Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Fantasy-/Kriegerinnamen

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Name gefällt dir am Besten?
Rayne/Raine 14 66,67%
Grace 1 4,76%
Shanea 5 23,81%
Alexandra 2 9,52%
Nara 5 23,81%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 21. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2011, 17:15
Benutzerbild von Shanea
Shanea Shanea ist offline
Dreamdancer
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Land der Träume
Beiträge: 143
Fantasy-/Kriegerinnamen

Hallo Zusammen!

Ich mache mich schon länger daran eine Fantasygeschichte zu schreiben. Besonders schwierig ist es einen Namen für meine Protagonistin zu finden. Ich weiss einfach nicht was ich nehmen soll und vergeude Stunden nur für einen Namen (ich weiss, ich könnte mit einem vorläufigem Namen arbeiten, aber irgendwie kann ich das nicht, ... hm, ich halt L: ).

Meine Protagonistin lebt anfangs in unserer Welt, wo sie eine normale Schülerin ist. Später kommt sie aber in eine Fantasy Welt, wo sie Königin ist und eine "begabte Kriegerin" wird. Sie ist stur und eigensinnig, ruhig/still, lieber allein, aber höflich und mutig und empfindsam.
Meine Namen wären:

Grace
Rayne/Raine (Bedeutung: Königin)
Shanea ^^
Alexandra (die Schützende)
Nara

Am besten gefällt mir Rayne (aber ist halt ein spezieller Name, der schnell als lächerlich empfunden werden kann, denke ich. Leider) oder Grace, weil der Name klingt so schön "weich", was passen würde, weil sie ja eher ruhig und innerlich empfindsam ist. Aber Shanea wäre auch passend... :S
Aber was denkt ihr? Habt ihr noch andere Vörschläge? Vlt. auch für Kriegerinnen allgemein? Denn da kann man wirklich nicht viel finden, wenn man mal eine "Kreativlücke" hat.^^

PS. sorry, falld ich das falsche Forum erwischt haben sollte...

Geändert von Shanea (23.12.2012 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2011, 18:13
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
An dem Namen Rayne finde ich nichts irgendwie Lächerliches. Klingt hübsch und noch nicht so abgedroschen wie manch anderer. Je nachdem, wo in unserer Welt Deine Geschichte anfangen soll, könntest Du diesen Namen regionaltypisch anpassen. In den USA hat man ja zum Beispiel die Neigung, Mädchen Namen aus der Natur zu geben, Blumen oder Jahreszeiten oder so. Da könntest Du sie Rain nennen, oder ihr die burschikose Abkürzung Ray verpassen. Mit ihrem Wechsel in die Fantasy-Welt könnten die Untertanen dann einen pompöseren, königlicheren Namen daraus machen.

Was mich viel mehr irritiert: Wieso wird das Mädel (immerhin ist sie noch Schülerin) erst Königin und dann Kriegerin? Da müsstest Du schon eine sehr plausible Erklärung dafür liefern, warum die Bevölkerung Deiner (vermutlich gefährlichen, denn immerhin braucht man dort ja offensichtlich Krieger) Fantasy-Welt ein unerfahrenes Mädchen zu ihrer Königin machen und diese kostbare Persönlichkeit dann zu einer ihr Leben riskierenden Kriegerin ausbilden. Logischer wäre es, dass Deine Protagonistin erst ihre Qualitäten beweist und dann aufgrund dessen zur Königin gemacht wird. Wenn es andersrum wäre und Deine Protagonistin irgendwelche angeborenen oder prophezeiten Voraussetzungen für den Thron besitzt, wäre es fahrlässig, ihr Leben zu riskieren, wenn es tausende anderer Krieger gibt, die entbehrlicher sind. Überhaupt: Soll das unerfahrene junge Mädchen denn tatsächlich in einer Welt regieren, die sie nicht kennt? Oder sitzt sie nur repräsentativ auf dem Thron und irgendwelche Ratgeber regieren in Wirklichkeit? Welche Qualifikation kann ein junger Mensch haben, der sogar in der Welt, in der er aufgewachsen ist, noch zu jung für Regierungsgeschäfte wäre (Bundeskanzler kann man erst mit 35 werden, glaube ich.), um eine ihm praktisch unbekannte Welt besser zu regieren als jeder, der dort ein langes Leben verbracht hat und Geschichte, Gesetze und Lebensformen kennt?

Ich will nicht gemein rummeckern, aber so etwas geht höchstens in einer Kindergeschichte wie den Narnia-Chronikern. Wie gesagt: Da müsste eine sehr gute Erklärung her.

Eine Kriegerin in meinem Buch (die Schwester des Protagonisten) heißt übrigends Sascha. Für Amazonen hat man immer gerne Namen aus der griechischen Mythologie genommen. Unter den Skythen gab es auch Kriegerinnen und bei den Kelten und Germanen gab es ebenfalls Frauen, die nicht davor zurück geschreckt sind, zum Schwert zu greifen. Denen sagte man aber nicht gerade nach, sie seien sanft gewesen.
Berühmt Kriegerinnen-Namen:
Pentesilea
Boadicea
Epona
Demeter
Kore
Frigg
Skuld
Skögul
Hilde (tut mir Leid, die klingt extrem bieder, aber sie war eine der Walküren, der Kampfjungfrauen der gemanische Mythologie)
Gunn
Gondul
Zenobia
Thalestris
Tomyris
Sophonisha
Tanaquil
Egee
Marpessa
Hiera
Eris
Oreithya
Kyniska
Arete
Andromache
Humai
Libussa
Teta
Kascha
Wlasta
Johanna (von Orleans)
Reine (!!!) Chapui
Anne Quatresold
Anita Garibaldi
Mathilda Franziska Anneke
Flora Sanders
Eleonore (Alienor) von Aquitanien
Margery Kempe

und viele andere

Geändert von Hobbyschreiber (22.07.2011 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2011, 19:31
Benutzerbild von Shanea
Shanea Shanea ist offline
Dreamdancer
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Land der Träume
Beiträge: 143
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! :)
Und die vielen Namen. Ich dachte halt, dass Rayne an Rain also Regen erinnert und kam mir ein wenig unkreativ und unsicher dabei vor. Aber wenn ich ehrlich bin finde ich ihn ja auch passend und wollte ihn schon von Anfang an nehmen. (Manchmal denke ich -v.a. bei Namen!!- einfach zu viel nach^^)

Kein Problem, ich finde es gut, dass du das angesprochen hast, denn ich habe es nicht so genau erklärt und ich bin mir gerade auch nicht mehr sicher, ob das so geht wie ich es mir überlegt habe:
Also das Mädchen wird von jemanden aus der realen Welt in die fiktive geführt. Dort hat eine Tyrannin den Platz ihrer Eltern eingenommen, die durch einen Krieg gegen sie gestorben sind. Also ist ja das Mädchen eigentlich die rechtmässige Herrscherin/Königin. Mit der Hilfe eines anderen Königreiches (in der selben Welt) kämpfen sie gegen die Tyrannin (so wird sie zur Kriegerin).
Allerdings stimmt es schon: Wieso sollte ihr Leben damit beeinträchtigt werden? (Ich dachte am Schluss halt an eine Kampfszene zwischen der Tyrannin und dem Mädchen.) Vielleicht weiss man nicht, dass dieses Mädchen die rechtmässige Herrscherin ist ...? Aber wer sollte sie dann in diese Fantasywelt bringen, wenn niemand weiss, dass sie dort hin gehört?
Da hast du wohl recht, da habe ich einen kleinen Denkfehler gemacht ...

*edit:Ach ja, am Ende wird sie den Platz nicht einnehmen, sondern jemand anderem übergeben (der nicht adelig ist).... Das geht doch oder?

Geändert von Shanea (22.07.2011 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2011, 22:29
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
In der Fantasy geht alles, wenn Du es plausibel machen kannst!
Das klingt nach einer sehr guten und unüblichen Lösung, wenn auch die Ausgangssituation (Kind des ermordeten, rechtmäßigen Herrscherpaares wächst in der Fremde auf, um dann später zurückzukommen und den Mörder zur Rechenschaft zu ziehen) nicht ganz neu und unverbraucht ist. Aber es kommt drauf an, was Du daraus machst. Vielleicht fällt Dir was ganz Neues dazu ein.

Beim Kampf Deines Mädchens gegen die Tyrannin, ... wie lange hat das Mädchen Zeit, zu trainieren und eine richtig gute Kriegerin zu werden? Es gibt nichts Unglaubwürdigeres als junge Leute, die innerhalb kürzester Zeit bessere Kämpfer werden als alle anderen (Karate Kid - Syndrom). Die Gegner dieser Wunderkinder trainieren vielleicht schon seit 20 oder 30 Jahren bei den besten Lehrern. Kann das jemand innerhalb weniger Tage, Wochen oder Monate aufholen? Das ist eins der größten logischen Probleme solcher Weltenwanderer-Geschichten, wie ich finde. Bin gespannt, wie Du das lösen wirst. Dir fällt bestimmt was Gutes ein!

Dass das Leben des Mädchens durch ihre Rolle als Thronerbin beeinträchtigt wird, muss nicht sein. Durch die gefährliche Kämpferei wird es das viel mehr. Sie könnte schon Kampferfahrung aus unserer Welt mitbringen (Florettfecht-Meisterin ihrer Altersklasse, Kendo-Schülerin, Langbogen-Schützin, Mitglied im Club für experimentelle Archäologie und damit Spezialistin für irgend eine Kampfkunst) irgendwas, was man in der anderen Welt so nicht kennt, und wodurch sie Vorteile hat. Ihren Thronanspruch braucht sie ja nicht ganz aufzugeben. Sie könnte die Verwaltung des Königreiches für eine gewisse Zeit (z.B. zehn Jahre) einem Thronrat übertragen, um zu lernen, wie man eine gute Regentin wird (und keine neue Tyrannin). Diese Lösung wäre für eine Fantasy-Geschichte extrem vernünftig und ungewöhnlich und würde mir super gefallen. Dann könnte man sich sogar eine Fortsetzung vorstellen, in der jemand vom Thronrat die alleinige Macht an sich reißt und versucht die junge Königin zu finden und zu beseitigen.

Oder die junge Protagonistin könnte die konstitutionelle Monarchie nach modernen europäischen Vorbildern einführen, d.h. regieren tut ein Parlament, der Regent hat nur noch repräsentative Pflichten und ggf. ein Veto-Recht bei bestimmten Fragen (z.B. Verfassungsänderungen). Hach, da gibt es so schöne Möglichkeiten, die Deine Geschichten von den Klischees und Mainstreams weg katapultieren.

Geändert von Hobbyschreiber (22.07.2011 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2011, 22:36
Benutzerbild von Shanea
Shanea Shanea ist offline
Dreamdancer
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Land der Träume
Beiträge: 143
Oh gut, dass du mich daran erinnerst. Das mit dem trainieren und so. Ja, da werde ich mir noch was einfallen lassen. Mir gefällt das nämlich selber auch nicht sonderlich gut. Der Schluss meiner Geschichte steht ohnehin noch nicht ganz fest.
Danke für deine Hilfe! :)

@all:
Falls jemand noch weitere Namen oder so hat, kann er sie gerne noch hinschreiben. Dann können andere vielleicht auch noch hier ein wenig stöbern, wenn sie auch mal so ein "Namenproblem" haben ^^
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2011, 10:21
Benutzerbild von Shaya
Shaya Shaya ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 37
Also ich finde Rayne toll weil es in die reale und in die Fantasywelt passt... Bei Nara muss ich immer an Gabrias Pferd denken*g* Shanea ist noch toll aber ich finde das das kein name für ein Mädchen in unserer Welt passt...*hmm*
Ich finde wenn man "gemischt" schreibt also die hauptfigur in unserer Welt geboren ist sollte der Name in beide Welten passen.. :-)
__________________

http://mommylein.forumprofi.de/index.php ein mamaforum und hat nix mit Fantasy zu tun..
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2011, 17:55
Benutzerbild von Telorion
Telorion Telorion ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 302
Also ich habe für Nara gestimmt.

Rayne / Reine ist auch sehr schön, weil sehr speziell - könnte aber auch wegen der Sonderlichkeit zu speziell sein.

Grace klingt mir zu weich und modern.

Shanea ist klangvoll, erinnert mich aber sofort an Sonea von Trudi Canavan. Die Ähnlichkeit ist (zumindest für mich) zu groß.

Alexandra liegt zwischen Rayne und Grace für mich, wäre aber durchaus in Ordnung.

Nara gefällt mir deshalb, weil es ein für sich allein betrachtet unvoreingenommener Name ist. Oft soll schon ein besonders matialischer Name die Gefährlichkeit der Figur ausdrücken (männlich wie weiblich). Ich finde, erst der Inhalt der Geschichte, wie sich die Figur gibt, verhält, spricht, etc. zeigt, aus welchem Holz sie wirklich geschnitzt ist. Beispielhaft gesagt: Eine Frau mit Namen Rosalinde könnte eine knallharte Kämpferin sein, aber ein Conan ein echter Waschlappen ...

Wenn du einen Namen wählst, würde ich darauf achten, dass er sich schön liest und spricht, das ist für Leser sehr hilfreich. Oder kannst du mit Namen wie Tôr'rhin'gána viel anfangen? Und wie gesagt, erfüllt deine Geschichte den Namen mit Leben. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ich zu Beginn einer Geschichte mit so manchen Namen meiner Personen nur wenig anfangen konnte, aber je weiter es ging, desto mehr bekam der Name Klang, Tiefe und Inhalt.

Viele Grüße,

Telorion

PS: Hobbyschreibers Namensliste ist super für diverse Anregungen!
__________________
Autorenblog
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2011, 20:38
Benutzerbild von Shanea
Shanea Shanea ist offline
Dreamdancer
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Land der Träume
Beiträge: 143
Vielen Dank noch für eure Gedanken.
Ich habe mich für Rayne entschieden. Ich wollte den Namen eigentlich schon von Anfang an, aber ich wurde mir immer wieder unsicher. Aber diesen Namen kann man auch gur "verschönern"/"verköniglichen" -> Lorraine, Lorayne.
Und ich finde er passt charakteristisch vom Klang her irgendwie am Besten zu meiner Figur.

Bei Nara habe ich auch etwas länger überlegt. Eigentlich ein ganz normaler Name mit 4 Buchstaben und trotzdem irgendwie interessant. Aber schlussendlich war halt Rayne geeigneter. Nara will ich aber auf jeden Fall auch mal in eine Geschichte einbauen.

Aber danke für eure Meinungen, es ist interessant zu lesen, was andere davon halten.

Und- ja, die Liste ist super! Wie schon gesagt: Falls noch jemand Namen haben sollte, kann er sie hinschreiben, so kann man diesen Thread "wiederverwenden" ^^
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2012, 23:21
Benutzerbild von Shanea
Shanea Shanea ist offline
Dreamdancer
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Land der Träume
Beiträge: 143
Hallo zusammen!

Ein Jahr später und ich arbeite immer noch an meiner Geschichte xD Ja, ich hatte dieses Jahr nicht so Zeit.

Aber wie ich so an meiner Geschichte gearbeitet habe, ist mir etwas aufgefallen. Meinen Charakter habe ich jetzt wirklich Rayne genannt, weil es total gut zur Figur passt. Allerdings ist das der Einzige, den man Englisch ausspricht. D.h. ich habe noch nicht viele andere Figuren und es ist auch noch nicht 100% festgelegt, aber ich habe bspweise noch andere Namen "Ivorau" und "Lowir", die man aber nicht Englisch ausspricht. (Die Beiden kommen aus einem anderen Land in meiner Fantasygeschichte.)

Was soll ich jetzt also eurer Meinung nach tun? Den Namen der Hauptfigur "Rayne" ändern? Oder alle anderen Namen auch noch Englisch "machen", und nur die aus dem anderen Land lassen? Oder eben die letzten beiden (Ivorau, Lowir) halt ändern?
Weil ich würde Rayne/Lorraine echt gerne so stehen lassen, aber eben ihr kennt das Problem. Auf Deutsch gibts den Namen ja nicht oder? Weil es klingt dann irgendwie doof....

Allerdings würde ich am liebsten alle so lassen, weil sie so gut zu meinen Charakteren passen. Aber was meint ihr; Ist das ein zu grosses Namengemisch? Denn eigentlich sollte ja alles etwas einheitlich sein....

Bin wirklich froh über Antworten!! :)
Vielen Dank im Voraus, nur schon fürs Lesen!

LG, Shanea

Geändert von Shanea (05.10.2012 um 23:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2012, 00:51
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Gern geschehen (fürs Lesen) ...

*wieder weg zockel*

...




Nun, ich bin der Meinung es wäre nett, wenn die Namen irgendwie homogen wären.
Da du dir die Mühe mit der Namensfindung für deine Protagonistin gemacht hast, wäre es schade, an ihrem Namen etwas zu ändern.

Blieben noch die anderen Charaktäre. Du schreibst, sie entstammen einem anderen Land. Da wäre es also nur konsequent ihren Namen die andere Klangfarbe zu lassen.

Mhm ... in erster Linie muss es DIR gefallen, wie sie heißen. Mich würde es nicht stören, wie es grade ist.

Ist aber wie immer und alles: reine Geschmackssache :-)


Es grüßt dich

Nephthys
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.12.2012, 10:56
Benutzerbild von deggro
deggro deggro ist offline
Und Igel können fliegen..
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Uster in der schweiz
Beiträge: 1.160
Ich weiss ich bin warscheinlich zu spät ;) aber ich finde es auch normal das die Namen gar nicht die gleichen art sind.... z.B. in der Märchenmond heisst die hauptperson (aus dieser Welt) Kim und in Märchenmond heissen die Leute zum Beispiel Termistokles! mann muss es Unterscheiden können unter den namen sie dürfen (finde ich) nicht gleich sein.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.12.2012, 15:27
Benutzerbild von Shanea
Shanea Shanea ist offline
Dreamdancer
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Land der Träume
Beiträge: 143
Ja, da hast du Recht. Aber da sie aus dem gleichen Land sind, musste ich den Namen doch ändern.
Habe deinen Beitrag gerade zufällig gesehen ^^

Jetzt bin ich inzwischen zum Name Maya/May/Maylin gekommen.
Was haltet ihr davon? Geburtsname Maylin, Mailine, Mailin, Mayline (gibt viele Schreibweisen). Spitzname: Maya oder May.
Was haltet ihr von solch einem Namen? Welche Schreibweise vom Geburtsnamen gefiele euch am besten in einer Fantasywelt?

Wäre froh, um eure Meinungen :) Danke!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.12.2012, 19:46
Benutzerbild von deggro
deggro deggro ist offline
Und Igel können fliegen..
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Uster in der schweiz
Beiträge: 1.160
Maylin find ich am besten für ne Fantasy welt

ich weiss nicht wieso...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik