Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Heldensagen > Mythen, Sagen und Legenden

Nordische Sagenwelt - Literaturempfehlung

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2007, 13:42
Benutzerbild von Lucifugus
Lucifugus Lucifugus ist offline
Vampyr
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 03.2007
Ort: Desacreted Crypt
Beiträge: 305
Nordische Sagenwelt - Literaturempfehlung

Lucifugus erlaubt sich, all jene, welche diesen Beitrag lesen mögen und die Weisheit besitzen, um brauchbare Literaturhinweise zur Nordischen Sagenwelt zu bitten, da er beabsichtigt, sich in nächster Zeit näher mit dieser Thematik zu befassen.
Pax Vobiscum,
Lucifugus
__________________
He created an angel just for himself,
He gave her beauty he gave her life.
But she couldn't live without a soul,
So she faded away again.

-Blutengel, The oxidising angel-
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2007, 22:01
Benutzerbild von Seraphina
Seraphina Seraphina ist offline
Halbelfe & Schamanin
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Vroengard
Beiträge: 131
Ist zwar keine Literatur, aber auf folgendem Link kann man viel über die nordische Mythologie erfahren.
Da gibt es was über den Mythos ( Schöpfung, Untergang ) ein Lexikon ( Götter und andere Wesen ), die Völker ( Gallier, Kelten, Wikinger, etc ) und sogar Bilder!

NORDISCHE MYTHOLOGIE
__________________
Ryle hira - So ist das Leben
Cyme we inne frid, fram the grip of deap to lif inne dis smylte land.



Geändert von Seraphina (24.06.2007 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2007, 10:11
Benutzerbild von Lucifugus
Lucifugus Lucifugus ist offline
Vampyr
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 03.2007
Ort: Desacreted Crypt
Beiträge: 305
Habt Dank, Seraphina.
Pax Vobiscum,
Lucifugus
__________________
He created an angel just for himself,
He gave her beauty he gave her life.
But she couldn't live without a soul,
So she faded away again.

-Blutengel, The oxidising angel-
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2009, 15:49
Benutzerbild von Thorek Eisenstirn
Thorek Eisenstirn Thorek Eisenstirn ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 12.2009
Beiträge: 15
Mir sind 2 Bücher bekannt, die diese Mythen als Inhalt haben. Hier eher in Form einer überlieferten Erzählung, nicht als Doku.
Der eine ist mir namentlich nicht mehr im Gedächtnis, der andere hieß "Nordische Mythen und Legenden". Die Bücher haben schon ein gewisses Alter auf dem Buckel, ich glaube so um die 50-60 Jahre. Sollten über antiquarische Buchhandlungen zu bekommen sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2010, 18:55
Logi Logi ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 09.2010
Beiträge: 26
Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich will dennoch antworten, falls jemand doch noch drüber stolpert. Ich empfehle das "Lexikon der germanischen Mythologie" von Rudolf Simek in der aktuellen Überarbeitung. Ansonsten "Die Edda des Snnorri Sturluson" "Die Heldenlieder der Älteren Edda" und "Die Götterlieder der Älteren Edda", alles bei Reclam erschienen. Das sind die ältesten "Original"-Aufzeichnungen der Geschichten aus der nordischen Sagenwelt, obwohl auch diese bereits von ihren teils unbekannten Autoren redaktionell bearbeitet wurden. Wenn man noch unberührtere Stoffe sucht, kann man sich eigentlich nur noch an Bildsteine halten wo bestimmte Attribute Odins erkennbar sind oder auch Thors Fischzug (Er angelt die Midgardschlange) und der Tod Baldrs.

grüße,
Logi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2010, 19:33
Logi Logi ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 09.2010
Beiträge: 26
Und mir ist noch was eingefallen, weil ich da bei der Recherche reingefallen bin:

NICHT die Übersetzung der Eddischen Texte von Felix Genzmer verwenden, denn er übertreibt teils maßlos und editiert die Originalreihenfolgen der Verse nach seinem eigenen Verständnis um. Außerdem ist er zumindest nicht frei von Nazi-Dunst.
Wer eine wohlklingende Übersetzung der Edda haben möchte, dem sei der alte Karl Simrock empfohlen. Er achtet auf Stabreime und Rythmus.
Wer exakt übersetzt haben will, was der Text der Edda exakt ist der besorge sich die Reclamhefte mit den Übersetzungen von Arnulf Krause. Weiterer Vorteil: Die Übersetzungen der teils wilden Metaphern (Kenningar) stehen direkt auf den Seiten unten in Fußnoten. Ansonsten tut man sich schwer mit Dingen wie "Du, gewöhnt an die Macht über die Halle des Wellenpferds Schneewehe" - wäre in dem Fall eine Metapher für "Odin" weil er als Hauptgott gewöhnt ist an die Macht über den Himmel (Halle), der sich über dem Meer (Weg) erstreckt, auf dem die Gischt (Schneewehe) des Schiffes (Wellenpferd) reist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2011, 15:14
Benutzerbild von Isithrarith
Isithrarith Isithrarith ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: BY
Beiträge: 17
Hallo, auch wenn es schon paar jahre her ist, dass hier gefragt wurde, will ich doch auch mal meinen senf hier lassen:

ein wichtiger bestandteil der der schriftlich überlieferten nordischen mythologie ist die sage der Wölsungen, besterhaltender bestandteil der prosa und lieder edda. tolkien hat sich da mal drangesetzt und in meinen augen sehr schön übersetzt. veröffentlich wurde "die legenden von sigurd und gudrun" von seinem sohn christopher mit einigen vielen uzusatzerklärungen zu entstehung, überlieferung und entwicklung, und zu damaligen dichtkunst.

ein weiteres buch, was ich empfehlen würde ist "midgard" von hohlbein. <<hohlbein, dass ist dann bestimmt son fantasyschund>>
tja, ist es auch, aber obwohl er einiges verdreht und sich zurecht bastelt, ist es insgesamt doch ein roman, der mir zumindest die ersten einblicke in die nordische mythologie vermittelt hat. man sollte allerdings die legende um lif und lifthrasil nochmal nachlesen, da diese extrem zurechtgeschnitten wurde.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik