehen bleibt, sondern möglicherweise größer wird und daraus neue Probleme entstehen - mit denen man sich erneut mithilfe fragwürdiger Lösungen arrangiert, usw. ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #14466  
Alt 10.03.2022, 07:42
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.724
Zitat:
Zitat von Ken Bollmann Beitrag anzeigen
Und das wenn man sich anguckt das du wenn du studiert habt entweder alles gibst nur um eine Chancse zu haben eingestellt zu werden oder mit deinem Studium nix gescheites anfangen kannst.
Sollte man beim Studium nicht alles geben? Geht ja um seine Zukunft. Zu meiner Studienzeit habe ich einige Studentinnen gekannt, die das gut mit Kind hinbekommen haben. Aber auch hier ist es so, dass Parties oftmals wichtiger sind.
Ob man ein Studium gebrauchen kann oder nicht, hängt ja sehr von seinem Studiengang ab. IngenieurInnen werden z.B. händeringend gesucht, bei Politologie/Germanistik hab ich da eher meine Zweifel, ob sie der Markt braucht.

Zitat:
Zitat von Ken Bollmann Beitrag anzeigen
Und wenn Leute dann auf solche Lösungen kommen bin ich nicht wirklich überrascht.
Eben auf die falschen. Ich sehe es eher als ein Sich-Drücken-vor-Verantwortung. Mit Kind kann man halt nicht mehr jedes Wochenende Party machen mit Koma-Saufen und Drogenkonsum.
Ein gutes Konzept, um Karriere und Familie unter einen Hut zu bekommen, ist halt Familie, in welcher Konstellation auch immer (aber das ist ja soooo spießig und old school). Aber da geht es halt auch darum, sich etwas zurückzunehmen und Kompromisse einzugehen. Auch der Mann kann Hausarbeit und Kindererziehung (wenn er nicht ständig vorgebetet bekommt, dass das, was er macht nicht richtig ist). Aber dann sollte man sich miteinander auseinandersetzen und auch mal ehrlich zu einander. Dann klappt das nämlich.
Aber was weiß ich schon. Ich bin ja nur ein alter, weißer Mann.

Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Schon klar, aber damit löst man das Problem (gesellschaftliche Erwartungen, begrenzte Aufstiegschancen im Beruf etc.) nicht - man arrangiert sich damit. Und das führt dann dazu, dass dieses Problem nicht nur bestehen bleibt, sondern möglicherweise größer wird und daraus neue Probleme entstehen - mit denen man sich erneut mithilfe fragwürdiger Lösungen arrangiert, usw. ...
Stimme dir da voll und ganz zu.
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #14467  
Alt 10.03.2022, 09:29
Benutzerbild von Ken Bollmann
Ken Bollmann Ken Bollmann ist offline
Der Witzbold
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 08.2019
Ort: Wasserleben Harzlandkreis
Beiträge: 2.995
Zitat:
Zitat von TKarn Beitrag anzeigen
Sollte man beim Studium nicht alles geben? Geht ja um seine Zukunft. Zu meiner Studienzeit habe ich einige Studentinnen gekannt, die das gut mit Kind hinbekommen haben. Aber auch hier ist es so, dass Parties oftmals wichtiger sind.
Ob man ein Studium gebrauchen kann oder nicht, hängt ja sehr von seinem Studiengang ab. IngenieurInnen werden z.B. händeringend gesucht, bei Politologie/Germanistik hab ich da eher meine Zweifel, ob sie der Markt braucht.
Ich rede nicht von der Zeit wo Leute studieren sondern danach.
Viele die Naturwissenschaften studieren müssen nach dem Studium Jahre aufwenden um eine Chance auf eine Anstellung zu kriegen.
Ich rede hier von einer Chance nicht von einer Gewissheit.
Und ich wette dass das einfrieren nicht von Studierenden gemacht wird.

Auch weiß ich nicht ob man:
Ich kann es mir nicht leisten im Moment ein Kind zu haben weil.....
mit deinem
Ich will jetzt kein Kind weil ich die Verantwortung nicht will.
gleichsetzen kann.
zwischen will und kann gibt es Unterschiede die du einfach übergehst.
Ich finde auch das einfrieren nicht sinnvoll ist aber ich kenne auch die Gründe der Leute nicht die das machen also bin ich vorsichtig mit aussagen über sie.
Mit Zitat antworten
  #14468  
Alt 10.03.2022, 09:36
Benutzerbild von Ken Bollmann
Ken Bollmann Ken Bollmann ist offline
Der Witzbold
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 08.2019
Ort: Wasserleben Harzlandkreis
Beiträge: 2.995
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Schon klar, aber damit löst man das Problem (gesellschaftliche Erwartungen, begrenzte Aufstiegschancen im Beruf etc.) nicht - man arrangiert sich damit. Und das führt dann dazu, dass dieses Problem nicht nur bestehen bleibt, sondern möglicherweise größer wird und daraus neue Probleme entstehen - mit denen man sich erneut mithilfe fragwürdiger Lösungen arrangiert, usw. ...
Stimmt.
Aber viele Probleme werden nicht gelöst und man arrangiert sich mit ihnen.
Stimmt .
Das kann zu neuen Problemen führen.
Aber ihr redet über eine Lösung und findet die falsch.
Ich glaube man sollte eher nach den Gründen suchen warum Personen dass machen statt auf der (falschen oder richtigen sei mal dahingestellt) Lösung herumzuhacken.
Denn wen diese Sache so schlecht ist was ist dann mit den Gründen die zu ihr geführt haben.
Ich weiß nicht warum jemand Social Freezing in betracht zieht also finde ich es schlecht einfach los zu kritisieren.
Mit Zitat antworten
  #14469  
Alt 10.03.2022, 10:28
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.724
Zitat:
Zitat von Ken Bollmann Beitrag anzeigen
Ich kann es mir nicht leisten im Moment ein Kind zu haben weil.....
Von denen rede ich ja garnicht. Ich habe davon jetzt schon öfters gehört und es scheint wohl In zu werden.
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #14470  
Alt 10.03.2022, 10:32
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.724
Zitat:
Zitat von Ken Bollmann Beitrag anzeigen
Denn wen diese Sache so schlecht ist was ist dann mit den Gründen die zu ihr geführt haben.
Kommt ja daher, Frauen, denen eine Chemotherapie bevorsteht zu helfen. Ist dann auch eine sinnvolle Sache. Und darum geht es ja auch nicht.
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #14471  
Alt 10.03.2022, 19:36
Benutzerbild von Raldir
Raldir Raldir ist offline
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 2.325
Ich habe für dieses Land, diese Gesellschaft und diesen Staat nichts als Verachtung übrig. Es ist wirklich an der Zeit auszuwandern.
__________________
"There's nothing for me anywhere."
- Tygrus
Mit Zitat antworten
  #14472  
Alt 10.03.2022, 19:41
Benutzerbild von Windhauch
Windhauch Windhauch ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 05.2021
Beiträge: 181
Zitat:
Zitat von Ken Bollmann Beitrag anzeigen
Ich rede nicht von der Zeit wo Leute studieren sondern danach.
Viele die Naturwissenschaften studieren müssen nach dem Studium Jahre aufwenden um eine Chance auf eine Anstellung zu kriegen.
Ich rede hier von einer Chance nicht von einer Gewissheit.
Das kann ich aus meinem Freundeskreis bestätigen! Ich kenne mehrere hochqualifizierte Frauen, die während des Studiums oder der Promotion Mutter geworden sind und anschließend jahrelang vergeblich nach einer Anstellung gesucht haben.

Es wird den Frauen definitiv nicht immer leicht gemacht Kind und Karriere unter einen Hut zu bekommen. Wobei Karriere gar nicht unbedingt das große Geld bedeuten muss, sondern die Möglichkeit überhaupt ansatzweise in dem Bereich arbeiten zu können, für den man jahrelang studiert hat.

Eine sehr späte Mutterschaft sehe ich allerdings auch nicht gerade als wünschenswert an, insbesondere wenn gezielt darauf hin gearbeitet wird.
Mit Zitat antworten
  #14473  
Alt 10.03.2022, 19:42
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von Raldir Beitrag anzeigen
Ich habe für dieses Land, diese Gesellschaft und diesen Staat nichts als Verachtung übrig. Es ist wirklich an der Zeit auszuwandern.
Wohin?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #14474  
Alt 10.03.2022, 19:42
Benutzerbild von Windhauch
Windhauch Windhauch ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 05.2021
Beiträge: 181
Zitat:
Zitat von Raldir Beitrag anzeigen
Ich habe für dieses Land, diese Gesellschaft und diesen Staat nichts als Verachtung übrig. Es ist wirklich an der Zeit auszuwandern.
Und wohin möchtest du? Wo ist es besser?
Mit Zitat antworten
  #14475  
Alt 10.03.2022, 21:03
Benutzerbild von Raldir
Raldir Raldir ist offline
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 2.325
Finde diese Fragen, die einem unterschwellig suggerieren sollen, dass es "anderswo ja auch nicht besser sei" immer ziemlich witzig. Dem könnte ich einiges entgegenwerfen, aber dieses Fass will ich hier nicht aufmachen.
__________________
"There's nothing for me anywhere."
- Tygrus
Mit Zitat antworten
  #14476  
Alt 10.03.2022, 22:02
Benutzerbild von Windhauch
Windhauch Windhauch ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 05.2021
Beiträge: 181
Ich habe aus Interesse gefragt und wollte überhaupt nichts suggerieren! Du machst hier oft Andeutungen über deine Unzufriedenheit, ohne konkret zu werden. Anscheinend möchtest du auch nicht, dass man nachfragt. Also lasse ich es in Zukunft einfach...
Mit Zitat antworten
  #14477  
Alt 10.03.2022, 22:08
Benutzerbild von Ken Bollmann
Ken Bollmann Ken Bollmann ist offline
Der Witzbold
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 08.2019
Ort: Wasserleben Harzlandkreis
Beiträge: 2.995
Zitat:
Zitat von Raldir Beitrag anzeigen
Ich habe für dieses Land, diese Gesellschaft und diesen Staat nichts als Verachtung übrig.
Ja das hab ich auch manchmal gedacht.
Aber am Ende hatts mir nur zu hohen Blutdruck eingebracht.
Ich würde jetzt gern etwas aufmunterndes sagen aber ich wüsste nicht was.
Ich bin erst ruhiger geworden als ich meinen Frieden mit den Dingen geschlossen habe dich ich nicht ändern kann und mich darauf konzentriere wo ich vielleicht etwas ändern kann.
Mit Zitat antworten
  #14478  
Alt 10.03.2022, 23:26
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von Raldir Beitrag anzeigen
Finde diese Fragen, die einem unterschwellig suggerieren sollen, dass es "anderswo ja auch nicht besser sei" immer ziemlich witzig. Dem könnte ich einiges entgegenwerfen, aber dieses Fass will ich hier nicht aufmachen.
Nein, im Ernst: Würdest Du die Möglichkeit haben und könntest von heute auf morgen Deine Zelte abbrechen - in welches Land möchtest Du ziehen?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #14479  
Alt 11.03.2022, 00:23
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
... oder geht es Dir erst einmal um "Hauptsache weg, egal wohin"?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #14480  
Alt 11.03.2022, 03:37
Benutzerbild von Raldir
Raldir Raldir ist offline
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 2.325
Zitat:
Zitat von Windhauch Beitrag anzeigen
Ich habe aus Interesse gefragt und wollte überhaupt nichts suggerieren! Du machst hier oft Andeutungen über deine Unzufriedenheit, ohne konkret zu werden. Anscheinend möchtest du auch nicht, dass man nachfragt. Also lasse ich es in Zukunft einfach...
Na ja, die Frage "Wo ist es besser?" wirkt halt schon so. Im Vorneherein kann man nie sagen, wo es im Endeffekt besser ist, das liegt auch an jedem selbst und was seine Erwartungen und/oder Ziele sind und wie weit man dafür bereit ist zu gehen bzw. sich aus seiner Komfortzone herauszuwagen.

Und ja, ich mache oft Andeutungen und führe diese nicht aus, weil ich es ja auch nicht muss. Es ist einfach für mich persönlich mal gut, sich irgendwo "auszukotzen" - zumal ich nicht ständig irgendwelche politischen oder wirtschaftliche Diskussionen anheizen möchte, da diese hier nicht unbedingt was verloren haben und ich auch niemanden vor den Kopf stoßen möchte.



Zitat:
Zitat von Ken Bollmann Beitrag anzeigen
Ja das hab ich auch manchmal gedacht.
Aber am Ende hatts mir nur zu hohen Blutdruck eingebracht.
Ich würde jetzt gern etwas aufmunterndes sagen aber ich wüsste nicht was.
Ich bin erst ruhiger geworden als ich meinen Frieden mit den Dingen geschlossen habe dich ich nicht ändern kann und mich darauf konzentriere wo ich vielleicht etwas ändern kann.
Das ist gut so. Es gibt auch oft Tage, an denen ich vieles lockerer sehe, weil ich mich gedanklich ganz einfach damit nicht beschäftige und ich es nicht so an mich ranlasse, leider hält das aber oft nicht lange, weil man überall und ständig mit negativen Themen konfrontiert wird.


Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Nein, im Ernst: Würdest Du die Möglichkeit haben und könntest von heute auf morgen Deine Zelte abbrechen - in welches Land möchtest Du ziehen?
Das könnte ich pauschal nicht sagen, da ich nicht genau weiß, wie sich die Lage in anderen Ländern im Hinblick auf Wirtschaft & Politik entwickeln wird und wie es dort arbeitstechnisch ist.
Was ich weiß ist, dass ich mit dieser deutschen Mentalität nichts anfangen kann und dieses Land an Doppelmoral und Heuchelei kaum mehr zu überbieten ist. Ich mag meine Heimat, habe tolle Erinnerungen an meine Kindheit, aber bis auf wenige Ausnahmen wie der deutschen Sprache und ein paar anderer Dinge verachte ich dieses Land seit ich denken kann. Das geht bei der Selbstgerechtigkeit/Arroganz (allein bei der Fußball-WM und solchen Events) los und gipfelt in die Doppelmoral und Heuchelei, die sowohl von der Politik als auch andere Gestalten wie einem Jan B., die ich mit meinem Geld zwangsfinanzieren muss.

Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
... oder geht es Dir erst einmal um "Hauptsache weg, egal wohin"?
Ich weiß nur, dass ich in diesem Land nicht alt werden möchte.
__________________
"There's nothing for me anywhere."
- Tygrus
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik