Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Magie

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2012, 18:39
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Askannon
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Askir
Beiträge: 191
Question Magie

Magie? Was ist Magie? Außer unrealistisch natürlich. Aber das ist uns jetzt grad mal egal. Magie kommt wohl in allen Fantasybüchern vor. Speziell die Magie der Elemente. Feuer, Wasser, Erde, Luft. Schreibt doch einfach mal eure Gedanken dazu auf. :P Seid kreativ.
__________________
"FANTASY ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Das schönste aller Geheimnisse ist ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2012, 18:50
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Alle Phänomene, die weder technisch noch durch Naturwissenschaft erklärbar sind, fallen für mich erstmal unter "Magie". Allerdings ist - aus meiner Sicht - unbedingt zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden. Denn ich bin der Meinung, dass alles was bis jetzt noch nicht wissenschaftlich erklärbar ist, es sehr bald sein wird
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2012, 11:37
Lynard11 Lynard11 ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 10.2012
Beiträge: 15
Da schließe ich mich gerne Nephthys an: Im Mittelalter dachten die Leute, dass Frauen die mit Heilkräutern umgehen konnten Hexen waren (wenn auch erst spätes MIttelalter), dass Blitz und Donner der Zorn Gottes wäre usw. - so konnte man Magie schön mit "Das Unerklärliche" oder "Das Übernatürliche" übersetzen.
Im Bereich Fantasy scheint Magie manchmal das zu sein, was es zu "Fantasy" macht, das Fantastische, Übernatürliche, dass es in unserer, rationalen, berechnenden Welt nicht gibt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2012, 11:43
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Askannon
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Askir
Beiträge: 191
Ok und in Eragon... Wie funktioniert Magie da? :D
__________________
"FANTASY ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Das schönste aller Geheimnisse ist ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2012, 15:31
Benutzerbild von Tjured
Tjured Tjured ist offline
Devanthars Kind
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 03.2011
Beiträge: 4.061
Magie muss man nicht erklären können, es ist einfach so wie es eben ist ;) Das ist ja auch das Schöne an ihr
__________________



Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
...hat ein Federvieh in der Signatur
Zitat:
Zitat von deggro Beitrag anzeigen
Hat ein Federvieh in der Signatur
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2013, 18:19
Avana Avana ist offline
ist nicht mehr hier*freu*
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2012
Beiträge: 1.559
Was ist Magie?

Menschen unter Anwendung verschiedener Methoden dazu zu bringen ihre Selbstkontrolle aufzugeben und diverse Dinge zu tun, die nicht ihren Wünschen entsprechen nennt man einen “Zauber” aussprechen. Zauberei ist das Gegenteil eines religiösen Glaubens und stützt sich auf Rezepte und Formeln. Es ist eine Tätigkeit, die so verstanden wird, dass man mit dem Teufel im Bunde ist. Der Teufel und seine Helfer, die Anweisungen vom Zauberer bekommen, zeigen ihre Existenz, indem sie in Erscheinung treten oder das Gewünschte erfüllen.

Magische Rituale sind schon in den Bisonabbildungen der ersten bekannten Höhlenbilder zu sehen. Sie leben bis heute fort in den verschiedenen Methoden, welche die Menschen anwenden, um sich vor den gewaltigen Mächten der Natur, gegen die sie wenig ausrichten können, zu schützen und Gefahren abzuwenden.

Das 1584 in Anvers veröffentlichte Buch: die Wahrsager (“Les Dedschinns”) von Gespar Peucer bietet eine Zusammenfassung über Magie und Formen von Zauberei:

“Die Mehrzahl der angewandten Magie leitet sich aus einem positiven (Weiße Magie) oder negativen (Schwarze Magie, Rote Magie) Energiefluss ab. Energie kann auf ein körperliches Organ, auf eine psychosomatische (seelisch-körperliche) Funktion gelenkt werden. Es gibt in der Geschichte viele handschriftlich verfasste Bücher über Zauberei. Eines der berühmtesten ist vermutlich aus dem 15. Jahrhundert. Es ist das heilige Zauberbuch des Magiers Ma Abra-Melin und wurde von dem Zaubermeister Mc Gregor Mathers zum ersten Mal ins Englische übersetzt (The Book of the Sacred Magic of Abra-Melin the Mage).

Das Buch geht davon aus, dass die materielle Welt von bösen Seelen erschaffen wurde. Nur der Magier kann mit Hilfe des Schutzengels und indem er auf Magie zurückgreift den bösen Mächten entgegenwirken, wenn nicht gar die bösen Seelen beherrschen. Der Ausgangspunkt und die Wirkung sind unabhängig vom Glauben die gleichen. Magie hat keine Konfession. Die Energiedichte, die der Mensch besitzt, bildet nicht nur das Fundament der Magie, sondern bestimmt auch, ob der Zauber wirken wird. Magie basiert darauf, auf die Energie eines Menschen negativ einzuwirken oder sie zu beseitigen, indem man die negative Energie mittels symbolischer Vermittler in Form eines Amuletts, eines ausgeschriebenen Zauberspruchs einer Person zukommen lässt.

Magiearten

In der Kulturgeschichte von Assyrien und Babylon wurde klar differenziert zwischen weißer und schwarzer Magie. 1800 v. Chr. Verbot König Hammurabi Schwarze Magie und verhing die Todesstrafe über jene, die sich nicht daran hielten.

Weiße Magie

Man kann Weiße Magie als eine positive, dem Guten zugewandte, heilende Magieart beschreiben. Die Unterschiede zwischen weißer und schwarzer Magie werden nur hinsichtlich Absicht, Motivation und Formeln definiert. In diesen zwei Magiearten unterscheiden sich die benutzten Materialien völlig voneinander. So wie in der weißen Magie Feuer, Gold, Sonnenblumen, Quecksilber, Äpfel, Diamanten, Bohnen, Elfenbein, Silber, Hähne, Perlen, Feigen, Blei, Spargel, Orangen, Knoblauch, Wasser, Milch, Essig, Huhn, Salz, Eier, Olivenöl benutzt werden, werden in der schwarzen Magie Leichenteile, Urin, Blut, Raben, (schwarze) Katzen, Frösche, Wolfsblut, Krokodilzähne, Erde (vom Friedhof), (schwarze) Federn, Fledermäuse (besonders Augen und Blut) benutzt.

Schwarze Magie

Das Ziel der schwarzen Magie ist es, Schaden zuzufügen und somit stellt sie das Gegenteil der weißen Magie dar, ihre Folgen können zu Mord und Tod führen. Der schwarze Magier hasst Gott, lehnt sich gegen Naturgesetze auf, macht alles um sich zu sublimieren, seine Macht zu steigern. Schwarze Magie steht in Verbindung mit dem Teufel und toten Seelen (Nekrophilie). Angefangen von Moses haben alle Religionen dies als Verirrungen angesehen und deshalb verboten. Seit der Antike ist das Anrufen der Seelen von Toten, im Bestreben die Zukunft zu erfahren, eine sehr verbreitete Methode. Insbesondere die Magie des Mittelalters nährte sich häufig davon.

Mittelalterforscher Rabano Mauro: “Für Weissagungen wurden die toten Seelen angerufen; jene die mit ihren bösen Gebeten Tote zum Leben erwecken, die Zukunft vorherzusagen sorgen dafür, dass Antworten erhalten werden. Man braucht das Blut von Leichen, um tote Seelen anzurufen, weil die Dämonen, die diesem Vorgang assistieren, eine Vorliebe für Blut haben.”

Rote Magie

Rote Magie ist mit ihrer negativen Absicht, negativem Zweck und Ausführung eine Variante der schwarzen Magie. Es ist die wahrhafteste und gefährlichste Magie. Es ist die Magie des Teufels und der bösen Geister. In den Messen der Roten Magie werden Gänse benützt und Opfer dargeboten.

Der in Haiti verbreitete, und von haitianischen Ureinwohnern und Mulatten angewandte Voodoo-Zauber ist die bekannteste Form Roter Magie. Ihre Wurzeln gründen in dem afrikanischen Totemglauben. Der Grund und das Ziel der in dieser Magie abgehaltenen Messen ist es, durch Tanz, Musik, Trance und Tieropfer einige Urmächte (tote Seelen) mit dem Namen Loas zu aktivieren. Die sich in Trance befindenden Voodoopriester handeln wie Medien und ergeben sich diesen Mächten. Dem Voodoo sehr ähnlich verfährt man bei den Macumba-Zeremonien brasilianischer Ureinwohner.

Macumba ist eine Messe erotischen Inhalts. Ihre Basis ist der Sexzauber. Während Voodoo-Messen mehr auf Friedhöfen abgehalten werden, bevorzugen Macumba Messen offene Plätze oder Wälder. Der oft diskutierte, aber unbewiesene Punkt des Voodoos, sind die Zombies, lebende Tote (das Wort Zombie bedeutet aus dem Grab entstiegen). In der schwarzen Magie ist es die Aufgabe des schwarzen Zauberers durch Hypnose und Suggestion, die wiedererweckten seelenlosen Leichen zu lenken.

Geändert von Avana (02.01.2013 um 18:25 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2013, 18:29
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.899
Darf man fragen,woher du diese Definitionen über Magie hast? Nichts für ungut, aber das ist alles zu 99% Klischee.
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2013, 19:39
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von Avana Beitrag anzeigen
Magische Rituale sind schon in den Bisonabbildungen der ersten bekannten Höhlenbilder zu sehen. Sie leben bis heute fort in den verschiedenen Methoden, welche die Menschen anwenden, um sich vor den gewaltigen Mächten der Natur, gegen die sie wenig ausrichten können, zu schützen und Gefahren abzuwenden.
Also zu dem Rest kann ich nicht viel sagen, aber ganz kurz zu den Höhlenmalereien: es ist nicht sicher, ob die Menschen damals tatsächlich so etwas wie Magie praktizieren wollten (manche sprechen in diesem Zusammenhang gerne von einem sog. "Jagdzauber").
Wenn man sich die Bilder genauer ansieht (ICH habe das sogar, weil ICH in die Originalhöhlen gehen durfte!!! ), dann fallen einem mehrere Dinge auf. Zum einen sind die Tiere extrem genau dargestellt worden, mit all ihren spezifischen Merkmalen (und diese Genauigkeit ist bei Jagdzaubern eher unüblich) und sie sind idR. sehr viel größer als der Mensch.
Daraus kann man schließen, dass die Menschen damals lediglich das abgebildet haben, was sie jeden Tag vor Augen hatten.
Bei späteren Bildern, als der Mensch begonnen hatte, Tiere zu domestizieren, waren die Proportionen umgekehrt: jetzt wird der Mensch sehr viel größer als das Tier dargestellt. Und auch das ist ein Beweis dafür, dass man das Verhältnis Tier-Mensch zum Ausdruck bringen wollte und wie der Mensch damals dieses empfunden hat. Mehr nicht.
Aber das ist natürlich nur Archäologen-Meinung. ^^ Und abgesehen davon, kann ich jedem empfehlen, sich diese Bilder mal in Natura anzusehen. Auch wenn Ihr vermutlich nicht in die Originalhöhlen hinein kommt (so wie ICH ), so sind die Nachbildungen in der anderen Höhle genau so toll.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (02.01.2013 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.01.2013, 22:12
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Auch ich bin der Meinung, dass Avanas Definition von Magie (Beeinflussung des Willens Anderer) zu eingeschränkt ist. Zum Beispiel würde ich auch alle Formen von Schamanismus dazu rechnen wollen, und die sind mit Sicherheit nicht in den zitierten Schriften zu finden. Sie haben eher mit der Harmonie zwischen irdischer und überirdischer Welt, zwischen Leben und Tod und zwischen Mensch und Umwelt zu tun. Mit Sicherheit ging und geht es nicht darum den Willen anderer Menschen zu beeinflussen, sondern darum, Krankheiten zu heilen und den Kontakt mit Göttern und Geistern zu pflegen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.01.2013, 03:19
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Also zu dem Rest kann ich nicht viel sagen, aber ganz kurz zu den Höhlenmalereien: es ist nicht sicher, ob die Menschen damals tatsächlich so etwas wie Magie praktizieren wollten (manche sprechen in diesem Zusammenhang gerne von einem sog. "Jagdzauber").
Wenn man sich die Bilder genauer ansieht (ICH habe das sogar, weil ICH in die Originalhöhlen gehen durfte!!! ), dann fallen einem mehrere Dinge auf. Zum einen sind die Tiere extrem genau dargestellt worden, mit all ihren spezifischen Merkmalen (und diese Genauigkeit ist bei Jagdzaubern eher unüblich) und sie sind idR. sehr viel größer als der Mensch.
Daraus kann man schließen, dass die Menschen damals lediglich das abgebildet haben, was sie jeden Tag vor Augen hatten.
Bei späteren Bildern, als der Mensch begonnen hatte, Tiere zu domestizieren, waren die Proportionen umgekehrt: jetzt wird der Mensch sehr viel größer als das Tier dargestellt. Und auch das ist ein Beweis dafür, dass man das Verhältnis Tier-Mensch zum Ausdruck bringen wollte und wie der Mensch damals dieses empfunden hat. Mehr nicht.
Aber das ist natürlich nur Archäologen-Meinung. ^^ Und abgesehen davon, kann ich jedem empfehlen, sich diese Bilder mal in Natura anzusehen. Auch wenn Ihr vermutlich nicht in die Originalhöhlen hinein kommt (so wie ICH ), so sind die Nachbildungen in der anderen Höhle genau so toll.
*NEIDISCHSEI*

Und abgesehen von meinem tiefst empfundenen Neid: japp. Stimme dir mit dieser Interpretation hundertpro zu.
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.01.2013, 14:34
Diarmiud Diarmiud ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 01.2013
Beiträge: 14
Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.
__________________
Meine Romane
Band 1: Die Prophezeiung von Tandoran - Verwundete Welt - Yoga/Fantasy-Roman
Band 2: Die Prophezeiung von Tandoran - Gefäß des Lichts
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.01.2013, 18:08
Benutzerbild von laratarin
laratarin laratarin ist offline
Das böse, böse Mädchen :D
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 1.122
Zitat:
Zitat von Diarmiud Beitrag anzeigen
Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.

Bin voll deiner Meinung :)
__________________
Nimm dich in Acht vor dem Menschen, denn er ist des Teufel verbündeter.
Er alleine unter Gottes Primaten tötet aus Sport, aus lust oder Gier.
Ja, er würd seinen Bruder morden um seines Bruders Land zu gewinnen.
Sorg dafür das er sich nicht zu stark vermehrt, denn sonst macht er aus seiner und deiner Heimat eine Wüste.
Meide Ihn, treib Ihn wieder zurück in sein Dschungel-lager, denn er ist de Bote des Teufels .
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.01.2013, 13:07
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Zitat:
Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.
Mh...also ich seh das anders, was wahrscheinlich vor allem daran liegt, dass ich selbst "Wissenschaftlerin" bin. Alles was erklärbar ist, ist für mich keine Magie, sondern hat seine Grundlage in den Naturwissenschaften (sei es nun Physik, Bio, Mathe (gehört ja i.wie auch mit dazu), Chemie etc.) oder (je nach Fall) in anderen Wissenschaften.
Selbst die hinreichend fortschrittliche Technik ist plan-, berechen-, durch den Menschen beeinfluss- und/oder vorhersehbar und somit ist das für mich keine Magie mehr.
Der Reiz der Magie, bzw. dessen Inhalt ist ja der, dass alles, was nicht erklärbar ist seinen ursprung in der Magie hat. Ich glaub das zwar nicht, da ich der Meinung bin, dass das, was nicht erklärbar ist (z.B. was genau schwarze Materie ist) i.wann, wenn der Mensch genug dran geknobelt und sich eventuell weiterentwickelt hat, es erklären kann.

Daher kann ich mich dem, was Nephtys geschrieben hat, uneingeschränkt anschließen
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.01.2013, 16:11
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Jaja, Wissenschaftler unter sich
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.01.2013, 16:27
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Askannon
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Askir
Beiträge: 191
Wow :D
Eigentlich wollte ich eher Wissen was ihr euch so unter Magie vorstellt wenn ihr ein Buch schreibt aber so eine hoch wissenschafltliche Diskussion hätte ich nicht erwartet :D
__________________
"FANTASY ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Das schönste aller Geheimnisse ist ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.01.2013, 18:46
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Tja...du hast das Thema eben sehr wage gehalten Da verselbstständigt sich so etwas schon mal^^
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.01.2013, 19:26
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
Finde den "verselbstständigten" Weg total spannend! Was ist denn Magie? Und was Realität? Und wie sicher bildet Wissenschaft "Wirklichkeit" ab? Wäre ein interessantes Spannungsgefüge für einen Fantasy-Roman, oder? Ein völlig seriöser Wissenschaftler und ein durchgeknallter Esoterik-Freak begegnen unerforschten Kräften ...

Hier noch eine begriffliche Idee zu Magie:

Magie, dem persischen Wort mag (kneten, machen) bzw. dem indogermanischen magh (können, vermögen) entlehnt, nährt sich von der Vorstellung bzw. aus der Erfahrung, dass es eine Kraft (Gott, Gottheiten, Kosmos etc.) gibt. Es gibt zwei prinzipielle Wege, sich dieser Kraft zu nähern. Der eine bewegt sich vom Menschen aus, der sich auf diese Welt zu bewegt und je nach Ansicht, mit ihr verschmelzen oder ihr nur Nahe kommen kann.
Der andere Weg zieht diese Kraft in die Erfahrungswelt. Dieser wird Magie genannt. Rituale sind häufig, aber kein muss, aber auch da gehen die Ansichten auseinander. Selbst ob das Wissen um die Hintergründe und Bedeutungen der Rituale, Formeln etc. vorhanden sein muss, also ein Bewusstsein darüber, was mensch da tut, ist strittig. Da gibt es die eine Fraktion, die sagt: „ist egal, ob Du verstehst was Du machst, die Formeln wirken“. Die Anderen meinen: „Wenn Du sie nicht verstehst, bist Du völlig blind und die Formeln können nicht wirken“.

Vielleicht ist es aber auch eher, wie David Eddings es eins seine Zauberer sagen ließ: „Wo kommen wir hin, wenn jeder einfach nur noch „peng“ sagen würde.“ (ist aus der Erinnerung zitiert, bitte nicht darauf festnageln)

Die Unterscheidung in schwarz/ weiß hängt von der Intention ab, wobei Kräfte, die auf eine Person gegen ihren Willen übertragen werden, meist schwarz sind. Interessant finde ich: Diese Sichtweise ändert sich drastisch, wenn es um den Kampf gegen wie auch immer geartete Wesen der Finsternis geht. Aber vielleicht werden wir diese klassische Schwarz/ Weiß-Kiste auch mal los...

puuh, hoffe, das war nicht zu lang...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.01.2013, 15:30
Lilian Lilian ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 01.2013
Beiträge: 31
Magie ist vielseitig, Magie entsteht aus den Ideen der Autoren, Magie kann von Hexen und Zauberer kommen, aber auch von anderen Zauberwesen. Magie ist Zauber. Magie kann man eigentlich nicht richtig beschreiben. Magie ist Fantasie.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.12.2013, 15:26
Benutzerbild von Tarrco der Entdecker
Tarrco der Entdecker Tarrco der Entdecker ist offline
Berühmter Abenteurer
Kobold
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Hm. Ich finde nicht, dass man da irgendeine Definition zu Rate ziehen kann oder sogar sollte. Wie schon gesagt wurde; man versteht Magie eben als das, was sie ist, und zwar als übernatürliche, mystische Kraft, mit der sich die uns bekannten und währenden Naturgesetze beugen lassen. Wie das aber genau aussieht, wer weshalb an welchem Ort und Zeitpunkt dazu befähigt ist, sie einzusetzen - und auf welche Weise sie funktioniert - das ist jedem selbst überlassen und entspricht völlig der eigenen Interpretation.
Denn, wie ist das mit Sachen, die es eigentlich nicht gibt, oder zu denen es keine klare Antwort gibt - nehmen wir dafür mal als Beispiel eine ethische Frage - es gibt kein Ja und kein Nein, kein Richtig oder Falsch; denn alles ist irgendwie richtig. Es kommt also total darauf an, was du aus ihr machst.
Möge beispielsweise der eine Autor eine Verbindung zu den mächtigen Erdsehnen herstellen, der andere die Kraft von innen heraus wirken lassen; und der erste der beiden macht es nur manchen seiner Figuren möglich, sich der Magie zu bedienen, während der zweite generell erst einmal jeder Figur die Möglichkeit dazu gibt.

Und, und das hat auch schon jemand gesagt, und es stimmt ! - das ist genau das Schöne an der Magie. Das ist es doch auch überhaupt, was sie erst zur Magie macht, dieses frei ins Blaue hinein interpretieren, darauf eine völlig neue Welt aufbauen ... oder es sich eben anhand einer Geschichte selbst zu erklären.
__________________
Eigentlich gibt es weder Gut noch Böse. Die Dinge geschehen einfach.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.12.2013, 09:24
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Das hast Du schön gesagt! Stimme Dir völlig zu.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik